Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Kann der Junge den Anna immer wieder im Spiegel sieht tatsächlich das personifizierte Böse sein?

Spiegelherz

Kurzbeschreibung

Anna zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

Meinung

"Spiegelherz - Das Spiel mit dem Teufel" ist eine fantastische Jugendgeschichte von Janine Wilk. Das Buch ist am 24. April 2018 bei Planet! / Thienemann-Esslinger Verlag erschienen, umfasst 368 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Broken ist ein sagenumwobener Berg. Gespenstische Bergfichten. Neblige Moore. Flüsternde Bäche. Dort sollen Teufel, Hexen und Gespenster unterwegs sein. An all diese Dinge glaubt Anna nicht, doch die abergläubischen Bewohner kennen viele Überlieferungen die sich um den Blocksberg drehen. Dann soll Anna plötzlich eine Hexe sein, magische Kräfte besitzen und aus einem bestimmten Grund mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs gezogen sein. Gemeinsam mit dem Hexer David gilt es eine große Gefahr abzuwenden und den Sohn des Teufels in ein magisches Gefängnis zu bannen. Doch kann der Junge den Anna immer wieder im Spiegel sieht, tatsächlich das personifizierte Böse sein? Ist es ihr wirklich vorherbestimmt ihn zu überlisten und die Menschheit für immer zu beschützen? Oder gibt es etwas das Anna bislang übersehen hat?

Die sechzehn Jahre alte Anna Winkler ist nur ungern aus München fortgegangen um im Harz, im Haus ihrer verstorbenen Oma, ein neues Leben mit ihrer Familie zu beginnen. Sofort nach ihrer Ankunft passieren seltsame Dinge, doch Anna glaubt nicht an Übersinnliches. Sie ist ein sympathisches und bodenständiges junges Mädchen. Sie liebt ihre Familie, sucht Anschluss und einen netten Freundeskreis. Anna ist freundlich, großteils positiv, hat einen gesunden Menschenverstand, ist nachdenklich und mitfühlend. David ist ein wenig älter als Anna und ein Mädchenschwarm. Selbstbewusst, selbstgefällig und arrogant begegnet er ihr. Als Anna sich mit seiner jüngeren Schwester anfreundet, erfährt sie mehr von ihm. Mit David soll Anna zusammenarbeiten und noch mehr. Anna lernt auch die Brokenhexen kennen. Sie sind ein wenig schrullig, seltsam und eigenwillig aber hilfsbereit, aufrichtig und besorgt. Insgesamt Charaktere die für mich ein wenig stereotyp daherkommen, aber durchaus sympathisch oder Antipathie erweckend sind und mit denen man gut zurechtkommt.

Der Leser steigt zum Zeitpunkt von Annas Umzug in die Geschichte ein und erlebt mit ihr die erste mysteriöse Begebenheit. So bin ich problemlos in der Geschichte gelandet und habe Anna begleitet. Weitere seltsame und gefährliche Dinge ereignen sich und bald erfährt Anna mehr von den Brokenhexen als ihr lieb ist, auch um ihre Verbindung zu David und ihrer bevorstehenden Aufgabe. Die Autorin hat hier eine fantastische Erzählung für Jugendliche erdacht, die sowohl ein wenig mysteriös und gruselig ist wie auch auch abenteuerlich, stimmungsvoll und romantisch. Dem empfohlenen Alter lange "entwachsen" und fantastisch belesen, konnte ich den Plot rasch durchschauen und die paar Puzzleteile schon ziemlich bald zusammensetzen. Lesespaß und unterhaltsame Stunden hatte ich trotzdem. Den magischen Anteil und erdachte Kreaturen mochte ich sehr gerne. Davon hätten es von mir aus ruhig noch mehr sein können. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um einen Einteiler. Der abschließenden Epilog ist so konzipiert, dass eine Tür für einen weiteren Teil offengelassen wird, die Erzählung aber in sich abgeschlossen ist.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Anna. Mit dem Schreibstil von Janine Wilk kam ich sehr gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich, humorvoll und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Ich empfand das Buch nicht superspannend. Eine neugierig machende Grundspannung war jedoch stehts vorhanden. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat eingeleitet, dass aus Werken bekannter Dichter und Schriftsteller stammt.

Fazit: "Spiegelherz - Das Spiel mit dem Teufel" ist eine fantastische Geschichte von Janine Wilk. Eine Erzählung die ein wenig mysteriös und leicht gruselig ist, aber auch abenteuerlich, stimmungsvoll und romantisch. Eine Leseempfehlung für junge Fans fantastischer Geschichten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Wahrscheinlich hatte ich zu viele Liebesfilme gesehen, denn ich fand das romantisch. Eine Liebe, die so wahr und stark war, dass sie Jahrhunderte und sogar den Tod überwand ... Klang das nicht nach etwas Einzigartigem und Wunderschönem?"
(Pos. 1218)

Veröffentlicht am 07.05.2018

Der Badboy Vicious und Emilia die Schönheit vom Lande...

Vicious Love

Kurzbeschreibung

Emilia LeBlanc traut ihren Augen nicht, als sie nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Baron "Vicious" Spencer gegenübersteht. Vicious, der ihr das Leben einst zur Hölle gemacht hat. Vicious, der nie nett, immer furchtbar zu ihr war. Vicious, der sie ans andere Ende der USA und weg von ihrer Familie getrieben hat. Vicious, der einzige Mann, den sie je geliebt hat. Inzwischen ist er ein erfolgreicher Anwalt und leitet mit seinen drei besten Freunden ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen. Emilia, die es kaum schafft, sich und ihre kranke Schwester über die Runden zu bringen, weiß, dass Vicious der letzte Mann ist, den sie jetzt in ihrem Leben gebrauchen kann. Und doch kann sie sich wie damals schon einfach nicht von ihm fernhalten.

Meinung

"Vicious Love" ist der erste Band der Sinners of Saint Reihe von L.J Shen. Das Buch ist am 27. April 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten, ist als Broschur, ebook oder Hörbuch erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Es scheint, dass Männer die etwas verruchter scheinen und Frauen nicht immer ganz korrekt behandeln, eine mysteriöse Anziehungskraft haben. Bad Boys sind meistens so cool, dass sie absolut von sich eingenommen sind. Sie vermitteln das Gefühl, niemals so etwas Lächerliches wie Gefühle zu haben, schon gar nicht für eine Frau. Zudem verhalten sie sich ihnen gegenüber oft richtig schlecht. So ergeht es Emilia. Über einen langen Zeitraum wird sie von Vicious schikaniert, lächerlich gemacht, gekränkt, bedrängt und mit Hass überschüttet. Solange bis er sie ganz vertreibt und von ihren Eltern trennt, denn er hat sie in der Hand. Zehn Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Vicious bietet ihr einen Job und Emilia braucht das Geld dringend. Gegen die Vernunft handelnd nimmt sie die Beschäftigung an. Sie weiß das dies kein gutes Ende nehmen wird und das Vicious ihr die Arbeit nicht aus ehrbaren Gründen angeboten hat.

Emilia LeBlanc kommt aus einfachen Verhältnissen. Ihr Abhängigkeitsverhältnis zu Vicious Familie und sein Hass haben ihr das Leben zur Hölle gemacht. Trotzdem spürte sie immer wieder dieses Kribbeln und Schmetterlinge im Bauch die er in ihr weckte. Nie hat sie erfahren warum er sie so behandelte wie er sie behandelte. Emilia liebt ihre Eltern und ihre jüngere kranke Schwester. Es ist selbstverständlich für sie diese zu unterstützen und Opfer dafür zu bringen. Emilia ist stark, humorvoll, ehrlich, anständig und künstlerisch begabt.

