Profilbild von AvesCrown

AvesCrown

aktives Lesejury-Mitglied

AvesCrown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AvesCrown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Der Stapel meiner Lieblingsbücher hat sich eindeutig um ein Buch erhöht :)

Der Spiegel von Feuer und Eis

Inhalt
"Wer seid Ihr?"
"Jemand, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war."

Inhalt

"Wer seid Ihr?"
"Jemand, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war."
Gejagt von der Eiskönigin und vom Lord des Feuers fällt das Mädchen Cassim in die Hände von Morgwen. Ihr Retter – oder eine weitere Bedrohung? Auf jeden Fall übt der mysteriöse junge Mann eine unglaubliche Faszination auf Cassim aus. Und Morgwen geht es nicht anders. Trotzdem schwebt das Mädchen in höchster Gefahr …

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön. Und passt in jedem Fall zum Buch.
Es lässt sich bereits durch die Kleidung der Frau erahnen, dass sich de Geschichte in einer eher mittelalterlichen Welt abspielt, auch wenn ich Cassim, die Protagonistin, nie wirklich mit der Frau auf dem Cover so richtig identifiziert habe, was wirklich selten der Fall ist.

Story

Die Story kommt von der maroden Schiene ab. Die Idee ist - für mich - auf jeden Fall etwas Neues gewesen, und der Klappentext hat sofort mein onehin schon vorhandenes Interesse geweckt.

Cassim, ein junges Mädchen landet im Kerker der Eiskönigin und wird im letzten Moment von einem Faun namens Jornas gerettet. Während der Flucht scheint jedoch der Eisprinz mit seinen Firnwölfen auf Befehl der Königin jagt auf die beiden entflohenden zu machen und eine Jagt beginnt.
Plötzlich erscheint ein fremder, gutaussehender junger Mann vor den Ausreißern, und bietet seine Hilfe an.
Die Frage ist nur, warum die beiden Männer der jungen Frau überhaupt helfen und was sie im Gegenzug von ihr dafür verlangen.

Ausführung

Das Buch ist wirklich, wirklich gelungen. Die Idee und die Geschichte sind gut ausgeführt und durchdacht. Es gibt keine Widersprüche an sich. Eine altertümliche Erzählweise lässt einen direkt in der märchenhaften Welt leben, man fühlt wie die Protagonistin, nimmt ihr alles ab und auch die Schreibweise ist flüssig und einfach, wennauch ich mich einige wenige Male gefragt habe, was die Wörter wohl heißen mögen und deshalb Google um Rat fragen musste.
Aber hey, man muss ja das durchziehen, wenn man angefangen hat, in altertümlich angehauchter Sprache zu schreiben, ansonsten erscheint es nicht glaubwürdig und verliert zugleich seinen Charme.
Was noch interessant ist, ist dass die Perspektive zwischen Cassim und einem Wolf je Kapitel wechselt. Den Sinn habe ich zunächt nicht ganz verstanden, aber im Laufe der Geschichte wurde es immer klarer und ich wusste, zu welchem Zweck die Wechsel dienen.
Und das wichtigste: das Buch ist spannend. Und die Spannung hält fast das ganze Buch an.

Charaktere

Ja, ich bin sehr froh gewesen, dass es in diesem Buch von angenehmen Hauptcharakteren gewimmelt hat. Okaay. Es sind genau genommen nur drei.
Aber was soll's: Ich konnte alle ganz gut leiden.
Und alle haben glücklicherweise einen stark ausgebildeten und unterschiedlichen Charakter.

WOW!
Das ist das einzige, was ich sagen kann. Denn ansonsten bin ich sprachlos. Und zufrieden.
Da hat Lynn Raven mal wieder eine überragende Arbeit geleistet.

Lynn Raven bietet in 'Der Spiegel von Feuer und Eis' eine fantastische Fantasywelt zum eintauchen, mitfiebern und miträtseln, während sie uns durch historisch angehauchte, glaubwürdige Erzählweise eine tolle Geschichte zeigt.
Ich habe das Buch förmlich verschlungen, konnte es teilweise gar nicht aus der Hand legen, was meinem Wecker am nächsten Morgen gar nicht gefallen hat.

Der Stapel meiner Lieblingsbücher hat sich eindeutig um ein Buch erhöht! :)

Empfehlung

Ich empfele die Bücher Mädchen und Frauen ab dem Alter von 14 Jahren.