Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2019

Manchmal sind Erinnerungen die Schmerzen nicht wert, die sie mit sich bringen...

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Kurzbeschreibung

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Kurzbeschreibung

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Meinung

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist der zweite Band von Emily Suvadas dystopischer Sci - Fi - Reihe. Das Buch ist am 11. April 2019 bei Planet! der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Empfohlen ist es ab einem Alter von 14 bis 17 Jahren. In einer Zukunft in der fast jedem Baby bei der Geburt ein Panel eingepflanzt wird, wird der menschliche Körper perfektioniert. Ein Panel ist eine vollkommene Kombination aus Hardware, Software und Wetware. Die meisten Menschen tragen Hunderte Apps in sich und Nanobots die sich in einem Netzwerk aus Kabeln im Körper bewegen. So können Krankheiten geheilt, Schönheitsfehler korrigiert und Sinnesleistungen verstärkt werden. Kommunikation. Information. Unterhaltung. Alles wird über das Panel geregelt. Als es zu einem Seuchenausbruch kommt, ist auch das Panel machtlos. Der weltbekannte Genetiker Lachlan Agatta wurde von Cartaxus, einer einflussreichen internationalen Verbindung und größter Anbieter und Kontrolleur von Gentech, entführt um einen Impfstoff zu generieren. Zwar schafft er es, kann ihn aber nicht mehr in Umlauf bringen. Nun ist seine Tochter Cat die Einzige die die Menschheit noch retten kann, denn nur sie kann den Brotkrumen ihres Vaters folgen und den Code knacken. Für Cats Schutz ist gesorgt. Der Soldat Cole soll über sie wachen und sie unterstützen. Doch als der Code entschlüsselt wird wird klar, das Cats Vater noch ganz andere Pläne damit verfolgte und das das Ende der Seuche noch nicht die Rettung der Menschheit ist.

Nach der Entführung ihres Vaters lebte Catarina Agatta, genannt Cat, alleine abgelegen in den Wäldern. Sie hat es geschafft sich weder mit der Seuche anzustecken noch von Cartaxus gefunden zu werden. Cat dachte sie leide an Hypergenese, einer Allergie gegen Nanobots, und so konnte sie die meisten Vorteile die das Panel mit sich bringt nicht nutzen. Was tatsächlich dahintersteckt und was ihr Vater mit ihr angestellt hat, kommt nur langsam ans Tageslicht, doch alles ist unglaublich und schwer zu verdauen für Cat. Außerdem ist sie sich nicht sicher, was noch alles in ihrem Körper lauert und was ihr Vater für Pläne ausgeheckt hat. Cat ist intelligent, misstrauisch, dickköpfig, aufmerksam und mutig. Eine tolle Protagonistin die ich sehr gerne begleitet habe. Jung. Groß. Muskelbepackt. Schwarze Kraftleitungen erstrecken sich von seinem Panel. Sie dienen als Leitungen für Codes, die zu gefährlich sind um unter seiner Haut übertragen zu werden. Lt. Cole Franklin. Er ist nicht einfach ein Soldat. Er ist ein Blackout - Agent. Übermenschliche Kräfte. Halb Mensch. Halb Maschine. Seine Erinnerungen wurden gelöscht, doch an das Mädchen das er einst liebte, kann er sich erinnern. Sie muss er finden. Dies passiert anders als erwartet. Und sie ist auch nicht mehr das Mädchen, das sie einmal war. Cole ist selbstbewusst, humorvoll, beschützend und kompetent. Ein interessanter Charakter, den man gerne kennenlernt. Von dieser Sorte gibt es hier mehrere. Ein wenig undurchsichtig. Nicht immer sofort als Freund oder als Feind erkennbar. Das hat die Autorin geschickt gemacht.

Der Einstieg in Band 1 war ein futuristischer Kulturschock. Ein mächtiger Sprung in die Zukunft katapultiert den Leser in eine drohende Apokalypse. Mir fiel der Einstieg in den Auftaktband trotzdem nicht all zu schwer. Auch in dieser Fortsetzung bin ich gut gelandet. Die Menschheit ist hochtechnisiert und die Forschung stark fortgeschritten. Komplexe Technik und Wissenschaft nehmen einen großen Stellenwert ein. Das hat mir sofort gefallen. Frau Suvada nimmt es sehr genau mit Erklärungen und geht immer wieder detailliert auf diese Themen ein. Sie versucht dem Leser einleuchtende Erklärungen und Informationen zu liefern. Wer damit nichts am Hut hat oder auch kein Interesse dafür aufbringt, dessen Leseerlebnis könnte dadurch negativ beeinflusst werden. Auch wenn es mancherorts etwas viel wurde, fand ich es lesenswert. Auf jeden Fall ist es faszinierend und erschreckend zugleich. Auch dieser Teil war für mich unvorhersehbar und überraschend. Längst sind noch nicht alle Geheimnisse gelüftet und sämtliche Puzzleteile auf ihrem Platz. Die Erzählung war wieder richtig gut aufgebaut und innovativ, spannend, mit vielen erstaunlichen Wendungen und überraschenden Erkenntnissen bestückt. Es wird auch wieder blutig und brutal. Der Leser trifft auf bekannte Charaktere und neue, hinter deren Mauer er erst blicken muss. Was es dort zu finden gibt ist manchmal verblüffend. Man weiß nicht wem man noch vertrauen kann. Für mich hebt sich die Erzählung positiv von der Menge ab. Nach dem erschütternden Ende bin ich auf den nächsten Teil gespannt.

Erzählt wird von Cat in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Bildhaft, detailreich, klar und meist gut verständlich führt sie durch die Zeilen. Auch wenn es flüssig dahingeht, lässt sich das Buch nicht einfach schnell weglesen. Technische Bausteine, genetische Elemente und programmbezogene Teile fordern oftmals Konzentration und Verständnis. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist eine science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse von Emily Suvada. Cover und Titel verschleiern meiner Meinung nach die tatsächliche Geschichte. Technisch. Wissenschaftlich. Komplex. Außergewöhnlich. Innovativ. Skrupellos. Spannend. Eine Leseempfehlung für ältere Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Von mir gibt es 5 Sterne.

Zitat

"Wenn du das liest, dann habe ich gewonnen. Ein neues Zeitalter steht bevor genau wie die Neuprogrammierung der Menschheit. Du kannst es nicht aufhalten. Die Welt wird nie wieder dieselbe sein."

Band 1: Cat & Cole - Die letzte Generation
Band 2: Cat & Cole - Ein grausames Spiel

Kurzgeschichte: Cat & Cole - Vergessene Wunden

Veröffentlicht am 08.04.2019

Wenn die Bösewichte aus Büchern und Filmen plötzlich lebendig werden...

Königin der Monster

Kurzbeschreibung

Lena Arimont hat eher ungewöhnliche Freunde. Zum Beispiel den Serienkiller Ridgeway, den Dämon Kezramon und den Voodoo-Hexer Cobalt. Denn Lena ist anders als die anderen. Ihre höchst lebendige Fantasie erweckt jeden Bösewicht aus Büchern oder Filmen zum Leben, wodurch sie fortan in ihrer Welt herumgeistern. Mittlerweile hat sie sich daran so gut wie gewöhnt und lebt ein fast normales Leben - auch wenn die Themen, die Lena mit ihren Freunden bespricht, ein bisschen düsterer sind, als die der anderen Achtzehnjährigen in ihrer Abschlussklasse. Doch als eines Tages Matteo in ihr Leben stolpert, steht Lenas Kleinstadtleben plötzlich Kopf. Denn Matteo ist Dämonenjäger. Und er sieht verdammt gut aus.