Baron Spencer wird Vicious genannt und macht seinem Spitznamen alle Ehre. Er verhält sich wie ein Mistkerl, macht was er will und schert sich nicht um andere. Mit seinen drei Freunden bildet er die berühmt und berüchtigten HotHoles - sie sind skrupellos, sexy, böse und verboten. Aber nicht einmal sie kennen Baron wirklich und wissen über seine tief vergrabenen Geheimnisse bescheid. Emilia ruft Hass in ihm hervor, aber auch begehren. Er ist rachsüchtig, wütend, kalt, berechnend und macht seinen Einfluss geltend.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Emilia und Baron kennen, erfährt Gegebenheiten, Ereignisse und Umstände. Schnell erkennt man, dass die Zwei zwiegespaltene und widersprüchliche Gefühle füreinander haben. Bei Emilia fragt man sich schon, warum sie sich von einem Kerl angezogen fühlt, der ihr das Leben schwer macht und sie wie Dreck behandelt. Sie scheint schon als Jugendliche ein wenig hinter die Fassade des Badboy blicken zu können und die verletzte Seele zu sehen. Vicious wiederum scheint Emilia zu hassen und trotzdem Besitzansprüche zu stellen. Das ist schon ein wenig schwer zu verstehen. Natürlich erhält der Bücherliebhaber im Verlauf der Geschichte Informationen, die ihn das ganze besser verstehen und Einblick in Vics Psyche gewinnen lassen. Seine Wunden. Sein Schwanken. Seine Ziele. Vicious schleicht wie ein Wolf um seine Beute, knurrt und markiert sein Revier. Emilia allerdings verhält sich nicht wie ein verängstigtes Schaf. Eine durchwegs unterhaltsame Handlung, ähnlich schon gelesener, trotzdem ansprechend und erfinderisch. Versehen mit geistreichem Schlagabtausch, zielorientiertem Verhalten und teilweise düsterer Grundstimmung. Nicht immer ganz realistisch, mit üblicher Charakterentwicklung und voraussehbaren Wendungen samt kleinen Überraschungen.

Erzählt wird abwechselnd von Emilia und Vicious. Dabei springt der Leser mit ihnen zwischendurch in die Vergangenheit und erlebt mit ihnen Begebenheiten von vor 10 Jahren. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, flüssig, jugendlich und zeitweise ein wenig derb führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Vicious Love" ist ein Roman von L.J Shen. Der Badboy Vicious und Emilia die Schönheit vom Lande stehen in diesem ersten Band der Sinners of Saint Reihe im Vordergrund. Den Auftakt, der gut als Einzelband gelesen werden kann, habe ich gerne gelesen und ich wurde durchaus gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Meine Großmutter sagte mir einmal, dass Liebe und Hass ein und dasselbe Gefühl seinen, nur unter verschiedenen Vorzeichen erlebt. Bei beiden empfindet man Leidenschaft. Und Schmerz."

Band 1: Vicious Love
Band 2: Twisted Love (Juli 2018)
Band 3: Scandal Love (November 2018)

Novelle zur Reihe: Rough Love

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Schwert der Macht. Aus dem Stein geboren. Im Feuer gewachsen. Mit Blut gehär

Schwert & Meister 3: Taront

!!! ACHTUNG !!! Dritter Band einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Dritter Band einer Reihe

Kurzbeschreibung

Ein kühner Entschluss: Die Brut der Grachmyr verwüstet das Land. Wie so viele flieht auch Glen in die Stadt des Königs, wo er sich den Eisernen Legionen anschließt. Rage, das Schwert aus Niyn, gibt ihm Kraft. Während Glen in den eigenen Reihen mit alten und neuen Feinden ringt, lauert das wahre Böse bereits in den Gassen.

TARONT ist die Fortsetzung des 6-Teilers rund um Glen Neradra, den Hüttenmeistersohn, und das sagenhafte Metall Niyn. Treten Sie mit Glen in die Armee ein, denn der große Krieg um das Reich Iatiara steht bevor. Schon streckt der gefallene sechste Gott den Arm nach der Königsstadt aus. Schatten gehen um zwischen den Häusern, und noch ehe die Truppen sich zur Schlacht sammeln, steht Glens Schicksal schon auf Messers Schneide.

Meinung

"Schwert & Meister 3 - Taront" ist der dritte Teil einer fantastischen Serie von Florian Clever. Das Buch ist am 16. März 2018 erschienen, umfasst 180 Seiten (Printversion) und ist derzeit als ebook, demnächst auch als Taschenbuch, erhältlich. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil eines sechsteiligen Heldenepos. Eine klassische und fantastische Heldendichtung in einer mittelalterlichen Welt. Von Florian Clever sind bereits Kurzgeschichten in Verlagsanhtologien erschienen. Diese Serie ist seine erste Veröffentlichung in Romanlänge. Gars von Fuldor, Herzog und mächtigster Fürst der östlichen Provinz, entsendet Ornis Venk um jemanden zu finden, der ihm eine Stange vom Mark der Berge verhütten kann. Die Meisten halten dieses Niyn für eine Legende, doch Hüttenmeister Woitilar kennt die Kunst das Rote Gold aus dem Berg zu locken. Unter Drohung nimmt er den Auftrag des Herzogs an und gemeinsam mit seinem Sohn Glen geht er ins Gebirge um das Mark der Berge zu schürfen und zu schmelzen.

Vor ihrer Abreise tut sich eine weitere Gefahr auf. Die Rashtei, ein kriegerisch stolzes Reitervolk aus der Grünen Weite, wollen Woitilar ebenfalls für sich verpflichten. Als Woitilar und Glen aus den Bergen zurückkehren, fegen die Rashtei über ihr Heimatdorf hinweg. Murnwasser geht unter, Woitilar wird verschleppt und es bleibt Glen nur die Flucht. Fortan verbringt Glen sein Leben auf Burg Fuldor. Als Knecht des Fürsten erfreut er sich daran, manchmal einen Blick auf das Schwert zu erhaschen, das mittlerweilen aus der Stange Niyn geschmiedet wurde. Gars von Fuldor ist damit beschäftigt sich gegen den König zu erheben und verschließt die Augen vor einer näherkommenden Gefahr. Der gefallene Gott Askeleon überrennt mit seiner Brut Fuldor und Glen gelingt es abermals zu entkommen. Zuvor bringt er noch den Herzog zu Fall und nimmt das Schwert aus Niyn, das den Namen Rage trägt, mit sich. Monate vergehen bis Glen den Entschluss fasst sich den Eisernen Legionen anzuschließen und gegen die Brut von Grachmyr zu kämpfen. In der Legion trifft er auf alte Feinde und neue Gegner, zudem muss Glen nicht lange auf seinen Einsatz warten, denn Askeleon streckt seine Finger nach der Königsstadt aus.

Glen ist fast vierzehn Jahre alt und der jüngste Lehrling seines Vaters, als er diesen in die Berge begleitet um Niyn zu schürfen. Ein Abenteuer das sein Leben für immer verändern wird. Besonders als er die Eigenarten des Marks der Berge begreift und seine Verbindung zu diesem mythischen Erz spürt. Glen war schon damals sehr gelehrig, aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Mit der Flucht aus Murnwasser beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Magisch angezogen von Rage, dem Schwert aus Niyn, erledigt er fleißig seine Arbeit als Knecht auf Fuldor. Als er mit Rage dem Angriff der Halbmenschen entkommt ist er gerade 19 Jahre alt und zu einem jungen Mann herangereift. Ungefähr ein halbes Jahr ist es her, das ich den zweiten Band von Schwert & Meister gelesen habe. Eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte ruft dem Leser die wichtigsten Details übersichtlich in Erinnerung. Danach folgt ein Prolog, der recht grausam und brutal in die Erzählung führt, aber auch mit neugierig machenden Facetten aufwartet. Eigentlich fiel mir der Einstieg ins Buch nicht schwer. Trotzdem lasen sich die ersten Kapitel nur langsam und nur gemächlich stellte sich der gewohnte Lesefluss ein.

Wie in Band 2 muss der Bücherliebhaber feststellen, dass ein Zeitsprung stattgefunden hat. Eineinhalb Jahre sind vergangen in denen Glen keine ruhmreichen Taten verzeichnen konnte. Alkohol und Drogen haben sich in sein Leben geschlichen. Der Leser begleitet Glen der mit Enthusiasmus einer neuen Aufgabe entgegengeht. Natürlich ist nicht alles eitle Wonne, große Gefahren Lauern und alte Feinde tauchen wieder auf. Dies ist durchaus spannend zu verfolgen. Glen trifft auf alte Bekannte und neue Verbündete. Die Gruppe die sich rund um den jungen Mann scharrt, deckt ein interessantes Spektrum an Charakteren ab die ich gerne mochte. Es ist der Beginn einer Heldenreise, der neue Erkenntnisse und bedeutungsvolle Ereignisse mit sich bringt. Der Leser lernt das Niyn besser kennen und darf sich über Action und Kämpfe freuen. Diese sind anschaulich und kraftvoll beschrieben. Wieder wird es angenehm spannend, neugierig machend und durchwegs ansprechend. Götter, Magie und dunkle Gefahren. Das Ende ist gut gewählt und man darf gespannt sein, wie Glens Weg weiter aussieht. Die Veröffentlichung der weiteren Bände ist im Halbjahresrhythmus geplant.

Den Schreibstil von Florian Clever mag ich sehr gerne. Klar, flüssig, ungekünstelt und gut verständlich führt er durch die Zeilen. Die Sprache ist zur mittelalterlichen Welt passend und das Erzähltempo angenehm. Schön gestaltete Karten zu Anfang des Buches und ein Glossar am Ende runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Schwert & Meister 3 - Taront" ist der dritte Teil eines sechsteiligen Heldenepos von Florian Clever. Ich habe mich auf den erneuten Besuch der mittelalterliche Welt gefreut und wurde, nach anfänglichen Schwierigkeiten, vom weiteren Verlauf der Erzählung nicht enttäuscht. Eine gelungene Fortsetzung! Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Jeder Hieb verlieh Glen neue Stärke. Schlag um Schlag steigerte sich seine Kampfeslust. Die Klinge aus Niyn schwang sich leicht wie ein Rohrstock, schien mit seinen Fingern verwachsen und fand ihr Ziel mit tödlicher Präzision. Das Mark der Berge koordinierte seine Bewegungen wie ein drittes Auge und gab seinen Hieben oft eine unerwartete Drehung. Er überließ sich ganz dem sechsten Sinn des roten Goldes."

Band 1: Schwert & Meister 1 - Mervaron
Band 2: Schwert & Meister 2 - Frahinda
Band 3: Schwert & Meister 3 - Taront
Band 4: Schwert & Meister 4 - Navenva
Band 5: Schwert & Meister 5 - Uthabris
Band 6: Schwert & Meister 6 - Askeleon

Veröffentlicht am 11.04.2018

Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an...

From Scratch - Alles neu mit dir

Kurzbeschreibung

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen. Vor sechs Jahren war Chase Henry ein Superstar. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.

Meinung

"From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. Das Buch ist am 5. April 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 529 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein kurzer unachtsamer Moment, und nichts ist jemals wieder so wie es zuvor war. Immer wieder werden Kinder entführt, jahrelang eingesperrt und missbraucht. Viel zu oft kommen schreckliche aufsehenerregende Gefangenschaften ans Licht. Leib und Leben sind in Gefahr und die psychischen Folgen solcher traumatischen Erlebnisse können unendlich tief reichen... 738 Tage Angst und Verzweiflung. 738 Tage Schmerz und Qual. 738 Tage den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Als einziger Trost das Poster eines jungen Schauspielers das sie an zu Hause erinnert. Und plötzlich ist Amanda wieder frei, doch ihr Leben wird weiterhin von ihren Erlebnissen geleitet. Der Durchbruch als Schauspieler und eine erfolgreiche Serie verliehen Chase Flügel, mit denen er hoch in den Himmel flog. Danach kam der Fall. Alkohol, Drogen, Autorennen und Schlägereien ließen ihn abstürtzen. Nun versucht er aus dem Loch zu kommen, in welches er gefallen ist. Seine Presseagentin will Publicity und ihn mit Amanda zusammenführen, dem Wunderkind das 2 Jahre Gefangenschaft in einem Kellerverlies überlebt hat und überall verlauten lies, dass das Bild eines Schauspielers ihr die ganze Zeit Kraft und ein wenig Zuversicht schenkte. Und dieser Schauspieler ist Chase.

Zwei Jahre ist es her seit Amanda Grace ihrer Gefangenschaft entkommen konnte. Die körperlichen Wunden sind verheilt, doch die Seele leidet nach wie vor. Die Zwanzigjährige ist erschüttert, traumatisiert und steckt in ihrem Zustand fest. Trotz Therapien stellen sich keine weiteren Erfolge ein. Amanda will ihr Leben wieder in den Griff kriegen. Trotz ihrer Angst ist sie mutig, gibt sich kämpferisch und will sich nicht verstecken. Sie will selbst bestimmen, Entscheidungen treffen und aus ihrem Schneckenhaus kommen. Chase Henry hat in seinem Leben schon viel Mist gebaut. Irgendwie schafft er es immer alles zu vermasseln. Er weiß das er bald keine Chancen mehr bekommen wird. Der Kontakt zu seiner Familie ist abgebrochen. Keine Freunde sind ihm geblieben. Die Leute der Filmbrache haben ihm den Rücken zugekehrt. Er kann schauspielen. Er will schauspielen. Er liebt schauspielen. Nichts sonst ist ihm wirklich wichtig. Amanda konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Sie leidet unter den vergangenen Geschehnissen, ist aber nicht zerbrochen und führt einen Kampf zurück ins Leben. Das hat die Autorin gut rübergebracht und für mich realistisch dargestellt. Mit Chase hatte ich ein paar Probleme. Zwar ist er einfühlsam, geduldig und aufmerksam, seine Beeinflussbarkeit, sein Wankelmut und seine Haltlosigkeit gefielen mir aber nicht. An beiden Protagonisten sind Veränderungen und eine Weiterentwicklung erkennbar. Da dies aber innerhalb weniger Tage passiert, ist es für mich weniger realistisch und glaubhaft.

Mit einem beklemmenden Prolog wird der Leser in die Geschichte katapultiert. Plötzlich ist er im Kellerverlies, gemeinsam mit Amanda, verletzt und verängstigt. Doch es ist ihr letzter Tag in dem schauderhaften Gefängnis. Hier konnte die Autorin mich sofort gefangen nehmen. Weiter geht es 2 Jahre später. Schnell wird dem Bücherliebhaber klar mit welchen Folgen Amanda zu kämpfen hat. Wie tief sich die traumatischen Erlebnisse in die junge Frau verbissen haben. Er lernt ihre Familienmitglieder kennen. Jeder geht anders mit Amanda um und hat mit anderen Schwierigkeiten oder Belastungen zu kämpfen. Mit dem unschuldigen 15 jährigen Mädchen ist auch die Familienidylle und die Leichtigkeit des bisherigen Daseins verschwunden. Mir fällt es schwer mir vorzustellen, wie eine solche Situation im wahren Leben zu bewältigen wäre. So habe ich die Variante von Frau Kade gelesen und angenommen. Auch Chases Lage ist durchaus vorstellbar. Der gefeierte Jungstar, der nach dem ersten Höhenflug nur noch mit Negativschlagzeilen in den Medien vertreten und am Boden ist . Zweifellos wird es hier bewegend und emotional, aber auch humorvoll und erheiternd. Meine anfängliche Begeisterung flaute allmählich Schritt für Schritt ab. Irgendwann wurde die Geschichte dann ein wenig zäh. Zudem ging mir die Entwicklung der Hauptprotagonistin zu schnell von statten. Die Erzählung umfasst ja nur ein paar Tage. Das Finale gestaltete sich etwas anders als erwartet und hat mich überrascht. Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Im Folgeband werden andere Protagonisten im Fordergrund stehen.

Erzählt wird abwechselnd von Amanda und Chase. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Leicht verständlich, unkompliziert, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Großteils war das Erzähltempo angenehm, zwischendurch etwas zäh.

Fazit: "From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. 738 Tage war Amanda den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Wie lange wird sie brauchen um wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Für mich nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht. Trotz einiger Kritikpunkte habe ich die Erzählung gerne gelesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Raus aus diesem Raum. Aus der Hölle. Auf der Schwelle werfe ich nur einen Blick zurück, und zwar auf das Poster an der Wand. Auf meine einzige Gesellschaft, meine einzige Erinnerung an zu Hause für so lange Zeit. Dabei schicke ich Chase eine letzte Botschaft. Du hattest recht. Heute war der Tag. Danke. Doch er bleibt stumm und reglos. Nur auf Papier gedruckte Farbe und Hoffnung."
( Pos. 189 )

Band 1: From Scratch - Alles neu mit dir
Band 2: Starlight Nights - Immer wieder du (September 2018)

Veröffentlicht am 05.04.2018

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Wenn Vertrauen zur Feuerprobe wird...

In einer Welt, in der Magie alles bedeutet - Reichtum, Macht und Ansehen. Eine Welt, in der Familiendynastien das Schicksal der Menschen bestimmen, Kriege führen und Politik beeinflussen. Seit dem Tod ihres Vaters ist Nevada Baylor die Hauptverdienerin in ihrer Familie. Als Privatdetektivin übernimmt sie jeden Fall, um alle über Wasser zu halten - sie lässt sich sogar auf einen Auftrag ein, der sie in Lebensgefahr bringt. Nevada soll einen mächtigen Feuermagier dingfest machen, als ihr Weg den von Connor "Mad" Rogan kreuzt. Rogan ist tödlich, sexy, eiskalt und auf der Suche nach demselben Verdächtigen wie Nevada. Um am Leben zu bleiben, muss sie mit ihm zusammenarbeiten - hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu fliehen und der Leidenschaft, die zwischen ihnen beiden brennt. Denn Rogan geht ihr unter die Haut - aber Liebe ist in dieser Welt so gefährlich wie der Tod!

Meinung

"Hidden Legacy - Das Erbe der Magie" ist der Auftakt zu einer fantastischen Reihe von Ilona Andrews. Das Buch ist am 5. April 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 386 Seiten und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht, für mich war es das erste Buch das ich gelesen habe. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein. Es ist schon ein wenig schwer die Welt in ihrer Gesamtheit zu durchschauen und die Gegebenheiten zu verinnerlichen, doch die Gestaltung ist auf jeden Fall interessant und letztlich gut vorstellbar.

Mit überschaubaren Fällen und kalkuliertem Risiko hält Nevada Baylor ihre Familiendetektei am laufen. Doch dann wird sie gezwungen sich auf die Suche nach einem gefährlichen Feuerbegabten zu machen. Sollte sie keinen Erfolg haben, ist die Existenz ihrer Familie zerstört. Aber nicht nur sie hat Interesse an dem bedrohlichen Feuerteufel. Der gefürchtete Hochbegabte Mad Rogan ist ebenso auf der Suche nach ihm. Nevada läßt sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm ein und bringt damit sich und ihr Herz in Gefahr. Die 25 Jahre alte Nevada Baylor lebt zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter, ihren jüngeren Geschwistern und ihren Cousins in einer Lagerhalle. Diese ist sowohl ihr Arbeitsplatz als auch ihr zu Hause. Nevada hält die Familie über Wasser und fühlt sich für alle verantwortlich. Ihre Begabung ist nützlich für ihren Job. Ihr Talent wird sorgsam vor Fremden verborgen. Nevada ist bodenständig, verantwortungsbewusst, mutig, realistisch und vernünftig. Conner Rogan hat sich im Krieg den Namen Mad Rogan verdient. Der Schlächter von Merida. Ein Massenmörder. Mit Kräften jenseits von gut und böse, die niemand wirklich einschätzen kann. Gnadenlos. Mächtig. Skrupellos. Hart. Gefährlich. Animalisch.

Das Buch startet mit einer Einführung in die Welt. Diese erleichtert dem Leser den Einstieg und erhöht das Verständnis. Danach folgt ein Vorwort. In diesem erfährt der Leser warum sich Mad Rogan in den Fall des Feuerbegabten einmischt. Anschließend geht die eigentliche Erzählung los. Ich bin gut in der Geschichte gelandet, allerdings braucht es eine Weile bis man sich an die Welt und ihre Eigenheiten gewöhnt. Außerdem gibt es immer wieder neue Informationen zu verinnerlichen. Nevada ist eine durchaus sympathische Protagonistin. An den Fall scheint sie mit einer Portion Naivität ranzugehen, doch eigentlich ist es eher ihr Optimismus der ihr Hoffnung schenken soll, weil so viel von ihrem Erfolg abhängt. Mad Rogan erscheint zielstrebig, kühl, drohend, mächtig und teils skrupellos, aber nicht wie ein irrer Massenmörder als welcher er anfänglich dargestellt wird. Die Handlung hat mir in ihrer Gesamtheit gesehen gut gefallen. Was die Welt betrifft wurde ich ein wenig an die Steelheart Reihe von Brandon Sanderson und an die Hidden Hero Trilogie von Veronika Rothe erinnert. Eine großartige, im Vordergrund stehende Liebesgeschichte ist nicht vorhanden. Es bleibt bei körperlicher Anziehung, Andeutungen und Geplänkel. Die Erzählung ist durchaus unterhaltsam und spannend zu verfolgen. Und so kann ich sagen, dass mir der Auftakt der Nevada - Baylor - Serie gut gefallen hat. Der Epilog läßt erahnen, das die Gefahr noch nicht gebannt ist.

Erzählt wird aus der Sicht von Nevada. Ich mochte den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hidden Legacy - Das Erbe der Magie" ist der erste Band der fantastischen Nevada - Baylor - Serie von Ilona Andrews. Ein durchaus spannender Auftakt mit Action, Humor, Charme und einer Weltdarstellung, die ich gerne erkundet habe. Allerdings sehe ich hier noch ein wenig Luft nach oben. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Das Leben hatte diese faszinierenden blauen Augen kalt werden lassen. In ihren Tiefen regte sich unvergleichliche Macht. Sie konnte sie spüren. Es war eine wilde, ungezähmte Engerie, die direkt unter der Oberfläche brodelte."
(Pos. 85)

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie