Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2018

Ein Licht in seiner Dunkelheit...

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Kurzbeschreibung

Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ermordet wurde, sind ihm menschliche Empfindungen fremd. Seine Aufträge erfüllt er unbeirrt und mit kalter Präzision. Doch dann soll er die Schauspielerin Millie LeCour eliminieren. Zum ersten Mal kann er einen Auftrag nicht vollenden - denn Millie erweckt Gefühle in ihm, die ihn in tiefste Verwirrung stürzen. Er, der ihr Mörder sein sollte, wird zu ihrem Beschützer. Doch kann die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, die Finsternis seiner Seele wirklich vertreiben?

Meinung

"Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten" ist ein Roman von Kerrigan Byrne. Der zweite Band der Victorian Rebels Reihe ist am 28. September 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 480 Seiten, ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Diese Reihe ist das Erste das ich von der Autorin lese. Das viktorianische England mit seinen technischen Entwicklungen, florierenden Industrialisierung und Erschließung, aber auch mit seinen Schattenseiten - der blühenden Prostitution, den ausufernden Opiumhöhlen, dem Elend der unteren Klasse, der Kinderarbeit, der Kinderkriminalität und der Verurteilung von Kindern zu Gefängnis oder Todesstrafen, bietet ein interessantes Zeitalter für fesselnde Geschichten. Als Christopher Argent von dem Anwalt Dashforth als Mittelsmann beauftragt wird die aufstrebende Schauspielerin Millie LeCour zu eliminieren, ahnt er nicht das er zum ersten Mal nicht pünktlich liefern würde. Millie ist strahlend und voller Leben. Sie rührt etwas in ihm an und er begehrt sie wie nichts anderes auf der Welt. Doch der Auftraggeber will Millie tot sehen und in den dunklen Straßen Londons ist Argent nicht der Einzige der für Geld mordet. Er wird vom Killer zum Beschützer auf Zeit, doch wird er Mille je wieder gehen lassen können?

Christopher Argent ist der teuerste Auftragskiller des British Empire. Seine Mutter war eine Prostituierte. Wer sein Vater ist weiß er nicht. Er wurde im Newgate Prison geboren und ist dort aufgewachsen. Seine Mutter wurde vor seinen Augen umgebracht und er hat sie gerächt. Einst war er ein schwacher Junge, wurde geschlagen, vergewaltigt, ausgepeitscht und terrorisiert. Er lernte zu töten und perfektionierte es. Seine Menschlichkeit verlor er in einer kalten Zelle umgeben vom Blut seiner Mutter. Jegliches Gefühl in ihm ist erlöschen. Emotionen sind ihm fremd. Seine Augen wirken tot und leer. Christopher ist kalt, skrupellos und innerlich zersprungen. Millichent LeCour ist eine berühmte Schauspielerin. Sie wirkt munter wie das Leben selbst, strahlend und glücklich. Sie hat einen Sohn den sie über alles liebt und für den sie alles tun würde. Doch sie hat auch ein Geheimnis das sie zwingt vorsichtig zu sein. Sie lässt keinen Menschen nahe an sich heran. Sie und ihr Sohn sind eine verschworene Einheit. Zwei durchaus interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten, Verletzungen und verborgenen Geheimnissen. Den berüchtigten Auftragskiller lernte ich bereits im Auftaktband kennen und ich war gespannt auf seine Geschichte.

Der Leser startet mit einem Prolog in die Erzählung. Der junge Christopher lebt mit seiner Mutter im Newgate Gefängnis. Man erlebt den Tag der ihn prägte und der sein restliches Leben einläutete. Dann geht es 22 Jahre später weiter. Christopher hat einen außergewöhnlichen Lebensstil, keine Familie, keine Freunde und soviel Geld das er es gar nicht ausgeben kann. Der Tag an dem er auf Millie trifft verändert alles. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Zudem fand ich ihn streckenweise etwas zäh. Ungefähr im zweiten Drittel lösten sich meine Probleme in Luft auf und ich kam gut und interessiert voran. Der Bücherliebhaber erkundet Christophers Gedanken und Gefühle, erfährt wie er zu dem wurde der er ist und welche Aufruhr Millie in ihm auslöst. Auch Millie und ihre Überlegungen sind ansprechend zu verfolgen. Dies ist sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Aber es geht nicht nur darum ob die zwei zueinanderfinden. Mehrere übel zugerichtete Frauenleichen wurden gefunden. Alle Frauen hatten Söhne. Diese sind wie vom Erdboden verschluckt. Ich gebe zu, dass der Kriminalfall nicht hochspannend ist und auch Millies Geheimnis recht bald für den Leser greifbar wird. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Geschichte zu erkunden. Die eine oder andere kleine Überraschung gabt es doch.

Obwohl es ein zweiter Band ist, kann man ihn meines Erachtens als Einzelband lesen, besser ist es aber bestimmt, die Teile der Reihe nach zu ergründen. In jedem Band stehen andere Protagonisten im Vordergrund, die jedoch alle miteinander in Verbindung stehen.

Der Leser begleitet Millie und Christopher im Wechsel. Auch Dorian, ein Hauptprotagonist aus Band 1, kommt zwischendurch zu Wort. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Er ist leicht, locker und flüssig. Die Sprache passt zum historischen Setting. Das Erzähltempo ist opportun.

Fazit: "Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten" ist der zweite Band von Kerrigan Byrnes Victorian Rebels Reihe. Eine Reise ins viktorianische London mit seinen Sonnen und Schattenseiten. Berührend. Betroffen machend. Mitfühlend. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme. Danach habe ich die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Christopher Argent. Letzter Schüler des Kung Fu Meisters Wu Ping. Tödliche Waffe der Blackheart Brüder im Newgate Gefängnis. Der jüngste, erfolgreichste Kämpfer der letzten zehn Jahre. Bester Auftragskiller des Schwarzen Herzens von Ben More."

Band 1: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 2: Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
Band 3: Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen (31.01.2018)

Veröffentlicht am 22.09.2018

Das Vermächtnis der Lovegroves...

Eiskalter Atem

Kurzbeschreibung

Emma, Gretchen und Penelope, junge Debütantinnen der Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, steht eine Zeit mit langweiligen Bällen, lästigen Knicksen und höflichen Konversationen bevor. Doch dann wird ein Mädchen unter mysteriösen Umständen ermordet und alle Hinweise deuten auf Emma hin. Als sie versucht, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, findet sie mehr über sich und die gefährliche Wahrheit ihres Familienvermächtnisses heraus, als ihr lieb ist. Zudem bietet der attraktive und geheimnisvolle Cormac Fairfax an, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Aber kann sie ihm trauen?

Meinung

"Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves" ist der erste Band einer magischen Reihe von Alyxandra Harvey. Das Buch ist am 10. Dezember 2014 im Papierverzierer Verlag erschienen, umfasst 440 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich London zur größten Stadt der Welt. Als Hauptstadt des British Empire war sie Schauplatz von Politik, Finanz und Handel. Die Bevölkerungszahl explodierte und umspannte großen Reichtum und extreme Armut, Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, Epidemien und Kriminalität. Alyxandra Harvey entführt ihre Leser in dieses viktorianische London. Emma und ihre Cousinen Gretchen und Penelope halten nichts von höflichen Gesprächen, unliebsamen Knicksen und unnötigen Abendgesellschaften, doch als Debütantinnen bleibt ihnen derlei nicht erspart. Als ein Mädchen ermordet wird, gerät Emma in den Fokus der Ermittlungen, dabei hat sie nur einen winzigen Parfumflakon ihrer Mutter fallen lassen. Das der Bruch dieses, zugegeben seltsam riechende, Erinnerungsstückes solche Wellen schlagen würde, hätte Emma niemals vermutet. Plötzlich findet sie sich zwischen Magie, Familiengeheimnissen, Mordermittlungen und romantischen Gefühlen wieder.

Lady Emma Jane Day hasst das Debütantinnendasein. Lieber blickt die Siebzehnjährige in den Himmel voller Sterne als von einem Gentlemen zum Tanz aufgefordert zu werden. Sich ständig schicklich und höflich zu verhalten findet sie anstrengend. Sie will nicht heiraten. Emma ist bei ihrem Vater, dem Grafen von Hightower, aufgewachsen. Ihre Mutter hat sie nur dreimal in ihrem Leben gesehen. Lady Gretchen Thorn verabscheut Abendveranstaltungen die sie an den Mann bringen sollen. Sie ist eine kleine Rebellin, hat eine Vorliebe für Abenteuer und kann nur selten ihren Mund halten. Ihre Mutter bezeichnet sie als flegelhaft. Sie ist neidisch auf ihren Zwillingsbruder, der sich als Mann weniger gediegenes Verhalten leisten kann. Lady Penelope Chadwick nimmt ihrer Großmutter zuliebe am gesellschaftlichen Leben des Adels teil. Ihre Mutter ist wild, unkonventionell und zwingt sie zu keiner Heirat. Penelope ist empfindsam und wünscht sich wahre Liebe zu erfahren. Cormac Fairwax, Baron Blackburn, Erbe des Lords von Haworth, ist mit seinen 19 Jahren von den jungen Damen gerne gesehen. Er zeigte romantisches Interesse an Emma, das von einem Tag auf den anderen wieder wie weggeblasen schien. Cormac ist Mitglied im Orden des Eisernen Nagels. Er ist galant, gebildet, charmant, freundlich und zielstrebig. Interessante Charaktere denen die Autorin hier hauptsächlich ihre Aufmerksamkeit schenkt. Die Mädchen sind ein unschlagbares Dreiergespann.

Der Leser startet mit einem Prolog in die Geschichte. Hier begleitet er eine junge Frau und es bleibt lange unklar, wie sie mit der Handlung in Verbindung steht. Danach begleitet man hauptsächlich oben genannte Protagonisten durch die Erzählung. Vieles ist verwirrend und verworren, unzählige Fragen treten zu Tage und kaum ist eine Antwort gefunden, ergeben sich aus ihr neue ungelöste Rätsel. Es geht darum das Familiengeheimnis zu entschlüsseln, die herkunftsbedingten Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen, die Mordserie aufzuklären und das ganze ohne gebrochenes Herz zu überstehen. Die drei Mädchen halten zusammen wie Pech und Schwefel. Sie unterstützen sich unermüdlich, stehen füreinander ein und bauen einander auf. Sie sträuben sich gegen Konventionen und pflegen einen vertrauten und humorvollen Umgang miteinander. Das hat mir sehr gut gefallen. Langsam wird das Familienmirakel entknotet. Erst gegen Ende wird klar, welche Verbindung Emma tatsächlich zu den Morden hat. Durchaus ansprechend und gespannt lässt sich die Geschichte verfolgen. Von London im 19. Jahrhundert als Setting war leider nicht ganz soviel zu spüren. Einzig der unliebsame Stand der Frau mit ihren Rechten und Pflichten kam deutlich hervor. Das Buch wird für Leser ab 12 - 15 Jahren empfohlen. Bei zu jungen Lesern könnte meiner Meinung nach die auftauchende Komplexität und Verworrenheit das Lesevergnügen schmälern.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, lebendig, humorvoll und flüssig geht es durch die Seiten. Trotz angepasster Wortwahl, wirkt die Sprache oftmals zu modern für die Zeit. Das Erzähltempo fand ich angenehm. Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert, welche jeweils aus mehreren Kapiteln bestehen. Begonnen wird mit einem Prolog und ein Epilog lässt die Erzählung ausklingen.

Fazit: "Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves" ist der Auftakt einer magischen Reihe von Alyxandra Harvey. Ein Kriminalfall. Eine Familiengeheimnis. Eine Fantasyerzählung. Eine Liebesgeschichte. Eine passende, unterhaltsame und ansprechende Mixtur die mir schöne Lesestunden beschert hat, anders als erwartet war und von mir gute **** Sterne erhält.

Zitat

"Jemand, der nicht an das Schicksal glaubte, für den gab es neben dem Pech leider auch kein Glück"
(Seite 42)

Band 1: Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves
Band 2: Flüstern der Toten - Das Vermächtnis der Lovegroves

Veröffentlicht am 12.09.2018

Vertrauen oder Verrat...

Throne of Truth

Zwei Jahre
seit Penn Everett sich auf die Suche nach einer Fremden machte, an die er in einer schicksalhaften Nacht sein Herz verlor.

Zwei Tage
seit ...

Zwei Jahre

Zwei Tage
seit er den Lügen, die sein Überleben sicherten, abgeschworen und sich entschieden hat, ihr die Wahrheit zu sagen. Doch es ist zu spät.

Zwei Stunden
sie zu finden und zu retten, während sie noch immer an seine Lügen glaubt.

Zwei Minuten
Um den Hass aus ihren Augen zu vertreiben und sie in seine Seele und sein Herz schauen zu lassen. Egal, wie sehr es schmerzt.

Zwei Sekunden
bis sie begreift, wer er wirklich ist.

Zwei Atemzüge
um aus der Tür zu stürmen.

Zwei Herzschläge
und alles ist vorbei ...

Meinung

"Throne of Truth" ist der zweite Band der Truth and Lies Dilogie von New York Times Bestseller Autorin Pepper Winters. Das Buch ist am 31. August 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Die neuseeländische Autorin hat bereits erfolgreich Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Dilogie das Erste das ich von ihr gelesen habe. Noelle ist jung, reich und mächtig, doch ein einziges Mal möchte sie normal sein. Sie stiehlt sich aus ihrem Elfenbeinturm um New York allein und auf eigene Faust zu erkunden. Ein aufregendes Abenteuer das in einer finsteren Gasse ein jähes Ende findet, als Noelle von zwei Männern überfallen wird. Nur durch die Hilfe eines Unbekannten kommt Noelle unbeschadet davon. Den Fremden wird sie ihr Leben lang nicht vergessen können. Penn Everett ist so ganz anders als Noelles namenloser Held und doch erinnert er sie in Worten und Gesten an die Nacht vor drei Jahren. Penn bringt Noelles Wut, Hass und Zorn zum Auflodern, aber auch ihre Leidenschaft und Sehnsucht. Der mysteriöse Geschäftsmann umgarnt Noelle. Sein Hintergrund ist unbekannt, seine Absichten sind rätselhaft und seine Methoden absolut unerhört. Kann es sein das er ihr vertrauter Fremder ist und wird sie es jemals erfahren nachdem ihr Leben diese grauenhafte Wendung nahm?

Die 22 Jahre alte Noelle Charlston, genannt Elle, ist die Erbin von dem Familienunternehmen Belle Elle und somit die Einzelhandelskönigin. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde sie von ihrem Vater allein großgezogen. Dieser liebt sie sehr, doch ihre Kindheit nahm ein frühes Ende. Von Kindesbeinen an lernt Elle alles was sie wissen muss um das Imperium zu leiten, sie arbeitet in der Firma mit und erhält alle Grundlagen um das Geschäft noch erfolgreicher werden zu lassen. Freude, Freizeit und Freunde sind ihr fremd. Die Firma beherrscht ihren Alltag und ihre Gedanken. Oft fühlt sie sich überarbeitet und ausgelaugt. Elle ist wohlhabend, angesehen, beherrscht, intelligent und obwohl Macht und Herrlichkeit ihr alles ermöglichten, fehlte es dennoch an zahlreichen Dingen. Penn Everetts auftauchen wirft Elle aus der Bahn. Er ist geheimnisvoll, undurchschaubar, autoritär, mächtig und kalt. Obwohl sie ihn vom ersten Moment an nicht ausstehen kann, fühlt sie sich von ihm angezogen wie die Motte vom Licht. Und er scheint ein Spiel mit ihr zu spielen. Er beansprucht sie für sich. Er macht mit ihr was er will. Er verbreitet Gerüchte, Lügen und will die Kontrolle übernehmen, aber dazwischen kommt ein anderer Teil von ihm hervor ... rücksichtsvoll, weich und umsorgend. Sie verfängt sich in seinem Netz bis eine vermeintliche Wahrheit alles zerreißt was sie hält.

Der erste Band hat mich zwiegespalten zurückgelassen, doch ein böser Cliffhanger machte mich neugierig auf diese Fortsetzung. Obwohl der Leser den weiteren Verlauf gut vorausahnen kann, ist es durchaus interessant die Vermutungen in Form von Worten auf den Seiten bestätigt zu bekommen. Weiter geht es dann mit juristischen Wirrungen, mit Gefühlsfindung und dem Zusammensetzen der Puzzleteilchen aus der Vergangenheit. So versucht die Autorin einzubringen, dass nicht alles was Schwarz scheint auch Schwarz ist und das manches Weiß doch recht schmutzig Grau sein kann. Beide Protagonisten machen eine Entwicklung durch, wobei Elle manchmal an meinen Nerven zerrte. Oben genannte juristische Wirrungen nehmen einigen Platz in Anspruch und Dauern an, aber letztlich sind sie schnell abgehandelt und einfach gelöst. Hier hat es sich die Autorin fast zu leicht gemacht und nach dem unermüdlichen Aufbau etwas abrupt geendet. Das hat mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen. Zu stark hervorgehoben war mir auch die körperliche Anziehung und das sinnliche Treiben der Protagonisten. Manchmal, finde ich, ist weniger einfach mehr. So kann ich sagen, dass mir dieser zweite Band etwas besser als Band 1 gefallen hat, es aber trotzdem Punkte gab, mit denen ich nicht so gut zurechtgekommen bin.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Elle und Penn. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Locker, flockig, flüssig und leicht führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Throne of Truth" ist der zweite Band der Truth and Lies Serie von New York Times Bestseller Autorin Pepper Winters. Ich muss sagen, dass mir dieser zweite Band etwas besser als Band 1 gefallen hat, es aber trotzdem Punkte gab, mit denen ich nicht so gut zurechtgekommen bin. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Aus Dieben können Heilige werden, aus Heiligen Diebe. Deshalb verdienen die meisten eine zweite Chance."

Band 1: Crown of Lies
Band 2: Throne of Truth

Veröffentlicht am 06.09.2018

Können sie sich retten oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Save Us

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und ...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Meinung

"Save us" ist der dritte Band der neuen Trilogie von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Das Buch ist am 31. August 2018 erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur, ebook und Hörbuch erhältlich. Die New Adult Reihe "Maxton Hall" ist ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das Erste das ich von ihr lese. Der Name Mona Kasten ist mir schon oft begegnet. Auf Youtube und verschiedenen Internetseiten für Bücherliebhaber, stolperte ich über diesen und Meinungen zu ihren Büchern. Meist sind diese durchaus positiv. Nun ist eine neue Reihe von ihr erschienen und ich habe die Gelegenheit genutzt um das geschriebene Wort der Autorin kennenzulernen. Alles was Ruby möchte ist in Oxford zu studieren. Der Weg dorthin führt über das Maxton Hall College. Die Reichen und Schönen, der Glamour und Luxus, das alles interessiert Ruby nicht. Sie möchte nur das letzte Schuljahr hinter sich bringen und das möglichst unauffällig und ungesehen. Doch dann sieht sie etwas, was niemand hätte sehen sollen, und James Beaufort wird nicht zulassen das Ruby seine Familie zerstört. Plötzlich kennen viele Schüler ihr Gesicht und ihren Namen. Rubys Unbemerktheit ist aufgehoben und sie kriegt es mit der Oberschicht zu tun. Gegen ihre Vorsätze kommt sie James näher und obwohl sie sich dagegen wehrt verliebt sie sich in ihn. Das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn es wird überschattet und Rubys Herz bricht. James will sein Leben wieder in den Griff bekommen und gewinnt Ruby zurück. Kurz darauf geht das nächste Damoklesschwert auf die Beiden nieder.

Schon als Kind setzte sich die mittlerweilen achtzehn Jahre alte Ruby Bell das Ziel, eines Tages in Oxford zu studieren. Ein Stipendium in Maxton Hall, einer der angesehensten Privatschulen Englands, bringt sie Oxford näher. Ihre Eltern sind weder bekannt noch wohlhabend und sie arbeitet hart für ihren Traum. Ruby ist ordnungsliebend und organisiert für ihr Leben gern. Hierbei hat sie auch einige Ticks und Macken. Sie ist bodenständig, zielstrebig, fleißig und verfolgt ihr Ziel unbeirrt. James wirft sie allerdings aus der Bahn. Mit ihm ist ihr Leben nicht mehr wie zuvor. Der achtzehnjährige James Beaufort gehört zu den beliebtesten Schülern von Maxton Hall. Seine Familie führt den ältesten und größten Herrenausstatter Englands. Eines Tages wird James an dessen Spitze stehen. Bis dahin will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Nur wenige kennen James so gut um ihn einschätzen zu können und kaum jemand weiß wie es in seinem Inneren wirklich aussieht. Ruby lässt er so tief blicken wie niemanden sonst. Mit den beiden kam ich großteils gut zurecht. Viele ihrer Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich. Es gibt durchaus gut erdachte Nebencharaktere, die lange ein wenig undurchsichtig bleiben. Mal waren sie unsympathisch, dann wieder nicht so recht greifbar. Ich glaube das es von der Autorin so beabsichtigt war. Hier im letzten Band konnte ich langsam alle ein wenig einschätzen.

Der zweite Band ist noch nicht ganz so lange her und die Geschehnisse sind noch präsent in meinem Kopf gewesen, als ich zu lesen begann. Nach dem Cliffhanger von Band 2 fand ich gut in die Geschichte und hatte einen recht einfachen Einstieg. Rubys eigenwillige Charakterzüge und ihre Macken haben sich ein wenig gelegt. Andere Prioritäten stehen im Vordergrund. Sie versucht ihr Verhältnis zu James nüchterner zu betrachten und ihm Vertrauen entgegenzubringen. Das gelingt ihr ganz gut. James konnte sich aus seinem Tief befreien. Trotzdem steht der priveligierte vermeindliche Bad Boy manchen Situationen hilflos gegenüber. Seine Welt droht immer wieder zusammenzubrechen. Ein paar Nebencharaktere treten stärker hervor. Lydia und Ember werden vermehrt in die Erzählung eingebunden wie auch Freunde von James. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich war mir in den zwei Vorgängerbänden oft nicht sicher, was ich von James Truppe halten sollte. Die Handlung in den ersten beiden Teilen fand ich doch ein wenig standardisiert und nicht unbedingt von innovativen Ideen geprägt. Doch mich störte dies nicht großartig. Manche Klischees funktionieren immer wieder gut. Doch das Tüpfelchen auf dem i fehlte so schon irgendwie. So erging es mir auch hier. Nicht alle Wendungen sind absolut vorhersehbar, mache jedoch gut vorauszuahnen. Unterhaltsam und ansprechend fand ich die Story trotzdem.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James aber auch anderen Protagonisten. Diese Perspektivenwechsel mochte ich prinzipiell gerne. Der laufende Wechsel lies mir nur manchmal unsicher werden, aus wessen Sicht ich das Geschehen gerade verfolge. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - leicht, locker, flüssig und angenehm rasch zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Save us" ist der Abschlussband der Maxton Hall Reihe von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Nicht perfekt. Ein wenig klischeehaft. Ein fast zu makelloses Ende. Trotzdem ein unterhaltsamer dritter Band. Ich habe das Buch gerne gelesen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Jeder Schritt schmerzt, jeder Atemzug kommt mir wie eine unlösbare Aufgabe vor. Ein Rauschen tritt in meine Ohren, das nahezu alle Geräusche übertönt. Das Lachen der Schüler, ihre hallenden Schritte, das Knarzen der doppelflügeligen Tür, durch die ich Maxton Hall verlasse und ins Ungewisse trete."

Band 1: Save me
Band 2: Save you
Band 3: Save us

Veröffentlicht am 27.08.2018

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart. Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Meinung

"Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern" ist ein Roman von Vic James. Das Buch ist am 22. August 2018 bei FISCHER FJB erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat ihr Debüt zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Mich hat die Kurzbeschreibung sofort angesprochen und ich war neugierig was die Autorin sich hier hat einfallen lassen. Sklaverei ... der Zustand, in dem Menschen vorübergehend oder lebenslang als Eigentum anderer behandelt werden. Ein finsteres Kapitel der Menschengeschichte. Genau dieses hat Vic James genutzt und zu einer Hauptthematik in ihrer Erzählung gemacht. In einer Welt, in der vereinzelt Menschen mit besonderem Geschick beschenkt sind, wird Großbritannien von solchen Ebenbürtigen regiert. Jeder Bürger ohne Geschick muss ein ganzes Jahrzehnt seines Lebens opfern und innerhalb einer der Sklavenstädte ohne Bezahlung oder Rechte schuften. Die Familie Hadley soll ihre Sklavenzeit gemeinsam auf Kyneston, dem Herrensitz der Familie Jardine, ableisten, doch ihr Sohn Luke wird auf Kyneston nicht gebraucht kommt nach Millmore. Das Leben in der Sklavenstadt ist hart und zum ersten mal ist Luke auf sich alleine gestellt. Auf Kyneston ist indes der Rest der Familie der Willkür der mächtigsten Aristokratenfamilie ausgesetzt.

Abigail Amanda Hadley, genannt Abi, ist die älteste Tochter der Familie. Durch ihre Bemühungen wurde eine gemeinsame Sklavenzeit der Hadleys möglich. Dafür opfert sie ihr Medizinstudium. Abi ist verantwortungsbewusst, intelligent und meist vernünftig.

Luke Hadley ist das mittlere Kind. Er geht der Sklavenzeit zwiegespalten entgegen. Einerseits ist er wütend das seine Eltern die Entscheidung für ihn getroffen haben. Andererseits ist er dankbar für die gemeinsame Sklavenzeit. Doch dann kommt alles anders. Luke ist mutig strebsam und pflichtbewusst.

Daisy Hadley ist zu Beginn ihrer Sklavenzeit gerade einmal 10 Jahre alt. Das entspricht dem Mindestalter für den Antritt. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen und sagt was sie denkt. Freundlich, neugierig und lebenslustig lernt der Leser sie kennen.

Gavar Jardine ist der älteste Sohn und Erbe der Familie Jardine. Von vielen wird er gleichermaßen gefürchtet wie gehasst. Sein Werdegang ist vorgeplant, so wie auch seine Verpflichtungen und eine vorteilhafte eheliche Verbindung. Gavar ist aufbrausend, temperamentvoll und wütend.

Jenner Jardine ist der mittlere Sohn und die Kuriosität der Familie. Er wurde ohne Geschick geboren und ist der einzige Aristokrat ohne besondere Fähigkeiten. Jenner ist sehr menschlich, gerecht, freundlich und nett.

Silyen Jardine jagt als jüngster der Familie den meisten einen Schauer über den Rücken. Seine Pläne erscheinen verworren. Seine Absichten sind undurchschaubar. Seine Taten sind manipulativ. Sein Geschick scheint äußerst stark. Silyen ist berechnend, beeinflussend, undurchsichtig und rätselhaft.

Der Prolog hat mich in die Erzählung katapultiert und meine Neugierde verstärkt. So fiel mir der Einstieg leicht und interessiert habe ich die Charaktere und die Weltdarstellung kennengelernt. Die Autorin hat überaus faszinierende Protagonisten erschaffen. Die Vielfältigkeit deckt ein breites Spektrum ab. Einige fand ich schwer zu durchschauen. Auch gut und böse hat sich nicht sofort klar heraus kristallisiert. Die Aristokraten sind schwer einzuschätzen, die Stärke ihrer Gabe ist meist unbekannt und ihre Absichten verschleiert. Sie befinden sich in einen Gewirr aus Intrigen und Macht. Die Bürger hingegen müssen ihre Sklavenzeit hinnehmen. Erst danach besitzen sie ihre vollen Rechte. Doch nicht jeder überlebt die zehn Jahre ohne danach beeinträchtigt zu sein. So lauern im Buch Düsternis und Gewalt, Intrigen und Politik, Grausamkeit und Gier, aber auch Familienzusammenhalt, Freundschaft und ein klein wenig Liebe. Diese romantischen Gefühle sind minimal und passend. Eine Rebellion wird angezettelt und ein möglicher Machtwechsel steht vor der Tür. Die Darstellung der Zwei - Klassen - Gesellschaft hat mir gut gefallen. Durchaus spannend und bannend lässt sich die Geschichte erkunden. Den Grund für die Einführung der Sklavenzeit konnte ich nicht ganz herauslesen und die Entwicklung und das Auftreten des Geschicks haben mir ein wenig gefehlt. Dieser fantastisch angehauchte, dystopische Reihenauftakt bringt verschiedene Steine ins Rollen und verspricht eine spannende Fortsetzung.

Erzählt wird aus vielen verschiedenen Perspektiven. Solche Sichtwechsel mag ich ja sehr gerne, denn sie bringen Umsicht und Spannung. Leider gab es hier immer wieder kleine Zeitsprünge - eine packend endende Sichtweise wird erst einige Zeit später mit vorhandenem Zeitsprung weitergeführt. Das fand ich mancherorts schade. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Leicht, klar, gut beschreibend, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: " Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern" ist ein fantastisch angehauchter Dystopieauftakt einer mehrteilig geplanten Reihe von Vic James. Das Thema Sklaverei wurde von der Autorin in eine spannende und ansprechende Geschichte verpackt. Diese dunkle Thematik bringt auch hier Düsternis, Gewalt und Brutalität in die Erzählung. Intrigen, Machtgier und Politik runden diese ab. Familie, Freundschaft und ein kleines bisschen Liebe spenden Hoffnung. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot. Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig."