Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2019

Der Wunsch nach Magie, Freiheit und Träumen...

Die Krone der Dunkelheit

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Meinung

"Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" ist der zweite Band von Laura Kneidls mehrteilig angelegtem Fantasy Epos. Das Buch ist am 2. September 2019 im Piper Verlag erschienen, umfasst 608 Seiten und ist als ebook, Broschur und als Hörbuch erhältlich. Die Spiegelbestsellerautorin hat bereits so einige Bücher veröffentlicht und ich wurde schon mehrmals gut von ihr unterhalten. Diese fantastische Reihe allerdings, ist für mich mit Abstand ihre beste Veröffentlichung bisher. Lavarus. Eine eigenständige Welt, deren kulturelle und gesellschaftliche Gestaltung dem Mittelalter ähnelt. Detailliert mit einer eigenen Flora, Fauna, Geschichte und Religionen ausgestattet. Ein zentraler Bestandteil ist Magie, aber natürlich auch Völker, Wesen und Monster. Eigene Mythen und Legenden begleiten die Bewohner, die aus Menschen und Fae bestehen, welche getrennt von einer Mauer den Kontinent bevölkern. Möglicherweise erscheint dies dem Einen oder dem Anderen bekannt vorzukommen. Hierbei handelt es sich aber um eine vollkommen andersartige Begebenheit.

Zu lesen zu beginnen, war wie heimzukommen, in eine bekannte Welt. Nachdem das Erkunden des ersten Bandes eine Weile her ist, hatte ich einen schwierigen Einstieg befürchtet. Das war aber absolut nicht der Fall. Sehr schnell konnte ich mich in die Erzählung fallen lassen und abtauchen. Die Geschehnisse des Auftakts werden dem Bücherliebhaber langsam und in keinen Dosen in Erinnerung gerufen. Der Leser trifft auf die bekannten Gesichter des ersten Teils und begleitet sie weiter auf ihrem Abenteuer. Freya. Larkin. Ceylan. Kheeran. Weylin. Leigh. Elroy. Aldren. Die Wege der Protagonisten, die sich gekreuzt hatten, führen wieder voneinander weg, sind aber verwoben und miteinander verbunden. Die Vorkommnisse des ersten Teils ziehen Kreise und haben kleine Wellen losgeschickt, welche sich langsam zu Riesenwellen auftürmen und immer weiter ins Unheil führen, aber der Leser muss dem erst nachspüren. Es gilt Zusammenhänge auszukundschaften, Hintergründe zu erforschen, Beweggründe zu verstehen und Geheimnisse ans Licht zu zerren.

Es handelt sich um eine weitläufige, facettenreiche und vielschichtige Erzählung. Die Vielzahl der Erzähl und Handlungsstränge lässt dies erahnen. Für Leser die Probleme mit Perspektivenwechsel haben oder die Vielerlei Sichten nicht mögen, ist Laura Kneidl fantastische Reihe wohl eher nichts. Denn dieser Aspekt ist neben der Welt, der Handlung und der Manier, ein besonderer Reiz den die Geschichte einfach ausmacht. Eingeschlossen die Antagonisten, die vermeindlich Bösen oder die scheinbar Eigennützigen. Für mich ein wunderbarer und reizvoller Geschichtenaufbau. Deutlich sind die Unterschiede zu den ersten Veröffentlichungen der Autorin erkennbar, ihre Weiterentwicklung und die Verfeinerung des Schreibstils. Hochspannend ist nicht das passende Wort, aber kontinuierliche Grundspannung und neugieriger Erkundungswunsch bestehen beständig. Und das Ende ... ja, das Ende lässt den Bücherliebhaber den nächsten Band herbeisehnen.

Erzählt wird wie auch in Band eins aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere. Es macht Spaß die unterschiedlichen Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Nachforschungen, ihr Wissen und ihr Tun zu verfolgen. Jede Sicht ist auf andere Art und Weise interessant und ansprechend zu verfolgen. Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl. Sehr bildhaft, atmosphärisch, mitreißend und flüssig führt sie durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Insgesamt ist das Buch toll aufgemacht. Eine Karte am Anfang und ein Glossar am Ende runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" ist der zweite Band von Laura Kneidls mehrteilig angelegtem Fantasy Epos. Es handelt sich um eine weitläufige, facettenreiche und vielschichtige Geschichte mit einer Vielzahl an Erzähl und Handlungssträngen. Ein wunderbares Buch, das ich mit Begeisterung und Genuss gelesen habe. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Eine eigene Meinung und der Wille, diese durchzusetzen, zeichnet einen starken König aus, doch ein wirklich guter König stellt sich niemals über sein Volk."

Band 1: Die Krone der Dunkelheit

Band 2: Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern

Band 3: Die Krone der Dunkelheit - Schicksalsklinge (erscheint erst)

Band 4: Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung (erscheint erst)

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wunderschön und voller Monster...

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Kurzbeschreibung

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume...

Kurzbeschreibung

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume...

Meinung

"Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte" ist der erste Band einer fantastischen Reihe von Laini Taylor. Das Buch ist am 30. September 2019 bei ONE, dem Verlag für junge Erwachsenen aus der Bastei Lübbe Familie, erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als ebook, Hörbuch und als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Autorin hat mich bereits gut unterhalten und die Aussicht auf ein neues Werk von freute mich sehr. Ein verwaister kleiner Junge, der mit Faszination den Geschichten einer geheimnisvollen wunderbehafteten Stadt lauscht, spürt wie diese plötzlich aus den Köpfen der Menschen verschwindet. Er behält sie wie einen Schatz in seinem Gedächtnis gefangen und widmet sich auch noch als junger Mann mit Inbrunst seinen Nachforschungen. Eines Tages werden Gelehrte gesucht, die der Stadt bei der Lösung eines Problems helfen sollen, das wie der Schatten vergangener Tage über ihr schwebt.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, welcher eine Begebenheit aus der vergessenen Stadt erzählt. Danach springt der Leser in die Kindheit des Findelkindes Lazlo Strange. So erfährt er einiges über den Hauptprotagonisten, sein Leben und seine Träume, aber auch über die Welt, das Land und die sagenumwobene Stadt die, seit dem "Vergessen", von allen nur Weep genannt wird. Lazlo wird erwachsen, doch Weep bleibt in seinem Kopf und spielt eine ausfüllende Rolle in seinem Leben. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht ganz so leicht. Nach einem neugierig machenden Prolog geht es gemächlich voran. Genauso langsam konnte ich eine Beziehung zum Protagonisten aufbauen. Obwohl ich die Wortgewandtheit der Autorin wunderbar finde, hat sie sich für mein Gefühl manchmal in Beschreibungen verloren, sodass meine Gedanken während des Lesens immer wieder abschweiften und auf Wanderschaft gingen.

Die Geschichte schaffte es nicht richtig mich zu packen und in ihren Bann zu ziehen. Ich habe mich gefühlt, als würde ich eine lange Einleitung erkunden, deren Abschluss ein abruptes Ende bildet. Geschuldet ist dies einer Teilung des englischen Originals. Ich habe diesen, nicht von der Autorin erdachten Schlusspunkt, als ruckartigen Abbruch empfunden. Insgesamt hat die Autorin eine wundersame Stadt in einer fantastischen Welt erdacht und dies ideenreich zu Papier gebracht. Es gibt sehr interessante und ansprechende Charaktere, bei denen es Spaß macht sie näher kennenzulernen. Mir jedoch fehlte es an Spannung, Bannkraft und der Funke ist letztlich leider nicht übergesprungen. Ich vermute das der zweite Band nach dieser Einführung abenteuerlicher und bedeutender wird. Nach der Aufsplittung in zwei Bände ist der erstrebenswerte Hauptteil am Ende des ersten Bandes gerade im Anlaufen und lässt wissbegierig Richtung Fortsetzung blicken.

Die Geschichte wird tragend aus Lazlos Sicht erzählt. In späterer Folge gesellt sich eine zweite Perspektive hinzu. Der Schreibstil der Autorin ist etwas Besonderes. Wortgewandt, visuell imponierend, eindrücklich und poetisch führt Laini Taylor durch die Zeilen. Die Sprache passt wunderbar zur Geschichte. Das Erzähltempo hätte für mich etwas straffer sein können.

Fazit: "Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte" ist der erste Band einer fantastischen Reihe von Laini Taylor. Nicht nur eine Geschichte voller Träume, sondern auch voller Wissenschaft, Mysterien und Monster. Für mich entstand der Eindruck einer langen Einführung mit abrupten Ende, da das englische Original in zwei Teile gesplittet wurde. Der zweite Teil wird vermutlich weit abenteuerlicher, spannender und bedeutender. Von mir gibt es *** sehr gute Sterne.

Zitat

"Es sind doch nur Bücher," murmelte er. Nur Papier und Tinte. Papier, Tinte und Jahre. Papier, Tinte, Jahre und ein Traum. Er schüttelte den Kopf. Seinen Traum trug er immer noch bei sich, in Geist und Seele.

Band 1: Strange the Dreamer - Der Junge der Träumte
Band 2: Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe (Ende November 2019)
Band 3: Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers (Ende Juni 2020)
Band 4: Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin (Ende August 2020)

Veröffentlicht am 19.11.2019

Sorge für die Deinen...

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Kurzbeschreibung

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Meinung

"Die Knochendiebin - Die zwölf Kasten von Sabor" ist der erste Band einer Dilogie von Margaret Owen. Das Buch ist am 31. Oktober 2019 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook, als Hörbuch oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Der Debütroman der Autorin wird ab 14 Jahren empfohlen. Seuchen haben in der Weltgeschichte eine große Rolle gespielt - egal ob Pest, Pocken oder Cholera. In der Gegenwart kommen Seuchen fast ausschließlich in Entwicklungsländern vor. In der Erzählung handelt es sich um die Sündenseuche. Gefürchtet und unheilbar überzieht sie Sabor. Nur die Kaste der Krähen ist immun. Ihnen fällt es zu, sich um die Kranken, die Sterbenden und die Toten zu kümmern. Stur ist Mitglied einer Krähenrotte. Eines Tages soll sie selbst als Flügelherrin eine solche anführen, doch noch folgt sie ihrem Flügelherrn Pah und seinen Anweisungen. Es ist seine Entscheidung dem Kronprinzen und dessen Leibwächter aus dem Palast zu schmuggeln, ihnen Hilfe zu gewähren und sogar einen Eid darauf zu schwören. Doch es ist Sturs Leben das davon nachhaltig beeinflusst werden wird.

Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht ganz so leicht. Es gilt die von der Autorin erschaffene Welt zu erkunden, das Leben dort zu verstehen und die Charaktere kennenzulernen. Dabei hat Frau Owen Kreativität und Innovativität bewiesen. Sabor und dessen Bewohner sind in Kasten unterteilt. Je nach Zugehörigkeit und Geburtsrecht werden die Menschen einer bestimmten Gruppierung zugeordnet, die den Namen eines Vogels trägt - so gibt es zum Beispiel die Spatzen, die Habichte, die Geier oder die Krähen. Zudem gilt es die Rotte der Krähen auszukundschaften. Auch hier zeigt die Autorin Ideenreichtum, denn mit Namen wie Scheusal, Galgenstrick oder Dreckskerl hatte ich nicht gerechnet. Diese Namen waren es auch, die es mir schwer machten den Protagonisten Gesichter und Charaktereigenschaften zuzuordnen, auch wenn sie für die Krähen, die in Sabor verachtet werden und die die unterste Kaste darstellen, durchaus passend gewählt sind. So brauchte es eine Weile bis ich gut in der Erzählung gelandet bin und mir einen grundlegenden Überblick über alles verschafft habe.

Früher galten Krähen als Boten von Tod und Unglück. Viele düstere Legenden rankten sich um die schwarzgefiederten Tiere. So erscheint es nur angemessen, welche Aufgabe die Autorin den Krähen in ihrer Geschichte zugewiesen hat. Aber es geht auch um das Bewusstsein der Ausgrenzung, Herabsetzung und Demütigung. Um Verlust und Vergeltung. Um Verzicht und Veränderung. Um den Willen zu überleben. Es geht darum Bamherzigkeit zu gewähren, was Euthanasie gleichkommt und ebenso diskutabel ist. Frau Owen hat hier einiges eingebaut, dass anzusprechen es sich lohnt. Sie hat es auf andere Weise getan als so manch anderer Schriftsteller. Das wird auch ein Grund dafür sein, dass die Meinungen zu dieser Erzählungen differenziert ausfallen werden. Doch was die Leserschaft spaltet, bietet Gesprächsstoff und Aufmerksamkeit. Nach einer längeren Eingewöhnungsphase wurde es für mich durchaus ansprechend und neugierig machend. Manches konnte ich vorausahnen. Manches kam überraschend. Und letztlich wirkte der Sog der Geschichte auch auf mich.

Ein personaler Erzähler schlüpft in Stur und berichtet die Geschichte aus ihrer Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich problemlos zurecht. Gut beschreibend, etwas ungewöhnlich und unumwunden führt sie durch das Buch. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Zur besseren Orientierung findet der Leser auf den ersten Seiten eine Karte von Sabor und eine Aufstellung der Kasten mit den Geburtsrechten.

Fazit: "Die Knochendiebin - Die zwölf Kasten von Sabor" ist der erste Band einer Dilogie von Margaret Owen. Ein interessanter Weltenentwurf und eine gelungene Themenauswahl haben mir unterhaltsame Lesestunden verschafft. Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten wirkte der Sog der Erzählung auch auf mich. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Die Götter, die die Krähen einst erschufen, hatten einen grausamen Humor. Krähen kamen ohne Geburtsrecht auf die Welt, aber ihre Hexen und Hexer besaßen dennoch eine Gabe. Sie war der Grund, weshalb die anderen Kasten es abfällig meinten, wenn sie sie als
Knochendiebe* bezeichneten: Krähenhexen konnten Geburtsrechte stehlen."

( Seite 59 )

Band 1: Die Knochendiebin - Die zwölf Kasten von Sabor

Band 2:

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Schicksal veränderte sich und das Spinnrad drehte sich in eine in eine andere Richtung...

Die vergiftete Königin

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.

Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist ...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.

Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist sie wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich in große Gefahr und erfährt einmal mehr die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeiten. Die Lockung der Knochenhexe wird fast übermächtig … Im Schatten der trügerischen Stadt erhebt sich ein alter Feind stärker als je zuvor, um das Schicksal des Reiches neu zu bestimmen. Aithan ist bereit, Gefallen einzufordern, um endlich seinen rechtmäßigen Thron besteigen zu können, während Cáel einen perfiden Plan verfolgt, der ganz Ayathen erschüttern könnte. Für diesen braucht er Morgan an seiner Seite, denn die Verbindung zwischen ihnen wird immer stärker und irgendwann werden sie ihr nicht mehr entkommen können. Gelingt es Morgan und ihren Verbündeten, die Fäden zusammenzuhalten und die Pläne ihrer Kontrahenten zu durchkreuzen? Können sie das Reich beschützen?

Meinung

"Die vergiftete Königin - Von Göttern und Hexen" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Das Buch ist am 13. September 2019 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 420 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Prinzen. Hexen. Götter. Der erste Band hat mich angelockt. Schnell war klar: Das will ich lesen. Märchenhafte Aspekt in Geschichten liebe ich sehr. Auch wenn es sich hierbei um keine Märchenadaption handelt, so kommen doch mehrere Hinweise auf Volkssagen vor und das finde ich immer reizvoll. Alles beginnt damit das Morgan als Kind entführt und weit fortgebracht wird. Sie verlebt ihre Kindheit inmitten der Wölfe, einer Truppe aus Schmugglern und Dieben, und erhält eine außergewöhnliche und umfangreiche Ausbildung um eine von ihnen zu werden. Sie arbeitete daran ihre Lebensschuld, die ihre schonungslose Ausbildung hinterlassen hat, zu tilgen. Doch dann kommt es zu einem misslungenen Auftrag und zu Verrat. Morgan begegnet einem vergessenen Prinzen und einem verfluchten Gott.

Sie hilft eine schlafende Prinzessin in einem verwunschenen Wald zu erlösen und entdeckt die Knochenhexe in sich. Sie versucht eine verschleppte Webhexe zu retten und unterstützt den Thronfolger dem nach dem Leben getrachtet wird. Und das ist erst der Anfang... Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen, aber zwei Jahre zogen ins Land bis ich die Reihe weiterverfolgte. Die grundsätzliche Geschichte hatte ich noch gut im Kopf, doch ich war mir sicher schon einige Details vergessen zu haben. Darum habe ich, bevor ich mit Band 2 gestartet habe, Band 1 noch einmal gelesen. Und das war gut so. Mit aufgefrischten Kenntnissen bin ich in die Erzählung gestartet. Nun, kurze Zeit später, habe ich mit noch lebhaften Bildern im Kopf den dritten Band kennengelernt. So fiel mir der Einstieg natürlich sehr leicht. Die Fortsetzung setzt direkt an die Handlung des letzten Bandes an. Die vergangenen Ereignisse werden dem Leser unaufdringlich, in kleinen Dosen und kontinuierlich in Erinnerung gerufen. Der Bücherliebhaber wird wieder ins Geschehen geworfen und erlebt die Vorkommnisse, die der Beginn schicksalhafter und besonderer Begebenheiten sind.

