Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein Lord mit einem ungeheuren Geheimnis und eine Lady die an das Gute in ihm glaubt...

Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Die junge Erbin Julia Wychwood leidet unter einer Sozialphobie, die jedes gesellschaftliche Ereignis für sie zur Tortur macht. Ausgerechnet der düstere Kriegsveteran Jasper Blunt scheint ihre Ängste zu verstehen - aber jeder weiß, dass er nur eine reiche Frau sucht, die sich um seine Kinder kümmert. Als ihre Eltern sie mit einem alternden Lord verheiraten wollen, bietet Julia Jasper dennoch an, ihn zu ehelichen - wenn sie so viel lesen und reiten darf, wie sie will. Jasper stellt ebenfalls eine Regel auf: Sein Turmzimmer ist tabu für sie. Aber je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto größer wird Julias Verlangen, sein Geheimnis zu ergründen und den wahren Jasper kennenzulernen.

Meinung

"Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte" ist eine historische Liebesgeschichte von Mimi Matthews. Das Buch ist am 24. Februar 2023 im LYX Verlag erschienen, umfasst 513 Seiten und ist als ebook, als Paperback oder als Hörbuch erhältlich. Die Belles of London Reihe wird ab 16 Jahren empfohlen. Mimi Matthews ist eine USA - TODAY - Bestseller - Autorin, die viktorianische Liebesromane und Sachbücher über diese faszinierende Zeit schreibt. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Das viktorianische Zeitalter finde ich in Romanen äußerst ansprechend und so habe ich neugierig zu dieser Lektüre gegriffen. Julia Wychwood hasst ihre gesellschaftlichen Verpflichtungen. Viel lieber reitet sie mit ihrem Pferd aus oder verkriecht sich in der Sicherheit ihres Zimmers. Und auch wenn es höchste Zeit ist zu heiraten, so vergräbt sie ihre Nase lieber in Büchern, als nach einem Ehemann Ausschau zu halten.

Jasper Blunt ist auf der Suche nach einer Braut mit hoher Mitgift. Nur so kann er sein Anwesen und das Heim seiner Kinder sichern. Seine Rolle im Krieg verlieh im den Ruf eines mutigen Helden und gleichzeitig den eines grausamen Veterans. Zwei augenscheinlich sehr unterschiedliche Charaktere treffen hier aufeinander. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Julia ist eine sympathische Protagonistin. Als Tochter wohlhabender Eltern scheint sie ein sorgloses Leben zu führen, doch ganz so einfach hat es die junge Frau nicht. Julia ist unsicher, liebenswert, mitfühlend und beherzt. Jaspers Ruf eilt ihm voraus. Nicht nur der des grausamen Kriegshelden, sondern auch der des Mitgiftjägers. Doch hinter Captain Jasper Blunt steckt noch viel mehr als die Gerüchteküche ahnt.

Auch ihn mochte ich von Anfang an sehr gerne. Die beiden Protagonisten finden langsam zueinander. Trotzdem trennt sie ein Berg voller Geheimnisse. Durch kleine Hinweise ahnt der Leser bald wie diese aussehen. Julia bleibt lange ahnungslos und Jasper zerrissen. Zudem gibt es weitere äußere Einflüsse, welche den Zweien das Leben schwer machen. Es wird darauf Bezug genommen, was im Leben wirklich wichtig ist und das nur man selbst seine Prioritäten setzen kann. Die Liebe zu Büchern und Geschichten nimmt einen besonderen Raum ein und auch die zu Kindern. Ein schöner und abwechslungsreicher historischer Liebesroman. Ich habe Band 1 der Reihe nicht gelesen. Das werde ich aber bestimmt nachholen. Da jeder Teil ein anderes Paar begleitet, können sie unabhängig voneinander gelesen werden.

