Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ich, die Kämpferin

Vom Cover lächelt uns eine hübsche, junge Frau an , die Lebensfreude ausstrahlt und Vertrauen weckt.

Warum werden Frauen solche Schmerzen zugefügt? Die Beschneidung soll die Libido der Frau verringern und sicherstellen, dass sie vor der Ehe keine sexuellen Beziehungen hat und ihrem Mann während der Ehe treu bleibt.

Ich kenne die Autorin aus den Medien und war seit jeher fasziniert von ihrer Stärke, Kraft und ihrem Mut über ihre traurigen Lebenserfahrungen zu schreiben. Im Alter von 7 Jahren wurde die Autorin beschnitten und ein über Jahre andauerndes Martyrium begann für sie. Nicht nur der Körper , sondern auch ihre Seele litt ......

Mit Mitte zwanzig bricht sie ihr Schweigen und sagt der brutalen Tradition den Kampf an. Sie reist nach Äthiopien und konfrontiert ihre Beschneiderin , stellt sich ihrer Großmutter und Mutter. Ihre emotionale Geschichte erzählt sie im «TalkTäglich» , auf verschiedenen Veranstaltungen und in diesem Buch. Ein trauriges , berührendes und zu Herzen gehendes Epos , was dem Leser die Tränen in die Augen treiben wird.

Von der ersten Seite an ist man fasziniert von dieser jungen Frau. Ihren Mut sich der Vergangenheit mit all ihren Schrecken und Demütigungen zu stellen , war bestimmt sehr schwer für die Autorin. Aus jeder einzelnen Zeile liest man am Anfang die Verzweiflung und Hilflosigkeit der kleinen Sara heraus. Die Ängste spürt man fast körperlich und man fragt sich die ganze Zeit: Warum ??? Die Geschichte geht einem so sehr ans Herz und man fühlt den körperlichen und seelischen Schmerz bei der Beschneidung.

Es ist sicher nicht leicht, gegen eine jahrhundertealte Tradition anzukämpfen und gleichzeitig über ein Tabuthema zu sprechen. Aber wenn nicht darüber berichtet und geschrieben wird, wieviele Frauen sollen noch so grausam verstümmelt werden? Es muss ein Umdenken in den Köpfen der Menschen passieren, damit
so ein Unrecht nicht mehr geschieht.

Ein tolles Buch, eine bewegende Geschichte von einer mutigen Frau erzählt und mit einer Message die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Sehr tiefgründige Geschichten

Meerestiere

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. So wie auch bei " Meerestiere ". Fünf Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander und jedes Leben endet in einem Chaos. Jeder der fünf hat so sein Geheimnis das er bewältigen muss und am Ende der Geschichte wird der Leser überrascht sein.

Jeder Protagonist hat Schwächen und Stärken die im Laufe der Geschichte ins Unermessliche steigen. Sie wirken sehr autentisch und gerade deshalb kann man sich mit ihnen so gut identifizieren.

Die humoristische Seite der Geschichte ist faszinierend, eine gewisse Ernsthaftigkeit spricht man nicht ab und die Emotionen kochen zum Teil hoch. Man fühlt mit den Protagonisten mit und die einzelnen Schicksale gehen sehr ans Herz. Alles könnte so im wahren Leben passiert sein........

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , bewegend und zugleich sehr berührend. Wer einmal angefangen hat zu lesen, kann sich vom Buch mit Sicherheit nicht mehr trennen so toll ist es. Auf jeden Fall etwas fürs Herz !!!!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Das Herz des weißen Ahorns

Ich liebe Familiensagas und die Breitenbach-Saga ist für mich etwas ganz besonderes. Dieses ist der 4. Band und ich war ganz gespannt wie es mit den tollen Charakteren weiter geht.
Für jeden ...

Für jeden der neu einsteigt, hat die Autorin am Anfang des Buches ein Personenregister eingebaut zur Verständigung. Was ich ganz toll finde, denn dort kann man schnell nachblättern.

In diesem Teil sind wir mitten im 1. Weltkrieg, in dem Felix seinen besten Freund verliert und daraufhin seine ganze Welt aus den Fugen gerät . Wir erleben die grausamen Verbrechen an den Soldaten und Zivilisten und wie traumatisiert die beteiligten Menschen waren . Die Konflikte und Grausamkeiten zwischen Schwarz und Weiß und anderen Kulturvölkern , ist sehr beeindruckend zu lesen und wie die Menschen untereinander das Leben meistern müssen. Die Autorin hat es geschafft, die Kriegswirren sehr autentisch zu beschreiben, so das man Mitten im Geschehen ist und die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen kann. Der ständige Kampf ums Überleben ist sehr traurig und schockierend zugleich. Welches Leid die Menschen erleben mussten und wie traurig die Schicksale miteinander verbunden sind.

Auch die einzelnen Schauplätze der Handlung von Berlin und Colorado sind sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben. Am meisten imponiert mir Caroline. Sie setzt sich für ihre Arbeiter ein und kämpft für die Familie wie ein Löwin. Sie weiß was sie will ......es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Was hat es mit dem Schwur des " Weißen Ahorns " auf sich?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , berührend und mitreißend. Man nehme eine bewegende Geschichte über den ersten Weltkrieg,über die Kriegswirren und ihre Opfer, autentische Charaktere und vereinzelte Schicksale die sehr berühren.

Ich bin sehr bewegt und ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft die genau so begeistert ist wie ich. Auf zu Teil 5.........

Veröffentlicht am 14.04.2022

Sehr berührend geschrieben

Vielleicht habe ich dich nur erfunden

Das Cover ist sehr einfach gehalten, ist Geschmackssache. Aber der Klappentext verspricht Spannung pur!!!

Eine Geschichte voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet. Die große Liebe zwischen zwei Frauen die sehr unterschiedlich sind, aber sich trotzdem sehr lieben. Die Autorin nimmt uns auf eine ganz besondere , emotionale Reise mit , die Sexualität zwischen zwei Frauen zu erleben . Früher ein Tabuthema , heute ist Gleichgeschlechtliche Liebe Normalität in der Gesellschaft. Wie entwickelt sich im Laufe der Geschichte ihre Liebe? Wie reagiert die Umwelt auf die zwei Frauen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........

Der Leser geht auf Zeitreise in fremde Länder und Kulturen, aber die Problematik bleibt die gleiche. Die Anerkennung durch die Gesellschaft. Und das ist nicht einfach für ein Liebespaar.

Das Buch ist in 3 Teile eingeteilt und die spannende Story spielt in Sizilien, in Berlin und in Island. Wir begleiten Alex in unterschiedliche Länder, in großen Zeitabständen und in ihre Gefühlswelt die mehr als einmal durcheinander geraten ist. Sheela ist immer irgendwie präsent im Leben von Alex. Aber wieso machen sich die beiden das Leben so schwer? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........ Finden die beiden Frauen die große Liebe ?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , autentische Charaktere und sehr berührend zum Teil geschrieben . Ebenso die humoristischen Einlagen haben mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und wünsche der Autorin noch viele begeisterte Leser!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Sehr zu Herzen gehend

Der Schmerzflüsterer (Ein Lukas-Sontheim-Thriller 3)

" Der Schmerzflüsterer " ist der dritte Teil der Lukas - Sontheim - Reihe und ist in sich abgeschlossen. Ohne die beiden anderen Bände zu kennen, kommt man trotzdem gut in die Geschichte rein und lernt die Protagonisten auf den Anfangsseiten sehr gut kennen. Ich hatte den Vorteil die anderen Bände zu kennen und war gespannt auf Teil 3. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine tolle Geschichte, eine Handlung die sprachlos macht und autentische Charaktere. Eine überaus gute Mischung !!!

Lukas Sontheim , Polizist aD . ,gezeichnet durch Alkohol, ein cleverer Ermittler und neuerdings Besitzer einer Detektei. Seine kriminalistische Spürnase ist nicht zu verachten und hat schon so manchen Mörder überführt. Als Charakter gefällt er mir sehr gut. Von Buch zu Buch wird er mir immer sympathischer und ich hoffe wir lösen noch viele Fälle mit ihm gemeinsam.........

Von Anfang an hält sich die Spannung und man möchte das Buch nicht zur Seite legen. Der Handlung kann man gut folgen und die Geschehnisse rund um die Morde sind autentisch beschrieben. Die Brutalität in der Geschichte hält sich in Grenzen , es ist aber keineswegs langweilig. Die Beweggründe des Mörders setzen sich nach und nach wie ein Puzzle zusammen, das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht. Der Mörder wird dem Leser in einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle präsentiert und man bleibt bewegt zurück. Ein tolles Buch was man als Thrillerfan unbedingt gelesen haben sollte. Auf zu Teil 4!!!