Es handelt sich um eine komplexe Geschichte mit mehreren verstrickten und ineinander greifenden Handlungssträngen. Dazu hat Laura Labas ein stabiles Grundgerüst erschaffen und darauf eine ansprechende, spannende und vielfältige Begebenheit erschaffen. Märchen, Fantasie und Abenteuer fügen sich zusammen und ergeben mit anderen eingewobenen Themen einen wahren Lesegenuss. Machtkampf und Intrigenspinnerei. Brutalität und Grausamkeit. Frauenunterdrückung und Sexismus. Loyalität und Gerechtigkeit. Blutmagie, Webmagie und Knochenmagie. Vergangenheit und Zukunft. Wieder hat mich die durchdachte Handlung mitsamt der Wendungen, Überraschungen und Enthüllungen absolut gepackt. Die Erzählung kommt spannend, actionreich, emotional und einnehmend daher. Ich mag die von der Autorin erschaffenen Protagonisten. Sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler und entwickeln sich weiter, wirken authentisch und facettenreich. Auch romantische Gefühle entwickeln sich weiter oder treten auf der Stelle, Zuneigung und Freundschaft stehen auf dem Prüfstand und es bleibt die Frage wer ist Freund und wer ist Feind. Emotionales, ansprechendes, aufregendes und spannendes Lesevergnügen das ich nicht missen möchte. Ich freue mich sehr auf den letzten Band.

Erzählt wird kapitelweise und mit Perspektivenwechsel von Morgan, von der verschleppten Webhexe, vom vergessenen Prinzen, vom Thronfolger... Dies verschafft dem Leser einen Rundumblick und steigert zudem die Spannung. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Gut beschreibend, leicht, klar und teilweise ein wenig verspielt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist wunderbar zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm. Am Anfang des Buches erleichtert eine Aufstellung der alten Götter, der neuen Götter und der Charaktere die Orientierung.

Fazit: "Die vergiftete Königin - Von Göttern und Hexen" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Morgan. Der vergessene Prinz. Der verwunschene Gott. Die verschleppte Webhexe. Der Thronfolger. Sie verfolgen verschiedene Ziele, doch ihre Wege sind miteinander verschlungen. Und auch noch andere haben ihre Finger im Spiel. Die Geschichte ist spannend, actionreich, einnehmend und aufreibend. Dieser dritte Band konnte mich wieder abholen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

Ein Wald aus weißen Knochen.

Eine dunkle, dunkle Hütte.

Eine Wanne gefüllt mit Blut.

Angstschweiß vermischte sich mit dem Regen. Ihr Magen verkrampfte sich. Es war, als würde ihr Körper etwas wissen, das ihr Verstand vergessen hatte. Oder verdrängt.

(Seite 67)

Band 1: Der verwunschene Gott

Band 2: Der verbannte Prinz

Band 3: Die vergiftete Königin

Band 4:

Veröffentlicht am 27.10.2019

Mein Blut aus freiem Willen gegeben...

Bloodleaf

Kurzbeschreibung

Aurelia ist nach 200 Jahren die erste Prinzessin, die in die Königsfamilie in Renalt geboren wird. Daher muss sie einen uralten Pakt erfüllen und Prinz Valentin aus dem verhassten Nachbarland Achleva heiraten. Zumindest Achlevas liberale Einstellung zur Magie kommt Aurelia zugute: In ihrer Heimat ist diese strengstens verboten und Aurelia als Hexe verschrien. Sie lebt in ständiger Gefahr – und das nicht zu Unrecht: Als sie sich bei einem Mordanschlag mit Magie zur Wehr setzt, muss sie, um dem wütenden Mob zu entkommen, nach Achleva fliehen. Allerdings haben ihre Fluchthelfer eigennützige Ziele und hintergehen Aurelia. Mittellos in einem fremden Land muss sie nun die Pläne ihrer Widersacher vereiteln, um die beiden Königreiche zu retten.

Meinung

"Bloodleaf" ist ein fantastischer Roman von Crystal Smith. Das Buch ist am 1. Oktober 2019 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag, erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin. Verfeindete Königreiche. Bündnisse. Arrangierte Ehen. Intrigen. Verbotene Magie. Immer wieder landen derartige Geschichten bei mir, denn solche Szenarien locken mich an. So kam auch dieses Buch zu mir. Im Verlauf der Erzählung erkannte ich einen weiteren erfreulichen Anziehungspunkt. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe oder ob es in der Beschreibung nirgends erwähnt wird. Auf jeden Fall ist die Geschichte an ein Märchen angelehnt und ich war auf die Umsetzung im weiteren Verlauf gespannt. Schon einmal habe ich eine Adaption dieser besonderen Begebenheit erkundet. Hier handelte es sich um eine ganz andere Ausarbeitung derselbigen.

Aurelia ist die Prinzessin von Renalt. Sie ist die erste renaltische Prinzessin die der Krone seit zwei Jahrhunderten geboren wurde. So liegt es an ihr ein Abkommen zu erfüllen, das den jahrhundertelangen Krieg zwischen Renalt und Achleva beenden soll. Sie wird den achlevischen Thronfolger heiraten. Aurelia ist besonders. Magie liegt ihr im Blut. Das bringt sie in große Gefahr, den in Renalt werden Magiebegabte zum Tode verurteilt. Von ihren Untertanen wird Aurelia gehasst und bedroht. Jede Zofe sucht nach wenigen Tagen das Weite, sie hat keine Freunde und sogar ihr kleiner Bruder fürchtet sich vor ihr. Sie führt ein einsames und freudloses Leben. Trotzdem ist sie stark, wissbegierig und Willens ihre Aufgabe zu erfüllen. Der Weg in ihr neues Heimatland wird eher eine Flucht als eine Reise, und Aurelia muss ihre wahre Stärke zeigen um ihr altes und ihr neues Königreich zu retten. Ich habe Aurelia als Protagonistin sehr gerne begleitet und wenn ich auch nicht immer wie sie gehandelt hätte, konnte ich ihr Tun und ihre Gedanken meist gut verstehen. Einige der Nebencharaktere hätte ich gerne besser kennen und einschätzen gelernt. Sie blieben mir fast ein wenig zu fremd.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Interessiert habe ich die Welt, Aurelias Leben und die Gegebenheiten rund um sie kennengelernt. Mit dem Fortschreiten der Handlung erkannte ich immer wieder Hinweise auf eine märchenhafte Anlehnung und der anfängliche Verdacht wurde zur Gewissheit. Diese Tatsache hat mir gut gefallen. Natürlich ergibt sich dadurch auch eine bessere Einschätzung der Geschichte und dem weiteren Verlauf. Es wurde aber nicht langweilig, denn die Erzählung ist kein Abklatsch des eigentlichen Märchens. Mir hat die Interpretation auf jeden Fall gefallen. Wie so oft sind auch hier Macht und Gier an der Tagesordnung. Intrigen und Betrug rund um die friedvolle Verbindung der beiden Königreiche schlagen Wellen. Blut. Geister. Tod. Es gibt ruhige Phasen, spannende Momente, emotionale Augenblicke und bewegte Szenen. Romantische Gefühle kommen auf, doch sie sind dezent, hintergründig und entwickeln sich langsam. Zusammengefasst finde ich, dass es sich um ansprechende, kurzweilige und beachtenswerte Leseunterhaltung handelt.

Erzählt wird die Geschichte aus Aurelias Perspektive. Mit dem Schreibstil von Frau Smith kam ich gut zurecht. Klar, einfach, flüssig und leicht führt sie durch die Zeilen. Beschreibungen fand ich mancherorts nicht optimal. Da blieb dann das Kopfkino dunkel. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Karte der Stadt Achlev verbessert die Orientierung.

Fazit: "Bloodleaf" ist ein fantastischer Roman von Crystal Smith. In Anlehnung an ein Märchen hat die Autorin hier eine Geschichte mit ruhigeren Phasen, spannenden Momenten, emotionalen Augenblicken und bewegten Szenen ersonnen. Ein gut gelungener Debütroman der ansprechende und kurzweilige Leseunterhaltung bietet, und mit ein klein wenig überlegterer und detaillierterer Ausarbeitung noch besser Punkten hätte können. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Zuerst sind da drei weiße Pferde,

dann Mädchen, Mutter, altes Weib,

drei Könige zu Staub soll`n werden,

ihr Thron, verwaist und leer er bleibt."