Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2018

Herrschen oder beherrscht werden ...

Die schwarze Zauberin

Kurzbeschreibung

Die 17-jährige Gardenierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale – die Erzfeinde der Gardenier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Meinung

"Die schwarze Zauberin" ist eine Geschichte aus der Feder von Laurie Forest. Das Buch ist am 5. März 2018 erschienen, umfasst 560 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Es handelt sich hierbei um den Debütroman der amerikanischen Autorin. Ich liebe High Fantasy Erzählungen. Sie spielen in einer eigenständigen Welt, deren kulturelle und soziale Darstellung oft dem europäischen Mittelalter gleicht. Ich mag die eigens erdachte Flora, Fauna, Geschichte und Religion, in der es eigene Sagen und Legenden gibt sowie fremdartige Wesen, Völker und Monster. Laurie Forest erzählt hier vom Planteten Aerda, der vom Urvater erschaffen wurde und von einer Vielzahl unterschiedlicher Geschöpfe bewohnt wird. Hierzu gehört auch das Volk der Magi von Gardnerien. Die junge Elloren ist eine von ihnen. Bei ihrem Onkel auf dem Land führt sie ein ruhiges Leben, bis ihre Tante aus der Stadt kommt und sie unbedingt verwunden sehen will. Elloren möchte sich nicht jetzt schon auf magische Weise lebenslang an einen jungen Mann binden lassen und ihr Onkel bietet ihr einen Ausweg: Elloren darf zur Universität und das Apothekerhandwerk erlernen. Damit geht ein großer Wunsch für sie in Erfüllung. Elloren ist unbedarft was die große weite Welt angeht und sie wird keinesfalls so herzlich aufgenommen wie sie erwartet hat. Sie ist ihrer Großmutter, der letzten schwarzen Hexe, wie aus dem Gesicht geschnitten und auch wenn ihr keine mächtige Magie innewohnt, hat sie für viele das Gesicht des Feindes.

Die 17 Jahre alte Elloren Gardner lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel auf dem Land. Sie mag das einfache Leben, kümmert sich um die Tiere, bewirtschaftet die Gemüse und Kräuterbeete, stellt einfache Arzneien her und unterstützt ihren Onkel beim Geigenbau. Ihr Traum ist es wie ihre Brüder an der Universität von Verpax zu lernen. Elloren sieht aus wie alle reinblütigen Gardenier. Sie hat schwarze Haare, waldgrüne Augen und leicht schimmernde Haut. Zudem ist sie das Abbild ihrer Großmutter, der letzten im Krieg verstorbenen schwarzen Hexe. Erst ist sie stolz darauf, doch sie musserkennen, dass damit auch Nachteile verbunden sind. Elloren ist behütet aufgewachsen, jung, gutgläubig, liebenswert und muss noch viel lernen. Neben den Magi von Gardnerien gibt es viele andere Völker ... die Icaral Dämonen mit glühenden Augen und schwarz gefiederten Flügeln, gestaltwandelnde Lykaner die halb Wolf und halb Mensch sind, die mysteriösen Zauberinnen von Vu Trin, die berittenen Amazakaran Kämpferinnen aus den Bergen, die Phocas die ähnlich wie Selkies ihr Balg abnehmen und an Land gehen können ... um nur ein paar zu nennen. Für Elloren sind dies Gestalten aus den Geschichten und Liedern ihrer Kindheit. `Mitten im Nirgendwo´ wo sie lebt hat sie keines dieser Geschöpfe je zu Gesicht bekommen. Gemeinsam mit Elloren habe ich mit Freude die ihr fremde Welt und die dort lebenden Völker erkundet. So findet der Fantasy - Leser ihm Bekanntes wie auch neue Ideen. Auf die Entstehung der derzeitigen politischen Situation und die Geschichte der letzten Generationen wird ausführlich genug eingegangen um sich ein ausreichend umfassendes Bild zu machen.

Ohne Probleme bin ich in der Geschichte gelandet. Laurie Forest führt den Leser gelungen in die Welt und das Leben von Elloren ein. Seite an Seite mit ihr verlässt der Bücherliebhaber das ländliche Leben und taucht in eine Welt voller Luxus und Prunk ein. Dabei fängt die Autorin gut die Naivität und das Geblendetsein der jungen Protagonistin ein. Plötzlich wird Elloren respektvoll angesehen und von vielen auf ein Podest gestellt. Doch Elloren ist nicht dumm. In kleinen Schritten blickt sie hinter den Wohlstand der Magi von Gardnerien, hinter Intigen, Machtgier und ein großes Lügenkonstrukt. Die richtig kalte Dusche kommt mit Ankunft an der Universität. Geschickt hat die Autorin Ellorens Erkundungen, Gedankengänge und Veränderungen dargestellt. Eine Entwicklung die langsam vor sich geht und somit nicht künstlich wirkt. Richtungsweisend sind Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung bis hin zum Völkermord. Brisante Themen die allzeit aktuell sind ... in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Herrschen oder beherrscht werden. Minderwertiges Leben ohne Lebensrecht. Rassismus und Vorurteile. Verbot der Mischung der Völker und gleichgeschlechtlicher Liebe. Dies alles wurde hier in diesem fantastischen Abenteuer verpackt ( jugendlich mit Schul und Internatsflair, zwischenmenschlichen Beziehungen, herantasten an die Liebe ) aber für mich trotzdem mit Ernsthaftigkeit und Nachdruck. Intrigen, Spannung, Humor, Magie, Vorurteile, Machtgier, Egoismus, Geheimnisse, Freundschaft und Liebe. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es nach "Die schwarze Zauberin" weitergeht, wobei ich den Titel irritierend finde, da im Buch immer nur von der schwarzen Hexe die Rede ist.

Erzählt wird von Elloren in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Sacht, anschaulich, einnehmend und ansprechend führt sie durch die Zeilen. Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Jeder Part startet mit einem Prolog. Im ersten darf der Leser eine Begebenheit erleben, als Elloren drei Jahre alt war. Im Zweiten und dritten verfolgt er die Sicht anderer Protagonisten. Die Sprache fand ich zur Erzählung passend und das Tempo angenehm.

Fazit: "Die schwarze Zauberin" ist der Debütroman von Laurie Forest. Ganz anders als erwartet und doch mitreißend und spannend. Ich habe Elloren gerne auf ihren ersten selbständigen Schritten begleitet. Eine ansprechende Geschichte. Beachtenswerte Charaktere. Ein flüssiger Schreibstil. Konfliktgeladene Thematik. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Wenn ich ein Stück Holz in der Hand halte und die Augen schließe, kann ich oft den Baum erspüren, von dem es stammt, und zwar erstaunlich detailliert. Ich sehe den Geburtsort des Baumes, rieche den satten, lehmigen Grund unter seinen Wurzeln, spüre die Sonnenstrahlen, die seine ausgebreiteten Blätter kitzeln. Natürlich habe ich gelernt, diese albernen Vorstellungen für mich zu behalten. Eine seltsame Naturfixierung wie diese riecht nach Fae Blut, und Onkel Edwin hat mich gewarnt, niemals davon zu sprechen. Wir Gardnerier sind ein reinblütiges Volk, unbesudelt von den Heiden um uns herum. Und meine Familie hat das stärkste, reinste Magierblut von allen."
(Pos. 89)

Band 1: Die schwarze Zauberin
Band 2:

Veröffentlicht am 27.02.2018

Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte. ..

Wie die Stille unter Wasser

Momente.

Momente.

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente. Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente - die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten - habe ich alle mit ihm erlebt.

Meinung

"Wie die Stille unter Wasser" ist der dritte Band der Romance Elements Reihe von Bestsellerautorin Brittainy C. Cherry. Das Buch ist am 26. Jänner 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Broschur, ebook oder Hörbuch erhältlich. Der erste Band der Serie "Wie die Luft zum Atmen" schien mich buchstäblich zu verfolgen. Überall begegnete mir dieses Cover. Ein regelrechter Hype war rund um Frau Cherrys Serienauftakt entstanden. Auch ich konnte mich diesem Titelbild sowie der Kurzbeschreibung nicht entziehen und habe mich damals zum Kauf hinreißen lassen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und auch den zweiten Teil "Wie das Feuer zwischen uns" habe ich regelrecht verschlungen. Auf Band drei habe ich mich gefreut und der wenig verratende Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht. So war es an mir herauszufinden, von welchen Momenten in der Kurzbeschreibung die Rede war. Was hier so atemraubend, herzzerbrechend, angsterfüllend und doch auch hoffnugsvoll und schön war. Ich las von einer ersten Begegnung in der Kindheit, von einer Freundschaft in der Jugend und von einer Liebe bis ins Erwachsenenalter. Von unbeschwerten Kindertagen, von Trauma, Angst und Selbstverlust, von Träumen, Hoffnungen, Zuversicht und vom Glücklichsein.

Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geleitet. Hier lernt er die 6 Jahre alte Maggie May Riley kennen, deren Lebensumstände sich gerade wieder einmal vollkommen verändern. Außerdem erlebt er die erste Begegnung zwischen ihr und Brooks Tyler Griffin. Weiter geht es mit dem ersten Teil des Buches, der ein paar Jahre später ansetzt. Maggie ist zehn Jahre alt und ein aufgewecktes, quirliges und einfallsreiches Mädchen. Doch dann kommt der Tag der Maggie erstarren lässt, ihre Seele erschüttert, ihr die Luft zum Atmen und zum Sprechen nimmt. Das lebenslustige Mädchen ist fort. Mit ihr die Familienidylle und die Leichtigkeit des bisherigen Daseins. Anders als die Familie, weiß der Bücherliebhaber die Einzelheiten vom traumatisierendem Geschehen. Die Erzählung insgesamt umfasst so einige Jahre. In Teil 2 ist Maggie achtzehn und in Teil 3 achtundzwanzig Jahre alt. Der abschließende Epilog folgt zehn Jahre später. Eine lange Zeit die der Leser Maggie und ihre Familie begleitet. Jede Phase ist von anderen Problemen, Schwierigkeiten und Belastungen geprägt. Der Familienzusammenhalt stößt an seine Grenzen. Jedes Mitglied geht anders mit Maggie um. Eine wichtige Rolle für sie spielen die ältere Nachbarin Mrs Boone und der Junge Brooks. Ein kleiner Junge der ihr Freund ist, zum Anker wird und zur Liebe ihres Lebens.

Manche Erlebnisse überfordern Kinder. Nicht immer kann ein Kind von allen negativen Ereignissen beschützt werden. Nicht jedes Geschehen kann verarbeitet werden. Es kann zu einem Trauma kommen. Der Leser begleitet hier Maggie auf ihrem Weg. Ihre überforderten Eltern. Ihre rebellierende Schwester. Ihren mitfühlenden Bruder. Ihren Freund und Anker. Maggie blüht durch Bücher und Musik, die sie mit Brooks teilt, auf. Sie liebt ihre Familie und Familie wird in dem Buch auch großgeschrieben. Ein wenig vernachlässigt wird das Thema Therapie und professionelle Hilfe. Zwar wird es kurz angeschnitten, aber nicht wirklich miteingebaut. Vermutlich verpasst man durch die Zeitsprünge sehr viel. Der Bücherliebhaber könnte aber auch annehmen, dass Familie Riley nach eigenem ermessen ordiniert und therapiert. Das hätte man deutlicher hervorheben können. Die Autorin setzt hier eher auf Liebe. Liebe um den wiederkehrenden Kreislauf aus Angst, Panik und Selbstverlust zu durchbrechen. Natürlich spielt Musik eine Rolle, und Bücher, und die Familie, und Wünsche und Träume. Mir hat hier ein wenig das Gleichgewicht gefehlt. In Band eins und zwei las ich heraus, dass die Autorin einen Hang zu Drama, Leid und Schicksal hat. Diesen hat sie auch hier im dritten Band ausgelebt. Das Sollte man mögen. Ich habe die Erzählung sehr gerne gelesen. Sie hat mich auch als Mutter angerührt. Frau Cherry hat mich mit den gesandten Emotionen erreicht.

Erzählt wird von Maggie und Brooks. Das Buch ist in Prolog, drei Teile und Epilog aufgegliedert. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Flüssig, leicht und angenehm führt sie durch die Geschichte, zwischendurch erfüllt von Eindringlichkeit und Ausdrucksfülle. Für mich war die Sprache zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Wie die Stille unter Wasser" ist der dritte Band von Brittainy C. Cherry Reihe. Auch im dritten Teil der Romance Elements Serie spielen Emotionen eine überaus wichtige Rolle und der Weg der Protagonisten ist von Fortschritten und Rückschlägen gekennzeichnet. Brittainy C. Cherry behandelt immer berührende Themen und auch das Geschehen hier lässt den Leser nicht kalt. Diese Erzählung habe ich wieder sehr gerne gelesen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nicht alle zerbrochenen Dinge müssen repariert werden. Manchmal müssen sie bloß geliebt werden. Es wäre eine Schande, wenn nur Menschen die ganz und gar heil sind, es verdient hätten, geliebt zu werden."
(Seite 195)

Band 1: Wie die Luft zum Atmen

Band 2: Wie das Feuer zwischen

Band 3: Wie die Stille unter Wasser

Band 4: Wie die Erde um die Sonne (Juli 2018)

Es handelt sich um abgeschlossene Geschichten mit unterschiedlichen Protagonisten. Jeder Band steht für sich und kann einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Narben auf der Seele...

Verliere mich. Nicht.

! ACHTUNG ! Band 2 einer Reihe
Kurzbeschreibung

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ...

! ACHTUNG ! Band 2 einer Reihe

Meinung

"Verliere mich. Nicht." ist der zweite und finale Band von Laura Kneidls New Adult Dilogie rund um Sage und Luca. Das Buch ist am 26. Jänner 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als Broschur, ebook und als Hörbuch erhältlich. Der Roman ist ab 14 Jahren empfohlen und der zweite Band der "Berühre mich nicht" - Dilogie. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und mich schon mehrmals gut damit unterhalten. Dabei handelte es sich stehts um fantastische Geschichten. Gespannt griff ich zu diesem Buch von Laura Kneidl, erstmals ohne Übernatürliches. Nach dem ersten Band musste natürlich der zweite Teil her. Angst ist ein Gefühl, das jeder Mensch kennt. Den Begriff Angst zu definieren ist trotzdem schwierig. Ein unangenehmes Gefühl der Bedrohung. Ein Alarmsignal. Ein Schutzinstinkt und Überlebensmechanismus. Sie treibt uns zu Höchstleistungen. Bei krankhafter Angst können die körperlichen und geistigen Abwehrfunktionen wie gelähmt sein, Angst kann scheinbar grundlos auftreten und übermäßig oder stark ausgeprägt sein. Diese Dilogie von Autorin Laura Kneidl sticht mit starker Präsenz hervor. Auf Bücherseiten, Youtube und Blogs begegnet sie dem Bücherliebhabern laufend und es regnet Empfehlungen, Lobeshymnen und Fürsprachen. So bin ich auf den Zweiteiler aufmerksam geworden und ich wurde richtig neugierig gemacht.

"Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real". Das ist Sages Mantra. An ihrem 18. Geburtstag packt Sage ihre Habseligkeiten, steigt in ihr Auto und bringt mehrere Bundesstaaten zwischen ihr altes Leben und den geplanten Neuanfang. Ein holpriger Start ohne Unterkunft, ohne finanzielle Unterstützung und ohne ein bekanntes Gesicht. Zu allem Übel trifft Sage auf einen jungen Mann der ihre Ängste schürt und dem sie irgendwie nicht entkommen kann. Doch letztlich nimmt Luca einen vollkommen anderen Platz in Sages Leben ein. Er lehrt sie zu vertrauen, zu leben und zu lieben. Die 18 Jahre alte Sage Derting trägt Narben auf der Seele. Noch nie hat sie sich jemanden vollends anvertraut. Sie denkt diese Bürde ganz alleine tragen zu müssen. Sie versucht ihre Angst und ihre Erlebnisse vor allen zu verbergen. Das hat sie in der Vergangenheit zur Einzelgängerin gemacht. Sie will ihre Ängste Schritt für Schritt besiegen und holt sich proffesionelle Hilfe. Sage ist ängstlich und mutig zugleich, zurückhaltend, traumatisiert und seelisch erschüttert, doch entschlossen einer besseren Zukunft entgegen zu gehen. Luca ist groß, muskulös und tätowiert. Er lässt Frauenherzen höher schlagen, doch Sages Herz schlägt zu Anfang ängstlich, schmerzhaft und verkrampft wenn er in ihre Nähe kommt. Luca ist ein Frauenheld. Obwohl er sich ihnen gegenüber nicht sonderlich nett verhält, mangelt es ihm nicht an Angeboten. Ansonsten ist er ein ruhiger, aufmerksamer und netter Kerl der gerne für sich ist. Das erkennt auch Sage und verliert ihr Herz an ihn.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, denn Band 1 habe ich erst vor 2 Wochen beendet. Im Auftakt wurde dem Leser sofort klar, wie stark ausgeprägt und dauerhaft allgegenwärtig Sages Ängste sind. Mittlerweilen gibt es eine Besserung und einen deutliche Fortschritt. Auch konnte der Bücherliebhaber sich ein Bild davon machen, was zu diesen Ängsten und zu den Narben auf Sages Seele geführt hat. Ihr gestörtes Verhältnis zu Männern ist nun nicht mehr so deutlich greifbar. Mit starkem Willen und Entschlossenheit arbeitet Sage an sich. Sie will einfach ein normales Leben führen. Doch das Ende vom Auftakt unterbricht diesen Weg. Sage fällt wieder in ein Loch und Luca bleibt tief verletzt zurück. Ein Rückschritt für die Entwicklung und ein Rückschritt für den Roman, denn hier verfällt es in eine hin und her Spirale wie man sie in vielen Büchern findet. Die weitere Handlung bleibt ein wenig auf der Strecke. Die Autorin erzählte Band 1 der Geschichte sehr emotional, berührend und einnehmend. Hier empfand ich nicht mehr ganz soviel Tiefe. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Kneidl sehr viel Herzblut investiert hat, trotzdem wirkte die Erzählung auf mich in die Länge gezogen. Das Finale ähnelte dem Szenario das ich mir in meiner Phantasie zurechtgelegt hatte. Das war auch in Ordnung so. Ein Epilog gewährt einen kurzen Blick in Sages Zukunft. Ich könnte mir vorstellen das wir weiteres aus Nevada hören. Laura Kneidl hat Ansätze für mögliche Pärchen Konstellationen gesetzt die nicht weiter ausgeführt wurden und durchaus Potential für interessante Geschichten haben.

Erzählt wird aus der Sicht von Sage. Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits und wie immer kam ich sehr gut damit zurecht. Klar, flüssig, gefühlvoll, ernst aber trotzdem mit Humor gespickt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend.

Fazit: "Verliere mich. Nicht." ist der zweite und finale Band von Laura Kneidls New Adult Dilogie . Auch wenn mich die Geschichte rund um Sage und Luca nicht so berührte wie in Band 1, habe ich den Ausgang der Erzählung gerne gelesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Zu eingeschüchtert, um mich zu wehren. Zu schwach, um zu gewinnen. Zu verängstigt, um es überhaupt zu versuchen."

Reihe

Band 1: Berühre mich. Nicht.
Band 2: Verliere mich. Nicht.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eine Liebesgeschichte, bei der man das Prickeln auf der Haut spürt...

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Kurzbeschreibung

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Meinung

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" ist der erste Band der neuen Romantasy Dilogie von Emily Bold. Das Buch ist am 13. Februar 2018 bei Planet im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als gebundenen Ausgabe, ebook und Hörbuch erhältlich. Die Bestseller - Selfpublisherin hat bereits so einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr (wobei Band 1 ihrer "The Curse" - Reihe auf meinem Reader auf mich wartet). London - an der Themse gelegen gehört heutzutage zu den trendigsten und faszinierensten Städten. Gothische Kirchen stehen Wolkenkratzern aus Glas und Stahl gegenüber. Goths und Punks gehören ebenso zum Stadtbild wie reiche Kapitalanleger. Nicht selten begegnet man einer bekannten Persönlichkeit auf der Straße. Und auch den Silberschwingen scheint diese vielseitige Stadt zu gefallen, denn vor langer Zeit hat sich ein Clan in London niedergelassen, lebt getarnt und unerkannt unter den Menschen. Bis kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag weiß Thorn nichts von alledem. Doch dann beginnt sie sich zu verwandeln. Thorn ist ein Halbwesen. Halb Mensch. Halb Silberschwinge. Allerdings ist diese Vermischung verboten und daraus entstandene Kinder müssen nach der Geburt getötet werden. Jemand hielt seine schützende Hand über Thron. Jetzt ist ihre Existenz bekannt und es ist die Aufgabe von Lucien, dem Nachfolger des Clanoberhauptes, das Gesetz zu vollstrecken.

Thorn Blackwell ist eine gute Schülerin. Sie ist erfolgreich in ihrem Sportteam. Sie hat eine liebevolle Adoptivfamilie und loyale Freunde. Sie wird von den alltäglichen Sorgen und Ängsten einer bald Sechzehnjährigen geplagt. Thorn ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie ist verantwortungsbewusst, zielstrebig, umsichtig, mutig und ängstlich zugleich. Lucien York ist der Sohn des Clanoberhauptes der Silberschwingen in London. Es ist seine Pflicht in dessen Fußstapfen zu treten und auf die Einhaltung des Gesetzes zu achten. Lucien verachtet die Rebellen. Sie haben sich vom Clan abgewandt und leben gesetzlos. Doch er muss auch an früherer Zeiten denken. Viele kennt er seit Kindertagen, war mit ihnen befreundet. Von Menschen hält Lucien nicht sonderlich viel, trotzdem lebt er gerne in London zwischen ihnen. Lucien ist pflichtbewusst, zuverlässig, gewissenhaft, nachdenklich und angsteinflößend. Zwei interessante Charaktere mit denen ich gut zurechtkam. Weitere verschiedenartige Protagonisten entsprangen der Feder der Autorin und fügen sich ansprechend in die Erzählung ein, durchwegs reizvoll erdacht und für ein Jugendbuch passend gestaltet. Zum Beispiel mochte ich Riley sehr gerne wohingegen Kane keine Sympathiepunkte bei mir sammeln konnte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser startet mit dem Prolog, der mit einer Begebenheit aus der Zukunft aufwartet. Danach beginnt das eigentliche Geschehen ein Monat zuvor. Hier kann sich der Bücherliebhaber sehr leicht in die Geschichte ziehen lassen und die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten. Die Idee der Silberschwingen hat mir sehr gut gefallen. Es ist reizvoll und spannend zu erkunden welche fantastischen Wesen die Autoren immer wieder entstehen lassen. Frau Bold hat hier ihre Einfälle eingearbeitet. Gleichzeitig hat sie sich einiger Klischees bedient. Ich finde das nicht so schlimm. Es wirkt auf mich nicht wie ein Plotabklatsch mit Sterotypen, auch wenn man so manches vielleicht schon irgendwo einmal gelesen hat. Schön verpackt und mit Schleife drumrum präsentiert die Autorin ihr neues Jugendbuch. Es geht zwar um das Dasein der Silberschwingen, doch viel mehr um Thorn und ihr Schicksal in welches sie gestoßen wird, wie sich ihr Leben plötzlich verändert und wie sie damit zu kämpfen hat. Ab einem gewissen Punkt stehen die Gefühle der beiden stark im Mittelpunkt der Geschichte. Wie sie sich anziehen. Wie sie sich abstoßen. Ich hätte gerne noch mehr über die Silberschwingen erfahren. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen. Es ist nicht nervenzerreissend, doch eine angenehme Grundspannung ist stets vorhanden. Das Finale ist aufregend und das Ende lässt den Bücherliebhaber gespannt zurück.

Erzählt wird abwechselnd von Thorn und Lucien. So kann der Leser gut in ihre Gedanken und ihr Tun eintauchen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt die Autorin durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm.

Fazit: "Silberschwingen - Erbin des Lichts" ist der erste Band der neuen Dilogie von Emily Bold. Romantische Fantasy im Jugendbuchbereich für junge und junggebliebene Leser. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band der im Herbst erscheinen wird. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich krallte meine Finger in das von Tauperlen benetzte Gras. Und wieder löste sich ein Schrei wie der eines verwundeten Tieres aus meiner Kehle. Ich kauerte mich zitternd auf den Boden, zu schwach, um zu stehen, zu schwach, um zu gehen. Der Duft der Erde umgab mich, als würde ich aus ihr geboren. Und irgendwie war es auch so. Ich spürte das Blut, das mir warm über den Rücken lief, spürte den Druck, der mein Rückgrat zu brechen drohte, und die Todesangst, die mein Herz wie eine eisige Klaue zusammenpresste und mir den Atem nahm."
(Seite 5)

Band 1: Silberschwingen - Erbin des Lichts
Band 2: Silberschwingen - Rebellin der Nacht (Herbst 2018)

An dieser Stelle möchte ich dem Verlag für das Rezensionsexemplar danken.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Die Dunkelheit kann nicht ewig dauern. Das Licht wird irgendwann zurückkehren.

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Kurzbeschreibung

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.

Meinung

Die Dunkelheit kann nicht ewig dauern. Das Licht wird irgendwann zurückkehren...

"Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts" ist der zweite Band der fantastischen Dilogie von Sophie Jordan. Das Buch ist bei HarperCollins Germany erschienen, als ebook oder gebundene Ausgabe erhältlich und umfasst 352 Seiten. Von der New York Times - Bestsellerautorin habe ich bereits die Firelight - Trilogie gelesen. Ich habe gerne erneut zu einem Buch von Frau Jorden gegriffen und meine Intuition sagte mir, dass dieses meinen Geschmack treffen würde. Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen und ich war auf diesen Abschluss sehr gespannt. Vor 17 Jahren hielt die Finsternis Einzug und seither leben die Menschen in Dunkelheit. Pflanzen und Tiere haben sich angepasst oder sind ausgestorben. Wesen der Dunkelheit kamen hervor und eroberten die Erdoberfläche als neues Jagdgebiet. Der Kampf ums Überleben begann. Seit 17 Jahren lebt Luna in einem Turm abgelegen mitten im Schwarzen Wald. Sie ist keine Gefangene. Sie ist nicht frei. Sie trägt eine Bürde. Nach 17 Jahren betreten erstmals Fremde den Turm und das Schicksal nimmt seinen Lauf, denn Luna muss mit dem Waldläufer Fowler fliehen und ihrer Bestimmung entgegeneilen.

Luna ... beschützt und behütet aufgewachsen, liebenswert, herzlich, naiv und mit großem Herzen.

Die unerklärliche Dunkelheit in welche die Welt getaucht ist, hat die Autorin gut eingefangen. Schaurig und gruselig. Ein sehr interessanter Weltenentwurf von Sophie Jordan. In Band 1 begleitet der Leser Luna und Fowler auf ihrer Reise quer durch das Land, erlebt Abenteuer mit ihnen und beobachtet wie sie zusammenwachsen. In Band 2 wechselt der Hauptschauplatz nach Lagonia und von der freien Natur in geschütztes Gemäuer. Aber nicht nur die Wesen der Dunkelheit stellen eine große Gefahr dar. Vielerorts ist die Menschlichkeit verloren gegangen. Gewalt, Skrupellosigkeit und Grausamkeit treffen Luna unerwartet. Zum Glück ist sie nicht alleine. Ihr Begleiter ist abgehärtet und weiß wie man überlebt. Frau Jordan hat hier zwei sehr unterschiedliche Charaktere auf eine gemeinsame Reise geschickt. Die junge Luna beschützt und behütet aufgewachsen, liebenswert, herzlich, naiv und mit großem Herzen. Und den zähen Fowler der schon viel erlebt hat, die Monster kennt - die nicht menschlichen und die menschlichen - abgehärtet ist, verschlossen und abweisend. Alle zwei mit Ballast und Geheimnissen. Es macht Spaß die beiden zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

Fowler ... der schon viel erlebt hat, die Monster kennt - die nicht menschlichen und die menschlichen - abgehärtet ist, verschlossen und abweisend.

Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Diese Fortsetzung schließt unmittelbar an den Vorgängerband an. Die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander spielte bereits in Band 1 eine wichtige Rolle. Dort hat Frau Jordan ein gutes Romantik und Spannungsgleichgewicht gezeigt. Hier gingen für mich die Wohlklänge des harmonischen Bandes der Hauptprotagonisten ein wenig verloren. Leise Misstöne schlichen sich ein. Auch Lunas Handicap warf Fragen auf. In "Die wahre Königin" akzeptierte ich dies bedingungslos und hoffte auf weitere Informationen hier im Folgeband. Luna tut Dinge, die sie Aufgrund bestimmter Umstände eigentlich nicht können dürfte. Aber auch hier wird darauf nicht näher eingegangen. Luna ist einfach etwas Besonderes. Doch die größten Probleme bereitete mir das Ende. Als wäre der Autorin in letzter Minute eingefallen das es sich um eine Dilogie handelt, wird ein rasches Finale in die letzten Seiten gepresst. Das lässt mich auf jeden Fall unzufrieden und mit unbeantworteten Fragen zurück. Ich bin ein Freund von Einzelbänden. Im Dschungel der Mehrteiler finde ich kurze Reihen wohltuend. Doch hier wäre meiner Meinung nach die Erweiterung der Dilogie auf eine Trilogie sinnvoll gewesen. Das Finale war für mich überhastet, abrupt und zu einfach gelöst.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Luna und Fowler. Dieser Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen und passt wunderbar zur Geschichte. Den Schreibstil von Sophie Jordan finde ich ausgezeichnet. Flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Bestsellerautorin Sophie Jorden. Romantische Fantasy mit Spannung für junge Leser und Junggebliebene. Der Ausflug in die Welt ohne Licht hat mir gefallen, allerdings gab es für mich auch einige Kritikpunkte . Von mir gibts *** Sterne.

Zitat

" Ich hatte mich immer mit meinen Überlebenskünsten gebrüstet. Selbst als ich keinen Wert darauf legte zu überleben, gelang es immer irgendwie. Nur jetzt nicht mehr. Jetzt, da ich vielleicht leben wollte, da ich vielleicht jemanden gefunden hatte, mit dem ich leben wollte - für den ich leben wollte -, passierte mir das hier."

( Seite 44 )

Band 1: Königreich der Schatten - Die wahre Königin