Profilbild von Avirem

Veröffentlicht am 17.02.2019

Glitzernd, glanzvoll, grausam ... willkommen in der Welt der Belles

The Belles 1: Schönheit regiert

Kurzbeschreibung

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Kurzbeschreibung

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Meinung

Schönheit ist eine sterbende Blume...

"The Belles - Schönheit regiert" ist der erste Band einer neuen fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Das Buch ist am 11. Februar 2019 bei Planet! im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als gebundene Ausgabe, ebook oder Hörbuch erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Mit Sona Charaipotra veröffentlichte Dhonielle Claytons 2015 ihr erstes Buch. Hier ist nun ihr Solo - Debüt, das auch ins Deutsche übersetzt wurde und an dem sie ungefähr ein Jahrzehnt gefeilt hat. Schönheit als Gegensatz zu Hässlichkeit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit vielen Aspekten des menschlichen Daseins verbunden ist. Heute sind Schönheitsideale eine moderne Form der Sklaverei. Makellosigkeit. Vollkommenheit. Jugendlichkeit. Eine Thematik die meine Aufmerksamkeit und mein Interesse für das Buch erregte. Fahle, graue, verrunzelte Haut, rote Augen, Haare wie Stroh, alle Menschen von Orléans werden geboren, als wäre ihnen die Farbe ausgesaugt worden. Die Belles sind die Herrinnen über Schönheit und vermögen mit ihrem Arcana die Hässlichkeit zu heben und die Schönheit unter dem Grau zu finden. An ihrem sechzehnten Geburtstag werden die Belles vorgestellt und zeigen am Beautè - Carneval was sie können. Jede von ihnen wünscht sich die Favoritin zu werden, jene die von der königlichen Familie erwählt wird. Die Welt von Orléans voller Geheimnisse, Intrigen, Gefahren, Schönheitssucht, Jugendwahn, Körperkult und Bedrohungen von denen die jungen Belles nichts wissen.

Bürger, die älter sind als siebzig Jahre, dürfen keinen Anwendungen unterzogen werden, die es ihnen ermöglichen, jünger auszusehen, um die natürliche Entwicklung des Körpers zu ermöglichen. (Zitat)

Camelia Beauregard liebt es eine Belle zu sein. Mit sechzehn Jahren debütiert sie mit fünf weiteren Belles und obwohl sie wie Schwestern sind, wetteifern sie um den Rang der Favoritin. Die Mädchen sind zusammen aufgewachsen und wurden gemeinsam ausgebildet. Camelia will die beste sein. Sie will perfekte Ergebnisse. Sie will Favoritin werden, so wie ihre Maman es war. Sie war nicht immer eine folgsame Schülerin, doch eine mit sehr viel Potential. Sie ist zielstrebig, ideenreich, engagiert und ehrgeizig. Zu Anfang ist sie eher oberflächlich dargestellt. Sie findet das herrschende System gut und arbeitet angestrengt daran einen wichtigen Platz darin einzunehmen. Mit dem Einblick den sie langsam gewinnt und einer Weiterentwicklung ihrer selbst, geht die Oberflächlichkeit Stück für Stück verloren. Camelia braucht aber Zeit zu ihren Ansichten zu stehen und sich für das Richtige zu entscheiden. So denke ich, dass auch viele Leser, wie auch ich, Zeit brauchen werden, um sich mit der Hauptprotagonistin anzufreunden. An Camelias Seite hat die Autorin einige interessante Charaktere gesetzt. Die Gesellschaft ist von Schönheitswahn, Selbstsucht und Oberflächlichkeit geprägt. Nur wenige Protagonisten konnten demnach Sympathiepunkte bei mir sammeln. Viele fand ich beschämend, abstoßend, hinterhältig, egoistisch und berechnend. Die Belles sind sehr unterschiedlich und mehr oder weniger gewinnend. Camelias Wache Remy mochte ich sogleich, sowie auch ihre Dienerin Bree.

