Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

BSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Blut ist immer rot!

Blaues Blut

Blaues Blut von Ralf Kramp ist ein weiterer Eifelkrimi mit Herbie Feldmann und seinen imaginären Freund Julius.

Herbie ist ein sehr sympathischer Charakter, er ist lieb und nett, immer hilfsbereit und vielleicht auch ein kleines bisschen naiv. Ständig gerät er an die falschen Leute und damit immer wieder in Schwierigkeiten. Zu allem Überfluss gibt es noch seine Tante Hettie, die wie Drache auf Herbies ererbten Vermögen sitzt und es vor Herbie beschützt. Herbie ist gezwungen sich mit Gelegenheitsarbeiten durchzuschlagen. Bei allen Widernissen besitzt Herbie einen scharfen Verstand und nicht zu vergessen seinen Freund Julius.

Ralf Kramp hat mit seinem Buch, Blaues Blut, einen spannenden und humorvollen Krimi geschaffen. Es fehlt nicht an Verwicklungen, undurchsichtigen Protagonisten und überraschenden Wendungen. Die Spannung fehlt natürlich auch nicht und wird durch Herbie und Julius auch immer wieder neu befeuert. Es gab Stellen im Buch, da dachte ich Herbie wäre ohne Julius deutlich besser dran, aber dann stellt Julius die eine alles verändernde Frage und Herbie kommt mit seinen Ermittlungen den entscheidenden Schritt weiter.

Blaues Blut ist ein Krimi wie ich ihn mag, viel Lokalkolorit, feinsinniger Humor, der immer wieder durchblitzt, Spannung, ein nicht zu einfacher Fall und ein sympathischer Ermittler. Bei diesem Krimi war ich richtig gefordert und hatte bis zum Ende nur eine vage Ahnung, wie alles zusammenhängen könnte.

Dem Autor gelingt es am Ende alle Verwicklungen logisch zu lösen und alle Fäden zu entwirren, ich hatte so den ein oder anderen "aha-Moment", weil ich bei der Aufklärung auf völlig falschen Wegen unterwegs war. Natürlich habe ich auch die vom Autor gelegten und Nichts führenden Fährten dankend angenommen um dann doch wieder neu denken zu müssen.

Am Ende wird alles logisch gelöst und es bleiben keine Fragen offen. Für mich ein rundum gelungener Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich gebe nicht nur für diesen, sondern für alle Krimis aus der Herbie Feldmann Reihe eine absolute Leseempfehlung und für Blaues Blut natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mehr als nur ein Krimi

Eifler Treibjagd

Eifler Treibjagd von Katja Kleiber ist definitiv mehr als nur ein Krimi.

Eifler Treibjagd von Katja Kleiber ist definitiv mehr als nur ein Krimi.

Schon mit ihrem fulminanten Auftakt wendet sie sich einem ganz aktuellen Problem zu, der Rückkehr der Wölfe in unsere Wälder. Dabei wertet sie nicht sondern stellt nur ganz kurz und in die Geschichte eingebettet die unterschiedlichen Sichtweisen und Probleme dar.

Mit diesem Auftakt hatte sie mich sofort gefangen. Keine ausschweifenden Beschreibungen, keine lange Vorstellungen der Protagonisten, mit den ersten Sätzen war ich sofort in der Geschichte und bei Ella Dorn. Ella ist eine sympathische Aufsteigerin nach einem Burn out, die sich in der Eifel ein neues Leben aufbaut und noch ihren Platz sucht.

Katja Kleiber hält ihr hohes Erzähktempo während des ganzen Buches durch, die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte nicht anders, ich musste einfach weiter lesen.

Der Plot ist sehr spannend angelegt und regt zu weiterem Nachdenken und in meinem Fall zu Recherchen an. Am Anfang erscheint alles noch vollkommen undurchsichtig und es ist schwierig herauszufinden, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenpassen. Informationen werden sowohl von Ella Dorn, als auch von Kriminalhauptkommissarin Tanja Marx, die mit ihren eigenen Dämonen kämpft, beigesteuert. Es kommt immer mehr Licht und Dunkel und am Ende wird alles logisch zusammengeführt. Die Auflösung ist nachvollziehbar und nichts wird einfach aus dem Hut gezaubert.

Dieses Buch gehört für mich definitiv in die Kategorie intelligenter Krimi, der die Leser:Innen auch noch über die Lektüre hinaus beschäftigt.

die Autorin hat eine Atmosphäre geschaffen, die mich direkt in die Eifel versetzt hat. Sie hat mit ihrem Buch dieses spezielle "Eifelfeeling" eingefangen und mir spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein Regionalkrimi wie er sein sollte

Mords-Partie

Mords - Partie ist der fünfte Band der Wasserburg Regionalkrimi Reihe mit der Krimi - Minnie von Monika Nebl.

Das eBook ist mindestens genau so schön gestaltet, wie das Taschenbuch und lässt sich in seiner digitalen Form so richtig gut lesen. Gewöhnlich ist das nicht bei allen eBooks so und deshalb wollte ich das vorab hervorheben.

Monika Nebll hat mit ihrer Krimi - Minnie eine sehr sympathische Protagonistin ins Leben gerufen. Minnie hat das Herz am rechten Fleck, ein flottes bayrisches Mundwerk, ist lebensfroh und schlagfertig. Objektiv würde man sie wohl als Lebenskünstlerin bezeichnen, neben ihrem Keramikatelier macht sie Stadtführungen und ist immer dort, wo sie gebraucht wird. Ihr Frohsinn wirkt schon beim Lesen ansteckend. Mit ihrem Freund Gustl hilft sie der Polizei, die Fälle aufzuklären, in die sie immer wieder hineinstolpert.

Der Freundeskreis um Minnie herum ist ebenfalls sehr sympathisch und auch diese Charaktere wurden von der Autorin mit so vielen Details ausgestattet, dass es nicht schwer fällt sie als echte Menschen zu sehen.

Wasserburg ist Minnies Heimat, hier lebt sie in Mietshaus ihrer Mutter und hier in Wasserburg macht sie auch ihre Stadtführungen. Diese Führungen vermitteln einen Eindruck der Sradt, so dass man beim Lesen Lust bekommt, sie selbst einmal zu besuchen.

Morde-Partie hat alles, was einen Regionalkrimi ausmacht, neben der sehr bildlichen Beschreibung der Umgebung lässt die Autorin auch den Dialekt nicht zu kurz kommen, trotzdem gut verständlich und am Ende des Buches werden die Begriffe und Redewendungen erklärt. Ich liebe die Stellen, mit den nicht ausgesprochenen Gedanken von Minnie, zu erkennen am Kursivdruck. Sehr gutes Stilmittel, um noch mehr Humor einfließen zu lassen.

Natürlich handelt es sich bei diesem Buch um einen Krimi und es gibt auch einen Mordfall, mit allen, was dazu gehört. Monika Nebl führt die Leser:Innen des Öfteren auf falsche Fährten, sie legt Spuren aus, die sich am Ende als unbrauchbar erweisen und spart auch nicht mit überraschenden Wendungen. Sie lädt ihre Leser:Innen zum mitraten ein und hält auch damit die Spannung auf einen hohen Niveau. Am Ende wird der Mörder enttarnt und die Autorin verknüpft logisch alle losen Fäden. Das Ende ist plausibel und nachvollziehbar und hat mich rund um zufrieden zurück gelassen.

Monika Nebel hat mir mit ihrem Buch ein spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen beschert. Ich bin gespannt auf Band sechs.

Ich habe zur Einstimmung und um Minnie und ihre Freunde kennen zu lernen das erste Buch dieser Reihe, Mords -Trara, als Hörbuch gehört, von der Autorin selbst gelesen. Sie hat das wunderbar gemacht und ich war begeistert. Die Stellen im Dialekt kommen beim Hörbuch so richtig zur Geltung. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Stürmische Ermittlungen

Bretonisch mit Sturm

Bretonisch mit Sturm ist der vierte Teil der Reihe um die Schweizer Buchhändlerin Tereza Berger. Meiner Meinung nach hat sich Gabriele Kasperski mit diesem vierten Teil selbst übertroffen.

Die Autorin ...

Die Autorin erzählt eigentlich zwei Geschichten, sie lässt Tereza die Novelle, Reise in die Hölle, lesen und verbindet die beiden Handlungsstränge zu einem homogenen Ganzen. Ich war so gefangen von beiden Geschichten, dass ich das Hörbuch fast ohne Unterbrechung durchgehört habe.

Die Autorin hat ein sehr hohes Erzähltempo, so dass man allein vom Zuhören außer Atem gerät. Sie hält die Spannung kontinuierlich hoch, durch überraschende Wendungen und auch dadurch, dass sie von der aktuellen Erzählung immer wieder zur Novelle wechselt, immer dann, wenn es auch im Hier und Jetzt gerade dramatisch ist. Das sorgt natürlich für einen regen Erzählfluss und treibt den Hörer voran.

Gabriele Kasperski baut viele überraschenden Wendungen ein, hält aber die Fäden immer fest in der Hand, so dass es beim Hörer nicht zur Verwirrung kommt. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme beiden Erzählsträngen zu folgen.

Gegen Ende führt sie beide Erzählungen logisch zusammen, so dass sich viele offene Fragen klären. Kleinere Details bleiben etwas verschwommen, was aber die Lösung letztendlich nicht weniger glaubhaft oder logisch erscheinen lässt. Es bleiben einfach Kleinigkeiten im Dunkeln, aber das große Ganze wird aufgeklärt.

Hanna Baus möchte ich ein großes Lob aussprechen, sie hat es geschafft, dass der Hörer die einzelnen Protagonisten allein durch ihre Stimme erkennen kann. Ihre Lesung war lebhaft und spannend, ihrer angenehmen Stimme konnte ich leicht folgen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Kochen und ermitteln am Gardasee

Bardolino Criminale

Bardolino Criminale von Gudrun Grägel, ist der vierte Teil aus der Reihe mit Doro Ritter; Sterneköchin im Restaurant ihres Vaters und Ermittlerin wider Willen. Ich habe erst im vierten Teil zum allerersten Mal mit Doro Ritter Bekanntschaft gemacht und weiß sehr genau, dass ich diese Bekanntschaft vertiefen werde.

Es fiel mir nicht schwer, die einzelnen Personen kennen zu lernen, da die Autorin ein Personeneverzeichnis sowie eine Übersichtskarte des Gardasees an den Anfang des Buches gestellt hat. Quereinsteiger dieser Reihe finden sich so unproblematisch zurecht und die anderen Wissenslücken schließt die Autorin indem sie ihre Protagonisten immer mal kleine Anekdoten vergangener Fälle erzählen lässt. Man wirde schnell bekannt mit allen handelnden Personen.

Gudrun Grägel hat mit Doro Ritter eine sehr sympathische junge Frau, voller Lebensfreude, Energie und der Leidenschaft für gutes Essen geschaffen. Sie erscheint sehr authentisch, da die Autorin sie mit vielen Details ausgestattet hat.In ihrem Umgang mit ihrem Vater, sowohl beruflich als auch privat und auch In der Beziehung zu ihrem Freund Vinc eröffnen sich den Leserinnen auch schnell ihre Charaktereigenschaften. Doro ist eine durchweg sympathische Person, mit hohen Ansprüchen an sich selbst, mit dem Bedürfnis anderen zu helfen und einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Dazu gesellt sich ihr starker Wille, ihr Mut, ihr Kampfgeist und ihr Durchhaltevernögen. Einen Menschen wie Doro Ritter hätte man gerne in schwierigen Zeiten an der Seite.

Der Plot dieses Krimis ist absolut gelungen, spannend von der ersten Seite bis zum Schluss. Gudrun Grägel gibt ihren Leser
Innen Hinweise, lenkt sie auf falsche Fährten und schickt sie in Sackgassen und das sehr gekonnt. Ich bin ihr mehr als einmal auf den Leim gegangen. Als Leser*In hat man das Gefühl tatsächlich mit Doro am Gardasee zu ermitteln, mit ihr im Café zu sitzen, Cappucino zu trinken und Eis zu essen. Ich habe mir ihr gelacht, die Sonne genossen, die Fahrt durch die Weinberge und entlang des Gardasees. Allerdings habe ich auch mit ihr und um sie gebangt, ich konnte ihre Angst fast spüren und habe sie für ihre Beherrschung bewundert.

Die Auflösung des Falles war logisch und Frau Grägel hat mit leichter Hand und Eleganz alle losen Enden verknüpft. Es blieb keine Frage offen und am Ende war alles geklärt.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, da ich von Anfang an mit rätseln konnte und bei den richtigen Schlussfolgerungen hätte ich den Mordfall auch klären können, die Informationen waren alle da. Ich mag es sehr, wenn die Ermittler auch ein Privatleben neben dem Mordfall haben; auch das ist der Autorin sehr gut gelungen. Herausgekommen ist dabei ein ausgewogener Mix aus Spannung und Dolce Vita.

Gerne mehr von Doro Ritter und ich darf mich noch auf Band eine bis drei freuen.