Profilbild von BUTTERFLY72

BUTTERFLY72

BUTTERFLY72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BUTTERFLY72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Fantastische Reihe

Der Sturm: Vergraben

Nach einem Sturm werden auf dem Darß zwei Skelette gefunden. Die Identität bleibt vorerst unbekannt. Bis kurz vor der Wende hat auf dem Darß ein Serienmörder sein Unwesen getrieben und mehrere Liebespaare ermordet.  Handelt es sich bei den Toten ebenfalls um Opfer des früheren Darß-Rippers? Das alte Team um Tom Engelhardt und Mascha Krieger ist wieder zusammen und geht mehreren Hinweisen nach.

Nach dem Dreiteiler zu "Der Strand" ist das der nächste Fall für Kommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger, der wieder in drei Teilen erscheinen wird.

Der erste Fall von Engelhardt und Krieger hat mich schwer begeistert, weshalb ich sehr gespannt auf den neuen Fall war. Nach nur wenigen Seiten war ich wieder in der Geschichte drin und es war wie ein nach Hause kommen. Karen Sander hat mit Tom und Mascha sympathische und authentische Figuren geschaffen. Dazu gibt es außerdem sehr interessante Nebenfiguren, vor allem im Kreise der Soko. Nicht nur der Fall ist spannend und fesselnd. Ich finde auch das Privatleben äußerst interessant. Es ist ein sehr guter Mix aus beidem. Der Fall spricht mich sehr an und ist sehr aufwühlend, weil er in Verbindung mit der ehemaligen DDR steht und ich selbst aus der DDR stamme. Viele Schicksale sind mit dem Fall verbunden und jeder hat es anders verarbeitet, wenn überhaupt.

Die Längen der Kapitel sind äußerst angenehm und enden meistens mit neuen Spuren oder einem neuen Ansatz, sodass man quasi gleich weiterlesen muss. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum aus der Hand legen und bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Am Schluss bleiben natürlich einige Fragen offen, da es auch erst der Auftakt war.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freu mich auf die Fortsetzung, die ja glücklicherweise bald erscheint.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Positiv überrascht

Kaltblütige Lügen

Detective Kit McKittrick hat vor 15 Jahren ihre Schwester auf brutale Weise verloren. Seitdem ist sie auf der Suche nach der Wahrheit und dem Täter und hat jetzt durch ihren Job mehr Möglichkeiten. Durch einen anonymen Hinweis erfahren sie und ihr Partner Baz Constantine von einem toten Mädchen. Das Mädchen trägt pinke Handschellen, was alle Anwesenden erschüttert. Offensichtlich ist ein Serienmörder zurück. Als dann der Hauptverdächtige tot aufgefunden wird, stellt Kit die Aufklärung des Falls infrage. Wie passt der Psychologe Sam Reeves da rein, der während der Ermittlungen immer wieder in den Blickpunkt der Detectives rückt?

Das war der Auftakt der neuen San-Diego-Reihe von Karen Rose.

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und ich bin positiv überrascht. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei diesbezüglich Kit McKittrick und Sam Reeves im Vordergrund stehen.

Mit Reeves wurde ich sehr lange nicht warm. Ich habe nicht verstanden, warum man ihn wie ein rohes Ei behandelt und es hat sich mir bis zum Schluss nicht wirklich erschlossen. Kit hat sofort mein Herz erobert und ihre Entwicklung seit dem tragischen Tod ihrer Schwester hat mich sehr berührt. Auch das besondere Verhältnis zu ihren Adoptiveltern und ihrer anderen Schwester Akiko war bewegend, genauso wie ihre Verbindung zu Baz. Vor allem hat mir gefallen, wie sie der kleinen Rita geholfen hat. Gerade bei diesen Interaktionen hat man ihre positive Entwicklung erkannt. Der Täter hat mich überrascht; ihn hatte ich nicht auf dem Schirm. Am Ende passiert ziemlich viel und diesbezüglich bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Karen Rose hat mich positiv überrascht und ich werde definitiv weitere Bücher von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Vielversprechender Auftakt

Stille Falle

Die beiden Teenager Smilla Holst und Malik Mansur verschwinden spurlos während eines Ausflugs zu einem Lost Place. Kriminalinspektorin Leonore Asker und ihr Team von der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö bearbeiten den Fall der verschwundenen Teenager. Dann wird Asker ganz plötzlich in die Reserveabteilung, die Abteilung der hoffnungslosen Fälle, versetzt, von der sie noch nie gehört hat. Dann landet der Fall, von dem sie abgezogen wurde, wieder auf ihren Tisch. Der im Krankenhaus liegende Leiter der Reserveabteilung Sandgren ermittelte in ähnlichen Entführungsfällen. Stehen die Fälle tatsächlich in Verbindung?

Das ist Leonore Askers erster Fall für die Abteilung der hoffnungslosen Fälle und verlorenen Seelen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, aus Leonores, aus der von Martin Hill, des Opfers und des Täters. Dazu kommen Abschnitte, die sich der Vergangenheit von Asker und Hill vor über 15 Jahren widmen.

Das Buch hat mich überrascht und zwar im positiven Sinne. Der Fall war sehr spannend und hatte bis zum Ende einige Überraschungen in petto. Die Figuren waren sehr vielschichtig und interessant ausgearbeitet. Martin Hill hat mir am besten gefallen. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Mit Leonore tat ich mich anfangs etwas schwer. Sie kam mir unnahbar und ein wenig repektlos vor und verlangte von Leuten Sachen, die sie selbst nicht aufbringen konnte. Das änderte sich glücklicherweise, nachdem Hill wieder in ihr Leben tritt. Ihre Freundschaft hat mich sehr berührt. Auch das restliche Team der Reserveabteilung ist unterhaltsam, auch wenn sie alle etwas verkorkst sind, vielleicht gerade deswegen. Sie alle haben ihre Fähigkeiten und können einen genauso gut überraschen. Das Ende verspricht eine Fortsetzung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf eine mögliche Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Sympathisches Ermittlerduo

Schwarzvogel

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lang geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet? (Inhaltsangabe vorablesen)

Im Auftakt dieser neuen Krimireihe lernen wir Fredrika Storm und ihren neuen Partner Henry Calment kennen. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sind sehr komplex gehalten. Während Fredrika erwas hitzköpfig und impulsiv handelt, ist Henry das Gegenteil und agiert besonnen und überlegt. Das macht beide zu einem tollen sympathischen Ermittlerduo. Sie ergänzen und vertrauen sich schon nach kurzer Zeit. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Dazu kommt die ganze Geschichte mit Fredrikas verschwundener Mutter und ihrer geheimnisvollen Familie. Da die Kapitel kurz gehalten werden und jedes mit einem neuen Ansatz endet, lässt die Spannung auch nie nach und man fiebert mit den Figuren mit. Der Schreibstil war unglaublich fesselnd und bunt. Mir wurde  ein gutes Gefühl für Orte und Personen vermittelt. Ich kann diesen Kriminalroman guten Gewissens als ein Lesehighlight bezeichnen.

Ein klasse Buch und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erscheint.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Geht ans Herz

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden! (Inhaltsangabe vorablesen)

Wir begleiten die Geschwister Emma und Hugo. In einem sehr liebevollen Erzählstil mit beeindruckenden Illustrationen wird die Geschichte der fürchterlichen Fünf erzählt. Die Kinder reagieren instinktiv und mit dem Herzen. Ohne alles zu hinterfragen und sich Gedanken zu machen, versuchen die Geschwister den Tieren zu helfen und holen letztlich ihre Eltern mit ins Boot. Die Botschaft, sich um einander zu kümmern, auch im hohen Alter, wird sehr gut und verständlich vermittelt. Die Geschichte geht sehr zu Herzen.

Eine klare Leseempfehlung von mir.