Jegliche Knochenrekonstruktion oder Veränderung, welche die Form von Körper und Gesicht nachhaltig verändern, ist verboten. (Zitat)

Ein Prolog erzählt einen Auszug aus der Geschichte von Orléans. Danach steigt der Leser zum Zeitpunkt des Beautè - Carneval und der Wahl der Favoritin der Königsfamilie in die Geschichte ein. Ich brauchte ein wenig um in die Erzählung eintauchen zu können und mich an den blumigen und farbenfrohen Schreibstil von Dhonielle Clayton zu gewöhnen. Ich finde die Grundthematik interessant gewählt, Gesellschaftskritik akzentuiert eingebracht und Denkanstöße integriert. Die Struktur und das System von Orléans sind auf dem Schönheitswahn erbaut. Alles basiert auf dem Körperkult, den Belles, ihren Behandlungen, den Belle - Produkten, der Mode, den Accessoires... nichts scheint wichtiger zu sein. Hinter dem Glanz und dem Glamour verbergen sich Grausamkeit, Gewalt und Geheimnisse. Der aufmerksame Leser kann einige Wendungen vorhersehen. Überraschungen gab es für mich nur wenige. Romantische Gefühle werden eingebracht, doch richtig verliebte Stimmung kam für mich nicht auf. Die Liebesgeschichte spielt allerdings eine Rolle in der voranschreitenden Handlung. Es gibt durchaus Spannungsmomente, aber es wurde für mich nicht explosiv. Die erdachte Welt erschien mir als eine ansprechende Mischung aus Vergangenheit und Zukunft... Hörtrichter, Sprachrohre, Kutschen und Zeppeline gegenüber Postballons, schwebenden Nachtlaternen, Miniatur - Tieren und Telè - trope - Nachrichten. Manche Dinge wurden erklärt, manche erschlossen sich mir aus dem Zusammenhang und manche blieben mir eher fremd.

Der Taillendurchmesser darf vierzig Zentimeter nicht unterschreiten, um die menschliche Form des Körpers zu erhalten. (Zitat)

Erzählt wird von Camelia in der Ich Perspektive. An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Ich finde aber das er wunderbar zur Geschichte passt. Frau Clayton schreibt blumig, bildhaft, detailreich, ausladend und farbenfroh. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Bücherliebhaber eine Karte des Königreiches von Orléans.

Fazit: "The Belles - Schönheit regiert" ist der Auftaktband einer fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Ich bin eingetaucht in die Welt von Orléans und dessen Schönheitssucht, Jugendwahn und Körperkult. Eine interessante Grundidee in Richtung Gesellschaftskritik und Denkanstößen in einer jugendlichen fantastischen Geschichte blumig, bildhaft und ausladend erzählt. Anders als erwartet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nach dem Beginn der Welt verliebte sich der Gott des Himmels in die Göttin der Schönheit. Himmel umwarb Schönheit, indem er ihr das Schönste schenkte, was er besaß - die Sonne, den Mond, die Wolken, die Sterne. Sie nahm seinen Antrag an, und gemeinsam zeugten sie die Kinder von Orléans."
(Zitat aus der Geschichte von Orléans)

Band 1: The Belles - Schönheit regiert

Veröffentlicht am 13.02.2019

Sie haben alles verloren. Doch sie kämpfen weiter.

Iron Flowers. Die Kriegerinnen

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe
Kurzbeschreibung

Sie haben alles verloren.
Doch sie kämpfen weiter.
Denn das Schicksal aller Frauen und Mädchen liegt allein in ihrer Hand.

Die Schwestern Serina und ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe
Kurzbeschreibung

Sie haben alles verloren.
Doch sie kämpfen weiter.
Denn das Schicksal aller Frauen und Mädchen liegt allein in ihrer Hand.

Die Schwestern Serina und Nomi sind nun beide Gefangene auf der Gefängnisinsel. Auch der Thronfolger Malachi wurde dorthin verbannt. Sein Bruder Asa, der nun auf dem Thron sitzt, führt das brutale Regime seines Vaters in ganz Viridia weiter. Gemeinsam mit Nomi schmiedet Serina einen gefährlichen Plan, um die alten Mächte zu stürzen und ein neues, besseres Leben für sich und alle anderen Frauen zu schaffen.

