Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2018

Wird Mederia diesmal von der Finsternis verschluckt werden oder kann es in neuem Licht erstrahlen...

Mederia 3

!!! ACHTUNG Band 3 einer Trilogie !!!

Kurzbeschreibung

Das mitreißende Finale der Mederia-Reihe ist endlich da!

!!! ACHTUNG Band 3 einer Trilogie !!!

Kurzbeschreibung

Das mitreißende Finale der Mederia-Reihe ist endlich da!

Nachdem die Verteidiger Mederias einen erneuten Angriff auf die Mauern Tetras abwehren können, entscheiden sie sich dazu, zu handeln und einen Trupp in das feindliche Land zu schicken. Sein Ziel: Sakterkis zu beseitigen. Lana, die durch ihre Wandlungsfähigkeiten und ihr beeindruckendes Maß an Göttlichkeit zur Hoffnungsträgerin geworden ist, wird dafür ausgewählt und begibt sich zusammen mit ihren Freunden auf die Suche nach den versiegelten Hallen, in denen sich Sakterkis‘ Gefängnis befindet. Auf ihrem Weg durch den Süden trifft Lana auf unvorhergesehene Probleme und auch ihre Gefühle für den Dämonenprinzen Gray lenken sie immer wieder ab. Doch Mederia braucht seine Götterbotin.

Meinung

"Mederia - Die versiegelten Hallen" ist der dritte und finale Band von Sabine Schulters High Fantasy Trilogie. Das Buch ist am 30 .März 2018 erschienen, als ebook oder Taschenbuch erhältlich und umfasst 508 Seiten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und mich damit auf sich aufmerksam gemacht. Vor dreihundert Jahren wurde die Welt beinahe von Dunkelheit überzogen. Im letzten Moment konnte die dunkle Macht zurückgedrängt werden. Nun ist sie erneut erstarkt und eine gefährliche Bedrohung. Wird Mederia diesmal von der Finsternis verschluckt werden oder kann es in neuem Licht erstrahlen? Damals gab es eine wichtige Schlüsselfigur. Diesmal trägt Lana diese Bürde. Große Erwartungen und unverwüstliche Hoffnung lasten auf ihren Schultern. Der Krieg ist brutal, die Kämpfe sind grausam und der Feind ist durchtrieben. Die Menschenstadt Tetra konnte dem Ansturm der Dunkelheit bislang standhalten, doch das Übel muss an der Wurzel gepackt werden. So machen sich Lana und ihre Freunde auf zu den versiegelten Hallen um Sakterkis und seine Handlanger zu töten.

Der Einstieg in diesen dritten Band fiel mir leicht. Die Autorin hat Grundinformationen aus den Vorgängerbänden geschickt eingewoben und dem Leser somit in Erinnerung gerufen. So bin ich gut in diesem Finale gelandet. Eleana, genannt Lana, wurde in der nun zerstörten Stadt Ignis Fatuus geboren. Als Bardin liebt sie es zu singen, Geschichten zu erzählen und die Leute in ihren Bann zu ziehen. Lana ist gutherzig, liebenswert, mitfühlend, einnehmend und hat Gerechtigkeitssinn. Niemand wusste was in ihr schlummert, bis ihre Magie erwachte. Nun ist sie zu einer wichtigen Schachfigur im Kampf gegen die Dunkelheit und zur Hoffnungsträgerin geworden. Gray, der Kronprinz der Dämonen, durfte schon mit 5 Jahren sein Schicksal vor sich sehen, die Person die sein Leben am meisten verändern wird. Als er Lana Jahre später trifft, ist sie ganz anders als erwartet. Auf ihrer gemeinsamen Reise lernt er sie zu schätzen. Tiefe Freundschaft entsteht bis hin zu romantischen Gefühlen und eine unwiderrufliche Verbindung. Gray ist verantwortungsbewusst, ruhig, bedacht, überlegt und loyal. Doch in Mederia gibt es noch eine Menge anderer Protagonisten die mir ans Herz gewachsen sind und von denen ich ungerne Abschied nehme.

Die Protagonisten wurden gut ausgearbeitet. Sie wirkten durchwegs beständig und charaktertreu. Sie werden gezwungen schwere Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen und teilweise ihre Prinzipien hinten anzustellen. Sie wurden von der Autorin mit Herz erschaffen und ich habe sie sehr gerne durch dieses Abenteuer begleitet. Ebenso wie die Welt, die detailreich und ansprechend erdacht ist mit interessanten Völkern, erstaunlichen Wesen, auffallenden Landschaften und reizvollen Besonderheiten. Frau Schulter setzt Bilder in die Köpfe ihrer Leser und versteht es ihnen Lebendigkeit einzuhauchen. Nach den Vorkommnissen in der Menschenstadt Tetra gehen Lana und Ihre Gefährten einer gefährlichen Mission entgegen. Die bedeutsame Heldenreise mit unterschiedlichen Freunden, auftauchenden Gefahren und neuen Erkenntnissen führt zum Endgegner den es zu besiegen gilt. Wie immer schafft es die Autorin Spannung aufzubauen und zu überraschen. Dazwischen gibt es aber auch ruhige Momente reserviert für Hoffnung, Vertrauen, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe. In schönem Gleichgewicht integrieren sich diese Augenblicke. Für mich handelt es sich um einen rundum gelungenen Abschluss der mich zufrieden zurücklässt. Vielleicht entscheidet sich Frau Sabine Schulter für weiterführende Geschichten in Mederia. Eine Hintertür hierfür hat sie auf jeden Fall offen gelassen.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Lana und Gray. Der Bücherliebhaber darf allerdings weitere Erzählperspektiven erfahren. Mit dem Schreibstil von Frau Sabine Schulter kam ich gut zurecht. Leicht, klar, detailreich, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte Mederias und eine Übersicht über die Götterwelt runden den positiven Gesamteindruck ab. Im Anschluss an die Geschichte findet der Leser ein Glossar.

Fazit: "Mederia - Die versiegelten Hallen" ist ein gelungener Abschluss von Sabine Schulters Trilogie. Eine ansprechende Welt mit interessanten Völkern, erstaunlichen Wesen, auffallenden Landschaften und reizvollen Besonderheiten. Nicht zu vergessen die liebenswerten Charaktere. Ich wurde gut unterhalten und bleibe zufrieden zurück. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Wir müssen das tun, was wir für richtig halten, und das ohne zu bereuen. Und wenn ich dafür kämpfe, dass das Licht über die Dunkelheit siegt, zumindestens dieses eine Mal, dann bereue ich sicher nichts."
(Seite 211)

Band 1: Mederia - Aufziehende Dunkelheit
Band 2: Mederia - Kampf um Tetra
Band 3: Mederia - Die versiegelten Hallen

Veröffentlicht am 24.04.2018

Sie sind Schwestern. Sie haben keine Rechte. Für ihre Freiheit müssen sie kämpfen.

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit und Liebe.

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Meinung

"Iron Flowers - Die Rebellinnen" ist der erste Band der neuen fantastischen Serie von Tracy Banghart. Das Buch ist am 25. April 2018 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, Hörbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. In vielen Teilen der Welt sind Frauen gegenüber Männern benachteiligt. Sie werden ausgenutzt, eingeschränkt und unterdrückt. Sie erfahren oft weniger Bildung, müssen unter unzuträglichen Umständen arbeiten und werden dabei ziemlich schlecht oder gar nicht bezahlt. Diese Thematik hat Tracy Banghart aufgegriffen und sie in ihre neue Reihe eingearbeitet. Serina und Nomi. Ungleiche Schwestern. Zusammengeschweisst. Auseinandergerissen. Serina wird seit Kindertagen auf das Leben als Grace des Thronfolgers vorbereitet. Sollte sie ausgewählt werden, würde dies ein besseres Leben für ihre Familie bedeuten. Nomi versteht das Ansinnen ihrer Schwester nicht. Ihre Aufgabe ist es Serina als Zofe zu begleiten. Im Regentenpalast in Bellaqua kommt alles anders als gedacht. Ein Vorfall trennt die Schwestern und zwingt sie in Rollen, die so gar nicht ihrem Charakter entsprechen.

Die neunzehn Jahre alte Serina Tessaro hat die Chance eine der meist verehrten Frauen des Landes zu werden, möglicherweise sogar die Mutter des zukünftigen Regenten. Eine Grace. Seit vielen Jahren bereitet sie sich darauf vor und fiebert der Auswahl entgegen. Dabei denkt sie nicht nur an sich sondern auch an die Verbesserung der Lebensqualität die sich für ihre Familie ergeben würde. Ihre Schönheit kommt ihr zugute. Serina besitzt alle Eigenschaften die von einer Grace erwartet werden. Sie ist elegant, gefügig, weichherzig, anmutig und unterwürfig. Nomi Tessaro ist zwei Jahre jünger als ihre Schwester. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet ihrer Schwester zu dienen, doch eigentlich will sie frei sein, selbst bestimmen und leben. Sie hasst alles wofür die Graces stehen. Nomi ist wild, rebellisch, aufmüpfig, willensstark, wissbegierig und trotzig. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere denen die Autorin die tragenden Rollen in dieser Geschichte zugewiesen hat. Ich mochte die anmutige Schönheit Serina. Das Schicksal und ihre Liebe zu ihrer Familie spielen ihr übel mit. Sie muss selbstbewusst und kämpferisch werden um aufgelastetes durchzustehen. Auch den rebellischen Geist von Nomi konnte ich gut verstehen. Sie ist für Selbstbestimmung und Gleichbehandlung. Zu den beiden Hauptprotagonisten gesellen sich mehrere sehr unterschiedliche Nebencharaktere die teilweise recht interessant gestaltet waren.

Der Leser steigt direkt bei der Vorauswahl zur Grace in die Geschichte ein. Ohne großes Vorgeplänkel geht es ab in den Regentenpalast hin zu den schicksalshaften Ereignissen die eine folgenschwere Zukunft einläuten. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Die zwei sehr ungleichen Hauptcharaktere geben einen unterschiedlichen Blick in das Leben der Menschen. Frauen haben in der Welt von Tracy Banghart nicht viele Möglichkeiten. Sie können Arbeiterinnen, Dienerinnen oder Ehefrauen werden. Über sie wird bestimmt und nach ihrer Meinung wird nicht gefragt. Schulische Bildung ist für sie verboten und die Strafen für Delikte sind sehr hart. Eine interessante Weltendarstellung die ihre Wurzeln auch in unsere Welt streckt. Der Werbeslogan "Die neue Serie für alle Selection - Fans", wird durch das Verfahren der Auswahl unterstrichen, doch meiner Meinung nach ist nur ein Hauch von Selection spürbar und die Erzählung wesentlich mitreißender, von anderer Handlung geprägt und nicht auf eine Liebesgeschichte beschränkt. Lesern denen die Reihe von Kiera Cass nicht zusagte, sollten sich also nicht gleich abgeschreckt fühlen. Romantische Gefühle kommen durchaus auf, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Es wird durchaus aufregend, fesselnd, intrigant, brutal und richtungsweisend. Die Autorin hat eine spannende Handlung erdacht und läßt die Erzählung an einer bedeutenden Stelle enden und den Leser scharrend zurück.

Erzählt wird abwechselnd von Serina und Nomi. Es ist sehr interessant das Tun und die Gedanken der beiden gegensetzlichen Schwestern zu verfolgen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Eingängig, klar, packend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Iron Flowers - Die Rebellinnen" ist der erste Band der neuen fantastischen Serie von Tracy Banghart. Was ruhig beginnt entwickelt sich zu einer spannenden und gefährlichen Geschichte ... und es gibt kein entrinnen. Es hat Spass gemacht die Charaktere zu verfolgen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Sie hatte immer gedacht, es hätte keinen Sinn, sich zu wehren, dass nichts Gutes dabei herauskommen würde. Aber Nomi hatte richtig daran getan, sich zu widersetzen. Es war die Mühe und all die Risiken wert. Ihre Gegenwehr könnte die ganze Welt verändern. Nein. Sie würde die ganze Welt verändern. Dafür würde Serina sorgen."
( Pos. 4200 )

Band 1: Iron Flowers - Die Rebellinnen
Band 2:

Veröffentlicht am 11.04.2018

Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an...

From Scratch - Alles neu mit dir

Kurzbeschreibung

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen. Vor sechs Jahren war Chase Henry ein Superstar. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.

Meinung

"From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. Das Buch ist am 5. April 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 529 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein kurzer unachtsamer Moment, und nichts ist jemals wieder so wie es zuvor war. Immer wieder werden Kinder entführt, jahrelang eingesperrt und missbraucht. Viel zu oft kommen schreckliche aufsehenerregende Gefangenschaften ans Licht. Leib und Leben sind in Gefahr und die psychischen Folgen solcher traumatischen Erlebnisse können unendlich tief reichen... 738 Tage Angst und Verzweiflung. 738 Tage Schmerz und Qual. 738 Tage den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Als einziger Trost das Poster eines jungen Schauspielers das sie an zu Hause erinnert. Und plötzlich ist Amanda wieder frei, doch ihr Leben wird weiterhin von ihren Erlebnissen geleitet. Der Durchbruch als Schauspieler und eine erfolgreiche Serie verliehen Chase Flügel, mit denen er hoch in den Himmel flog. Danach kam der Fall. Alkohol, Drogen, Autorennen und Schlägereien ließen ihn abstürtzen. Nun versucht er aus dem Loch zu kommen, in welches er gefallen ist. Seine Presseagentin will Publicity und ihn mit Amanda zusammenführen, dem Wunderkind das 2 Jahre Gefangenschaft in einem Kellerverlies überlebt hat und überall verlauten lies, dass das Bild eines Schauspielers ihr die ganze Zeit Kraft und ein wenig Zuversicht schenkte. Und dieser Schauspieler ist Chase.

Zwei Jahre ist es her seit Amanda Grace ihrer Gefangenschaft entkommen konnte. Die körperlichen Wunden sind verheilt, doch die Seele leidet nach wie vor. Die Zwanzigjährige ist erschüttert, traumatisiert und steckt in ihrem Zustand fest. Trotz Therapien stellen sich keine weiteren Erfolge ein. Amanda will ihr Leben wieder in den Griff kriegen. Trotz ihrer Angst ist sie mutig, gibt sich kämpferisch und will sich nicht verstecken. Sie will selbst bestimmen, Entscheidungen treffen und aus ihrem Schneckenhaus kommen. Chase Henry hat in seinem Leben schon viel Mist gebaut. Irgendwie schafft er es immer alles zu vermasseln. Er weiß das er bald keine Chancen mehr bekommen wird. Der Kontakt zu seiner Familie ist abgebrochen. Keine Freunde sind ihm geblieben. Die Leute der Filmbrache haben ihm den Rücken zugekehrt. Er kann schauspielen. Er will schauspielen. Er liebt schauspielen. Nichts sonst ist ihm wirklich wichtig. Amanda konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Sie leidet unter den vergangenen Geschehnissen, ist aber nicht zerbrochen und führt einen Kampf zurück ins Leben. Das hat die Autorin gut rübergebracht und für mich realistisch dargestellt. Mit Chase hatte ich ein paar Probleme. Zwar ist er einfühlsam, geduldig und aufmerksam, seine Beeinflussbarkeit, sein Wankelmut und seine Haltlosigkeit gefielen mir aber nicht. An beiden Protagonisten sind Veränderungen und eine Weiterentwicklung erkennbar. Da dies aber innerhalb weniger Tage passiert, ist es für mich weniger realistisch und glaubhaft.

Mit einem beklemmenden Prolog wird der Leser in die Geschichte katapultiert. Plötzlich ist er im Kellerverlies, gemeinsam mit Amanda, verletzt und verängstigt. Doch es ist ihr letzter Tag in dem schauderhaften Gefängnis. Hier konnte die Autorin mich sofort gefangen nehmen. Weiter geht es 2 Jahre später. Schnell wird dem Bücherliebhaber klar mit welchen Folgen Amanda zu kämpfen hat. Wie tief sich die traumatischen Erlebnisse in die junge Frau verbissen haben. Er lernt ihre Familienmitglieder kennen. Jeder geht anders mit Amanda um und hat mit anderen Schwierigkeiten oder Belastungen zu kämpfen. Mit dem unschuldigen 15 jährigen Mädchen ist auch die Familienidylle und die Leichtigkeit des bisherigen Daseins verschwunden. Mir fällt es schwer mir vorzustellen, wie eine solche Situation im wahren Leben zu bewältigen wäre. So habe ich die Variante von Frau Kade gelesen und angenommen. Auch Chases Lage ist durchaus vorstellbar. Der gefeierte Jungstar, der nach dem ersten Höhenflug nur noch mit Negativschlagzeilen in den Medien vertreten und am Boden ist . Zweifellos wird es hier bewegend und emotional, aber auch humorvoll und erheiternd. Meine anfängliche Begeisterung flaute allmählich Schritt für Schritt ab. Irgendwann wurde die Geschichte dann ein wenig zäh. Zudem ging mir die Entwicklung der Hauptprotagonistin zu schnell von statten. Die Erzählung umfasst ja nur ein paar Tage. Das Finale gestaltete sich etwas anders als erwartet und hat mich überrascht. Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Im Folgeband werden andere Protagonisten im Fordergrund stehen.

Erzählt wird abwechselnd von Amanda und Chase. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Leicht verständlich, unkompliziert, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Großteils war das Erzähltempo angenehm, zwischendurch etwas zäh.

Fazit: "From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. 738 Tage war Amanda den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Wie lange wird sie brauchen um wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Für mich nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht. Trotz einiger Kritikpunkte habe ich die Erzählung gerne gelesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Raus aus diesem Raum. Aus der Hölle. Auf der Schwelle werfe ich nur einen Blick zurück, und zwar auf das Poster an der Wand. Auf meine einzige Gesellschaft, meine einzige Erinnerung an zu Hause für so lange Zeit. Dabei schicke ich Chase eine letzte Botschaft. Du hattest recht. Heute war der Tag. Danke. Doch er bleibt stumm und reglos. Nur auf Papier gedruckte Farbe und Hoffnung."
( Pos. 189 )

Band 1: From Scratch - Alles neu mit dir
Band 2: Starlight Nights - Immer wieder du (September 2018)

Veröffentlicht am 08.04.2018

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Trilogie

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung.

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Trilogie

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung.

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung – nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige …

Meinung

"Die Legende der vier Königreiche - Vereint" ist der zweite Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Das Buch ist am 3. April 2017 bei HarperCollins erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Ruina. Lera. Olso. Vallos. Vier Königreiche. Vier Feinde. Hass. Tod. Zerstörung. Verfolgung. Das Volk der Ruined ist stark dezimiert. Seit dem Tod von König und Königin werden sie gejagt und ausgelöscht. Emelina sehnt sich nach Vergeltung für den Mord an ihren Eltern. Außerdem muss sie ihre geraubte Schwester, die die Thronfolgerin von Ruina ist, finden. So erschleicht sie sich einen Platz im verfeindeten Nachbarsland als Braut des Thronfolgers. Dies ermöglicht ihr den Aufenthaltsort ihrer Schwester herauszufinden und den Tod der leranischen Königsfamilie zu planen. Casimir scheint jedoch in seinem Denken und Tun seinem Vater nicht nachzueifern. Nichts an ihm erinnert an den unerbitterlichen Herrscher. Je besser Emelina Casimir kennenlernt, desto größer werden ihre Schuldgefühle und weitere unerwünschte Emotionen bahnen sich ihren Weg. Trotzdem hält sie an ihrem Plan fest. Leras Schloss wird eingenommen, das Königspaar ermordet und Olivia befreit. Cas ist König und lässt die Ruined ziehen. Der Weg seiner Herrschaft beginnt steinig. Emelina und Olivia kehren nach Ruina zurück, sammeln die Ruined und beginnen mit dem Aufbau ihrer Heimat. Doch Olivia und das Volk wollen Rache und auch der König von Olso will König Casimir tot sehen.

Emelina Flores, Prinzessin von Ruina, liebevoll Em genannt, war voller Wut und Hass. Sie wollte Rache für den Tod ihrer Eltern und die Beinaheauslöschung der Ruined. Von diesen Gefühlen beherrscht entwickelte sie Mut und Stärke. Viele Ruined haben besondere Fähigkeiten. Emelina ist unbegabt. Ihre Macht liegt im Kampf. Jahrelang hat sie dafür hart trainiert. Sie ist energisch, entschieden und entschlossen. Mittlerweilen ist sie nicht mehr wütend und erzürnt. Nachdem ihre Schwester befreit wurde, will sie nur noch Frieden und Sicherheit für ihr Volk. Casimir Gallegos, erster Thronfolger von Lera, von Freunden Cas genannt, ist oft ruhig und schweigsam. Bei Besprechungen hörte er zu, versuchte zu lernen, hinterfragte aber nicht. Durch Emelina bekam er einen anderen Blick auf die Dinge und passte immer weniger zu seiner Familie. Nun ist er König und möchte das beste für sein Volk. Noch hat er aber mit den erlittenen Verlusten zu kämpfen und muss erst zu alter Stärke zurückfinden. Er ist nachdenklich, zurückhaltend, unvoreingenommen und vernünftig. Emelina ist ein toller Charakter. Eine starke, sympathische Protagonistin die aber auch Schwächen hat. Auch Casimir ist sympathisch. Ich mochte seinen Humor und seine leicht ironische Art. Zu Anfang zeigt er hier Schwäche und ist des kämpfens müde, aber das kann ich ihm gut nachsehen. Zuviel ist in letzter Zeit passiert. Umgeben sind die Beiden von einigen interessanten Charakteren ... Olivia, Aren, August, Violet ... zum mögen und zum nicht leiden können. Der Einstieg fiel mir sehr leicht.

Der Auftaktband endete mit einem großen Knall. Diese Fortsetzung setzt zeitnah an den Vorgängerband an. Die Ruined kehren nach Hause zurück und die Bewohner Leras erholen sich von dem Tiefschlag und organisieren sich neu. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Die Geschehnisse aus Band eins hatte ich noch recht gut in Erinnerung. Die Autorin lässt zudem die wichtigsten Details aus dem Auftakt einfließen und ruft sie dem Leser gut ins Gedächtnis zurück. Neugierig habe ich den Verlauf verfolgt und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es wird spannend, actionreich, blutig, brutal aber auch gefühlvoll und romantisch. Bündnisse werden geschlossen, Intrigen gesponnen und Machtkämpfe ausgefochten. Es wird ziemlich kompliziert und verzwickt. Das hat mir richtig gut gefallen. Olivia als Protagonistin bringt eine besondere Würze in die Erzählung. Sie liebt Em und will ihr bestes, doch sie wurde seit ihrer Kindheit auf Gewalt, Folter und Grausamkeit gedrillt. Sie ist brutal und sie liebt es blutig. Aufgrund des Todes ihrer Eltern und ihrer eigenen Gefangennahme und Folter, will sie einfach nur Rache. Man kann sie sogar ein wenig verstehen, doch sie ist schon eine Klasse für sich. Die romantischen Gefühle zwischen Casimir, der die arrangierte Ehe mit einer Fremden nicht wollte, und Emelina, die ihren Bräutigam und seine Familie hasste und töten wollte, sind nicht die einzigen starken Emotionen die hier zu Tage treten. Eine Liebe mit unmöglicher Zukunft. Frieden ist fern. Heimzahlung und Sühne stehen an erster Stelle. Dies transportiert die Autorin sehr gut. Ganz gewiss kann man so einiges vorausahnen, doch die Autorin hat mich auch überrascht. Die Erzählung endet wieder mit einem Knall, Ungewissheit und vielen offenen Fragen.

Erzählt wird großteils abwechselnd von Emelina und Casimir, aber auch andere Protagonisten kommen zu Wort wie Olivia und Aren. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, locker und leicht verständlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte wie man sie oft in fantastischen Büchern findet hätte die Orientierung erleichtert und den positiven Gesamteindruck abgerundet.

Fazit: "Die Legende der vier Königreiche - Vereint" ist der zweite Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und wurde sehr gut unterhalten. Trotzdem das viel passiert ist, steht die Geschichte ähnlich da, wie zum Ende von Band 1. So gibt es von mir 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Der Boden war von Körpern der Lera - Soldaten übersät. Nein, eher von Körperteilen. Sie lagen überall verteilt. Die Flammen gefallener Fackeln brannten sich langsam durch das Gras. Hier und da blitzten herrenlose Schwerter auf. Em wurde übel..."
(Pos. 1047)

Band 1: Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 2: Die Legende der vier Königreiche - Vereint
Band 3: Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt (März 2019)

Veröffentlicht am 05.04.2018

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Wenn Vertrauen zur Feuerprobe wird...

In einer Welt, in der Magie alles bedeutet - Reichtum, Macht und Ansehen. Eine Welt, in der Familiendynastien das Schicksal der Menschen bestimmen, Kriege führen und Politik beeinflussen. Seit dem Tod ihres Vaters ist Nevada Baylor die Hauptverdienerin in ihrer Familie. Als Privatdetektivin übernimmt sie jeden Fall, um alle über Wasser zu halten - sie lässt sich sogar auf einen Auftrag ein, der sie in Lebensgefahr bringt. Nevada soll einen mächtigen Feuermagier dingfest machen, als ihr Weg den von Connor "Mad" Rogan kreuzt. Rogan ist tödlich, sexy, eiskalt und auf der Suche nach demselben Verdächtigen wie Nevada. Um am Leben zu bleiben, muss sie mit ihm zusammenarbeiten - hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu fliehen und der Leidenschaft, die zwischen ihnen beiden brennt. Denn Rogan geht ihr unter die Haut - aber Liebe ist in dieser Welt so gefährlich wie der Tod!

Meinung

"Hidden Legacy - Das Erbe der Magie" ist der Auftakt zu einer fantastischen Reihe von Ilona Andrews. Das Buch ist am 5. April 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 386 Seiten und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht, für mich war es das erste Buch das ich gelesen habe. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein. Es ist schon ein wenig schwer die Welt in ihrer Gesamtheit zu durchschauen und die Gegebenheiten zu verinnerlichen, doch die Gestaltung ist auf jeden Fall interessant und letztlich gut vorstellbar.

Mit überschaubaren Fällen und kalkuliertem Risiko hält Nevada Baylor ihre Familiendetektei am laufen. Doch dann wird sie gezwungen sich auf die Suche nach einem gefährlichen Feuerbegabten zu machen. Sollte sie keinen Erfolg haben, ist die Existenz ihrer Familie zerstört. Aber nicht nur sie hat Interesse an dem bedrohlichen Feuerteufel. Der gefürchtete Hochbegabte Mad Rogan ist ebenso auf der Suche nach ihm. Nevada läßt sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm ein und bringt damit sich und ihr Herz in Gefahr. Die 25 Jahre alte Nevada Baylor lebt zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter, ihren jüngeren Geschwistern und ihren Cousins in einer Lagerhalle. Diese ist sowohl ihr Arbeitsplatz als auch ihr zu Hause. Nevada hält die Familie über Wasser und fühlt sich für alle verantwortlich. Ihre Begabung ist nützlich für ihren Job. Ihr Talent wird sorgsam vor Fremden verborgen. Nevada ist bodenständig, verantwortungsbewusst, mutig, realistisch und vernünftig. Conner Rogan hat sich im Krieg den Namen Mad Rogan verdient. Der Schlächter von Merida. Ein Massenmörder. Mit Kräften jenseits von gut und böse, die niemand wirklich einschätzen kann. Gnadenlos. Mächtig. Skrupellos. Hart. Gefährlich. Animalisch.

Das Buch startet mit einer Einführung in die Welt. Diese erleichtert dem Leser den Einstieg und erhöht das Verständnis. Danach folgt ein Vorwort. In diesem erfährt der Leser warum sich Mad Rogan in den Fall des Feuerbegabten einmischt. Anschließend geht die eigentliche Erzählung los. Ich bin gut in der Geschichte gelandet, allerdings braucht es eine Weile bis man sich an die Welt und ihre Eigenheiten gewöhnt. Außerdem gibt es immer wieder neue Informationen zu verinnerlichen. Nevada ist eine durchaus sympathische Protagonistin. An den Fall scheint sie mit einer Portion Naivität ranzugehen, doch eigentlich ist es eher ihr Optimismus der ihr Hoffnung schenken soll, weil so viel von ihrem Erfolg abhängt. Mad Rogan erscheint zielstrebig, kühl, drohend, mächtig und teils skrupellos, aber nicht wie ein irrer Massenmörder als welcher er anfänglich dargestellt wird. Die Handlung hat mir in ihrer Gesamtheit gesehen gut gefallen. Was die Welt betrifft wurde ich ein wenig an die Steelheart Reihe von Brandon Sanderson und an die Hidden Hero Trilogie von Veronika Rothe erinnert. Eine großartige, im Vordergrund stehende Liebesgeschichte ist nicht vorhanden. Es bleibt bei körperlicher Anziehung, Andeutungen und Geplänkel. Die Erzählung ist durchaus unterhaltsam und spannend zu verfolgen. Und so kann ich sagen, dass mir der Auftakt der Nevada - Baylor - Serie gut gefallen hat. Der Epilog läßt erahnen, das die Gefahr noch nicht gebannt ist.

Erzählt wird aus der Sicht von Nevada. Ich mochte den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hidden Legacy - Das Erbe der Magie" ist der erste Band der fantastischen Nevada - Baylor - Serie von Ilona Andrews. Ein durchaus spannender Auftakt mit Action, Humor, Charme und einer Weltdarstellung, die ich gerne erkundet habe. Allerdings sehe ich hier noch ein wenig Luft nach oben. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Das Leben hatte diese faszinierenden blauen Augen kalt werden lassen. In ihren Tiefen regte sich unvergleichliche Macht. Sie konnte sie spüren. Es war eine wilde, ungezähmte Engerie, die direkt unter der Oberfläche brodelte."
(Pos. 85)

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie