Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos.

Nox - Donner und Asche

Kurzbeschreibung

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.

Meinung

"Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Das Buch ist am 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 396 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Das Verlagsdebüt der Autorin wird Lesern ab 16 bis 18 Jahren empfohlen. Sowohl Cover als auch Titel verraten nicht worum es in dem Buch geht. In der Kurzbeschreibung liest man von Annika, welche aus heiterem Himmel von einer Bedrohung heimgesucht wird. Die Schattenwesen die sie verfolgen werden zur Gefahr und ausgerechnet Elias, den Annika absolut nicht ausstehen kann, wird zum Retter in schimmernder Rüstung. Annika erfährt von der Existenz von Magie und von Elias' Abstammung. Eine unbekannte Welt, die zum Unheil für sie werden könnte.

So bekommt der Leser eine Vorstellung von diesem Romantasy Abenteuer. Der Einstieg in die Erzählung gestaltete sich für mich etwas holprig. Die Situationen und Reaktionen ließen mich stutzen, die Schattenwesen waren weniger schattenhaft als ihr Name vermuten lässt und es wollte kein richtiges Bild von ihnen in meinem Kopf entstehen. Annika ist nett und eher ein Buchnerd als ein Partygirl. Elias entspricht auch einigen Klischees. Er ist gutaussehend, selbstbewusst, geheimnisvoll und hat immer einen passenden Spruch im Repertoire. Außerdem können sie und er sich nicht ausstehen. Diese Fehde haben sie von ihren Familien übernommen. Das lässt eine Romeo und Julia Dynamik erwarten. Die Geschichte schritt für mich etwas zäh dahin, denn die Zeit vergeht, es wird trainiert und nachgeforscht, aber eigentlich wurden sie nicht schlauer.

Die beiden bemerkten nur, dass ihnen die gegenseitigen Sticheleien und Wortgefechte, die erst nervten, plötzlich Spaß machten und sie sich zueinander hingezogen fühlen. Dahingehend mochte ich die Geschichte. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Auch die geringe Einbindung des Vaters erschien mir nicht realistisch, obwohl Körperertüchtigung und Nachforschung erwähnt werden. Oder die beste Freundin, die sich leicht mit fadenscheinigen Ausreden und Halbwahrheiten abspeisen lässt. Nach zirka der Hälfte des Buch explodierte die Bombe, die sich kurze Zeit zuvor schon erahnen ließ. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln. Irgendwie berührte es mich nicht sehr was mit den Protagonisten passierte, obwohl ich die Liebesgeschichte süß fand. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser.

Erzählt wird aus der Sicht von Annika. Den Schreibstil von Ayleen Beekmann mochte ich gerne. Leicht, jugendlich, heranreifend und recht flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Die erste Hälfte des Buches empfand ich etwas zäh. Ansonsten war das Erzähltempo für mich angenehm.

Fazit: "Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Die Liebesgeschichte fand ich süß. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln, ich fand sie aber nett zu lesen. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich schließe für einen Moment die Augen und zwinge mich, das ungute Gefühl wieder zurückzudrängen. Immerhin ist es heute nicht das erste Mal, dass mich irgendein blöder Instinkt innehalten lässt - vollkommen unbegründet. Es ist, als hätte man mir für kritische Situationen einen kaputten Kompass verpasst, dessen wahrer Zweck es ist, mich zu beruhigen. Was blöderweise funktioniert."
( Zitat aus "Nox - Donner und Asche", Pos. 36)

Veröffentlicht am 02.11.2020

Tales of Beasts and Magic

Kurzbeschreibung

Jeden Tag eine neue Bestie. Jeden Tag eine neue Bedrohung. Jeden Tag ein Stück mehr, das du von dir aufgibst. Lianas Welt wird von Magie beherrscht. Unablässig erschafft diese Bestien, die die Menschheit bedrohen. Doch die Magie hat den Menschen auch drei Gaben geschenkt, um zu kämpfen. Alchemisten, Krieger und Medien tun alles in ihrer Macht stehende, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Als Alchemistin entwickelt Liana Gifte und Gegengifte. Sie arbeitet allein, bis zu dem Tag, an dem eine Prophezeiung sie dazu auswählt, gegen die gefährlichste Bestie zu kämpfen. Doch dazu muss sie ausgerechnet mit Kieran zusammenarbeiten, einem Krieger mit dem sie seit ihrem ersten Tag an der Akademie für Magie auf Kriegsfuß steht.

Meinung

"Tales of Beasts an Magic" ist ein Roman von Vanessa Golnik. Das Buch ist am 2. November 2020 im Piper Verlag erschienen, umfasst 372 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Kurzbeschreibung klingt nach Jugendbuch, nach Fantasy und Science Fiction . Alles Genres die ich gerne lese. Und so fiel es mir gar nicht schwer, dieses ansprechende Buch zur Hand zu nehmen, um die Geschichte darin zu erkunden. Aus Gründen die keiner kennt, tauchten plötzlich Bestien auf, die mit Zähnen, Klauen, Stacheln und Giften der Menschheit gefährlich wurden. Erst als sich bei manchen Jugendlichen Gaben manifestierten, hatte die Bevölkerung eine Chance gegen diese Bedrohung. Medien, Alchemisten und Krieger arbeiten für ihren Schutz. Als eine neue Bestie zur Gefahr wird prophezeit ein Medium, dass nur eine Alchemistin und ein Krieger gemeinsam diese vernichten kann. Eine Kooperation gestaltet sich schwierig, denn die beiden Gruppen kommen nicht miteinander aus. Nur wenn sich die Beiden vertrauen kann eine Zusammenarbeit funktionieren und das Unheil abgewendet werden.

Liana Williams ist Alchemistin in Ausbildung. Sie ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und hat immer davon geträumt eine Gabe zu besitzen. Allerdings wünschte sie sich ein Medium zu sein, denn als Alchemistin wird ihr einiges von ihrer Lebenszeit genommen. Trotzdem geht sie ihrer Arbeit gewissenhaft nach. Mit Medien kommt sie gut aus, aber sie hasst die Überheblichkeit der Krieger. Es fällt ihr sehr schwer mit Kieran klar zu kommen. Kieran Namara stammt aus einer alten und angesehenen Familie von Kriegern. Er ist selbstbewusst, arrogant, herablassend und eingebildet. Liana ist großteils eine vernünftige Protagonistin. Die meisten ihrer Gedanken und Taten kann der Leser nachvollziehen. Andererseits empfand ich sie oft zu jugendlich. Hätte ich ihr Alter schätzen müssen, so hätte ich es klar unter ihren tatsächlichen zwanzig Jahren angesiedelt. Hinter Kierans Fassade muss nicht nur Liana sondern auch der Bücherliebhaber erst blicken. Dies ist aber nicht besonders schwer. Bei den Nebencharakteren kratzt man nur an der Oberfläche. Sie lernt man kaum kennen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. In wenigen Sätzen erfährt man das Geschehen auf der Welt und lernt Lianas Leben kennen. Nach der Prophezeiung ändert sich dieses grundsätzlich. Dem Weltenaufbau wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich persönlich hätte gerne mehr über die brisante Lage erfahren. Das Auftauchen der Bestien war für die Menschen unerklärlich. Im Laufe der Geschichte erhält der Leser eine Antwort auf diese Frage. Ich gestehe ich hätte mich über eine originellere Idee gefreut. Es werden auch einige Klischees bedient. Der Gedanke der hinter der Zusammenarbeit und der Verbundenheit steckt, hat mir wiederum gefallen. Ebenso das Ziel auf welches Liana und Kieran hinarbeiten. Die Spannung blieb für mich ein wenig auf der Strecke und das verhüllte Gezicke zwischen Liane und einer Kriegerin nervte mich. Allerdings bin ich derzeit solchem Gehabe generell abgeneigt. Die Betitelung Romantasy und Science Fantasy erscheinen mir passend. Ich sehe hier mehr Lesespaß für Jugendliche, als für ältere Leser. Insgesamt keine schlechte Erzählung, aber nicht wirklich das Richtige für mich.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Liana. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung. Ich hätte mich über mehr beschreibende Ansichten und anschauliche Details gefreut.

Fazit: "Tales of Beasts an Magic" ist ein Science - Fantasy - Roman von Vanessa Golnik. Ich sehe hier mehr Lesespaß für Jugendliche, als für ältere Leser. Insgesamt keine schlechte Erzählung, aber nicht wirklich das Richtige für mich. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Den ersten Bestien waren wir schutzlos ausgeliefert gewesen. Unsere Waffen hatten versagt, trotz intensiver Forschung hatte niemand Gegengifte gefunden. Millionen Menschen waren gestorben, zerfetzt von Tieren, die zuvor harmlos gewesen waren."

( Zitat Tales oft Beasts and Magic Pos. 224)

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wenn alles das du berührst stirbt...

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Kurzbeschreibung

Sterben ist ätzend – das weiß die 17-jährige Ember McWilliams aus eigener Erfahrung. Nach einem verhängnisvollen Autounfall hat ihre kleine Schwester sie dank einer übersinnlichen Gabe von den Toten zurückgeholt. Eigentlich nicht schlecht, nur dass seither alles, was Ember berührt, stirbt. Sie hält sich gewissenhaft an ihre Regel, nichts Lebendiges zu berühren – Jungs eingeschlossen. Doch als Hayden Cromwell an ihrer Schule auftaucht und behauptet, Ember könne ihre Gabe mit seiner Hilfe kontrollieren, weckt er ihr Interesse. Ember würde alles dafür tun, wieder andere Menschen berühren zu können. Sie möchte die Hand ihrer kleinen Schwester halten. Und sie muss zugeben, dass sie auch gerne Hayden küssen würde.

Meinung

"Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" ist ein fantastischer Roman von Jennifer L. Armentrout. Das Buch ist am 5. Oktober 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Klappenbroschur oder als ebook erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits viele Bücher veröffentlicht und ich habe schon einige von ihr gelesen. Manche gefielen mir richtig gut. Andere konnten mich nicht so begeistern. Die für mich interessante Thematik hat mich zugreifen lassen. Ich habe schon Bücher gelesen welche in diese Richtung gingen, aber die Protagonistin hier wurde nach dem Tod ins Leben zurückgeholt und seither ist ihre Berührung tödlich. Das weckte mein Interesse, denn bislang kenne ich diese Gabe nur aus High Fantasy Büchern. Hierbei handelt es sich allerdings um Urban Fantasy und das hält verschiedenste Möglichkeiten bereit. Ich hoffte auf eine originelle Variation und habe daher gespannt angefangen zu lesen.

Für Ember McWilliams hat sich nach ihrem Tod alles grundlegend geändert, denn nachdem ihre Schwester sie ins Leben zurückgeholt hat, kann sie nichts Lebendiges mehr berühren, ohne es zu töten. Sie kümmert sich um ihre kleine Schwester, da ihre Mutter in einen apathischen Zustand gefallen ist. Zudem halten sie alle für einen Freak. Sie ist sehr bemüht, pflichtbewusst und versucht immer stark zu sein. Anfangs kam ich sehr gut mit ihr klar, konnte sie verstehen und ihre Situation nachvollziehen. Mit dem Fortschreiten der Geschichte verlor sie allerdings für mich an Sympathie. Ember verhielt sich teilweise irrational und unberechenbar. Es besserte sich allerdings wieder. Man kann es ihrer Situation zuschreiben, doch mir gefiel es trotzdem nicht. Embers kleine Schwester Olivia ist 5 Jahre alt und nicht immer einfach zu händeln. Sie kann Totes zum Leben erwecken und man kann sich vorstellen, was das für ein verstorbenes Haustier oder ein gefundenes verendetes Lebewesen bedeutet. Es gibt weitere interessante Charaktere. Besonders gut lernt der Bücherliebhaber sie leider nicht kennen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser erkennt schnell wie schwierig Embers Leben ist und das sie dringend Hilfe braucht. Diese erscheint in Form eines jungen Mannes. Bis dahin hatte ich auf einen anderen, neuen und innovativen Grundgedanken gehofft. Leider schlittert die Erzählung aber in eine bereits bekannte Schiene und das fand ich schade. Zudem verwehte meine anfängliche Verbindung zu Ember etwas. Aber ich mochte das sie skeptisch blieb und sich nicht einlullen ließ. Es finden sich interessante Ansätze, doch generell blieb es vielerorts eher oberflächlich. Für mich fehlte das gewisse Etwas und einiges wirkte auf mich nicht ganz ausgereift. Hochspannend ist nicht das richtige Wort, aber es kommt durchaus Spannung auf. Auch das Setting, das sicher ansprechend daher hätte kommen können, blieb für mich eher schmucklos und karg. Romantische Gefühle kommen auf. Diese sind sittsam und jugendfreundlich. Das Finale beendet die aktuellen Geschehnisse, ist für einen Einzelband doch offen gehalten und mit ein paar ungeklärten Punkten.

Erzählt wird aus der Sicht der Hauptfigur Ember. Den Schreibstil von Frau Armentrout kenne und mag ich. Leicht, klar, jugendlich und mit Witz aber auch Ernst führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" ist ein fantastischer Roman von Jennifer L. Armentrout. Die Kurzbeschreibung hält verschiedenste Möglichkeiten bereit. Ich hatte auf einen anderen, neuen und innovativen Grundgedanken gehofft, doch meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wenn du stirbst, spürst du, wie es leer wird und sie dich verlässt." (...) "Deine Seele"

(Zitat Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit, Pos. 2602)

Veröffentlicht am 14.09.2020

Silver Crown - Forbidden Royals

Meinung

"Silver Crown" ist der erste Band der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson. Das Buch ist am 28. August 2020 im LYX Verlag erschienen, umfasst 304 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Diese Reihe wird ab 16 Jahren empfohlen. Royale Geschichten sind beliebt. Königsfamilien verkörpern die allgemeine Sehnsucht nach Glück, Ruhm und Reichtum. Gleichzeitig ergötzen sich die Menschen an Skandalen, Lügen und Lastern. Ich habe noch nicht sonderlich viele royale Geschichten gelesen, die in der realen Welt spielen. Die Autorin sieht ihre Erzählung als düsteres Märchen für Erwachsene. Manche Aspekte wie Handlungsorte oder Figuren, basieren lose auf volkstümlichen Überlieferungen und locker auf historischen Fakten. Das Königreich Caerleon ist ein fiktives Setting und wurde von Frau Johnson frei erfunden. Die ersten Seiten zeigen dem Leser die Caerleonische Thronfolge und das Geschlecht der Lancasters. Mit diesem Wissen beginnt der Bücherliebhaber zu lesen.

Der Leser startet mit einem Prolog. Dabei erkundet er Gedanken zum märchenhaften Aufstieg eines einfachen Mädchens zur Prinzessin, welcher sich als persönliches Martyrium entpuppt. Danach geht es mit dem Bekanntwerden eines Unglücks weiter, das das Königshaus und die Bevölkerung erschüttert - besonders Emilia, die illegitime Tochter von Linus Lancaster, Herzog von Hightower, der überraschend zum Regenten vereidigt wird. Danach nehmen die Dinge ihren Lauf. Vom einfachen Mädchen zur Prinzessin. Ein Szenario alt, immer wieder gerne genutzt, in verschiedensten Varianten ausgelegt und immer wieder unterhaltsam. Natürlich gibt es dabei böse Spielchen, Intrigen und Protagonisten die nach Macht gieren. Mitten in diesem Albtraum befindet sich Emilia. Um ehrlich zu sein, wurde ich nicht so recht warm mit ihr. Oft benimmt sie sich zu naiv und unwissend oder verdrängt einfach. Natürlich konnte ich es in manchen Situationen ein wenig verstehen, doch eine Sympathieträgerin wurde sie für mich nicht. Da kam ich schon besser mit Carter zurecht, der sich nie als einer von den Guten ausgibt, aber trotzdem Herz zeigt.

Neben den royalen Aspekten kommen hier noch romantische Gefühle zwischen Stiefgeschwistern zum Tragen. Diesen wäre ich nicht abgeneigt gewesen, doch ich empfand sie nicht gekonnt und schön in die Erzählung eingebunden. Es ist zwar eine Spannung zu spüren, doch so richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Auf jeden Fall hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es kommt zu einer intimen Begegnung. Die Beziehung zwischen Vater und Tochter zeigt interessante Ansätze. Davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Die böse Stiefmutter hingegen erfüllt ihren Part schon fast zu gut. Den sorglosen Umgang mit Drogen und Alkohol fand ich weniger ansprechend. Das mag ich generell nicht. Weder in Büchern für junge als auch für ältere Leser. Großartige Überraschungen hält das Buch nicht bereit, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Für mich war es insgesamt einfach zu unrealistisch und zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich glaube, dass weniger manchmal mehr ist und etwas mehr Wert auf Tiefe sinnvoller gewesen wäre, als der Versuch die Geschichte vollzupacken.

Erzählt wird aus der Sicht von Emilia. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, flüssig und rasch zu lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Silver Crown" ist der erste Band der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson. Die Autorin sieht ihre Erzählung als düsteres Märchen für Erwachsene mit Intrigen, Machtgier und Verdorbenheit. Für mich war es insgesamt einfach zu unrealistisch und zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich glaube, dass weniger manchmal mehr ist und etwas mehr Wert auf Tiefe sinnvoller gewesen wäre, als der Versuch die Geschichte vollzupacken. War nicht so ganz das Richtige für mich. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Weißt du, was das Seltsame an Märchen ist? Man erfährt nie, was mit der hübschen Küchenmagd passiert, nachdem sie mit dem verwegenen Prinzen in einer vergoldeten Kutsche in den Sonnenuntergang gefahren ist und zu ihm in sein Schloss zieht. Die Leinwand wird schwarz. Der Nachspann läuft. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Aber ... ist das wirklich so?"

(Pos. 57)

Reihe

Band 1: Silver Crown

Band 2: Golden Throne (27.11.2020)

Band 3: Diamond Empire (26.02.2021)

Veröffentlicht am 03.08.2020

.  Das Outback ruft. Und die große Liebe wartet.

Dirty Down Under

Kurzbeschreibung

Das Outback ruft. Und die große Liebe wartet.

Kurzbeschreibung

Das Outback ruft. Und die große Liebe wartet.

Ava hat so ziemlich alles verloren, was man verlieren kann: Ihren Verlobten an eine Jüngere und, nachdem sie betrunken den Porsche ihres Vaters zu Schrott gefahren hat, auch ihren guten Ruf. Nun findet sie sich im letzten Winkel des australischen Outbacks auf der Rinderfarm ihrer Mutter wieder und weiß so gar nichts mit sich und der Welt anzufangen. Auch ihr potenzieller Stiefbruder Cooper, der zwar so heiß wie die rote Wüste selbst ist, aber genauso abweisend und mürrisch, ist keine große Hilfe. Offenbar hält er Ava nur für ein verwöhntes Modepüppchen. Doch die Anziehung zwischen den beiden ist nicht zu leugnen und bald merken sie, dass die Dinge selten so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen …

Meinung

"Dirty Down Under" ist ein Roman und Gemeinschaftswerk von Ina Taus und Maya Prudent. Das Buch ist am 3. August 2020 bei Forever, einem Digitalverlag der Ullsstein Buchverlage, erschienen, umfasst 280 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ina Taus und auch Maya Prudent haben bereits Bücher veröffentlicht, aber für mich war dies das erste Buch das ich von ihnen gelesen habe. Das australische Outback. Fernab der Zivilisation. Endlose Weite. Menschenleere. Abgeschiedenheit. Für mich ein interessantes und ansprechendes Setting. Wie jeder weiß werden Kinder als Stiefgeschwister bezeichnet, wenn sie nicht biologisch miteinander verwandt sind, jedoch zusammen mit ihrer leiblichen Mutter oder ihrem leiblichen Vater in einer Stieffamilie leben. Beziehungen zwischen Stiefgeschwistern rufen nicht nur in der Familie unterschiedliche Emotionen hervor, auch das Umfeld reagiert oft befremdet. Aber Ava und Cooper haben weit mehr Gründe die gegen eine Beziehung sprechen. Erst kürzlich habe ich eine einnehmende Step Siblings Story gelesen. Dies und das Outback haben mich neugierig gemacht.

Die fünfundzwanzig Jahre alte Ava Anderson ist die Tochter eines kalifornischen Immobilien - Tycoons. Stets war sie eine gute Tochter und die Vorzeigefrau an der Seite ihres Verlobten. Ihr ganzes Leben lang wurde sie bevormundet und war von den Männern rund um sich abhängig. Doch nun hat sich ihr Verlobter von ihr getrennt und Ava lässt sich gehen. Nach einem Autounfall ist nicht nur der Porsche ihres Vaters ein Totalschaden, auch Avas Dasein fühlt sich danach an. Bis sich die Lage beruhigt hat, soll Ava bei ihrer Mutter unterkommen. Diese hat die Familie verlassen und lebt im australischen Outback. Ich habe eine Weile gebraucht um Ava zu mögen. So wie Cooper fand ich das verwöhnte, reiche Mädchen etwas anstrengend. Cooper King liebt seine Existenz so wie sie ist. Nur in der Natur blüht er auf. Obwohl der sechsundzwanzig jährige natürlich ein paar Annehmlichkeiten der Ziviliation vermisst, reicht ihm diese am Wochenende zu genießen. Er benimmt sich öfter daneben, sieht dies aber selbst ein. Ich fand ihn okay.

Die Geschichte startet mit Avas Unfall, dann folgt ihre Reise nach Australien und das Outback. Ich empfand das Setting sehr ansprechend, aber ich finde, darauf hätten die Autorinnen gerne noch näher eingehen dürfen. Das gleiche gilt für das Leben auf der Ranch. Die Handlung wird recht schnell erzählt, aber ich hätte Ava und Cooper gerne besser kennengelernt. Außerdem fehlte mir etwas im emotionalen Bereich. Die dargestellten Gefühle kamen nicht richtig bei mir an. Das betrifft verschiedene Aspekt: Ava und ihr Verhältnis zu ihrem Vater, zu ihrer Mutter und auch zu Cooper. Auch wenn dies ein paar Abstriche waren, habe ich die Geschichte gerne gelesen. Sie war einfach viel kurzweiliger und leichter als ich erwartet habe. Mein liebster Charakter war definitiv Steve. Coopers Freund war überdreht und lustig, aber auch einfühlsam und ernst. Ich habe mich immer gefreut auf ihn zu treffen. So fand ich die Erzählung eher locker und leicht für zwischendurch, aber sie hätte weit tiefgründiger und einnehmender gestaltet werden können.

Erzählt wird abwechselnd von Ava und Cooper. Mit dem Schreibstil von Frau Taus und Frau Prudent kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung, doch die Erzählung hätte für mich insgesamt gehaltvoller und ausdrucksstärker sein können.

Fazit:"Dirty Down Under" ist ein Roman und Gemeinschaftswerk von Ina Taus und Maya Prudent. Die Geschichte war nett zu lesen, doch ich hatte auf eine tiefgründigere und gehaltvollere Erzählung gehofft. Etwas mehr Ausdrucksstärke und Gedankenreichtum hätten mir gut gefallen. Sowohl bei den Charakteren als auch bei der Handlung und der Emotionalität sehe ich Luft nach oben. Es ist eher eine locker leichte Geschichte zum schnell Weglesen. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Mach ihr keine Vorwürfe, weil sie gegangen ist, sondern freu dich, dass du sie endlich wiederhast."

(Pos.1312)