Meinung

"Iron Flowers - Die Kriegerinnen" ist der zweite und finale Band der fantastischen Dilogie von Tracy Banghart. Das Buch ist am 23. Jänner 2019 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Das Hörbuch, worauf sich meine Rezension bezieht, wurde vom JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH vertont, am 31. Jänner 2019 veröffentlicht und dauert 5 Stunden und 33 Minuten. In vielen Teilen der Welt sind Frauen gegenüber Männern benachteiligt. Sie werden ausgenutzt, eingeschränkt und unterdrückt. Sie erfahren oft weniger Bildung, müssen unter unzuträglichen Umständen arbeiten und werden dabei ziemlich schlecht oder gar nicht bezahlt. Diese Thematik hat Tracy Banghart aufgegriffen und sie in ihren Zweiteiler eingearbeitet. Serina und Nomi. Ungleiche Schwestern. Zusammengeschweißt. Auseinandergerißen. In zwei Schicksale gepresst, die sie selbst für sich nie gewählt hätten. Serina wurde seit Kindertagen auf das Leben als Grace an der Seite des Thronfolgers vorbereitet. Nun sitzt sie auf der Gefangeneninsel fest, geprägt von den Kämpfen, der Gewalt und den Entbehrungen. Gewachsen an ihrem Unglück. Nomi hat das Ansinnen ihrer Schwester nie verstanden und hasst alles wofür die Graces stehen. Das sie selbst einmal an der Seite des Regentensohnes stehen würde, wäre ihr nie in den Sinn gekommen. Nomis Ziel war es, ihre Schwester aus ihrer misslichen Lage zu befreien, doch so wurde sie selbst zur Verstoßenen und zog den Thronfolger mit in den Abgrund.

Die neunzehn Jahre alte Serina Tessaro hatte die Chance eine der meist verehrten Frauen des Landes zu werden, möglicherweise sogar die Mutter des zukünftigen Regenten. Eine Grace. Viele Jahre wurde sie dafür ausgebildet. Dabei dachte sie nicht nur an sich, sondern auch an die Verbesserung der Lebensqualität die sich für ihre Familie ergeben hätte. Serina besaß alle Eigenschaften die von einer Grace erwartet wurden. Sie war elegant, gefügig, weichherzig, anmutig und unterwürfig. Doch alles hat sich verändert. Serina musste lernen sich zu verteidigen, zu kämpfen für das Recht der Frauen einzustehen. Sie wurde zu einer Anführerin. Nomi Tessaro ist zwei Jahre jünger als ihre Schwester. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet ihrer Schwester zu dienen, doch eigentlich will sie frei sein, selbst bestimmen und leben. Nomi ist wild, rebellisch, aufmüpfig, willensstark, wissbegierig und trotzig. Sie hasst alles wofür die Graces stehen und dann wurde sie selbst zu einer. Ihre Bemühungen für Gerechtigkeit brachten sie auf die Gefangeneninsel, zusammen mit dem Thronfolger, den sie mit sich und fast in den Tod gezogen hat. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere denen die Autorin die tragenden Rollen in dieser Geschichte zugewiesen hat. Ich mochte die anmutige Schönheit Serina. Sie musste selbstbewusst und kämpferisch werden um aufgelastetes durchzustehen. Sie hat sich in kurzer Zeit stark verändert und weiterentwickelt. Auch den rebellischen Geist von Nomi konnte ich gut verstehen. Sie kämpft für Selbstbestimmung und Gleichbehandlung, ist aber zu impulsiv und handelt schon mal unüberlegt. Zu den beiden Hauptprotagonisten gesellen sich sehr viele sehr unterschiedliche Nebencharaktere die teilweise recht interessant gestaltet waren.

Der Leser steigt direkt nach den Vorkommnissen des ersten Bandes in die Geschichte ein. Die schicksalhaften Ereignissen vom Auftaktband, die eine folgenschwere Zukunft einläuteten, werden dem Leser wieder in Erinnerung gerufen. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Die zwei sehr ungleichen Hauptcharaktere haben sich im Laufe der Zeit einander angenähert. Frauen haben in der Welt von Tracy Banghart nicht viele Möglichkeiten und kaum Rechte. Beide Schwestern wollen dies ändern. Eine interessante Weltendarstellung die ihre Wurzeln auch in unsere Welt streckt. Der erste Band dieser Dilogie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte nicht erahnen in welche Richtung sich die Handlung wenden würde und war überrascht. Die Autorin hat mich mitgerissen und in ihre Geschichte gesogen. Hier im Fortsetzungsband geht es grundsätzlich spannend weiter. Es wird teilweise brutal, blutig und tödlich. Mir fiel aber auf, dass ich weit weniger mit den Protagonisten mit litt als im ersten Band. Es gelang Frau Banghart nicht wieder mich vollkommen ins Geschehen zu ziehen. Ich fand manche Dinge auch ein wenig zu schnell abgehandelt. Möglicherweise liegt dies auch am Hörbuch, das eine gekürzte Version des Buches darstellt. Beide Schwestern haben sich verliebt. Romantische Gefühle kommen auf, drängen sich meiner Meinung aber nicht in den Vordergrund. Es wird durchaus aufregend, niederschmetternd und richtungsweisend. Am Ende bleibe ich zufrieden zurück. Veränderungen stehen ins Land. Es gibt noch viel Arbeit zu tun und Konflikte zu lösen, aber es gibt einen großen Funken Hoffnung auf eine bessere Welt.

Erzählt wird abwechselnd von Serina und Nomi. Es ist sehr interessant das Tun und die Gedanken der beiden Schwestern zu verfolgen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Eingängig, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Theresa Horeis und Coco Plümer bringen den entschlossenen Kampf um Selbstbestimmung zu Gehör. Die jugendlichen Stimmen sind passend zu den beiden Hauptprotagonistinnen gewählt. Ich fand die Stimmern der zwei Sprecherinnen sehr angenehm, allerdings musste ich gut aufpassen um nicht den Überblick zu verlieren, welche Perspektive gerade erzählt, denn die zwei weiblichen Stimmen ähnelten sich. Vielleicht ist dies aber meiner wenigen Hörerfahrung geschuldet.

Fazit: "Iron Flowers - Die Kriegerinnen" ist der zweite Band einer fantastischen Dilogie von Tracy Banghart. Eine Geschichte über Selbstbestimmung und Gleichbehandlung von Mädchen und Frauen. Durchaus spannend, aufregend und ansprechend. Leider nicht ganz so mitreißend wie Band 1. Von mir gibt es **** Sterne.

Band 1: Iron Flowers - Die Rebellinnen
Band 2: Iron Flowers - Die Kriegerinnen

Veröffentlicht am 09.02.2019

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Nur sie kann Licht in seine Seele bringen ...

Liam MacKenzie wird von allen "Der Highlandteufel" genannt. Nur wenige haben es je gewagt, ihm die Stirn zu bieten. Als er eine Gouvernante für seine Kinder sucht, tritt die Engländerin Philomena Lockhart auf den Plan - und der grimmige Krieger findet sich plötzlich auf einem Schlachtfeld wieder, auf dem er keinerlei Erfahrung hat. Der jungen Frau gelingt es nicht nur, seinen widerspenstigen Nachwuchs für sich zu gewinnen, sondern auch ungeahnte Gefühle in ihm zu wecken. Denn in ihren Augen sieht er, dass Mena durch eine Dunkelheit gegangen ist, die der seiner Seele gleicht - und dass sie den Schmerz hinter seiner finsteren Fassade erkannt hat ...

Meinung

"Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen" ist ein Roman von Kerrigan Byrne. Der dritte Band der Victorian Rebels Reihe ist am 31. Jänner 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 380 Seiten, ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Diese Reihe ist das Erste das ich von der Autorin lese. Das viktorianische England mit seinen technischen Entwicklungen, florierenden Industrialisierung und Erschließung, aber auch mit seinen Schattenseiten - der blühenden Prostitution, den ausufernden Opiumhöhlen, dem Elend der unteren Klasse, der Kinderarbeit, der Kinderkriminalität und der Verurteilung von Kindern zu Gefängnis oder Todesstrafen, bietet ein interessantes Zeitalter für fesselnde Geschichten. Philomena ist durch die Hölle gegangen. Nur die Flucht und vorzugeben eine andere zu sein als die sie tatsächlich ist, scheint als Ausweg in Frage zu kommen. Sie verlässt London um in den schottischen Highlands als Gouvernante zu arbeiten. Ihr Arbeitgeber Liam MacKenzie ist ein berüchtigter Mann. Nicht umsonst trägt er den Beinamen des Highlandteufels. Philomena hat die Abgründe der menschlichen Natur kennengelernt und erkennt bald, dass Liam vielschichtiger ist als es den Anschein hat.

Lady Philomena St. Vincent, Viscountess Benchely, ist mit einem sadistischen Mann verheiratet. Er und seine Mutter lassen sie mit Verdacht auf Verrücktheit, Wahnsinn und psychosexueller Hysterie in ein Irrenasyl einweisen, in welchem mit brutalen körperlichen Methoden therapiert wird. Ihr Vater war ein wundervoller und sanftmütiger Mann gewesen. Er hat Philomena beschützt, verhätschelt und wie einen Jungen unterrichtet. Kurz nach ihrer Hochzeit verstarb er und ließ sie auf dieser Welt allein. Ihr weiteres Leben hatte sie versucht brav, fügsam, nett und nachgiebig zu sein. William Grant Ruaridh Mackenzie, Laird der Mackenzies von Wester Ross, neunter Marquess of Ravencroft, wird auch der Highlandteufel genannt. Sein brutaler und bösartiger Vater hatte aus seinem Sohn und Erben ein Monster machen wollen. Er wurde aufgezogen um Blut zu vergießen. Das Feuer das in ihm loderte nutzte William, genannt Liam, um sich im Krieg als Soldat auszuzeichnen. Erst als seine Kinder schon fast erwachsen waren, zog sich der Witwer aus dem aktiven Dienst zurück und führte seinen Clan. Sein Erscheinungsbild ist groß, wild und barbarisch. Er ist Respekt einflößend, düster, unfreundlich, herrisch, anmaßend und autoritär. Zwei durchaus interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten, Verletzungen und verborgenen Geheimnissen.

Der Leser startet mit einem Prolog in die Erzählung. Liam Mackenzie ist ein junger Mann und leidet unter den sadistischen Launen und dem kalten Terror seines Vaters. In diesem Vorwort bekommt man einen guten Eindruck von der Brutalität und der Rücksichtslosigkeit des Vaters. Weiter geht es dann zwanzig Jahre später und der Bücherliebhaber wechselt zu Philomena und ihrer aussichtslosen und angsterfüllenden Lage. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich fand es spannend die junge Frau in ihrer verzweifelten Lage in der psychiatrischen Anstalt zu begleiten. Kurze Zeit später befindet sich Philomena in Sicherheit in Schottland, wo sie mit dem furchteinflössenden Highlander auskommen muss. Die romantischen Gefühle stehen im Vordergrund, sie kreuzen sich aber mit Philomenas Geheimnis, der Lüge die sie lebt und dem Frieden den sie auf Wester Ross findet. Liam wiederum kämpft gegen seine eigenen inneren Dämonen, will seinen Clan bestmöglich führen und seine Kinder schützen. Philomena bringt sein Leben durcheinander. Er weiß das sie etwas verbirgt, ahnt aber nicht das es ein anderes Leben und ein Ehemann ist. Das ist durchaus ansprechend zu verfolgen. Außerdem gibt es seltsame Vorkommnisse auf der Burg sowie einen Gatten, der alle Hebel in Bewegung setzt, um seine spurlos verschwundene Ehefrau zu finden. Nicht hochspannend, aber mit neugierig machender Grundspannung. Ansprechend. Gut gelungen. Unterhaltsam. Erotisch.

Der Leser begleitet Philomena und Liam im Wechsel. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Er ist leicht, locker und flüssig. Die Sprache passt zum historischen Setting. Das Erzähltempo ist opportun.

Obwohl es ein dritter Band ist, kann man ihn meines Erachtens als Einzelband lesen, besser ist es aber bestimmt, die Teile der Reihe nach zu ergründen. In jedem Band stehen andere Protagonisten im Vordergrund, die jedoch alle miteinander in Verbindung stehen.

Fazit: "Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen" ist der dritte Band von Kerrigan Byrnes Victorian Rebels Reihe. In diesem Teil reisen wir nur kurz ins viktorianische London mit seinen Sonnen und Schattenseiten. Die Hauptzeit verbringen die Protagonisten in Schottland. Ansprechend. Gut gelungen. Unterhaltsam. Erotisch. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Ich glaube, es gibt ein unsicheres Gleichgewicht zwischen Erlösung und Verdammnis. Man kann das eine nicht haben, ohne die Grenzen des anderen auszuloten. Es gibt kein Licht, wenn man nicht zuerst die Dunkelheit erobert. Keinen Mut, wenn man nicht gegen die Angst kämpft. Keine Gnade, wenn man kein Leid erlebt."

Band 1: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 2: Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
Band 3: Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen
Band 4: Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht (31.Mai.2019)

Veröffentlicht am 05.02.2019

Intrigen, Machtkämpfe, Ränke und Ehrlosigkeit die in der Stadt Prelon ...

Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte

Kurzbeschreibung

Intrigen und Verrat – das hatte Rael nicht erwartet, als sie nach Prelon ging, um sich an der Magierakademie ausbilden zu lassen. Doch Prelon wird von den mächtigen Häusern des Südens beherrscht, die das Potential der jungen Magierin schnell erkennen und auszunutzen wissen. In einer Stadt, in der das Gesetz des Stärkeren alles ist was zählt, muss Rael das Geheimnis um ihre Vergangenheit lüften, sich gegen die Intrigen der Fürstenhäuser wehren und ihre Stärke im drohenden Krieg beweisen. Und als wäre dies alles nicht genug, verdreht der junge Schwertmeister Nolan ihr auch noch den Kopf...

Meinung

"Die weiße Magierin - Gefährliche Mächte" ist der Auftakt der Raels - Reise - Reihe von Tatjana Karg. Das fantastische Abenteuer ist am 1. Februar 2019 im Piper Verlag erschienen, umfasst 440 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Schon immer gehörte das Lesen über phantastische Welten zu Tatjana Kargs liebsten Beschäftigungen. Nun hat sie ihre eigene Romanidee verwirklicht. Der erste Band von Raels Reise ist Kargs erstes Buch. Wem würdest du in einem Königreich folgen, das durch ein Netz von Intrigen gesponnen, dir niemals verrät, wer Freund oder wer Feind ist? Der Auftakt zu einer atemberaubenden High - Fantasy - Serie um die weiße Magierin Rael und die Welt von Perdosien! Zusammen mit der Kurzbeschreibung klangen diese beiden Sätze sehr ansprechend für mich. Immer wieder gerne tauche ich in High - Fantasy - Welten ab. Für Rael gab es nur einen Grund um nach Prelon zu gehen und sich an der Akademie ausbilden zu lassen: Sie möchte ihre Magie unter Kontrolle halten. Die große Stadt der Magier ist allerdings anders als erwartet. Beherrscht von Fürstenhäusern, die sich in ständiger Konkurrenz und im laufenden Kampf gegenüberstehen, sind alle nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Ungewollt wird auch Rael in diese Rivalität hineingezogen. Sie muss das Ringen der Häuser durchschauen, die finsteren Pläne ans Licht zerren und dabei versuchen ihr Herz nicht zu verlieren.

Rael war noch ein kleines Kind als ihre Eltern verstarben. Seither lebt sie bei einer Gauklertruppe und zieht mit ihnen umher. Ihre Ziehmutter behandelt sie verachtend schlecht, schlägt sie und zwingt sie zu unsäglichen geldbringenden Aktivitäten. Eigentlich dachte sie immer nur ein wenig Gauklermagie zu besitzen, aber als sie eines Tages auf zwei Magier trifft wird klar, dass weit mehr Potential in ihr schlummert. Dieses zu kontrollieren ist ihr oberstes Ziel. Das größte Manko an Rael ist ihre Substanzlosigkeit. Sie wird dem Leser nicht richtig näher gebracht, wird nicht greifbar, bleibt farblos und oberflächlich. Das fand ich sehr schade, denn so konnte ich auch nicht richtig mit ihr mitfiebern, mitbangen, mithoffen oder mitleiden. So manchen Nebencharakter konnte ich besser fassen. Die Autorin hat viele durchaus interessante Charaktere erschaffen. Kaum einer ist durchsichtig und einfach zu durchschauen. Man weiß nie wem man wirklich trauen kann, wer es tatsächliche gut mit Rael meint. Auch der Geschichte geschuldet lässt sich schwer einschätzen wer Freund und wer Feind ist. Das wiederum hat Tatjana Karg geschickt, passend und ansprechend eingebaut. Selbst der Leser muss auf der Hut sein.

Ein kleines Intro erzählt dem Leser von der Vergangenheit der Welt. Danach springt man zur Begegnung von Rael und den zwei Magiern. Eine Begegnung die Raels Leben für immer verändert. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer, doch irgendwie konnte ich mit Rael nicht viel anfangen. Die Geschichte plätschert dahin und wird erst interessanter, als ihre Zeit an der Akademie beginnt. Wirklich spannend und unterhaltsam wird es, wenn man ins Intrigengewirr, die Machtkämpfe und die Verratsmomente der Fürstenhäuser Einblick gewinnt. Manche Geschichten werden von den Protagonisten beherrscht. Diese wird eindeutig von den vorkommenden Machenschaften getragen. Es ist undurchsichtig, intrigant und von Falschheit durchzogen, daher auch spannend und neugierig machend. Das Intrigennetz hat Tatjana Karg gekonnt gesponnen. Es kommen romantische Gefühle auf. Diese konnte ich, gleich wie die Protagonistin selbst, nur schwer fassen. Die aufkeimenden Emotionen kamen nicht wirklich bei mir an. Da ich denke das sich in den weiteren Bänden liebestechnisch noch etwas tun wird, hoffe ich das die Autorin dies glaubhafter zu Papier bringt. Die Anwendung der Magie hat Frau Karg bildhaft beschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, doch Band 2 ist bereits erschienen und kann gleich im Anschluss gelesen werden. Wie viele Bände die fertige Reihe umfassen soll ist mir nicht bekannt.

Der Leser begleitet großteils Rael und erfährt so mehr über ihr Tun und ihre Gedanken. Außerdem gibt es andere Protagonisten denen er über die Schulter schaut und deren Handlungen er beobachtet. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, teils bildhaft und meist flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches befindet sich eine Karte und am Ende ein Glossar .

Fazit: "Die weiße Magierin - Gefährliche Mächte" ist der Auftakt der mehrteiligen fantastischen Raels - Reise - Reihe von Tatjana Karg. Die Geschichte wird meiner Meinung nach nicht von der Hauptprotagonistin getragen, sondern lebt durch die Intrigen, Machtkämpfe, Ränke und der Ehrlosigkeit die in der Stadt Prelon herrschen. Trotz der für mich nicht recht greifbaren Hauptprotagonistin, ein interessantes und unterhaltsames Leseerlebnis. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Es war zu einer Zeit, als alle Hoffnung verloren schien. Die Kriegsherren der fünf Reiche trieben ihre Armeen unaufhörlich in den Kampf, und die Schlachten tobten schon lange nicht mehr nur an den Grenzländern, sondern hatten längst die Städte erreicht. Menschen flohen tiefer ins Landesinnere hinein und suchten Schutz in den Tempeln der Göttin, doch der Krieg hielt auch hier Einzug. Und wenn du glaubst, dass die meisten damals durch die Klinge eines Schwertes starben, so sei dir gesagt, dass es weit schlimmere Wege gibt, diese Welt zu verlassen."
(Auszug aus dem Intro)

Band 1: Die weiße Magierin - Gefährliche Mächte
Band 2: Die weiße Magierin - Kampf um Prelon

Veröffentlicht am 02.02.2019

Der Schatz, der Euch geraubt wurde, wird am Ende zu euch zurückkehren...

Die Wüstenprinzessin - Shehsade Harun

Kurzbeschreibung

Nach ihrer Entführung als Säugling wächst Alisha als Tochter einer Zofe in Damaskus auf. Viele Jahre vergehen, bis die Wahrheit über ihre Herkunft ans Licht kommt und sie sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern begibt. Auf ihrer Reise stößt sie auf eine Gauklergruppe, bei der sie sich ihren Lebensunterhalt durch Stehlen und Tanzen verdienen muss. Eines ihrer Opfer wird der Freund des Shehsade Hârun. Fasziniert von der jungen Frau und neugierig geworden auf ihr Geheimnis, bietet Hârun Alisha seine Hilfe an. Das Schicksal ist dem Mädchen jedoch noch immer nicht wohlgesonnen. Eine gefährliche Frau aus ihrer Vergangenheit verfolgt die Gefährten und hat eigene, düstere Pläne für sie.

Werden der Shehsade und sein Freund in der Lage sein,
die Machenschaften der mysteriösen Frau zu durchkreuzen
und Alisha sicher nach Hause zu begleiten?

Meinung

"Die Wüstenprinzessin - Shehsade Harun" ist eine morgenländische Erzählung und der dritte Band der Wüstenprinzessinen Trilogie von Melike Yasar. Das Buch ist 14. November 2018 erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Ich habe bislang nur diesen Dreiteiler von ihr gelesen, denn ich liebe Märchen, märchenhafte Erzählungen, Geschichten mit Märchenaspekten und Märchenadaptionen. Mit dieser morgenländischen Reihe hat die Autorin mir den orientalischen Flair näher gebracht, weil zu fernöstlichen Büchern habe ich bislang kaum gegriffen. Erzählungen wie aus Tausendundeiner Nacht... Als Baby wird Alisha ihren Eltern geraubt. Ihr Vater lässt keinen Stein auf dem anderen um seine Tochter zu finden, doch der Säugling bleibt verschollen. Fern ihrer Heimat wächst Alisha bei einer Frau auf, die sie wie eine Mutter liebt, doch von Schuldgefühlen und Gewissensqual geplagt wird. Als das Mädchen von ihrer Entführung erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern und ihrer wahren Identität. Doch die Vergangenheit ihrer vermeindlichen Mutter holt sie ein und es scheint als könnten nur der Thronfolger, der Shehsade Harun, und sein Freund Farid ein fürchterliches Unheil abwenden.

Nachdem ich schon zwei Geschichten in der fernöstlichen Welt von Melike Yasar gelesen habe, ist es ein wenig wie heimkommen in eine geläufige märchenhafte Welt. Dementsprechend einfach fiel mir der Einstieg. Zwar muss der Leser die neuen Hauptcharaktere erst kennenlernen, doch er trifft auch auf viele ihm schon bekannte Protagonisten. Es ist also ein Vorteil die beiden Vorgängerbände gelesen zu haben, aber es ist nicht zwingend notwendig. Die Bücher stehen durchaus für sich und können als Einzelbände gelesen werden. Empfehlen würde ich jedoch das ganze als Reihe zu erkunden. Der Bücherliebhaber lernt Alisha in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens kennen - als Baby, als Kind, als junges Mädchen und als heranwachsende Frau. Dabei erlebt er prägende und lebensverändernde Situationen mit. Doch nicht nur sie begleitet der Leser. Immer wieder wirft er auch einen Blick auf die sich grämenden Eltern, die die Hoffnung ihre Tochter wiederzufinden nie aufgegeben haben. Und auf den Thronfolger Harun, der zur selben Zeit wie Alisha geboren wurde und zu einem stattlichen und gutaussehenden Mann heranwächst. So ergeben sich verschiedene Blickwinkel auf die Ereignisse. Zudem gibt es, wie auch in den Vorgängerbänden, fantastische Aspekte, Gute wie auch Böse, die zum Tragen kommen.

Ich habe ja ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Kurzbeschreibungen. Oft empfinde ich Klappentexte zu ausführlich und zuviel verratend. Auch hier kam bei mir das Gefühl auf ein wenig zu umfassend informiert worden zu sein. Aber da bin ich wohl auch etwas eigen. Ansonsten ist die Geschichte wieder mit orientalischen Eigenheiten und fernöstlichen Flair gespickt und märchenhaft erzählt. Frau Yasar tendiert in ihren Erzählungen zu "Liebe auf den ersten Blick". Frauen bekommen Herzklopfen bei Anwesenheit ihres männlichen Gegenstückes und die Männer sind sofort von der Schönheit einer Frau bezaubert und in Liebe entbrannt. Eigentlich etwas das ich nicht sosehr schätze. Ich bevorzuge langsam entstehende romantische Gefühle. Für Geschichten mit Märchenaspekten ist es aber durchaus passend. Interessant finde ich die eingebunden Bräuche und Gepflogenheiten dieser fernen Länder, die mir vollkommen fremd sind und eine schöne Abwechslung bringen. Nun weiß der Leser schon einiges aus der Kurzbeschreibung, nichtsdestotrotz gibt es eine neugierig machende Grundspannung. Es gibt zwar unerwartete Begebenheiten, die meisten Vorkommnisse und Wendungen kann der Bücherliebhaber aber voraussehen. Dies nimmt dieser märchenhaften Begebenheit aber nicht ihren Charme und ihren Unterhaltungswert. Das Ende, das gleichzeitig der Abschluss der Trilogie ist, fand ich ansprechend und schön gestaltet.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Märchenhaft. Abenteuerlich. Orientalisch. Melike Yasar schreibt leicht, klar und sehr bildhaft. Die Erzählung lässt sich flüssig lesen. Das Erzähltempo ist passend und die Sprache zur Geschichte passend. Zwischendurch finden sich immer wieder sehr schöne Einwürfe in Form von Zitaten, Sprüchen oder Weisheiten. Diese sind angemessen gewählt und stimmig zur Erzählung.

Fazit: "Die Wüstenprinzessin - Shehsade Harun" ist eine morgenländische Erzählung von Melike Yasar. Es handelt sich um den dritten Band einer Trilogie, der auch als Einzelband gelesen werden kann. Eine Geschichte wie aus Tausendundeine Nacht. Der dritte Band der Wüstenprinzessin war ein erneuter Ausflug in ferne Länder, der mir gut gefallen hat und dem ich schöne Lesestunden zu verdanken habe. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Viele Monde werde auf und untergehen. Unaufhaltsam werden die Jahreszeiten einander folgen. Schau in den Himmel und folge dem Abendstern. Wenn er sich strahlender als jemals zeigt und du glaubst, dass er sich der Erde nähert, sodass du nach ihm greifen kannst, dann richte deinen Blick zur Tür."
( Seite 57 )

Band 1: Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht