Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine wundervolle Freundschaft

Sturmmädchen

Worum geht’s?
Elli, Margot und Käthe sind von klein auf miteinander befreundet. Doch dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht. Käthe tritt einem Frauenbund bei und ist mit Herz bei der Sache. Margot jedoch ist Jüdin und Elli ist das „Hinkemädchen“. Wird die Freundschaft der drei die Ideologie der Zeit überstehen?

„Sturmmädchen – Freundinnen in dunkler Zeit“ ist bereits der 3. Historische Roman von Lilly Bernstein, das ich verschlinge. Ich liebe ihren Schreibstil, wie sie die Geschichte in Szene setzt und die Protagonisten zum Leben erweckt. Ihre Bücher sind absolut zauberhaft, emotional und tiefgehend. Zudem verwebt sie gekonnt historische Fakten und Fiktion und erweckt damit die damalige Zeit authentisch wieder zum Leben.

Wir begleiten Käthe, Margot und Elli, wobei Elli die Hauptprotagonistin ist. Ich hatte sie von Anfang an ins Herz geschlossen. Trotz ihrer Behinderung ist Elli eine mutige, liebevolle, sympathische Frau voll Herz. Wer so eine Freundin hat, braucht sich vor nichts zu fürchten.

Und auch die Geschichte der drei, die Jahre, in denen wir ihnen folgen dürfen sind atemberaubend erzählt. Wir tauchen hinein ins Deutschland der 1930er Jahre und es ist grausam. Ich bin so froh, diese Zeit nicht erlebt haben zu müssen. Und Lilly lässt hier wirklich neben den schönen Szenen auch die grausamen Dinge aufleben. Der Umgang mit sog. unwerten Leben, das Judenhaus, in dem Margot wohnt, die Arbeitsbedingungen, denen sie und die anderen unterworfen sind. Die Judenverfolgung. Der Hass gegen Elli. Aber auch die Kriegsgewinnler stellt sie heraus. Und die Menschen, die versucht haben, im Hintergrund unerkannt zu helfen. Historische Fakten, die mit den fiktiven Gestalten und Szenen eine so wundervolle, emotionale aber auch grausame Geschichte ergeben, die die Gefühlswelt der Lesenden Achterbahn fahren lässt. Es gab einige Stellen, an denen ich Wasser in den Augen hatte, so nah ging mir die Erzählung. Es gab Stellen, an denen es um Liebe ging, eine spannende Flucht und ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir auch der kleine Friedrich. Ein kleiner Kerl, nur Haut und Knochen und doch das Herz am rechten Fleck und Mut ohne Ende. Ich hoffe sehr, dass wir in einem künftigen Buch erleben dürfen, wie es mit ihm weitergeht. Für mich war das Buch ein absolutes Highlight in diesem Jahr und ein Pageturner, vielleicht sogar das intensivste und packendste Buch der Autorin bislang. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:
Mit „Sturmmädchen – Freundinnen in dunkler Zeit“ lässt Lilly Bernstein uns am Leben von Käthe, Elli und Margot teilhaben. Wir erleben die wirklich dunklen Seiten der Judenverfolgung. Aber auch, wie die Kriegsgewinnler agieren und wie es immer wieder Menschen gab, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um den Verfolgten zu helfen. Das Buch war wieder ein historischer Roman, der es wirklich in sich hatte. Es war emotional, es war grausam, es war unglaublich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr und ganz klar 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannende Fakten und Fun Facts

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Worum geht’s?
In diesem Lexikon werden eine Vielzahl spannender, lustiger und unterhaltsamer Fakten und Rekorde aus den Bereichen Tierwelt, Fahrzeuge, Roboter und vielem mehr dargestellt.

„Das ...

Worum geht’s?

„Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ ist ein bei Ravensburger erschienenes Lexikon, an dem Camilla de la Bédoyére, Andrea Mills, Jacqueline McCann und Carole Stott mitgeschrieben haben. Illustriert wurde das Buch von Marc Aspinal und Ste Johnson. Und das ist ihnen wirklich gut gelungen. Die Bilder sind naturgetreu, die Texte kurz und klar verständlich.

Und in diesem Lexikon haben wir wirklich Infos und Fun Facts zu einer Vielzahl von Themen. Sei es die Tier- und Pflanzenwelt oder die Welt der Technik, das Weltall oder der menschliche Körper. Es gibt zum einen kurze informative Abschnitte neben den entsprechenden Bildern, zum anderen Kreise mit sog. „Wow!“, in denen z.B. Weltrekorde stehen und „Schon gewusst?“ u.a. mit weiteren Infos. Von der Spinne, die Rad schlägt, über KI bis hin zu Astrotieren findet man wirklich zu allem und jedem eine Info. Es hat einfach Spaß gemacht, in dem Buch zu blättern und zu schmökern und Dinge zu erfahren, die man noch nicht wusste. Die Sätze sind klar verständlich und für das mit 6 Jahren angegebene Lesealter perfekt formuliert. Und am Ende haben wir noch ein Quiz, in dem wir die gelernten Fakten nochmals gegenchecken können.

Doch nicht nur für Kinder, auch für uns Eltern ist das Buch spannend und unterhaltsam. Bei vielen Fakten mussten wir schmunzeln. Einige haben uns dazu angeregt, noch intensiver zu recherchieren, da es wirklich nur kurze, prägnante Fakten sind und kein intensiveres Wissen. Aber das Buch war wirklich perfekt. Ein Lexikon, das unterhaltsam ist, in dem man immer wieder schmökern kann und bei dem man sein Allgemeinwissen und sein Wissen über erstaunliche und auch lustige Fakten immer wieder auffrischen und erneuern kann. Uns hat die Lektüre viel Spaß bereitet und wir haben bereits jetzt immer wieder mal danach gegriffen, um erneut Dinge nachzuschlagen. Eine ganz klare Leseempfehlung von uns für alle Kids, die mehr wissen wollen.

Fazit:
Bédoyére, Mills, McCann und Stott haben mit „Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ ein wirklich unterhaltsames, informatives und spannendes aber auch lustiges Lexikon geschrieben, das von Aspinal und Johnson mit aussagekräftigen und passenden Bildern illustriert wurde. Das Durchblättern und Nachlesen der einzelnen Dinge aus allen möglichen Bereichen hat uns viel Spaß gemacht. Es handelt sich hier zwar nur um eher oberflächlicheres Allgemeinwissen, bei interessanten Sachen haben wir im Internet weiterrecherchiert. Aber es sind unterhaltsame Fakten, die uns zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht haben.

5 Sterne für dieses wirklich tolle Lexikon, das uns immer wieder in die Hände fällt, um kurz hineinzublättern.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Dieses Buch entspannt und entstresst

Bindung ohne Burnout

„Die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz“ (eBook bei ca. 57 %)

Worum geht’s?

„Die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz“ (eBook bei ca. 57 %)

Worum geht’s?
Kinder geben uns viel, aber sie fordern auch. Zudem sind wir von unserer Umwelt beeinflusst, wollen nicht nur unser Bestes geben, sondern perfekt sein. Viele Eltern stehen dadurch kurz vor dem Burnout. Nora Imlau spricht das Thema direkt an – lösungsorientiert und praxisnah.

Nora Imlau kannte ich bislang von Kinderbüchern. Mit „Bindung ohne Burnout“ habe ich ihren ersten Ratgeber gelesen und war wirklich begeistert! Ich mochte ihren Schreibstil, der zwar sachlich war, aber klar verständlich und ein bisschen, als würde sie mit uns aus dem Nähkästchen plaudern. Fundiert aufgebaut, gut recherchiert und mit vielen Beispielen aus eigener Erfahrung hat Frau Imlau ein wirklich wertvolles Buch geschrieben.

Sie spricht Themen direkt an. Themen, die wohl jede Mutter kleiner Kinder kennt. Ich hatte beim Lesen des Buches viele Aha-Momente. Ob es um persönliche Auszeiten geht, um Kinder und Medien, um das gemeinsame Miteinander – alles kommt hier zur Sprache. Dabei habe ich das Buch als wirklich hilfreich und realitätsnah empfunden. Frau Imlau sagt klar, dass jedes Kind anders ist und es für nichts ein Patentrezept gibt, wirft einen frischen Blick auf verschiedene Situationen und schreibt auch, dass ihr manche Dinge manchmal schwerfallen.

Keiner von uns möchte Fehler machen und ich habe selbst ab und an das Gefühl, nicht gut genug zu sein, mehr tun zu müssen. Aber manchmal ist man einfach ausgebrannt und hier hat mich das Buch wirklich entspannt. Obwohl es eigentlich klar sein sollte, dass man nicht alles machen kann, will man doch immer mehr als möglich ist. Hier öffnet das Buch die Augen, zeigt Möglichkeiten auf, z.B. wie man Dinge anders wertet oder benennt. Zeigt, dass Fehler heilbar sind. Dass niemand perfekt ist oder perfekt sein muss. Ich empfand das Buch ein bisschen wie ein Gespräch mit einer Freundin, die in einer ähnlichen Situation ist und das Lesen hat mich ungemein beruhigt. Zu sehen, dass es anderen auch so geht. Dass jeder seine persönliche Nemesis hat. Und auch das Kapitel, in dem Kinder zu Wort gekommen sind, die mit unterschiedlichen Erziehungsmethoden aufgewachsen sind und wie sie dies empfunden haben, war interessant zu lesen. Für mich war die Lektüre des Buches sehr hilfreich, hat meinen Blickwinkel erweitert und ich habe viele Tipps mitgenommen. Dies ist ein Buch, in das ich noch einige Male hineinlesen werde, und sei es nur, um wieder einen neutraleren und entspannteren Blickwinkel auf bestimmte Dinge zu bekommen. Vielen Dank liebe Frau Imlau für diesen wertvollen Ratgeber!

Fazit:
Mit „Bindung ohne Burnout“ schreibt Nora Imlau, die ich bislang nur von Kinderbüchern kannte, einen wirklich hilfreichen Ratgeber. Sie plaudert aus dem Nähkästchen, gibt Tipps und Tricks, ohne ein Patentrezept für alle aufstellen zu wollen, denn alle Kinder, jeder Eltern-Kind-Beziehung ist anders. Mir hat das Buch ungemein geholfen, erlebte Situationen neutraler zu bewerten, Dinge entspannter zu betrachten und auch zu sehen, dass es anderen genauso geht und es die sog. Übermutter einfach nicht gibt.

Klare 5 Sterne für diesen tollen Ratgeber, in dem ich noch oft blättern werde!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Eine Geschichte wie im wahren Leben

Schwarzsehen für Anfänger

Worum geht’s?
Tommy war mit seiner Rockband auf dem Sprung zur großen Karriere, als er Martina kennen und lieben lernte. Für sie und ihre gemeinsame Familie gab er seinen Traum auf. Jetzt wird er 50, Martina hat ihn verlassen und die Fabrik, in der er arbeitet, soll nach Estland ziehen. Was will ihm das Schicksal damit sagen?

Ich mochte den Roman „Schwarzsehen für Anfänger“ von Cecilia Klang sehr gerne. Ihr Schreibstil ist unaufgeregt, aber eindrucksvoll. Ihre Charaktere sind wie du und ich, aber doch auch ein bisschen anders. Das Buch war locker zu lesen und irgendwie total interessant. Ein bisschen, als wenn man bei seinen Nachbarn Mäuschen spielen darf, wenn alles drunter und drüber geht.

Wir haben zum einen Tommy, den fast 50jährigen Ex-Rockstar, der irgendwie total goldig ist. Der dem tristen Alltagstrott entflieht und nochmal richtig Gas geben will. Dann seine Ex Martina, die man irgendwie unsympathisch findet und ihre beiden Kinder Felicia und Axel sowie seine etwas nervige Mutter Lisbeth, die es eigentlich nur gut meint. Dann noch Tommys bester Freund Charbel mit seiner Familie, die mir auch total sympathisch waren und natürlich Gunnel, die ehemalige Operndiva. Von ihr haben wir auch immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit lesen dürfen – auch das hat mir sehr gut gefallen. Sie hatte ein wirklich spannendes und ereignisreiches Leben und ihre Karriere immer über alles gestellt. Ob ihr Leben ansonsten verlaufen wäre, wie das von Tommy?

Das Buch selbst lebt so vor sich hin, wie wir das auch tun. Irgendwie ist es ein ganz normaler Alltag eines Mannes, der geschieden wird und kurz davor ist, seinen Arbeitsplatz zu verlieren und doch macht es gerade das zu etwas ganz Besonderem. Ich könnte nicht mal sagen, warum, aber gerade diese Normalität hat mich ganz in ihren Bann gezogen gehabt. Wer möchte nicht mal bei irgendwem Mäuschen spielen. Und sicher ging es auch vielen schon so, wie Tommy. Mir persönlich zum Glück noch nicht, und dennoch ist es ein Buch, das Menschen in ähnlichen Situationen auch Mut machen kann. Das zeigt, wie wichtig Freunde sind und auch, dass man aus jeder Schieflage etwas Neues machen, einen Neustart wagen kann. Mit Gunnel haben wir noch eine urige alte Dame, die das Ganze – obwohl sie mir teils ein bisschen leidtat – doch auch mit ihrer sehr eigenen Art aufgelockert und erheitert hat. Bis auf wenige Längen am Anfang hat mir das Buch total gut gefallen, ich hatte es in kürzester Zeit durchgelesen und hätte zu gerne noch mehr über Tommy und seine Freunde erfahren! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für alle über 30, die sich vom normalen Wahnsinn des Lebens gerne kurzweilig und interessant unterhalten lassen möchten.

Fazit:
„Schwarzsehen für Anfänger“ von Cecilia Klang ist ein wirklich interessanter Roman. Eigentlich geht es um das ganz normale Leben und den ganz normalen Wahnsinn und doch ist es unheimlich spannend, Mäuschen im Leben von Tommy und seinen Freunden zu spielen. Ich mochte besonders seinen Kumpel Charbel und die ehemalige, etwas exzentrische Obernsängerin Gunnel total gerne. Auch Tommys Kinder sind toll und überhaupt hat sich das Buch, bis auf wenige Längen zu Beginn, flüssig, unterhaltsam und fast von selbst gelesen.

Es hat mir richtig Spaß gemacht, Tommy eine Zeitlang begleiten zu dürfen. Gerne hätte ich noch mehr über ihn und die anderen gelesen. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wieder absolut goldig

Meck und Schneck: Klappt doch!

Worum geht’s?
Ein Gewitter zieht auf und Meck und Schneck haben noch einen weiten Weg nach Hause. Schneck hat Angst, dass sie nicht rechtzeitig heimkommen, aber Meck macht ihm Mut.

„Meck ...

Worum geht’s?

„Meck & Schneck – Klappt doch!“ ist das zweite Buch der Serie, das ich lese. Und ich bin wieder total begeistert. Die kindgerechte Text von Michael Engler und die goldigen Bilder von Matthias Derenbach ergänzen sich perfekt zu einem wundervollen und auch lehrreichen Kinderbuch.

Schon die Charaktere mag ich gerne. Schneck, die immer etwas ängstlich ist und Meck, der Maulwurf, der Mut macht und für Schneck da ist. Zwei Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Und die den Kleinen zeigen, wie wichtig Freundschaft ist. Mit Meck und Schneck lernen die Kleinen, dass man sich auf wahre Freunde verlassen kann und mit ihnen alles schafft.

Denn egal, welches Hindernis sich Meck und Schneck in den Weg stellt, es gibt nichts, was die beiden nicht gemeinsam überwinden können. Und wo anfangs Meck es ist, der Schneck ermutigt, so hat am Ende Schneck genauso viel Mut und hilft nochmals Meck. Auch in diesem Buch lernen die Kleinen anhand von kurzen, gut verständlichen Sätzen wieder viel. Dazu die Bilder, die das Geschriebene untermalen und ergänzen – und auf denen es immer so viel zu entdecken gibt. Die Bilder sind natürlich dargestellt, haben aber auch einige total goldig Eigenheiten mit hohem Wiedererkennungswert. Ich mag, wie Herr Derenbach z.B. die Augen der Tiere darstellt. Immer mal wieder blitzt zwischen den Beeren oder in einem Gebüsch der Blick eines Tieres hindurch. Dadurch wird das Buch zugleich ein spannendes Entdeckungsspiel für die Kleinen. Mich hat das Buch auf jeden Fall wieder total überzeugt und begeistert und wir freuen uns schon auf weitere Bücher und Abenteuer der beiden Freunde.

Fazit:
Meck und Schneck sind einfach total goldig. Auch im neuesten Buch „Meck & Schneck – Klappt doch!“ begleiten sie unsere Kleinen wieder auf einer Erfahrungsreise, bei der man die Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt sowie gegenseitigem Mut machen und gegenseitiger Unterstützung erlebt. Der kindgerechte Text von Michael Engler, der mit den zauberhaften Bildern von Matthias Derenbach ergänzt und untermalt wird, ist einfach zuckersüß und auch mir als Erwachsener hat das Lesen Spaß gemacht. Auf den Bildern war wieder so viel zu sehen und zu entdecken!

5 Sterne für dieses wundervolle Buch über Mut, Freundschaft und darüber, dass gemeinsam alles machbar ist!