Profilbild von BUTTERFLY72

BUTTERFLY72

BUTTERFLY72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BUTTERFLY72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Danke für diese Reihe

Feind des Volkes

Was für ein spannendes und vor allem sehr emotionales Finale! Ich werde die Hellers, Max' Kollegen und Dresden wirklich vermissen. Danke für diese Reihe, Frank Goldammer.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wunderschön

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi Wildschwein fürchtet, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden. Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat. Die Ente Frau Schnatter-Schnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder. Und Herr Spatz ist eifersüchtig, weil seine Frau Spatz das fremde Tier so komisch anschmachtet. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört … (Quelle: Inhaltsangabe Vorablesen)

Ich bin wirklich überrascht, wie gut dem Autor Oliver Wunk dieses Kinderbuch gelungen ist. Wir hatten unheimlich viel Spaß beim Lesen und bis heute wurde dieses Buch schon ein paar Mal gelesen. Sehr anschaulich und kindgerecht wurde verdeutlicht, wie unangebracht Vorurteile sind und man doch lieber das Gespräch mit den Personen – in diesem Fall den Tieren – suchen sollte. Neugier, aber auch Angst und Fragen stellen sind sehr wichtig. Vor allem für die Kleinen. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr schön und runden diese wunderschöne Geschichte noch ab und machen es zur einer Einheit.

Klare Kauf- und Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wunderschön

Löwenherzen

Was passiert, nachdem du dir einen Lebenstraum erfüllt hast? 2015 wagte Gesa Neitzel den Schritt vom Berliner Großstadtdschungel in den afrikanischen Busch, um sich zur Rangerin ausbilden zu lassen. Der Startschuss für ein völlig neues Leben und der Beginn einer großen Liebe – nicht nur zu Ranger Frank, sondern auch zum afrikanischen Kontinent, mit all seinen Facetten, Farben und Herausforderungen. Doch hat die Liebe auch Bestand? Das frisch gebackene Ranger-Paar begibt sich auf einem faszinierenden wie waghalsigen Roadtrip quer durchs südliche Afrika: Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe. Mit einem kleinen Dachzelt auf dem klapprigen Land Rover und großer Abenteuerlust tauchen sie ein in das wahre wilde Afrika zwischen Giraffen, Termitenhügeln und Löwen. Ein beängstigendes Feuer schweißt die beiden schließlich noch enger zusammen. (Quelle: Inhaltsangabe Vorablesen)

Was für ein tolles Buch. Man staunt bereits beim Cover, dessen Gestaltung voll und ganz gelungen ist und einen bereits nach Afrika entführt und Sehnsucht weckt. Gesa Neitzel sorgt mit ihrem Buch wahrlich für Fernweh. Man hat ihre detailverliebten Beschreibungen und die Orte direkt vor seinem Auge und man hat das Gefühl, man sei vor Ort. Bei ihrem Schreibstil wird einem als Leser gleich klar, wie sehr sie die Leute, die Tiere und Orte in Afrika und ihren Job als liebt.

Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Unterhaltsam und authentisch

Erben wollen sie alle

Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht infrage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht.

Der Roman ist sehr unterhaltsam und auf eine sehr komplexe Art doch sehr realistisch und authentisch. Wie schnell doch immer wieder die Verwandtschaft auftaucht, wenn es ums gute Erbe geht? Ich finde die Einstellung und das Herangehen von Bianca, die ganze Art und Weise, wie sie daran geht, sehr amüsant und sehr sympathisch. Der Schreibstil ist bei dieser Geschichte noch das i-Tüpfelchen, der die ganze Story auf wunderschöne Weise abrundet und so toll macht. Ich liebe die Romane von der Autorin und wurde auch hier nicht enttäuscht. Schöne Sommerlektüre zum Schmunzeln, die aber ebenfalls zum Nachdenken bewegt.

Klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Geht zu Herzen

Mops und Fidel suchen ihren Papa

ie beiden kleinen Wildschweine Mops und Fidel leben mit der Mama im Wald und da sie wissen wollen, wer ihr Papa ist, machen sie sich auf eine spannende und abenteuerliche Suche nach ihm und lernen bei ihrer Suche den einen oder anderen Waldbewohner kennen.

Das Buch ist ein Muss für Groß und Klein. Mit den wunderschönen Illustrationen vermittelt es den Kleinen sehr gut und vor allem sehr bildhaft die Geschichte und den Sinn dahinter. Die Geschichte ist sehr lustig, farbenfroh geschildert und geht auch Herzen. Es vermittelt den Kindern wichtige Werte und ist sehr aufschlussreich und belehrend. Vor allem thematisiert diese Geschichte ein extrem wichtiges Thema für die Kleinen in bildhaften Illustrationen sehr kindgerecht. Man tastet sich sozusagen sehr vorsichtig an diese Thematik heran. Ich musste es jetzt schon sehr viele Male vorlesen.

Kann das Buch nur empfehlen.