Erzählt wird abwechselnd von Julia und Jasper. Die Gedanken und das Tun kann man daher gut nachvollziehen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, einfühlsam und zeitgemäß führt sie durch die Erzählung. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte" ist eine historische Liebesgeschichte von Mimi Matthews. Ein schöner und abwechslungsreicher historischer Liebesroman. Ich habe Band 1 der Reihe nicht gelesen. Da jeder Teil ein anderes Paar begleitet, können sie unabhängig voneinander gelesen werden. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Was ich will, ist ein Gentleman, der mich liebt wie ein Held in einer Geschichte. Jemand, der sich nicht um meine Mitgift oder meinen Stammbaum schert oder darum, ob ich ihm einen Erben schenken kann oder nicht. Ich will einen Gentleman, der mich so nimmt, wie ich bin, selbst wenn ich nichts als meine Leibwäsche hätte."

(Zitat aus Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte, Pos.: 1933)

Band 1: Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Band 2: Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wie es ist die richtige Person zur falschen Zeit zu treffen...

Lies and Love Songs

Kurzbeschreibung

Jonas Smith ist völlig ausgebrannt. Der Leadsänger und Songwriter der erfolgreichen Rockband Hush Note braucht dringend eine kreative Pause, um Inspiration für ein neues Album zu finden. Deshalb zieht er sich in den Urlaubsort Nest Lake zurück, wo er vor fünf Jahren den schönsten Sommer seines Lebens verbracht hat. Dort hat er nicht nur all seine Hitsongs geschrieben, sondern auch Kira kennengelernt, die Frau, die ihn dazu inspiriert hat. Die beiden verband eine besondere Freundschaft, bis in einer Nacht so viel mehr daraus wurde. Als sie erneut aufeinandertreffen, erwartet Jonas eine Überraschung, die sein Leben für immer verändern wird ...

Meinung

"Lies and Love Songs" ist der erste Band der Rockstar - Romance - Reihe Hush Note von Sarina Bowen. Das Buch ist am 1. Jänner 2023 im LYX Verlag erschienen, umfasst 349 Seiten und ist als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Jeder Teil der Serie wird von einer anderen Autorinen erzählt. Eigentlich habe ich keine Vorliebe für Lovestorys welche Rockstars als Protagonisten miteinbinden. Verehrt von Millionen. Geld im Überfluss. Luxuriöser Lebensstil. Die Charaktere zeigen oft ungezügeltes Verhalten in selbstschädigenden Bereichen wie Alkoholsucht und Drogenabhängigkeit. Sie neigen zum Tabubruch, Wutausbrüchen, Selbstverletzung und Suizidgedanken. Trotzdem schafft es manchmal ein solches Buch auf meine Wunschliste. Sarina Bowen hat mich bereits mehrmals gut unterhalten und so habe ich mir das Buch genauer angesehen. Neugierig hat mich aber die englische Ausgabe gemacht, denn diese verrät worum es in der Geschichte eigentlich geht.

So durfte die Erzählung bei mir einziehen und ich war gespannt was mich erwartet. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Langsam lernt man die Protagonisten und ihr gegenwärtiges Leben kennen. Jonas ist als Musiker eingespannt und eingesperrt. Gerne denkt er an die Wochen, in welchen er sich zurückgezogen hat, Kira kennenlernte und inspiriert Songs geschrieben hat zurück. Er ist ein Rockstar, aber trotzdem ein liebenswerter und sympathischer Protagonist. Als Kira auf Jonas traf, machte sie gerade eine schwere Zeit durch und als er wieder aus ihrem Leben verschwand, wurde es nicht leichter. Ich mochte sie sehr gerne und konnte sie in vielerlei Hinsicht verstehen. Adam ist Kiras Bruder und ihre einzige wirkliche Stütze. Auch für ihn waren die letzten Jahre nicht leicht. Er ist ein toller und witziger Charakter. Jonas' Bandkollegen lernt man nicht sehr gut kennen. Hier muss man wohl auf die Folgebände warten.

Mit Jonas und Kira treffen zwei Welten aufeinander und diese gilt es zu vereinen. Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Man kann sich gut vorstellen welche Hindernisse auftauchen und das ein wenig Drama nicht zu vermeiden sein wird. So gesehen hält die Geschichte keine großen Überraschungen bereit. Doch die Autorin hat süße Details und liebenswerte Segmente eingebaut, die mich einfach für sich einnehmen konnten. Dabei bleibt Sarina Bowen gefühlvoll, glaubwürdig und authentisch. Allerdings gab es auch Dinge die mir nicht ganz realistisch erschienen oder die ich nur schwer nachvollziehen konnte. Trotz vieler ernster Themen die eingebaut sind, bleibt es eine eher leichte Geschichte mit witzigen Augenblicken, berührenden Momenten und Rockstarflair. Letzten Endes ist nur der erste Schritt getan und es wäre interessant wie es mit den Protagonisten weitergeht. Vielleicht geben die nächsten Bände einen Blick darauf.

Erzählt wird abwechselnd von Kira und Jonas. Zwischendurch kommt auch Kiras Bruder Adam zu Wort. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, gefühlvoll, witzig und flüssig führt Sarina Bowen durch die Erzählung. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Lies and Love Songs" ist der erste Band der Rockstar - Romance - Reihe Hush Note von Sarina Bowen. Mit Jonas und Kira treffen zwei Welten aufeinander. Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Man kann sich gut vorstellen welche Hindernisse auftauchen und das ein wenig Drama nicht vermieden werden kann. Süße Details und liebenswerte Passagen runden die Geschichte, welche als Einzelband gelesen werden kann, ab. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Es ist ein Lied darüber, die richtige Person zur falschen Zeit zu treffen. Ein Lied über Reue. Und ich hoffe, die Frau aus dem Lied weiß, dass ich jedes einzelne Wort so meine."

( Zitat aus "Lies and Love Songs", Pos.: 2350 )

Band 1: Lies and Love Songs

Band 2: Dreams and Drums (erscheint am 1. März 2023)

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sie ist nicht die heilige Waffe der Götter. Sie bringt den Tod...

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Kurzbeschreibung

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Meinung

"This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Emily Thiede. Das Buch ist am 23. Dezember 2022 im LYX Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Zum Buch gibt es eine Triggerwarnung. Die bedenklichen Inhalte sind: Schilderungen von Todesfällen, Verletzungen, Krieg und Gewalt. Sowie Hinweise auf Kindesmissbrauch. In einem wiederkehrenden Zyklus wird die Insel Saverio von Dämonen angegriffen. Nur die Finestra und ihr auserwählter Fonte können diese durch die Zusammenarbeit ihrer Fähigkeiten abwehren. Doch Alessa hat ihre Gabe nicht im Griff. Anstatt die heilige Waffe der Götter zu sein, bringt sie den Tod. Vorwürfe werden laut und Alessa fürchtet um ihr Leben. Sie engagiert einen Leibwächter. Dante ist für ihre Sicherheit verantwortlich während Alessa einen Weg sucht, um ihre Aufgabe doch noch erfüllen zu können und die Bewohner der Insel zu retten.

Ich habe neugierig zu lesen begonnen und bin schnell und problemlos in der Geschichte gelandet. Alessa ist eine sympathische Protagonistin und ich konnte ihr Tun und ihre Gedanken meist gut nachvollziehen. Sobald sich die Gabe einer Finestra zeigt, wird sie ihrer Familie entrissen, abgeschottet untergebracht und von ihrer Vorgängerin und deren Fonte auf ihre Aufgabe vorbereitet. Keine Familie. Keine Freundschaft. Keine Liebe. Einsamkeit und die Sehnsucht nach Trost und körperlicher Nähe sind vorprogrammiert. Dann tritt Dante in ihr Leben. Er ist mürrisch, distanziert und respektlos, doch seine Aufgabe als Leibwächter nimmt er sehr ernst. Er hat mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen und gibt nur wenig über sich Preis. Sie sind zwei einsame Seelen die aufeinandertreffen. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Freundschaft die langsam in romantisches Gefühl übergeht.

Und dann gibt es noch die Fontes. Dies ist eine Gruppe sehr unterschiedlicher junger Menschen beschenkt mit verschiedenen Arten von Schutzmagie. Sie stehen Alessa skeptisch, wenn nicht gar ängstlich gegenüber, doch mit einem von ihnen muss sie sich verbinden. Ein wichtiger Punkt ist Alessas Entwicklung, wie sie ihre Sicht auf die Dinge verändert und reift. Dazu kommen romantische Verwicklungen die nicht sein dürfen und durch Alessas Gabe erschwert werden. Auch stellt sich die Frage, wer Alessa tot sehen möchte. Die Welt die die Autorin erdacht hat, fand ich durchaus interessant. Als Leser:in erfährt man einiges, doch ich hätte gerne noch mehr Informationen gehabt. Es gibt ein paar interessante Wendungen. Manche vorhersehbar. Andere überraschend. Es wird zwar immer wieder spannend, aber manche Abschnitte gestalten sich auch ein wenig zäh. Eine Geschichte über Selbstfindung, Selbstliebe und Selbstbewusstsein, über Familie, Freundschaft, Liebe und die Wichtigkeit von Nähe und Berührungen.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Alessa, sodass man ihre Gedankengänge gut mitverfolgen kann. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo meist angenehm. Zur leichteten Orientierung finden sich Karten im Buch.

Fazit: "This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Emily Thiede. Berührungen prägen unser ganzes Leben. Sie machen uns zu sozialen Wesen und sind in gewisser Weise überlebenswichtig. Alessas Berührung ist tödlich. Auch wenn ich eine solche Thematik schon in verschiedenen Büchern vorgefunden habe, hat mir die Einarbeitung dieses Umstandes in diese Geschichte gut gefallen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ganz egal, wie viel zu ertragen sie bereit war, sie konnte ihm seine Bürde nicht leichter machen. Selbst ihre Hände, die Macht stahlen, und Stärke und das Leben selbst, waren machtlos, wenn es darum ging, sein Leiden irgendwie zu verringern."

(Zitat aus This Vicious Grace - Die Auserwählte, Pos.: 2363)

Band 1: This Vicious Grace - Die Auserwählte

Band 2: This Vicious Grace - Die Verbannten (erscheint am 29.09.2023)

Veröffentlicht am 07.01.2023

Junge Frauen in einer unwirtlichen Welt voller Eis und Schnee...

Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Nach einem Raumschiffabsturz haben ich und einige andere Frauen auf dem eisigen Planeten Not-Hoth ein neues Zuhause und ein paar von uns unter den Einheimischen sogar die große Liebe gefunden. Einer von ihnen, Aehako, flirtet ständig mit mir und hat deutlich gemacht, dass er mich will – und ich ihn insgeheim auch. Es ist verdammt schwer, ihn zurückzuweisen, wenn ich ihn doch eigentlich nur an den Hörnern packen und mich von ihm zu seinen Fellen tragen lassen will … Doch auf eine Beziehung, egal welcher Art, kann ich mich wirklich nicht einlassen. Meine Anwesenheit hier gefährdet alle. Was soll ich nur tun?

Meinung

"Ice Planet Barbarians - Kira und Aehako" ist der dritte Teil einer vielbändigen Reihe von Ruby Dixon. Das Buch ist am 6. Jänner 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 270 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Ruby Dixon ist das Pseudonym einer NY - Times - und USA - Today - Bestsellerautorin, die alle Ausprägungen von romantischer Science-Fiction schreibt. Tik Tok wurde von den Barbarians überschwemmt. Diese Serie beschreibt Ruby Dixon selbst als Sci - Fi - Alien - Romance. Ich möchte mit einer Triggerwarnung starten, welche auch als Inhaltswarnung im Buch zu finden ist. Triggernde Inhalte: Entführung (wird erwähnt), Vergewaltigung (wird erwähnt), Emesis und Unfruchtbarkeit.

Es geht um eine Gruppe junger Frauen, welche von Außerirdischen entführt wird und die sich schließlich auf einem unwirtlichen Planeten verletzt und auf sich gestellt wiederfindet. Und um ein Volk, welches immer weiter dezimiert wird und zum größten Teil nur aus Männern besteht. Daraus bastelte Ruby Dixon ihre Sci - Fi - Alien - Romance. Band 1 und 2 der Ice Planet Barbarians hat mich gut unterhalten. Auch wenn man bei einem solchen Buch keine tiefgründige Geschichte sondern kurzweilige Unterhaltung, erfrischende Ideen und knisternde Spannung erwartet, war es mir dann doch in mancherlei Hinsicht zuviel. Die Beziehungen der Protagonisten sind stark auf Erotik und Fortpflanzung fokussiert.

Das ist in diesem Band etwas anders und diesen Aspekt mochte ich. Die Protagonistin Kira ist jenes Mädchen, welchem von den Entführern ein Übersetzungsgerät eingesetzt wurde. Sie lebt in der ständigen Angst dadurch aufgespürt werden zu können. Außerdem weiß sie, dass bei ihr nie der Drang zur Verpaarung und Fortpflanzung einsetzen wird, und das macht sie sehr einsam und traurig. Aehako ist ein Sonnenschein. Er ist immer gut gelaunt, versucht Kira - das Mädchen mit den traurigen Augen - zum Lächeln zu bringen und sie für sich zu gewinnen. Sie sind nicht verpaart und sollten sie sich füreinander entscheiden, dann tun sie es aus freien Stücken. Dies ist der Unterschied zu den Bänden zuvor.

Erzählt wird abwechselnd von Liz und Raahosh. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende des Buches findet man ein Personenverzeichnis.

Fazit: "Ice Planet Barbarians - Kira und Aehako" ist der dritte Teil einer vielbändigen Reihe von Ruby Dixon. Insgesamt eine nette Idee, die gut unterhält und trashig und abstrus daherkommt. Dieser dritte Band war weniger beziehungsweise anders auf das sinnliche Treiben und die Fortpflanzung fokussiert. Kurzweilige Unterhaltung für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch. Von mir gibt es knappe 4 Sterne.

Zitat

"Diese außerirdischen Männer interessieren sich für uns nur aus einem Grund. Wir sind Gebärmütter. Wir sind eine Chance, eine Familie zu gründen. Wenn wir ihnen das nicht geben können... an welchem Punkt werden sie aufhören, uns zu ernähren? Aufhören, uns ein Obdach zu geben?

(Zitat aus Ice Planet Barbarians - Kira und Aehako, Pos.: 148)

Band 1: Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Band 2: Ice Planet Barbarians – Liz und Raahosh

Band 3: Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

Band 4: Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh (Erscheint im April 2023)

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wenn man Rotkäppchen nicht nur eine Armbrust in die Hand gibt, sondern auch einen Wolf an die Seite stellt, müssen sich Monster in Acht nehmen...

Red Riding Huntress

Kurzbeschreibung

Zinnja ist die bekannteste Monsterjägerin des Landes und berühmt für ihre schnelle und zuverlässige Arbeit. Ungewöhnliche Vorkommnisse und dunkle Kreaturen stehen bei ihr auf der Tagesordnung. Doch dann sucht der rätselhafte Diaz sie auf. Der Gestaltwandler bittet sie um Hilfe im Kampf gegen eine Hexe, das wildeste und unberechenbarste Wesen der Welt. Zinnja lässt sich auf den Auftrag des Wolfes ein, nicht wissend, dass er ihr gesamtes Leben verändern wird.

Meinung

"Red Riding Huntress - Dämmerwald" ist eine Geschichte von Sabine Schulter und Regina Meißner. Das Buch ist am 4. November 2022 erschienen, umfasst 380 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, Taschenbuch, ebook oder Hörbuch erhältlich. Ich habe schon viele Bücher von Frau Schulter gelesen und wurde stets gut unterhalten. Obwohl die Bücher von Regina Meißner in mein Beuteschema fallen, kenne ich noch keines von ihr. Da ich Märchenadaptionen liebe, war ich auf das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Autorinnen sehr gespannt. Das Märchen Rotkäppchen ist sehr bekannt und handelt von einem jungen Mädchen, das immer ein rotes Käppchen trägt. Eines Tages will sie ihrer Großmutter Kuchen und Wein bringen. Auf ihrem Weg begegnet ihr der böse Wolf. Dieser ist so hungrig, dass er einen Plan ersinnt, wie er Rotkäppchen am besten fressen kann.

Für mich ist eine Märchenadaption eine Geschichte, welche den Inhalt eines Märchens ausgeweitet auf einen Roman wiedergibt. Der Plott wird ausgeschmückt und Motivationen werden eingearbeitet. Dabei bleiben die wesentlichen Aspekte und Grundzüge des Märchens erhalten. Manche Autoren:innen bleiben sehr nahe am Original. Andere entfernen sich ein wenig davon. Das Buch von Sabine Schulter und Regina Meißner ist für mich eine Erzählung mit Märchenaspekten, denn für eine Adaption ist zu wenig vom Wesen des originalen Märchens vorhanden. Die Geschichte beinhaltet eine junge Frau, welche bei ihrer Großmutter wohnt und mit stolz einen roten Umhang trägt, sowie einen Wolf, und somit nur wenige Merkmale der ursprünglichen wundersamen Begebenheit. Allerdings hängt mein Herz an Märchen, Märchenadaptionen und Geschichten mit Märchenaspekten, sodass es meinem Lesevergnügen nicht geschadet hat. Dies ist nur ein Hinweis für Leser:innen, welche die Erwartung haben, dass das Buch nahe am Wesen der Urfassung liegt.

Ich habe neugierig zu lesen begonnen und konnte problemlos ins Geschehen eintauchen. Zinnja ist eine sympathische Protagonistin. Sie übt ihre Aufgabe mit Leidenschaft und Pflichtbewussten aus, ist mutig und hat ein Herz für die Gerechtigkeit. Auch Diaz hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Sein Rudel bedeutet für ihn Familie und Heimat. Er ist naturverbunden, Menschen gegenüber skeptisch und mag keine Städte. Ich habe die Beiden sehr gerne durch ihr Abenteuer begleitet. Es kommen langsam romantische Gefühle auf, doch diese drängen sich nicht in den Vordergrund. Die Geschichte ist nicht durchgehend spannungsgeladen. Es gibt ruhige Zeiten im Wechsel mit Turbulenzen und Gefahren. Einzelbände sind eine willkommene Abwechselung im Mehrteilerdschungel. Der Nachteil bei ihnen ist oft, dass die Darstellung der Welt zugunsten der Handlung ein wenig in den Hintergrund rückt. Auch Heldenreisen können nur verkürzt verlaufen, wenn das Buch kein dicker Schmöker werden soll. Und obwohl ich diese Gründe kenne, haftet es für mich als Wermutstropfen am Buch. Ich hätte gerne mehr gelesen.

Erzählt wird abwechselnd von Zinnja und Diaz. Den Schreibstil der Autorinnen mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, einnehmend und flüssig geht es durch die Zeilen. Sabine Schulter und Regina Meißner ergänzen sich dabei harmonisch. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Da das Buch auch als Hörbuch erschienen ist, habe ich mein Leseerlebnis durch das Hören ergänzt. Gelesen wird von Lisa Cardinale und Ingo Meß. Ich empfand die Stimmen angenehm natürlich und konnte sie gut mit meinem Bild der Protagonisten in Einklang bringen.

Fazit: "Red Riding Huntress - Dämmerwald" ist eine Geschichte von Sabine Schulter und Regina Meißner. Dabei handelt es sich um eine Erzählung mit Aspekten von Rotkäppchen. Ein sehr gut gelungenes Buch, bei welchem die Nachteile eines Einzelbandes meine Lesefreude ganz leicht dämpften, welches mich ansonsten aber wunderbar unterhalten hat. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Wenn ich für ein Wesen in Not auf Monsterjagd ging und die Welt etwas heller und den Schrecken etwas kleiner machte, fühlte ich mich unbesiegbar."

(Zitat aus "Red Riding Huntress - Dämmerwald", Seite 104)