COBALT ... Menschenherz essender Voodoo - Hexer mit floraler Totenkopfbemalung

"Königin der Monster" ist ein Urban Fantasy Abenteuer von Nika S. Daveron. Das Buch ist am 14. März 2019 im Papierverzierer Verlag erschienen, umfasst 380 Seiten, ist derzeit als ebook erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Die deutsche Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Viele Kinder fürchten sich vor dem Monster unter dem Bett oder im Kleiderschrank. Horrorfilme versuchen bei Jugendlichen und Erwachsenen Gefühle wie Angst und Schrecken sowie Verstörung auszulösen. Bei Lena wohnt nicht nur ein Monster unter dem Bett, in ihrem Keller tummeln sich viele seltsame Mitbewohner - Serienkiller, Hexer, Geister, Dämonen... Zu Halloween können auch sie unbehelligt raus und gemeinsam mit Lena feiern. Doch dann passiert ein Mord und Lena befürchtet, dass einer ihrer Freunde die Regeln gebrochen hat. Als aber auch Lena angegriffen wird erkennt sie, dass jemand anders sein Unwesen in der Stadt treibt. Dazu kommt auch noch ihr neuer Nachbar der behauptet Dämonenjäger zu sein.

RIDGEWAY ... Serienmörder mit Metallmaske und tödlicher Sichel in der Hand

Als sich Lena mit 10 Jahren einen Horrorfilm ansah, materialisierte sich das Monster das dort vorkam in der Realität. Seither ist das immer wieder passiert und Lena lebt nun in einer Wohngemeinschaft mit vielen finsteren Gesellen. Sie hat Regeln für das gemeinsame Leben aufgestellt, die mehr oder weniger eingehalten werden. Lena liebt Splatterfilme und Horrorstreifen. Sie mag es blutig, düster und unheimlich. Sie trägt schwarze Kleidung und kann schnulziges nicht ausstehen. Als sie vor Jahren ihr Geheimnis ihrer besten Freundin anvertraute, endete es damit, dass Lena zur Aussenseiterin wurde. Das Verhalten ihrer Freundin verletzte sie, aber es lehrte sie auch ihre Seltsamkeit für sich zu behalten. Lena ist zufrieden mit ihrem Leben. Ein Dasein ohne ihre Monster kann sie sich nicht mehr vorstellen. Einige davon sind zu richtigen Freunden geworden, andere haben entschieden bei ihr zu wohnen, bleiben aber eher unter sich. Lena besucht die Abschlussklasse. Danach möchte sie studieren. Wie das mit ihrem Anhang funktionieren wird, weiß sie noch nicht. Lena ist eine etwas eigene Protagonistin. Ein Sonderling der mit seinen Monstern oft in der finsteren Wohnung sitzt, mit ihnen schon mal Fremde beobachtet oder Horrorstreifen guckt. Manches an ihr mochte ich. Ande res wiederum nicht.

KEZRAMON ... hundeähnlicher, schattenhafter Dämon mit glühenden Augen

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Es war interessant Lena, die Monster und ihr Zusammenwohnen kennenzulernen. Die Idee ist ja nicht ganz neu, aber das hier gerade die Bösewichte aus Büchern und Filmen zum Leben erwachen fand ich interessant, denn wer will schon einen Serienkiller als Mitbewohner haben oder Dracula in seiner Nähe wissen. Und auch die weiterführende Handlung war nett erdacht. Der neue Nachbar Matteo wird auch von Anfang an mit ins Geschehen geworfen. Die erste Zeit empfand ich da die Dialoge eher hölzern und gestellt, manchmal wirkten sie auf mich zu dramatisiert. Da ist es dann auch ziemlich schwierig eine sich anbahnende Romanze oder aufkommende Gefühle herauszulesen. Solche Emotionen kamen nicht richtig bei mir an. Besser dargestellt fand ich die Beziehung zwischen Lena und ihren Mitbewohnern. Ich mochte Lenas Humor großteils und musste öfter Schmunzeln. Es ergab sich auch witzige Situationskomik wegen der Eigenheiten der Monster. Ich bin ja nicht wirklich ein Horrorfan, aber mit Lenas Mitbewohnern habe auch ich mich angefreundet. Lenas und Matteos Verhalten konnte ich nicht immer verstehen und auch das Tun bzw. Nichttun von Matteos Eltern war für mich nicht schlüssig.

TABATHA ... wehrhaftes Geistermädchen in einem langen weißen Kleid

Erzählt wird aus der Sicht von Lena. Meist ging es flüssig dahin, aber zeitweise ist alles so direkt und gerade heraus das es zu einfach und fast schon platt auf mich wirkte. Darüber bin ich persönlich gestolpert und ins stocken geraten. Das Erzähltempo war angenehm.

RUDYARD ... ein mörderischer, halb verwester Mönch

Fazit: "Königin der Monster" ist ein Urban Fantasy Abenteuer von Nika S. Daveron. Die Autorin hat eine ansprechende Idee mit interessanten Charakteren ersonnen, doch verschiedene Kleinigkeiten störten mich und auch mit der Erzählweise kam ich nicht ganz so gut zurecht. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Sie manifestieren sich hier, und ich werde sie nicht mehr los. Sie sind keine Geister, denn sie können sehr wohl in die Welt eingreifen. Aber sie sind auch übernatürlich, denn sie können verschwinden und auftauchen wie es ihnen beliebt."

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein alter Camper und ein Stück Land im Nirgendwo von Florida ...

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Kurzbeschreibung

Sich auf die Liebe einzulassen ist wie sich seiner größten Angst zu stellen. Es tut weh. Du kannst alles verlieren. Aber wenn du mutig bist, alles gewinnen.

Ein alter Camper und ein ...

Kurzbeschreibung

Ein alter Camper und ein Stück Land im Nirgendwo von Florida ist alles, was Sawyer Dixon nach dem Tod ihrer Mutter geblieben ist. Weit weg von ihrer Vergangenheit will sie einen Neuanfang wagen. Doch sie hat nicht mit ihrem neuen Nachbarn Finn gerechnet. Der missmutige (und furchtbar attraktive) Einzelgänger ist wenig begeistert davon, dass Sawyer vor seiner Haustür campt - und ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will!

Meinung

"Wild Hearts - Kein Blick zurück" ist der erste Band der Outskirts Reihe von T.M. Frazier. Das Buch ist am 29. März 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 288 Seiten, ist als Broschur oder als ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon eines von ihr gelesen. Dabei handelte es sich um den Auftakt der King Reihe. Bislang habe ich diese Reihe nicht weiter verfolgt. Nun veröffentlichte der LYX Verlag den ersten Band der neuen, mehrteilig angelegten Reihe von T.M. Frazier. Rusty und Blue. Ein rostiger Pick - up und ein kleiner Wohnwagen. Eine Besitzurkunde. Ein kleines Stück Land in Outskirts. Das hat Sawyers Mutter ihrer Tochter hinterlassen als sie starb. Damit hat sie ihr eine Möglichkeit aufgetan, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen. Diese Chance lässt Sawyer nicht verstreichen. An ihrem Ziel angekommen erlebt sie jedoch eine böse Überraschung. Ihr Stück Land ist ein Sumpf und ihr Nachbar will sie schnellstens loswerden. Doch Sawyer hat nicht vor klein bei zu geben. Niemand wird je wieder über sie bestimmen. Niemals.

Mit einundzwanzig Jahren verlässt Sawyer Dixon ihre Heimat und macht sich auf in ein neues Leben. Sie ist in einem von Angst regierten Elternhaus aufgewachsen und nun wo ihre Mutter tot ist, hält sie nichts mehr dort. Es gibt soviel das sie nicht kennt. Soviel das sie nicht weiß. Soviel das sie noch nicht erleben durfte. Nun soll ihr selbstbestimmtes Leben starten. Sawyer ist zornig und wütend das ihre Mutter sie verlassen hat, doch sie ist auch dankbar über das Erbe das sie ihr hinterlassen hat. Ihre Vergangenheit hat sie geprägt, trotzdem geht sie mutig und zuversichtlich ihrer Zukunft entgegen, auch wenn sie ein wenig naiv und sehr unerfahren ist. Finn Hollis war beliebt, überall gerne gesehen, von Mädchen umschwärmt und von Jungs respektiert, bis ein Ereignis ihn in ein tiefes Loch stürzte. Er brach den Kontakt zu seinen Freunden ab und zog sich in eine Hütte außerhalb der Stadt zurück. Whiskey und Gras wurden zu seinen neuen Freunden und der nette, junge Mann von früher war nicht mehr zu erkennen. Die Autorin hat zwei Protagonisten ersonnen, die sehr gut in die Geschichte passen, auch wenn sie klischeebehaftet sind, störte es mich nicht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Nein. Genau genommen nahm er mich gleich gefangen. Sawyers Leben kennenzulernen und ihr davonkommen davon, hat mich gleich gepackt. Ihr Ankommen in Outskits und die Probleme die sich auftaten, versprachen eine interessante Erzählung. Leider flaute meine anfängliche Begeisterung im weitere Verlauf ab. Obwohl die Autorin durchaus nette Ideen eingearbeitet hat, gefiel mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Sawyer und Finn nicht. Der Fokus lag zu sehr auf der körperlichen Anziehung und der erotischen Gedanken und Treiben der zwei gepeinigten Seelen. Zu viele Themen wurden unter den Tisch gekehrt, die der Geschichte Tiefe und Emotionalität verliehen hätten. Es wurde sich vieler Klischees bedient, was mich weniger störte, aber nicht alle Dramatik die eingebaut war, wäre wirklich nötig gewesen. Final gibt es eine unerwartete Offenbarung und so bleibt der Leser mit einem Cliffhanger zurück. Auch wenn mich vieles an der Handlung nicht begeistern konnte, so passierten am Ende Dinge, die mich doch sehr neugierig auf die Fortsetzung machen. Insgesamt bleibe ich als zwiegespalten zurück.

Erzählt wird abwechselnd von Sawyer und Finn, wobei Sawyer der größere Part zufällt. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Klar, bildhaft, leicht und fließend geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Wild Hearts - Kein Blick zurück" ist der erste Band der Outskirts Reihe von T.M. Frazier. Ich empfand den Anfang stark, den Mittelteil deutlich schwächer und das Ende neugierig machend. Ich hätte mir mehr Tiefe und feinsinnigere Annäherung der Protagonisten gewünscht, etwas weniger erzwungenes Drama und dafür mehr Emotionen. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Läufst du vor irgendetwas davon, Sawyer Dixon?" Ich zögerte einen Augenblick. "Ich sehe es lieber so, dass ich auf etwas zu laufe." "Und was genau soll das sein?" ... "Freiheit."
( Zitat )

Band 1: Wild Hearts - Kein Blick zurück
Band 2: Wild Souls - Mit dir für immer ( 31. Mai 2019 )

Veröffentlicht am 31.03.2019

Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

Blackwood

Kurzbeschreibung

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

Meinung

"Blackwood - Briefe an mich" ist ein All - Age - Roman von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Das Buch ist am 27 März 2019 im Fischer FJB Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten, ist als gebundene Ausgabe, ebook oder Hörbuch erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein Brief von meinem zukünftigen Ich mit Tipps, Leitlinien, Ermahnungen, Trost und Zuspruch ... den würde ich auch gerne bekommen und natürlich würde ich ihn öffnen. Diese ansprechende Idee erweckte meine Neugierde und zudem sprach mich das Cover des Buches an. Die ornamentartigen Symbole und die im Mittelpunkt stehende Libelle fand ich anziehend. Ein malerisches Dorf in Irland mit eigentümlichen Menschen, seltsamen Sitten und einem Radiosender der einem Buschfunk gleicht. Das soll Gesines neue Heimat werden. Die Eingewöhnung fällt nicht leicht und Ungerechtigkeit, Kummer und ungeklärte Fragen lassen Gesine nicht zur Ruhe kommen. Sie hat niemanden mit dem sie darüber reden kann. Daher schreibt sie sich alles von der Seele. Und plötzlich erhält sie eine Antwort ... von sich selbst ... aus der Zukunft.

Gesine Nowak ist fünfzehn Jahre alt als ihr Leben auseinanderbricht. Ihre Mutter verunglückt tödlich und Gesine, genannt Ge, zieht aus der Großstadt Wien in ein kleines Dorf im idyllischen Irland. Ihre Tante bei der sie fortan lebt ist ihr fremd, denn ihre Mutter hat Irland Hals über Kopf verlassen und pflegte kaum Kontakt. Nun ist es nicht nur die Trauer mit der Ge zu kämpfen hat, sondern auch die neue Umgebung, die fremden Menschen und die Eigenartigkeiten mit denen Blackwood aufwartet. In vielerlei Hinsicht fühlt sie sich einsam und alleine gelassen. Nie hatte sie viele Freundinnen. Ihre einzig wahre war ihre Mutter. Mit dem Tod ihrer Mutter starb auch ihr Lebensplan, der sorgfältig ausgedacht feststand. Gesine ist unerfahren, liebenswert, humorvoll und schon mal einfältig. Sie ist eine sympathische Protagonistin die Fettnäpfchen aus der ferne wahrnimmt und magisch davon angezogen wird. Sie startet unbedachte Aktionen und sämtliche Bemühungen arten in Schwierigkeiten aus, die sie mit weiterem Tun wieder geradebiegen will. Die Autorin hat viele interessante, liebenswerte, auffallende, spleenige und gängige Charaktere ihre Heimat finden lassen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Schreibstil der Autorin lässt den Leser schnell in die Erzählung eintauchen. Gespannt fieberte ich den Briefe von Gesines zukünftigen Ich entgegen. Diese ließen etwas auf sich warten und verpassten mir den ersten Dämpfer. Sie spielten nicht so eine prägsame und wichtige Rolle wie mich die Kurzbeschreibung vermuten ließ. Dies änderte sich zwar zum Ende hin, aber mit dem Finale haderte ich auch ein wenig. Es wurde für meinen Geschmack ein wenig zu schnell abgehandelt und war für mich auch gefühlt nicht ganz schlüssig. Der fiktive Ort Blackwood, mit all seinen Eigenheiten, wurde von der Autorin gut erdacht und rübergebracht. Das beschriebene Dorfleben konnte ich mir bildlich vorstellen. Gesine ist eine Protagonistin die man gerne begleitet. Der Bücherliebhaber erkennt schnell, dass sie ein Händchen dafür hat, sich in unangenehme Situationen zu bringen, Fauxpas zu begehen und ihre Tollpatschigkeit auszuleben. Nicht nur das bringt den einen oder anderen Lacher, sondern auch Gesines humorvolle Art und ihre amüsanten Gedanken. Nicht wirklich hochspannend, aber ansprechend und unterhaltsam geht es durch die Erzählung.

Eine Geschichte über den Nussknacker, der in Wahrheit ein Butterprinz ist und von der bösen Zuckerfee in seinen Bann gezogen wird. Diese ist das einflussreichste Mädchen der Schule und wird nicht nur vom Rattenkönig angebetet. Es gilt den Butterprinzen zu erobern, den Rattenkönig als Verbündeten zu gewinnen, die Machenschaften der Zuckerfee aufzudecken und das ganze mit einem [KUSS] zu besiegeln. Klingt seltsam? Nicht für Blackwood.

Erzählt wird von Gesine in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit:"Blackwood - Briefe an mich" ist ein All - Age - Roman von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Eine unterhaltsame Geschichte in ansprechendem Setting mit Witz und Charme, die für mich jedoch kleine Schwächen aufwies. Ein Buch für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Zurück zum Neuankömmling: Es ist ein Mädchen, fünfzehn Jahre alt und, ja, ihr erinnert euch an Wandas jüngere Schwester? Ein tragischer Autounfall, crash boom bang, der liebe Gott hab sie selig, das Kind steht nun ganz alleine da. Wir wären ja nicht die stolzen Einwohner von Blackwood, die wir sind, wenn wir ein so armes Mädchen nicht mit offenen Armen aufnehmen würden, no?"
( Zitat Prolog Radio Blackwood )

Veröffentlicht am 27.03.2019

Du bist alles, was die Dunkelheit noch aufhält...

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Wo Leben ist, ist Hoffnung

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Meinung

Das Schlachtfeld ist mein Tempel (Zitat)

"Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" ist der dritte Band von Sabaa Tahirs fantastischer Reihe. Das Buch ist am 28. Februar 2019 erschienen, umfasst 528 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, als ebook und als Hörbuch erhältlich. Sabaa Tahir wollte etwas erzählen, das die Gewalt unserer Welt abbildet, welche aber durch Hoffnung, durch den Wunsch nach Freiheit und durch Liebe gegen alle Widerstände gebrochen wird. So entstand ihr erster Roman über Elias und Laia. Die mehrteilig angelegte Reihe erweckte meine Aufmerksamkeit durch sein Cover. Die Kurzbeschreibung tat ihr übriges dazu. Mittlerweilen bin ich bei diesem dritten Band angelangt. Es ist schon eine lange Weile her seit ich den Auftaktband und die Fortsetzung gelesen habe, da der dritte Teil auf sich warten lies. Ich habe befürchtet viele Geschehnisse und Informationen vergessen zu haben und mich deshalb dazu entschieden, die gekürzten Hörbücher von Band 1 und 2 als Einstimmung und Kenntnisauffrischung zu hören.

Die Klinge ist mein Priester (Zitat)

Auch wenn bei der Kürzung viele Einzelheiten verloren gehen, hat es sich durchaus gelohnt. Wie sich herausstellte war vieles nicht mehr präsent in meinen Erinnerungen und ich bin mir sicher, dass mir der Einstieg in die Geschichte ohne Vorbereitung merklich schwerer gefallen wäre. Ich finde das eher wenig Rückblicke auf Geschehenes geworfen werden. So aber bin ich problemlos in der Erzählung gelandet. Band 3 schließt zeitnah an den Vorgängerband an. Zuerst darf der Leser eine Begebenheit aus der Vergangenheit miterleben, bevor er wie gewohnt an die Seite der Protagonisten tritt und sie auf ihren Wegen begleitet. Dabei bereist er mit ihnen das Land, wird immer wieder mit neuen Erschwernissen sowie Schwierigkeiten konfrontiert und ist mit ihnen auf der Suche nach Antworten und Lösungen.

Der Todestanz ist mein Gebet (Zitat)

Elias hat im Zwischenreich mit den Geistern, der Magie und seiner neuen Aufgabe zu kämpfen. Laia sucht nach einer Möglichkeit ihrem Volk zu helfen und den Nachtbringer unschädlich zu machen. Helena muss die Kommandantin bezwingen um den Imperator zufriedenzustellen um so ihre Schwester vor ihm zu schützen. Man trifft auf alte Bekannte wie Keris Veturia, den Nachtbringer oder die Köchin, aber auch auf neue beachtenswerte Gesichter. Keiner der drei Hauptcharaktere hat ein einfaches Los. Jeder hat mit seinen Aufgaben zu kämpfen und verfällt zeitweilen in Hoffnungslosigkeit. Gut kann man ihre Weiterentwicklung beobachten. Düster und gewalttätig zeigte sich die Geschichte bislang. Unheilvoll und blutig geht es weiter. Außerdem ergibt sich eine gleichmäßige Grundspannung die zeitweise ansteigt. Ich hatte gehofft das es sich um den Abschlussband handelt, doch zum Ende hin wird klar das dem nicht so ist, denn es scheint als müsse die Welt erst niederbrennen um aus der Asche neu zu erstehen. Das wird sich im nächsten Band weisen.

Der Todesstoß ist meine Erlösung (Zitat)

Erzählt wird hauptsächlich von Elias, Laia und Helena. Abwechselnd begleitet der Bücherliebhaber die drei Protagonisten und hat somit drei interessante und sehr unterschiedliche Handlungsstränge zu verfolgen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, gut beschreibend, flüssig und stellenweise eindringlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Zur besseren Orientierung findet der Leser zwei Landkarten.

Fazit: "Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" ist der dritte Band von Sabaa Tahirs mehrteilig angelegter, fantastischer Reihe. Zeigte sich Band 1 vergleichsweise einfach gestrickt, ging es in Band 2 wesentlich vielschichtiger weiter. Diese Verwicklungen wurden hier weiter ausgebaut. Durchaus spannend, komplex, gewalttätig und mit Hoffnung und Emotionen gespickt. Ein Minuspunkt ist auf jeden Fall die lange Wartezeit zwischen den Bänden und die Wissenslücken die dadurch entstehen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Wenn du schwach bist, schau aufs Schlachtfeld. In der Schlacht findest du deine Kraft. In der Schlacht findest du deine Stärke."
(Zitat)

Band 1: Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken