Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2018

In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine lebensfeindliche Wüste verwandelt sind...

Die Ring-Chroniken - Begabt

Kurzbeschreibung

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Meinung

"Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Das Buch ist am 3. September 2018 bei HarperCollins YA erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als ebook oder Klappenbroschur erhältlich. Der vom Hersteller ab 14 - 15 Jahren empfohlene Auftakt war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Immer wieder greife ich gerne zu Dystopien. Die düsteren Zukunftsvisionen die die Autoren mit ihren Geschichten hervorrufen, sind gleichermaßen erschreckend und faszinierend, oftmals nicht sehr weit von der Realität entfernt und durchaus vorstellbar. Gespannt habe ich mich aufgemacht, Frau Lenaris' Variation zu erkunden. Das Jahr 2210. In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine trockene und lebensfeindliche Wüste verwandelt sind, ist Wasser wertvoll und sündhaft teuer, für die normale Bevölkerung nur in überlebensnotwendigen Mengen erschwinglich. Nach dem Tod ihres Vaters will Emony bestmöglich zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Das weltweit wasserversorgende Unternehmen WERT bietet die einzig wirkliche Option, doch die Auswahl ist streng und die Ausbildung hart. Zudem steht Emony ihre Gabe als lebender Lügendetektor im Weg.

Die 16 Jahre alte Emony Keller wohnt mit ihrer Mutter im sogenannten Rauring, einer gefährlichen Steppenwüste im Kontinentalland, die sich vom dreißigsten bis zum sechzigsten nördlichen Breitengrad rund um den Globus zieht. Staubstürme, Erdbeben, Schlangen, Skorpione sowie Schutzanzüge, Atemschutz, Registerarmreifen gehören zum täglichen Leben. Wenn jemand die Unwahrheit spricht und sie Lügen hört, spürt Emony das sofort. Ihre Ohren beginnen zu kribbeln, als würden Ameisen hineinkriechen, schmerzen und bekommen rote Flecken. Über Hals und Schultern breitet sich dieses Gefühl aus, endet in Juckreiz und Kratzzwang. Diese Gabe hat Emony schon als Kind in Schwierigkeiten gebracht. Emony kam ich das ganze Buch lang nicht wirklich nahe. Irgendwie konnte ich nicht in ihre Gedanken und ihr Tun eintauchen. Mitfiebern, mitbangen und mitfühlen blieb daher aus. Felix Omen ist Emonys bester Freund. Er ist wie ein Duracellhase, immer in Bewegung, kann nicht stillsitzen und plappert ständig. Auf Dauer fand ich das ein wenig aufreibend und nervend. Mila Kern komplettiert das Dreiergespann. Sie ist äußerst intelligent aber unscheinbar, schüchtern und eher zurückgezogen. Der ruhige Pol der Clique.

Erin Lenaris entführt den Leser in ein interessantes und durchaus realistisch erscheinendes Zukunftsszenario. Es gibt klimatische Veränderungen und eine Wasserknappheit tritt zu Tage. Doch natürlich gibt es weiterhin die Gier der Menschen, Machtstreben und Ausbeutung. Düster, trist, beklemmend und durchaus vorstellbar. So hat mir der Start in die Erzählung und die Grundstrukturierung gut gefallen. Weiter geht es in der Ausbildungsstätte der Firma WERT. Hier gibt es eigentlich nicht viel neues zu erkunden. Im Gegenteil. Oft musste ich an "Die Bestimmung" von Veronica Roth denken. Mir ist klar das sich in jedem Genre bestimmte Abläufe immer wieder finden und damit kann ich leben. Doch das Bild von Tris und Four konnte ich hier einfach nicht ausblenden. Zu viele Situationen erinnerten mich an sie. Verstärkt wurde das Ganze durch das Klischee des Guten Trainers / Ausbilders und des Bösen Trainers / Ausbilders. Ein bisschen gefehlt hat mir auch die Chemie und der Funkenflug zwischen Emony und ihrem Love Interest. So richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Vieles lässt sich gut vorausahnen. Da es teilweise aber flott Schlag auf Schlag dahingeht, kommt trotzdem Spannug auf.

Erzählt wird aus der Sicht von Emony. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, eher einfach gehalten und lässt sich schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm bis sich überschlagend.

Fazit: "Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Ein düsteres Zukunftsszenario mit interessantem Grundgedanken, für mich aber noch deutlich ausbaubar und mit Luft nach oben. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Draußen fallen schnurgerade Wasserströme vom Himmel, mit wechselnder Stärke, aber unablässig. Ungläubig schaue ich zu, wie die rauschenden Wassermassen ungenutzt im Boden versickern. In Polaris reden sie angeblich von "schlechtem Wetter", wenn es wie aus Kübeln schüttet. Bei uns wäre das die Sensation des Jahrhunderts."

Band 1: Die Ring Chroniken - Begabt
Band 2: Voraussichtlich Oktober 2019

Veröffentlicht am 12.09.2018

Vertrauen oder Verrat...

Throne of Truth

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Zwei Jahre
seit Penn Everett sich auf die Suche nach einer Fremden machte, an die er in einer schicksalhaften Nacht sein Herz verlor.

Zwei Tage
seit ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Zwei Jahre

Zwei Tage
seit er den Lügen, die sein Überleben sicherten, abgeschworen und sich entschieden hat, ihr die Wahrheit zu sagen. Doch es ist zu spät.

Zwei Stunden
sie zu finden und zu retten, während sie noch immer an seine Lügen glaubt.

Zwei Minuten
Um den Hass aus ihren Augen zu vertreiben und sie in seine Seele und sein Herz schauen zu lassen. Egal, wie sehr es schmerzt.

Zwei Sekunden
bis sie begreift, wer er wirklich ist.

Zwei Atemzüge
um aus der Tür zu stürmen.

Zwei Herzschläge
und alles ist vorbei ...

Meinung

"Throne of Truth" ist der zweite Band der Truth and Lies Dilogie von New York Times Bestseller Autorin Pepper Winters. Das Buch ist am 31. August 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Die neuseeländische Autorin hat bereits erfolgreich Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Dilogie das Erste das ich von ihr gelesen habe. Noelle ist jung, reich und mächtig, doch ein einziges Mal möchte sie normal sein. Sie stiehlt sich aus ihrem Elfenbeinturm um New York allein und auf eigene Faust zu erkunden. Ein aufregendes Abenteuer das in einer finsteren Gasse ein jähes Ende findet, als Noelle von zwei Männern überfallen wird. Nur durch die Hilfe eines Unbekannten kommt Noelle unbeschadet davon. Den Fremden wird sie ihr Leben lang nicht vergessen können. Penn Everett ist so ganz anders als Noelles namenloser Held und doch erinnert er sie in Worten und Gesten an die Nacht vor drei Jahren. Penn bringt Noelles Wut, Hass und Zorn zum Auflodern, aber auch ihre Leidenschaft und Sehnsucht. Der mysteriöse Geschäftsmann umgarnt Noelle. Sein Hintergrund ist unbekannt, seine Absichten sind rätselhaft und seine Methoden absolut unerhört. Kann es sein das er ihr vertrauter Fremder ist und wird sie es jemals erfahren nachdem ihr Leben diese grauenhafte Wendung nahm?

Die 22 Jahre alte Noelle Charlston, genannt Elle, ist die Erbin von dem Familienunternehmen Belle Elle und somit die Einzelhandelskönigin. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde sie von ihrem Vater allein großgezogen. Dieser liebt sie sehr, doch ihre Kindheit nahm ein frühes Ende. Von Kindesbeinen an lernt Elle alles was sie wissen muss um das Imperium zu leiten, sie arbeitet in der Firma mit und erhält alle Grundlagen um das Geschäft noch erfolgreicher werden zu lassen. Freude, Freizeit und Freunde sind ihr fremd. Die Firma beherrscht ihren Alltag und ihre Gedanken. Oft fühlt sie sich überarbeitet und ausgelaugt. Elle ist wohlhabend, angesehen, beherrscht, intelligent und obwohl Macht und Herrlichkeit ihr alles ermöglichten, fehlte es dennoch an zahlreichen Dingen. Penn Everetts auftauchen wirft Elle aus der Bahn. Er ist geheimnisvoll, undurchschaubar, autoritär, mächtig und kalt. Obwohl sie ihn vom ersten Moment an nicht ausstehen kann, fühlt sie sich von ihm angezogen wie die Motte vom Licht. Und er scheint ein Spiel mit ihr zu spielen. Er beansprucht sie für sich. Er macht mit ihr was er will. Er verbreitet Gerüchte, Lügen und will die Kontrolle übernehmen, aber dazwischen kommt ein anderer Teil von ihm hervor ... rücksichtsvoll, weich und umsorgend. Sie verfängt sich in seinem Netz bis eine vermeintliche Wahrheit alles zerreißt was sie hält.

Der erste Band hat mich zwiegespalten zurückgelassen, doch ein böser Cliffhanger machte mich neugierig auf diese Fortsetzung. Obwohl der Leser den weiteren Verlauf gut vorausahnen kann, ist es durchaus interessant die Vermutungen in Form von Worten auf den Seiten bestätigt zu bekommen. Weiter geht es dann mit juristischen Wirrungen, mit Gefühlsfindung und dem Zusammensetzen der Puzzleteilchen aus der Vergangenheit. So versucht die Autorin einzubringen, dass nicht alles was Schwarz scheint auch Schwarz ist und das manches Weiß doch recht schmutzig Grau sein kann. Beide Protagonisten machen eine Entwicklung durch, wobei Elle manchmal an meinen Nerven zerrte. Oben genannte juristische Wirrungen nehmen einigen Platz in Anspruch und Dauern an, aber letztlich sind sie schnell abgehandelt und einfach gelöst. Hier hat es sich die Autorin fast zu leicht gemacht und nach dem unermüdlichen Aufbau etwas abrupt geendet. Das hat mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen. Zu stark hervorgehoben war mir auch die körperliche Anziehung und das sinnliche Treiben der Protagonisten. Manchmal, finde ich, ist weniger einfach mehr. So kann ich sagen, dass mir dieser zweite Band etwas besser als Band 1 gefallen hat, es aber trotzdem Punkte gab, mit denen ich nicht so gut zurechtgekommen bin.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Elle und Penn. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Locker, flockig, flüssig und leicht führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Throne of Truth" ist der zweite Band der Truth and Lies Serie von New York Times Bestseller Autorin Pepper Winters. Ich muss sagen, dass mir dieser zweite Band etwas besser als Band 1 gefallen hat, es aber trotzdem Punkte gab, mit denen ich nicht so gut zurechtgekommen bin. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Aus Dieben können Heilige werden, aus Heiligen Diebe. Deshalb verdienen die meisten eine zweite Chance."

Band 1: Crown of Lies
Band 2: Throne of Truth

Veröffentlicht am 06.09.2018

Können sie sich retten oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Save Us

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und ...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Meinung

"Save us" ist der dritte Band der neuen Trilogie von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Das Buch ist am 31. August 2018 erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur, ebook und Hörbuch erhältlich. Die New Adult Reihe "Maxton Hall" ist ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das Erste das ich von ihr lese. Der Name Mona Kasten ist mir schon oft begegnet. Auf Youtube und verschiedenen Internetseiten für Bücherliebhaber, stolperte ich über diesen und Meinungen zu ihren Büchern. Meist sind diese durchaus positiv. Nun ist eine neue Reihe von ihr erschienen und ich habe die Gelegenheit genutzt um das geschriebene Wort der Autorin kennenzulernen. Alles was Ruby möchte ist in Oxford zu studieren. Der Weg dorthin führt über das Maxton Hall College. Die Reichen und Schönen, der Glamour und Luxus, das alles interessiert Ruby nicht. Sie möchte nur das letzte Schuljahr hinter sich bringen und das möglichst unauffällig und ungesehen. Doch dann sieht sie etwas, was niemand hätte sehen sollen, und James Beaufort wird nicht zulassen das Ruby seine Familie zerstört. Plötzlich kennen viele Schüler ihr Gesicht und ihren Namen. Rubys Unbemerktheit ist aufgehoben und sie kriegt es mit der Oberschicht zu tun. Gegen ihre Vorsätze kommt sie James näher und obwohl sie sich dagegen wehrt verliebt sie sich in ihn. Das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn es wird überschattet und Rubys Herz bricht. James will sein Leben wieder in den Griff bekommen und gewinnt Ruby zurück. Kurz darauf geht das nächste Damoklesschwert auf die Beiden nieder.

Schon als Kind setzte sich die mittlerweilen achtzehn Jahre alte Ruby Bell das Ziel, eines Tages in Oxford zu studieren. Ein Stipendium in Maxton Hall, einer der angesehensten Privatschulen Englands, bringt sie Oxford näher. Ihre Eltern sind weder bekannt noch wohlhabend und sie arbeitet hart für ihren Traum. Ruby ist ordnungsliebend und organisiert für ihr Leben gern. Hierbei hat sie auch einige Ticks und Macken. Sie ist bodenständig, zielstrebig, fleißig und verfolgt ihr Ziel unbeirrt. James wirft sie allerdings aus der Bahn. Mit ihm ist ihr Leben nicht mehr wie zuvor. Der achtzehnjährige James Beaufort gehört zu den beliebtesten Schülern von Maxton Hall. Seine Familie führt den ältesten und größten Herrenausstatter Englands. Eines Tages wird James an dessen Spitze stehen. Bis dahin will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Nur wenige kennen James so gut um ihn einschätzen zu können und kaum jemand weiß wie es in seinem Inneren wirklich aussieht. Ruby lässt er so tief blicken wie niemanden sonst. Mit den beiden kam ich großteils gut zurecht. Viele ihrer Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich. Es gibt durchaus gut erdachte Nebencharaktere, die lange ein wenig undurchsichtig bleiben. Mal waren sie unsympathisch, dann wieder nicht so recht greifbar. Ich glaube das es von der Autorin so beabsichtigt war. Hier im letzten Band konnte ich langsam alle ein wenig einschätzen.

Der zweite Band ist noch nicht ganz so lange her und die Geschehnisse sind noch präsent in meinem Kopf gewesen, als ich zu lesen begann. Nach dem Cliffhanger von Band 2 fand ich gut in die Geschichte und hatte einen recht einfachen Einstieg. Rubys eigenwillige Charakterzüge und ihre Macken haben sich ein wenig gelegt. Andere Prioritäten stehen im Vordergrund. Sie versucht ihr Verhältnis zu James nüchterner zu betrachten und ihm Vertrauen entgegenzubringen. Das gelingt ihr ganz gut. James konnte sich aus seinem Tief befreien. Trotzdem steht der priveligierte vermeindliche Bad Boy manchen Situationen hilflos gegenüber. Seine Welt droht immer wieder zusammenzubrechen. Ein paar Nebencharaktere treten stärker hervor. Lydia und Ember werden vermehrt in die Erzählung eingebunden wie auch Freunde von James. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich war mir in den zwei Vorgängerbänden oft nicht sicher, was ich von James Truppe halten sollte. Die Handlung in den ersten beiden Teilen fand ich doch ein wenig standardisiert und nicht unbedingt von innovativen Ideen geprägt. Doch mich störte dies nicht großartig. Manche Klischees funktionieren immer wieder gut. Doch das Tüpfelchen auf dem i fehlte so schon irgendwie. So erging es mir auch hier. Nicht alle Wendungen sind absolut vorhersehbar, mache jedoch gut vorauszuahnen. Unterhaltsam und ansprechend fand ich die Story trotzdem.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James aber auch anderen Protagonisten. Diese Perspektivenwechsel mochte ich prinzipiell gerne. Der laufende Wechsel lies mir nur manchmal unsicher werden, aus wessen Sicht ich das Geschehen gerade verfolge. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - leicht, locker, flüssig und angenehm rasch zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Save us" ist der Abschlussband der Maxton Hall Reihe von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Nicht perfekt. Ein wenig klischeehaft. Ein fast zu makelloses Ende. Trotzdem ein unterhaltsamer dritter Band. Ich habe das Buch gerne gelesen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Jeder Schritt schmerzt, jeder Atemzug kommt mir wie eine unlösbare Aufgabe vor. Ein Rauschen tritt in meine Ohren, das nahezu alle Geräusche übertönt. Das Lachen der Schüler, ihre hallenden Schritte, das Knarzen der doppelflügeligen Tür, durch die ich Maxton Hall verlasse und ins Ungewisse trete."

Band 1: Save me
Band 2: Save you
Band 3: Save us

Veröffentlicht am 29.08.2018

Luft über mir. Erde unter mir. Feuer in mir. Wasser um mich.

Wie die Erde um die Sonne

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Eine Liebe wie nicht von dieser Welt

Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Und doch hatten wir zusammen unsere höchsten Höhen erreicht, ...

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Eine Liebe wie nicht von dieser Welt

Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Sein Geist wurde zu meiner Seele.

Und dennoch war nun der Moment gekommen, Abschied zu nehmen.

Meinung

Zitat... "Luft über mir. Erde unter mir. Feuer in mir. Wasser um mich."

"Wie die Erde um die Sonne" ist der vierte Band der Romance Elements Reihe von Bestsellerautorin Brittainy C. Cherry. Das Buch ist am 27. Juli 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als Broschur, ebook oder Hörbuch erhältlich. Der erste Band der Serie "Wie die Luft zum Atmen" schien mich buchstäblich zu verfolgen. Überall begegnete mir dieses Cover. Ein regelrechter Hype war rund um Frau Cherrys Serienauftakt entstanden. Auch ich konnte mich diesem Titelbild sowie der Kurzbeschreibung nicht entziehen und habe mich damals zum Kauf hinreißen lassen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und auch den zweiten ( "Wie das Feuer zwischen uns" ) und dritten ( "Wie die Stille unter Wasser" ) Teil habe ich regelrecht verschlungen. Auf Band vier habe ich mich gefreut und der wenig verratende Klappentext hat mich wieder richtig neugierig gemacht. So war es an mir herauszufinden, von welcher unmöglichen Liebe in der Kurzbeschreibung die Rede war. Um welche Höhen und welche Tiefen es sich handelte. Warum die Luft zum Atmen verschwand, der Boden sich auftat, Tränen das innere Feuer löschten und die Zeit des Abschieds gekommen war.

Zitat ... "Ich blieb stark für sie im Licht und weinte um ihr Herz im Schatten."

Wer eine schlimme Kindheit erlebt hat, leidet darunter meist auch noch als Erwachsener. Verletzte Kinderseelen denken oft nichts wert zu sein, nichts richtig machen zu können und nicht geliebt zu werden. Diese Empfindungen prägen häufig das Erwachsenenleben. Kinder nehmen Dinge persönlich. Was sie erleben förmt ihre Persönlichkeit. Und nicht jeder kann Frieden schließen. So wie Graham Michael Russel. Den Schmerz seiner Kindertage hat der Schriftsteller tief in sich vergraben. Er ist kalt, distanziert, karriereorientiert, schweigsam und in sich gekehrt. Mit seiner Frau verbindet ihn keine romatische Liebe. Sie passen zueinander und sind ein logisch denkendes Pärchen. Sie führen eine auf Respekt basierende Beziehung und legen Wert auf Struktur und Realismus. Ganz anders ist Lucille Hope Palmer - genannt Lucy. Als Tochter einer Mutter, die als Freigeist durch das Leben schwebte, entwickelte sie nie das wachsen von Wurzeln die sie festhielten. Doch ihr Geist ist stark und ihr Herz groß. Sie ist die jüngste dreier Schwestern, wobei eine ihre beste Freundin ist und die andere sie zu hassen scheint. Als Kinder hatten sie keine Struktur in ihrem Leben kennengelernt. Vielmehr wurde sie Spiritualität, Freiheit und innere Stärke gelehrt. Lucy ist freundlich, liebenswert, hilfsbereit, offen, gefühlsbetont, naturverbunden und rein.

Zitat... "Er war auf eine dunkle, dramatische Art schmerzlich schön."

Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geführt. Hier erfährt er ein wenig über Lucys aufwachsen, ihrem Verhältnis zu ihren Schwestern, ihrer Einstellung und über vergangenen Geschehnisse. Danach springt man in Grahams Gegenwart. Schnell bekommt man ein Gefühl für seine verschlossenen Art, sein zurückgezogenes Leben und seine lieblose Ehe. Lucys Jetzzeit ist auch nicht perfekt, doch sie versteht es, das Leben auf besondere Art zu meistern. Der Wechsel zwischen Lucy und Graham ist besonders deutlich, denn die zwei Persönlichkeiten sind wie Licht und Schatten. So folgt der Bücherliebhaber dem Zusammentreffen der beiden Hauptprotagonisten, die soviel trennt, und doch etwas verbindet. Zwischendurch gibt es Rückblicke in Grahams Kindheit, die das Verhältnis zu seinem Vater verständlich werden lassen. Nur wenige unbeschwerte Momente waren ihm vergönnt. Hier handelt es sich nur um eine Geschichte, doch ich musste immer daran denken, wie viele Kinder tatsächlich in ähnlichen Lebensumständen stecken. Ich mochte diese Erzählung sehr gerne. Frau Cherry hat mich mit den gesandten Emotionen erreicht. Es gibt Fakten die der Leser gut vorausahnen kann, aber auch Dinge, wo der Bücherliebhaber nicht weiß, wie die Autorin damit verfahren wird. In den Vorgängerbänden las ich heraus, dass die Autorin einen Hang zu Drama und Schicksal hat. Diesen hat sie auch hier ausgelebt. Das sollte man mögen. In den verschiedenen Bänden geht es um unterschiedliche Protagonisten und so können alle Bücher der Romance Elements Reihe problemlos als Einzelband gelesen werden.

Zitat... "Sie trug das Herz auf der Zunge, und ich meins in Stahlketten gewickelt tief verborgen in meiner Seele."

Erzählt wird von Lucy und Graham. Das Buch ist in Prolog, Hauptteil und Epilog aufgegliedert. Dazwischen befinden sich Erinnerungen an vor Jahren Erlebtes. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Flüssig, leicht und angenehm führt sie durch die Geschichte, zwischendurch erfüllt von Eindringlichkeit, Emotionalität und Ausdrucksfülle. Für mich war die Sprache wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Zitat... "Meine Geschichten nahmen niemals ein glückliches Ende, und Lucy würde niemals in meinem letzten Kapitel erscheinen."

Fazit: "Wie die Erde um die Sonne" ist der vierte Band von Brittainy C. Cherrys Reihe. Auch im letzten Teil der Romance Elements Serie spielen Emotionen eine überaus wichtige Rolle und der Weg der Protagonisten ist von Fortschritten, Rückschlägen und Stolpersteinen gekennzeichnet. Für mich eines der besten Bücher der Reihe. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat... "Liebe. Die Menschen schweben und abstürzen lässt. Die Menschen von innen erstrahlen lässt und ihre Herzen verbrennt. Anfang und Ende einer jeden Reise."

Band 1: Wie die Luft zum Atmen
Band 2: Wie das Feuer zwischen
Band 3: Wie die Stille unter Wasser
Band 4: Wie die Erde um die Sonne

Es handelt sich um abgeschlossene Geschichten mit unterschiedlichen Protagonisten. Jeder Band steht für sich und kann einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart. Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Meinung

"Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern" ist ein Roman von Vic James. Das Buch ist am 22. August 2018 bei FISCHER FJB erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat ihr Debüt zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Mich hat die Kurzbeschreibung sofort angesprochen und ich war neugierig was die Autorin sich hier hat einfallen lassen. Sklaverei ... der Zustand, in dem Menschen vorübergehend oder lebenslang als Eigentum anderer behandelt werden. Ein finsteres Kapitel der Menschengeschichte. Genau dieses hat Vic James genutzt und zu einer Hauptthematik in ihrer Erzählung gemacht. In einer Welt, in der vereinzelt Menschen mit besonderem Geschick beschenkt sind, wird Großbritannien von solchen Ebenbürtigen regiert. Jeder Bürger ohne Geschick muss ein ganzes Jahrzehnt seines Lebens opfern und innerhalb einer der Sklavenstädte ohne Bezahlung oder Rechte schuften. Die Familie Hadley soll ihre Sklavenzeit gemeinsam auf Kyneston, dem Herrensitz der Familie Jardine, ableisten, doch ihr Sohn Luke wird auf Kyneston nicht gebraucht kommt nach Millmore. Das Leben in der Sklavenstadt ist hart und zum ersten mal ist Luke auf sich alleine gestellt. Auf Kyneston ist indes der Rest der Familie der Willkür der mächtigsten Aristokratenfamilie ausgesetzt.

Abigail Amanda Hadley, genannt Abi, ist die älteste Tochter der Familie. Durch ihre Bemühungen wurde eine gemeinsame Sklavenzeit der Hadleys möglich. Dafür opfert sie ihr Medizinstudium. Abi ist verantwortungsbewusst, intelligent und meist vernünftig.

Luke Hadley ist das mittlere Kind. Er geht der Sklavenzeit zwiegespalten entgegen. Einerseits ist er wütend das seine Eltern die Entscheidung für ihn getroffen haben. Andererseits ist er dankbar für die gemeinsame Sklavenzeit. Doch dann kommt alles anders. Luke ist mutig strebsam und pflichtbewusst.

Daisy Hadley ist zu Beginn ihrer Sklavenzeit gerade einmal 10 Jahre alt. Das entspricht dem Mindestalter für den Antritt. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen und sagt was sie denkt. Freundlich, neugierig und lebenslustig lernt der Leser sie kennen.

Gavar Jardine ist der älteste Sohn und Erbe der Familie Jardine. Von vielen wird er gleichermaßen gefürchtet wie gehasst. Sein Werdegang ist vorgeplant, so wie auch seine Verpflichtungen und eine vorteilhafte eheliche Verbindung. Gavar ist aufbrausend, temperamentvoll und wütend.

Jenner Jardine ist der mittlere Sohn und die Kuriosität der Familie. Er wurde ohne Geschick geboren und ist der einzige Aristokrat ohne besondere Fähigkeiten. Jenner ist sehr menschlich, gerecht, freundlich und nett.

Silyen Jardine jagt als jüngster der Familie den meisten einen Schauer über den Rücken. Seine Pläne erscheinen verworren. Seine Absichten sind undurchschaubar. Seine Taten sind manipulativ. Sein Geschick scheint äußerst stark. Silyen ist berechnend, beeinflussend, undurchsichtig und rätselhaft.

Der Prolog hat mich in die Erzählung katapultiert und meine Neugierde verstärkt. So fiel mir der Einstieg leicht und interessiert habe ich die Charaktere und die Weltdarstellung kennengelernt. Die Autorin hat überaus faszinierende Protagonisten erschaffen. Die Vielfältigkeit deckt ein breites Spektrum ab. Einige fand ich schwer zu durchschauen. Auch gut und böse hat sich nicht sofort klar heraus kristallisiert. Die Aristokraten sind schwer einzuschätzen, die Stärke ihrer Gabe ist meist unbekannt und ihre Absichten verschleiert. Sie befinden sich in einen Gewirr aus Intrigen und Macht. Die Bürger hingegen müssen ihre Sklavenzeit hinnehmen. Erst danach besitzen sie ihre vollen Rechte. Doch nicht jeder überlebt die zehn Jahre ohne danach beeinträchtigt zu sein. So lauern im Buch Düsternis und Gewalt, Intrigen und Politik, Grausamkeit und Gier, aber auch Familienzusammenhalt, Freundschaft und ein klein wenig Liebe. Diese romantischen Gefühle sind minimal und passend. Eine Rebellion wird angezettelt und ein möglicher Machtwechsel steht vor der Tür. Die Darstellung der Zwei - Klassen - Gesellschaft hat mir gut gefallen. Durchaus spannend und bannend lässt sich die Geschichte erkunden. Den Grund für die Einführung der Sklavenzeit konnte ich nicht ganz herauslesen und die Entwicklung und das Auftreten des Geschicks haben mir ein wenig gefehlt. Dieser fantastisch angehauchte, dystopische Reihenauftakt bringt verschiedene Steine ins Rollen und verspricht eine spannende Fortsetzung.

Erzählt wird aus vielen verschiedenen Perspektiven. Solche Sichtwechsel mag ich ja sehr gerne, denn sie bringen Umsicht und Spannung. Leider gab es hier immer wieder kleine Zeitsprünge - eine packend endende Sichtweise wird erst einige Zeit später mit vorhandenem Zeitsprung weitergeführt. Das fand ich mancherorts schade. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Leicht, klar, gut beschreibend, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: " Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern" ist ein fantastisch angehauchter Dystopieauftakt einer mehrteilig geplanten Reihe von Vic James. Das Thema Sklaverei wurde von der Autorin in eine spannende und ansprechende Geschichte verpackt. Diese dunkle Thematik bringt auch hier Düsternis, Gewalt und Brutalität in die Erzählung. Intrigen, Machtgier und Politik runden diese ab. Familie, Freundschaft und ein kleines bisschen Liebe spenden Hoffnung. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot. Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig."