AxelZ

Lesejury-Mitglied

AxelZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AxelZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Überraschende Erkenntnisse

Die Stimmen der Opfer

Dieses Buch habe ich von meinem Freund Dr. Ronald Berndt geschenkt bekommen, sonst hätte ich es vermutlich nicht entdeckt.

Die befragten Zeitzeugen und Opfer der Judenverfolgung während der Nazizeit kommen relativ übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass der Anteil der Nazis in unserem Land auch während des "Dritten Reiches" wesentlich niedriger war, als insbesondere in der Nachkriegszeit glaubhaft gemacht wurde. Man muss dieses Werk unbedingt selbst lesen um zu verstehen was gemeint ist.
Die Abstufungen des Grades der Identifizierung, Duldung und Unterstützung der Verfolgung der Juden ist sehr groß. Die Ausführungen der Zeitzeugen und Opfer helfen sowohl die Geschehnisse von damals, als auch die von heute besser zu verstehen und einzuordnen.

Insgesamt sehr zu empfehlen!

Anmerkung: Die Detailbewertung: Charaktere, kann missverständlich sein. Ich meine sowohl die Opfer als auch die von diesen beschriebenen mutigen Personen.