Profilbild von Avirem

Vergessene Wunden...

Cat & Cole: Vergessene Wunden

Kurzmeinung - Kurzgeschichte

Kurzmeinung - Kurzgeschichte

Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana sind keine normalen Kinder. Sie leben abgeschottet in dem Labor des berühmten Genetikers Lachlan Agatta, der an ihnen forscht, um einen Impfstoff gegen das ausgebrochene Virus zu finden. Als aber eines Tages ein Mann und eine Frau der Cartaxus-Organisation auftauchen, scheint sich eine einzigartige Gelegenheit aufzutun: Sie bieten den Kindern einen Ausweg aus der Versuchshölle. Doch eine von ihnen würde sogar diese einmalige Chance aufs Spiel setzen, um das zu bekommen, was sie will …

"Cat & Cole - Vergessene Wunden" ist eine Kurzgeschichte von Emily Suvada. Die Short Story zur Cat & Cole Reihe der Autorin ist am 15. März 2019 bei Planet! der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH als ebook erschienen. Die für nicht zu junge und zart besaitete Leser erdachte Hauptgeschichte wird hier an ihre Anfänge gelenkt. Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana leben in einer Zukunft, in der fast jedem Baby bei der Geburt ein Panel eingepflanzt und der menschliche Körper perfektioniert wird. In einem Labor umgeben von Zäunen und gesichert durch Wachen, fristen die Kinder ihr Leben und werden als Versuchskaninchen missbraucht. Dann scheint sich eine Chance aufzutun dieser Hölle zu entfliehen, aber ist dem wirklich so?

Die Kurzgeschichte besteht aus fünf Kapiteln und jedes davon wird aus der Sicht eines anderen Kindes erzählt. Dies bringt einen kurzen Einblick in den Charakter und die Unterschiedlichkeit der Fünf. Die Reaktion auf das Geschehen und die Neuigkeiten fallen sehr unterschiedlich aus. Interessant in Bezug auf die Reihe, da man die Protagonisten Jahre später kennen lernt und sie mit ihren kindlichen Ichs vergleichen kann. Es ist eher ein Abtauchen in die Gefühlswelt der Kinder als ein bestrebtes Suchen nach neuen Erkenntnissen. Ein kleiner Happen zur technischen, komplexen und grausamen Hauptgeschichte, der kein großes und neues Wissen bringt, dennoch interessant zu erkunden ist. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Sie und die anderen sitzen in einem Gefängnis, dessen Wächter Jun Bei vielleicht gerade den einzigen Schlüssel gegeben hat, der ihnen eine Flucht hätte ermöglichen können."
( Pos. 400 )

Band 1: Cat & Cole - Die letzte Generation
Band 2: Cat & Cole - Ein grausames Spiel ( 10. April 2019 )
Band 3:

Kostenlose Kurzgeschichte: Cat & Cole - Vergessene Wunden

Veröffentlicht am 17.03.2019

Haltet ein, hier beginnt das Reich des Todes...

Gold und Schatten

Meinung

"Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" ist ein fantastisches Jugendbuch von Kira Licht. Das Buch ist am 28 Februar 2019 im One Verlag erschienen, umfasst 544 Seiten, ist als ebook oder gebundenen Ausgabe erhältlich und ab 14 bis 17 Jahren empfohlen. Der One Verlag ist Mitglied der Bastei Lübbe Familie und auf junge Erwachsene ausgelegt. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich finde die griechische Mythologie in ihrer Gesamtheit staunenswert und faszinierend. Seien es Olympier, andere Götter, Halbgötter, mythologische Tiere, Ungeheuer und Helden. Ich mag es wenn diese in wundersame Erzählungen eingebaut werden und genau diese Tatsache lies mich zu Kira Lichts Buch greifen. Livia glaubt verrückt zu werden. Seit ihrem sechzehnten Geburtstag kann sie Pflanzen sprechen hören. Als sie mit ihren Eltern nach Paris zieht, wird ihr Leben noch absonderlicher. Sie trifft auf Maél, der seine Freizeit, begeistert von Unterwelt der Hauptstadt Frankreichs, gerne in den Katakomben verbringt. In der Stadt der Liebe kommen auch in Livia romantische Gefühle auf, doch dazwischen steht Ihre Gabe und Maéls Absichten samt seiner Geheimnisse.

Die 16 Jahre alte Livia Estelle McKenzie ist eine Diplomatentochter und lebte bereits in verschiedenen Städten der Welt. Nun hat es sie mit ihren Eltern nach Paris verschlagen. Dies ist aber nicht die einzige Veränderung in ihrem Leben. Vor einer Weile begannen Pflanzen mit ihr zu sprechen und sie bemerkte, dass sie gedanklich mit ihnen kommunizieren kann. Livia hat seltsame Träume und erlebt unerklärliche Dinge. Natürlich erzählt sie niemanden davon. Ihre Mutter ist überfürsorglich und Livia fürchtet sich vor den Konsequenzen. In Paris trifft sie auf Maél, der ihr Herz höher schlagen lässt. Livia ist eine liebenswerte Jugendliche, mit wachem Verstand, Herz und Humor. Maél Anjou ist ein Jahr älter als Livia und besucht eine andere Schule. Gutaussehend, charmant und witzig wie er ist, vertraut im Livia sehr schnell. Er bewegt sich sicher durch die Unterwelt von Paris und entführt auch sie immer wieder dorthin. Maél nähert sich Livia an, rudert aber immer wieder zurück. Seine Geheimnisse gibt er nicht vollständig preis. Das merkt nicht nur der Leser, sondern auch Livia. Die Autorin hat den beiden Hauptprotagonisten interessante Gesichter gegeben die der Bücherliebhaber gerne durch die Seiten begleitet.

Ich bin eigentlich gut in der Geschichte gelandet. Erst war ich ein wenig enttäuscht, wie gering die Zeit ist, die die Protagonisten in der Unterwelt verbringen. Die Kurzbeschreibung lies mich anderes vermuten. Auch Livias Gabe war weniger stark und beeinflussend eingebaut als gedacht. Dann kam aber der Zeitpunkt, ab dem die griechische Mythologie stärker zum tragen kam, und von der Autorin ansprechend und in eigener Art und Weise eingearbeitet wurde. Von dort an wurde es deutlich interessanter und spannender. Maéls Identität wurde enthüllt, aber damit waren längst noch nicht alle Geheimnisse gelüftet. Livia selbst war weiter recht ahnungslos was ihre Kräfte betraf. Neben der Grundgeschichte spielt die Liebesgeschichte eine wichtige Rolle. Das habe ich von vornherein angenommen und war für mich vollkommen in Ordnung. Frau Licht hat diese für mich ansprechend miteingebunden. Der Bücherliebhaber ist neugierig was es mit Livias Gabe noch alles auf sich hat und was Maél sonst noch nicht preisgibt. Es ist nicht hochspannend aber mit bleibender Grundspannung. Ich mochte auch den eingebauten Humor. Der traf durchaus meinen Geschmack. Am Ende bleibt man mit einem Cliffhanger zurück und mit einer Kampfansage der bunt zusammengewürfelten Truppe.

Erzählt wird von Livia in der Ich Perspektive. Zumeist kann der Leser so ihre Gedanken und ihr Tun gut nachvollziehen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" ist ein fantastisches Buch für jugendliche Leser und Junggebliebene von Kira Licht. Eine Geschichte mit griechischer Mythologie, Humor und präsenter Lovestory. Mit dem Auftakt der Dilogie hatte ich kurze Anlaufschwierigkeiten, doch dann ging es einnehmend bis ins Ziel. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können."
( Pos. 4786 )

Band 1: Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter
Band 2: (erscheint Oktober 2019)

Kostenlos: Träume & Hoffnung - Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Veröffentlicht am 09.03.2019

Sand in deinen Adern. Wasser in deinen Gedanken.

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Kurzbeschreibung

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Meinung

"Windborn - Erbin von Asche und Sturm" ist eine Geschichte von Jennifer Alice Jager. Das Buch ist am 4. März 2019 im Arena Verlag erschienen, umfasst 376 Seiten, ist ab 14 - 17 Jahren empfohlen und als gebundene Ausgabe oder ebook erhältlich. Die Autorin hat schon so einige Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon ein paar von ihr gelesen. Bislang wurde ich immer gut unterhalten und gespannt habe ich dieses schöne Hardcover zur Hand genommen. Die Lebensumstände in den Wüsten stellen den Menschen vor enorme Herausforderungen. Nahrungsknappheit, der Mangel an Trinkwasser, drastische Temperaturschwankungen, extreme Hitze und die Weite des Raumes machen die Wüste für Menschen zu einem lebensfeindlichen Gebiet.

Mit der Ankunft der Skar verwandelte sich die Erde in eine von Sand bedeckte Wüste. Wasser wurde ein knappes Gut und das Leben für die Menschen zum täglichen Kampf. Ashara ist eine Wolkenstürmerin. Mit Hilfe ihres Elementes Wind leitet sie ihre Sippe durch die Wüste, immer auf der Suche nach Wasser und Nahrung. Auf der Flucht vor den Häschern der Skar wird sie von Kiyan dem Prinzen der Wüste gerettet, doch dies ist gleichzeitig Fluch und Segen. Ashara lernt ein anderes Leben kennen und erkennt, dass Kiyan eine wichtige Aufgabe zugeteilt wurde. Als sie von den Skar gefangen genommen werden, ist es an ihr zu handeln.

Seit die Eltern der 17 Jahre alten Ashara nicht mehr am Leben sind, ist es an ihr ihr Volk zu leiten und zu führen. Tag für Tag ist sie alleine in der Wüste unterwegs auf der Suche nach Wasser. Die Verantwortung die auf ihren Schultern lastet ist groß. Ashara ist stark aber auch empfindsam. Das Leben ist trostlos, gefährlich und entbehrungsreich. Ihre Gabe ist es die Winde zu beherrschen. Ashara ist nicht perfekt. Sie hat Ecken und Kanten, macht Fehler und entwickelt sich weiter. Ich mochte sie gerne und konnte ihr Tun und ihre Gedanken zumeist verstehen. Die weiteren Charaktere lernt man nicht ganz so gut kennen, doch ich konnte sie dennoch meist einschätzen und fassen.

Frau Jager entführt den Leser in eine ferne Zukunft. Die Städte sind zerstört. Errungenschaften der Menschheit und Annehmlichkeiten des täglichen Lebens sind aus dem Leben der Menschen verschwunden. Wüste und Wasserknappheit beherrschen die Welt. Ein interessant gestaltetes, dystopisches Setting. Die Skar kamen und unterjochten die Menschen. Woher sie kamen und wer sie sind, ist von Anfang an unklar und mysteriös. Dies verleiht der Erzählung einen Science Fiction Touch. Und dann noch die fantastische Komponente, die durch die Elementarwandler eingearbeitet ist. Menschen die über eines der Elemente gebieten - wie Wolkenstürmer, Wüstenteiler oder Funkenmeister.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Das ansprechend erdachte Setting, das Leben der Menschen, die Besonderheit der Elementarwandler und die nicht greifbaren Skar wecken schnell das Interesse und die Neugierde des Bücherliebhabers. Eine erwartungsvolle Grundspannung ist stehts vorhanden. Die Autorin zeigt Phantasie und Kreativität. Eine Romanze darf natürlich auch nicht fehlen. Diese hat Frau Jager gefällig eingebaut. Es gibt Action und Dramatik. Am Ende bleibe ich zufrieden zurück, auch wenn nicht alle meine Fragen beantwortet wurden, vielleicht gar nicht beantwortet werden konnten, und meinen Gedanken überlassen bleiben. Der Klappentext des Buches ist gewinnend, doch im nachhinein betrachtet finde ich, dass er schon recht viel vom Handlungsverlauf verrät.

Erzählt wird von Ashar in der Ich Perspektive. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und gut beschreibend. Flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Windborn - Erbin von Asche und Sturm" ist eine Geschichte von Jennifer Alice Jager. Eine dystopisch angehauchte fantastische Erzählung mit Science Fiktion Touch, in der die Autorin ihre Phantasie und ihre Kreativität unter Beweis stellt. Ein besonderes Sahnehäubchen fehlte mir auf die volle Sternchenzahl. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ich war der Wind und der Wind war ein Teil von mir. Ich spürte seine sanfte Berührung auf meiner Haut, war eins mit jeder Böe, die über die Dünen der ewigen Wüste hinwegfegte, und nahm ihn in mir auf, mit jedem Atemzug, den ich tat. Ich war die letzte Wolkenstürmerin meines Volkes. Ich beherrschte den Wind. Ich war sein Kind und ein Kind der Wüste. Und dies ist meine Geschichte."
(Seite 7)

Veröffentlicht am 04.03.2019

Konkurrenz. Feindseligkeit. Blutvergießen. Dazwischen Freundschaft und romantische Gefühle...

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Meinung

"Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" ist der erste Band der Hundredth Queen Reihe von Emily R. King. Das Buch ist am 28. Februar 2019 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Meinen Informationen zu folge, ist dieser Reihenauftakt das Debüt von Frau King, zumindest konnte ich keine gegenteiligen Informationen finden. Die vierteilig angelegte und ab 14 Jahren empfohlene Reihe, ist im englischen Original bereits vollständig erschienen. Polygamie steht für die Ehe mit mehreren Partnern gleichzeitig. Der Großteil der Menschen lebt in monogamen Beziehungen. Dennoch gab und gibt es Kulturkreise, in welchen eine polygame Ehe nicht ungewöhnlich ist. Rajah Tarek, Herrscher des Tarachandischen Reiches, reist durch sein Land auf der Suche nach seiner letzten Frau. Er erwählt Kalinda seine hundertste Ehefrau zu werden. Doch Kalindas Platz auf dem Thron ist ihr keineswegs sicher. Während der Arenakämpfe kann jede von Tareks Kurtisanen sie herausfordern und ihr den Platz der hundertsten Ehefrau streitig machen. Doch dies ist nicht die einzige Bedrohung für Kalinda. Im Palast lauern weitere Gefahren. Deven Naik wird Kalinda als Beschützer zur Seite gestellt. Dieser schafft etwas das Tarek niemals gelingen wird: Er lässt Kalindas Herz höher schlagen.

Als Säugling wurde Kalinda auf den Stufen des Tempels der Vanhi Bruderschaft zurückgelassen. Als sie alt genug war kam sie zum Orden der Parijana um zur Schwesternkriegerin ausgebildet zu werden. Die göttlichen Tugenden sind Gehorsam, Diensteifer, Schwesterlichkeit, Demut und Toleranz, aber Kalinda war schon immer neugieriger, eigensinniger und übermütiger als andere Töchter des Ordens. Schwesternkriegerinnen sind stark und gut im Kampf ausgebildet. Kalinda liegt in ihren Fähigkeiten weit hinter anderen zurück, denn viel Zeit verbrachte sie im Krankenbett. Erst als es der Heilerin gelang ein wirksames Tonikum herzustellen, konnten Kalindas Fieberanfälle unter Kontrolle gebracht werden. Mit Kalinda als Protagonistin kam ich gut zurecht. Es gibt noch weitere interessante Charaktere. Sei es der Rajah, einige der Ehefrauen und Kurtisanen. Hauptmann Naik, der sofort Kalindas Interesse weckt, bleibt blass und dem Leser eher fremd. Für ihre Geschichte hat Emily R. King ein stark indisch angehauchtes Setting erdacht. So tragen die Frauen Saris, schmücken sich mit Henna, kämpfen mit Khanda (zweischneidiges Schwert) oder Haladie (mehrklingiger Dolch). Der Landesherr des Reiches nennt sich Rajah. Rani bezeichnet die weibliche Form des Herrschertitels. Für mich eine eher neue Umgebung für eine fantastische Erzählung.

In Tarachand wird der Parijana Glaube ausgeübt. Dieser ist zwar Fiktion, wurde aber von der Religion und dem Götterglauben der Sumerer abgeleitet. Diese religiöse Weltanschauung spielt immer wieder eine Rolle für die Handlung und es wird wiederholt darauf eingegangen. Ein Glossar zu den Göttern oder eine Art Stammbaum hätten mir hier weitergeholfen. Der Einstieg fiel mir leicht. Das Leben und die Intrigen hinter den Palastmauern fand ich interessant. Mit dem Ende konnte ich gut leben. 100 Ehefrauen und nocheinmal so viele Kurtisanen ... man kann sich gut vorstellen das es hier zu hinterhältigen und heimtückischen Machenschaften kommt. Außerdem kommt es immer wieder zu Rangkämpfen und Turnieren. Freundschaft ist es nicht die hier vorherrscht, sondern Rivalität, Blutvergießen und Feindseligkeit. Die romantischen Gefühle die aufkommen, hätten für mich noch schleichender, zögerlicher und zaghafter entstehen dürfen. Immerhin ist die Strafe dafür der Tod. Es war nicht hochspannend und sehr vieles konnte ich voraussehen. Allerdings habe ich schon so viel Fantastisches erkundet, das ich doch geübt bin, zwischen den Zeilen zu lesen. Eine neugierig machende Grundspannung gab es aber durchaus.

Erzählt wird von Kalinda in der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Frau King schreibt detailreich, leicht, flüssig und gut beschreibend. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" ist der erste Band der Hundredth Queen Reihe von Emily R. King. Konkurrenz. Feindseligkeit. Blutvergießen. Dazwischen Freundschaft und romantische Gefühle sowie die Suche nach sich selbst. Für mich gibt es hier noch Luft nach oben, die die Autorin in den folgenden Bänden noch füllen kann. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Im Parijana - Glauben sind sterblichen Männern nur so viele Ehefrauen erlaubt wie Anu sie hatte: einhundert. Wird gegen dieses Gebot verstoßen, wird der Himmelsgott eifersüchtig und belegt den Mann und seine Familie mit einem Fluch. Doch die gleiche Anzahl Frauen zu ehelichen wie Anu ist für einen Mann der Beweis seiner Bedeutung. Kein anderer lebender Herrscher hat je für einhundert Frauen gesorgt. Kein anderer Machthaber hatte die Mittel. Mich zu heiraten, macht Rajah Tarek zum führenden Monarchen auf dem Kontinent."

Band 1: Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
Band 2: Die letzte Königin - Das Feuer erwacht ( 30. August 2019 )
Band 3:
Band 4:

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ruina. Lera. Olso. Vallos. Vier Königreiche. Vier Feinde.

Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Lera soll fallen! Immer grausamer verfolgt Olivia ihr Ziel, die Truppen von Ruina zum Triumph zu führen. Doch ihre Schwester Emelina steht auf der Seite ihres geliebten Cas, des Königs von Lera. Und nicht nur sie weigert sich, Olivia blind auf dem blutigen Pfad der Vergeltung zu folgen. Auch das Volk ist gespalten, und eine kleine Gruppe Abtrünniger schließt sich Emelina an. Bald stehen sich die beiden Schwestern in feindlichen Lagern gegenüber - in einem Kampf, den nur eine gewinnen kann und der das Schicksal der vier Königreiche besiegeln wird …

Meinung

"Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt" ist der dritte und finale Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Das Buch ist am 1. März 2019 bei HarperCollins erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Ruina. Lera. Olso. Vallos. Vier Königreiche. Vier Feinde. Hass. Tod. Zerstörung. Verfolgung. Das Volk der Ruined ist stark dezimiert. Seit dem Tod von König und Königin werden sie gejagt und ausgelöscht. Emelina sehnt sich nach Vergeltung für den Mord an ihren Eltern. Außerdem muss sie ihre geraubte Schwester Olivia, die die Thronfolgerin von Ruina ist, finden. So erschleicht sie sich einen Platz im verfeindeten Nachbarsland als Braut des Thronfolgers. Dies ermöglicht ihr den Aufenthaltsort ihrer Schwester herauszufinden und den Tod der leranischen Königsfamilie zu planen. Casimir scheint jedoch in seinem Denken und Tun seinem Vater nicht nachzueifern. Nichts an ihm erinnert an den unerbittlichen Herrscher. Je besser Emelina Casimir kennenlernt, desto größer werden ihre Schuldgefühle und weitere unerwünschte Emotionen bahnen sich ihren Weg. Trotzdem hält sie an ihrem Plan fest. Leras Schloss wird eingenommen, das Königspaar ermordet und Olivia befreit. Cas ist König und lässt die Ruined ziehen. Der Weg seiner Herrschaft beginnt steinig. Emelina und Olivia kehren nach Ruina zurück, sammeln die Ruined und beginnen mit dem Aufbau ihrer Heimat. Doch Olivia und das Volk wollen Rache. Lera soll fallen. Auch die anderen Königreiche bleiben nicht verschont. Während Olivia und ihre treuen Anhänger eine Spur aus Blut hinterlassen, versucht Emelina verzweifelt einen Plan zu schnmieden, um ihre Schwester aufzuhalten.

Emelina Flores, Königin von Ruina, liebevoll Em genannt, war voller Wut und Hass. Sie wollte Rache für den Tod ihrer Eltern und die Beinaheauslöschung der Ruined. Von diesen Gefühlen beherrscht entwickelte sie Mut und Stärke. Viele Ruined haben besondere Fähigkeiten. Emelina ist unbegabt. Ihre Macht liegt im Kampf. Jahrelang hat sie dafür hart trainiert. Sie ist energisch, entschieden und entschlossen. Mittlerweilen ist sie nicht mehr wütend und erzürnt. Nachdem ihre Schwester befreit wurde, will sie Frieden und Sicherheit für ihr Volk. Sie will das Cas Königreich nicht weiter leiden muss. Sie will Olivia zur Vernunft bringen. Und sie will eine Zukunft mit Cas. Casimir Gallegos, König von Lera, von Freunden Cas genannt, ist oft ruhig und schweigsam. Bei Besprechungen hörte er zu, versuchte zu lernen, hinterfragte aber nicht. Durch Emelina bekam er einen anderen Blick auf die Dinge und passte immer weniger zu seiner Familie. Nun ist seine Familie tot. Er ist König. Noch hat er aber mit den erlittenen Verlusten zu kämpfen und muss erst zu alter Stärke zurückfinden, aber er versucht positiv und zuversichtlich zu sein. Er will das beste für sein Volk. Er ist nachdenklich, zurückhaltend, unvoreingenommen und vernünftig. Emelina ist ein toller Charakter. Eine starke und sympathische Protagonistin, die aber auch Schwächen hat. Auch Casimir ist einnehmend. Ich mochte seinen Humor und seine leicht ironische Art. Umgeben sind die Beiden von einigen interessanten Charakteren ... Olivia - kaltblütig, skrupellos, grausam, Aren - stark, ruhig, verschlossen, Galo - loyal, ehrenhaft, aufrichtig, Iria - entschlossen, hilfsbereit, anständig. Für mich gut erdachte und ansprechende Protagonisten.

Diese Fortsetzung setzt zeitnah an den Vorgängerband an. Die Ruined machen sich auf um Lera Stadt für Stadt einzunehmen. Olivia ist nicht aufzuhalten und spaltet die Ruined in zwei Lager. Viele scharren sich hinter Em und stehen dem Frieden mit Lera mehr oder weniger offen gegenüber. Cas hofft auf Fortschritte und positiven Berichten von Em. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Die Geschehnisse aus den Vorgängerbänden hatte ich noch recht gut in Erinnerung. Die Autorin lässt die wichtigsten Details aus den zwei ersten Bänden einfließen und ruft sie dem Leser gut ins Gedächtnis zurück. Neugierig habe ich den Verlauf verfolgt und es fiel mir doch schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es wird spannend, actionreich, blutig, brutal aber auch gefühlvoll und ein wenig romantisch. Bündnisse werden geschlossen, Intrigen gesponnen und Machtkämpfe ausgefochten. Es wird ziemlich kompliziert und verzwickt. Das hat mir gut gefallen. Olivia als Protagonistin bringt eine besondere Würze in die Erzählung. Sie liebt Em und wollte ihr bestes, doch sie wurde seit ihrer Kindheit auf Gewalt, Folter und Grausamkeit gedrillt, und nun kämpfen sie in verfeindeten Lagern. Sie ist brutal und sie liebt es blutig. Aufgrund des Todes ihrer Eltern und ihrer eigenen Gefangennahme und Folter, will sie einfach nur Rache. Man kann sie erst sogar ein wenig verstehen, doch sie ist schon eine Klasse für sich. Die romantischen Gefühle zwischen Casimir, der die arrangierte Ehe mit einer Fremden nicht wollte und sie nun aber nicht mehr missen möchte, und Emelina, die ihren Bräutigam und seine Familie hasste und töten wollte und ihn nun unterstützt, sind nicht die einzigen starken Emotionen die hier zu Tage treten. Eine Liebe mit einer scheinbar unmöglicher Zukunft. Plötzlich entstehende Freundschaften die früher undenkbar gewesen wäre. Der Frieden ist aber fern. Heimzahlung und Sühne stehen an erster Stelle. Dies transportiert die Autorin gut. Manches erschien mir ein wenig zu einfach gelöst. Trotzdem bleibe ich am Ende zufrieden zurück.

Erzählt wird großteils abwechselnd von Emelina und Casimir, aber auch andere Protagonisten kommen zu Wort wie Olivia, Aren und Galo. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, locker und leicht verständlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt" ist der finale Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Ruina. Lera. Olso. Vallos. Im abschließenden Band des Dreiteilers wird es wieder spannend, actionreich, blutig und brutal. Außerdem geht es um Vertrauen, Loyalität, Schlichtung, Freundschaft und Liebe. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Selbst wenn Em nicht gewusst hätte, wo Olivia war, hätte sie nur der Spur der Leichen folgen brauchen."

Band 1: Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 2: Die Legende der vier Königreiche - Vereint