Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Engelspost

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Engelspost - Die Geschichte eines Betrügers " testlesen .
Autor : Iris Muhl

Handlung des Buches :
Der Betrüger und das kleine Kind, das per Post verschickt ...

Autor : Iris Muhl

Handlung des Buches :
Der Betrüger und das kleine Kind, das per Post verschickt wurde Ein berühmter Studiogast ist zu Besuch beim New Yorker Radio. Eliott White, ein erfolgreicher Unternehmer, soll aus seinem Leben berichten. Was niemand weiß: Der alte Mann möchte die Chance nutzen, um eine Beichte abzulegen … Er gerät ins Erzählen, und seine Zuhörer trauen ihren Ohren nicht. 1913. Eliott White ist nichts anderes als ein gewitzter Hochstapler und Dieb. Wer sich wie er im Großstadt-Dschungel New Yorks auskennt, ist gegenüber dem nie abreißenden Strom an naiven Einwanderern klar im Vorteil! Ungerührt haut White jeden übers Ohr, der auf sein Lächeln und seine kuriosen Lügen hereinfällt. Sein Gewissen hat er längst betäubt und die dunkelsten, abscheulichsten Erinnerungen erfolgreich verdrängt. Auf einer längeren Zugreise trifft White allerdings auf ein verwahrlostes Waisenkind, dem man – als wäre es ein Gegenstand – eine Briefmarke aufgeklebt hat. Es sitzt ohne Essen oder Trinken im Zug und wird von Ost- nach Westamerika verschickt. Zu spät bemerkt White, dass die Arglosigkeit dieses engelhaften Wesens ihm gefährlich wird. Wie ein schonungsloser Spiegel zeigt das Mädchen ihm, wer er wirklich ist. Was er entdeckt, lässt ihn erschauern – und besiegelt für immer sein Schicksal.

Mein Fazit :
Das Cover sieht sehr edel aus und ist ein absoluter Hingucker für kommerzielle Leser . Der Klappentext liest sich spannend und macht Lust das Buch zu lesen. Der Betrüger und das kleine Waisenmädchen , daß sein Leben durcheinander wirbeln wird.......

Eliott White ist 73 Jahre alt , erfolgreicher Unternehmer ( erfolgreichster Eiscremehändler von New York ) und er soll in einem Interview über seinen Erfolg berichten. Aber das will Eliott nicht , denn er wird über sein jahrelang gut gehütetes Geheimnis sprechen: sein Leben als Hochstabler und Dieb in jungen Jahren. Er war sehr " fleißig " unterwegs und erst als er einem kleinen Waisenkind begegnet, steht er plötzlich an einem Wendepunkt in seinem Leben.

Als junger Mann macht er sich nicht viele Gedanken über sein verkorkstes Leben. Eindrucksvoll und sehr berührend beschreibt er seine Taten. Wie er Menschen hintergangen und betrogen hat. Sie um ihre Besitztümer gebracht hat und dann ist da noch ein Geheimnis. Wird er es in dem Interview erwähnen? Verliert er aber dadurch nicht seinen guten Ruf? Es bleibt spannend..........

Eliott erzählt die Geschichte mit einer berührenden Wahrheit und man merkt wie schwer seine Taten noch heute auf seiner Seele lasten. Wird er jemals darüber hinweg kommen ?

Seine Wandlung zum guten Menschen hat mich tief im Herzen berührt und es zeigt : man kann alles schaffen wenn man es nur will. Oft ist es nur eine kleine Erkenntnis das man sein Leben schlagartig ändert. Bei Eliott ist es die Begegnung mit dem kleinen Mädchen, denn es stellt sich heraus, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit......

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, sehr berührend und man fühlt sich den Protagonisten sofort sehr nah und sehr verbunden. Sie sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und bin jetzt noch ganz verzaubert von Eliott und der kleinen Palomina.
Innerhalb kürzester Zeit haben sie mein Herz erobert. Ich habe mit Eliott mitgelitten, ich konnte seine Emotionen förmlich spüren und sie gingen mir sehr zu Herzen.

" Engelspost - Die Geschichte eines Betrügers " ist sehr emotional erzählt . Eliott und die kleine Palomina werden das Herz der Leseschaft auf jeden Fall im Sturm erobern.
So schreiben zu können, bedarf großer Emotionen, einem feinen Gespür für Charaktere und die Geschichte ist mit viel Herzblut geschrieben worden. Ein ganz tolles Buch was man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr poetisch

Ein Männlein liegt im Walde

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ein Männlein liegt im Walde " testlesen .
Autor : Lotte Minck

Handlung des Buches :
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins ...

Autor : Lotte Minck

Handlung des Buches :
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Farblich und mit der Schrift perfekt abgestimmt. Gefällt mir sehr gut und für einen Krimi sehr passend.

Die Hauptprotagonisten Loretta und Dennis führen ein glückliches Leben bis Miriam auftaucht und behauptet , daß Dennis ihr Vater ist. Und da beginnt die verworrene Geschichte . Denn Miriams Stiefvater wird ermordet aufgefunden und Dennis soll's gewesen sein. Niemals sagt Loretta. Eine Geschichte mit undurchsichtiger Vergangenheit, Verirrungen, Missverständnissen und Geheimnissen beginnt. Loretta muss ihr ganzes kriminalistisches Können aufbringen, um Dennis zu entlasten . Wird es ihr gelingen ?

Vom Schreibstil der Autorin bin ich mehr als begeistert. Ihre lebendige , charmante und humorvolle Art zu schreiben gefällt mir sehr gut. Eine gekonnte Mischung aus lockeren Sprüchen die zum schmunzeln einladen , eine packende Story und ungewöhnliche Methoden um den Mörder zu entlarven. Ich habe mich die ganze Zeit super unterhalten gefühlt und meine Lachmuskeln sind überstrapaziert. Geschickte Wendungen wurden bei der Suche nach dem Mörder eingebaut und bis zum Ende war unklar, wer denn nun der Mörder ist.
Jeder der die Welt der Influencer kennt, weiß wie zum Teil oberflächlich sie ist. Berühmt zu werden um jeden Preis, egal mit welchen Mitteln und um welchen Preis. Es war toll einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen Einblick in die " Scheinwelt " der Influencer zu bekommen.

Dieses ist mein erster Roman der Autorin und ich bin begeistert. Eine Kriminalkomödie auf 303 Seiten , die fasziniert und gleichzeitig begeistert durch Charme, Witz und authentischen Protagonisten. Besonders Loretta habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre lebendige, charmante , liebevolle Art hat mich sofort eingenommen. Auch wenn ich sie .manchmal für etwas chaotisch finde, lockert gerade das die Geschichte auf.

Ein tolles Buch was ich sehr gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sehr viel Dramatik!

Italicus

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch Italicus - Von Macht und Wahn " testlesen .
Autor : Klaus Jensen

Autor : Klaus Jensen

Handlung des Buches :
Italicus, ein junger Offizier mit germanischen Wurzeln, hat sich die Anerkennung der römischen Gesellschaft mühevoll erarbeitet. Doch seine Herkunft und die Geschichte werfen lange Schatten. War sein Onkel Aminius, ein Feind der Römer, doch für die blutige Schlacht im Teutoburger Wald verantwortlich, bei der die römischen Legionen von den germanischen Stämmen vernichtend geschlagen wurden. Als Italicus den Auftrag des römischen Herrschers Kaiser Claudius bekommt, die freien germanischen Stämme unter den Einfluss des Imperiums zu zwingen, sieht er seine Chance und macht sich auf den Weg an den Rhein. Als neuernannter König der Cherusker soll Italicus dort das stolze germanische Volk in die Unterwerfung treiben. Doch der anfängliche Erfolg lässt Italicus übermütig werden. Er will mehr – und stürzt damit ein ganzes Reich ins Unglück… Eine Geschichte von Macht und Wahn.

Der Prolog beginnt mit der Schlacht im Jahre 9 n. Chr. am Teutoburger Wald. Thorbrand, der spätere Fürst der Cherusker wird schwer gezeichnet im Kampf.
Zitat : " Im Jahre 9 n. Chr. geriet der römische Feldherr Publius Quinctilius Varus mit drei Legionen im Teutoburger Wald in einen mörderischen Hinterhalt, den Arminius – Fürst der Cherusker und Führer germanischer Hilfstruppen im römischen Heer – gelegt hatte. In mehrtägigen Kämpfen fielen über 18 000 Römer, und Varus nahm sich noch auf dem Schlachtfeld das Leben. "

Hauptprotagonist ist Italicus , römischer Bürger und Cheruskischer König. Seine militärische Karriere begann er in den regulären Legionen Roms. Am Anfang ist Italicus ein Mensch mit Prinzipien, ehrlich und ein guter König der Cherusker . Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich zum Tyrannen und stürzt das römische Volk ins Unglück......

Italicus steigt nach und nach seine Macht zu Kopf und er missbraucht sie aufs schärfste . Sein Volk leidet und er bemerkt es nicht mal. Nur sein treu ergebener Sklave Wolfram hält zu ihm und versucht ihn zu stoppen, aber ohne Erfolg......Italicus geht mit grober Macht vor sich . Er läßt seine Gegner kreuzigen......

Der Autor hat die Figur des Italicus sehr einfühlsam und Dank guter Recherche sehr autentisch beschrieben. Seine Entwicklung zum gefürchteten Machthaber ist sehr imposant und anschaulich und man hat das Gefühl mittendrin in der Geschichte zu sein. Der Autor nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise ins römische Imperium , daß sich sehr verändert unter Italicus seinen Machtspielchen.

Die Geschichte des Italicus ist ein historisch spannender und gut recherchierter Roman . Die Handlung der Geschichte ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und äußerst beeindruckend. Für Kenner der römischen Geschichte auf jeden Fall eine Bereicherung . Die Kapitel sind kurz gehalten und dadurch ist die Spannung gegeben

Am Anfang der Geschichte ist man von Wesen Italicus noch eingenommen, was sich im Laufe der Zeit ändert. Seine Entwicklung vom Machthaber zum Tyrannen ist sehr lebendig dargestellt und es fasziniert von Anfang an. Sein aufregendes Leben bis zu seinem Tod , sein charismatischer Lebensstil zwischen Machtspielen und Selbstüberschätzung ist schon beeindruckend.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Gut recherchierte Tatsachen runden diese Geschichte auf jeden Fall ab und machen die Geschichte von Italicus zu etwas besonderem. Man taucht als Leser in die Welt der Römer und Germanen ein und ist gefesselt von deren Lebensweise. Anschaulich ebenfalls ist die Lebensweise an den Fürstenhöfen, die Bewaffnung der Römer und deren Alltag geschildert.

Ein tolles Buch für Geschichtsfreunde des römischen Reiches.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sehr emotional

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege. SPIEGEL-BESTSELLER. Wahre Geschichten, die berühren und Zuversicht geben. Von der Suche nach neuem Lebensmut: Wie Sie eine Lebenskrise meistern und Schicksalsschläge überwinden

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Manchmal sucht sich das Leben harte Wege testlesen " .
Autor : Katharina Afflerbach

Handlung des Buches :
Als Katharina Afflerbach vom tödlichen Unfall ihres Bruders ...

Autor : Katharina Afflerbach

Handlung des Buches :
Als Katharina Afflerbach vom tödlichen Unfall ihres Bruders erfährt, hebt das Schicksal ihr Leben sekundenschnell aus den Angeln. Sie verliert den Halt und etwas stirbt auch in ihr. Sie muss lernen, mit der Wunde zu leben. Dabei begegnet sie Wärme und Mitgefühl, aber auch verschlossenen Herzen. Ihr eigenes Empfinden öffnet ihr den Blick für andere Menschen. Sie kann Betroffenen plötzlich in die Augen blicken und offen sagen: Ich fühle mit dir. In ihrem neuen Buch erzählt die SPIEGEL-Bestsellerautorin wahre Geschichten von Menschen, die einen Schicksalsschlag erleiden mussten. Sie geht den Fragen nach, was ihnen dabei half, wieder Lebensmut zu schöpfen, Freude zu empfinden und die quälende Suche nach dem „Warum“ loszulassen. Ein Buch, das in harten Zeiten neue Zuversicht gibt, im Innersten berührt und die Herzen wärmt.

Mein Fazit :
Beginnen möchte ich mit einer Lebensweisheit von Jean - Luc Picard.
" Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. "

Unser Leben wird nicht nur durch Freude bestimmt , sondern auch durch Schattenseiten wie dem Abschied nehmen von geliebten Menschen. Sei es durch eine schwere Krankheit - ein Abschied nehmen auf Zeit. Oder durch einen Unfall - plötzlich aus dem Leben gerissen . Abends ins Bett gehen und früh nicht mehr Aufwachen . So verzweifelt zu sein , daß man seinem Leben selbst ein Ende setzt..........wirklich versöhnen kann sich niemand mit dem Tod. Wir alle fürchten ihn wissen aber , daß wir diese Welt irgendwann verlassen müssen. Einer früher, einer später. Gerade für die Hinterbliebenen ist es oft schwer den Tod zu aktzeptieren. Warum wurde gerade mir der Bruder, die Schwester , die Eltern , Verwandte genommen die ich so sehr liebte ?? Diese Frage kann niemand beantworten. Die Zeit war abgelaufen wie man so sagt.....Ich erlebe das jeden Tag als Altenpflegerin und ich fühle mich manchmal so machtlos. Man möchte helfen, kann aber nicht. Das zu aktzeptieren fällt unheimlich schwer.

Die Autorin nimmt uns im Vorwort mit auf eine emotionale Zeitreise in ihre Vergangenheit . Der Tod geliebter Menschen aus ihrer Familie, wie schwer ihr die Auseinandersetzung mit dem Tod in der Kindheit fiel. Oder als die Familienkatze Minki starb und eine sehr große Lücke hinterlassen hat. Als allerdings ihr Bruder mit erst 35 Jahren tödlich verunglückte , ist etwas in ihr zerbrochen was man nicht mehr kitten kann. Auf den wenigen Seiten hat man die ganze Verletzlichkeit der Autorin gespürt und mitgelitten. Nach 22 Seiten war ich so mittendrin , daß ich die Tränen nicht zurück halten konnte.
Mit sehr viel Fingerspitzengefühl hat die Autorin die Geschichten der Menschen aus ihrem Umfeld beschrieben. Zum Teil sehr ergreifende Geschichten die dem Leser die Tränen in die Augen treiben werden. Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen bevor er zerbricht?? Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen meine Emotionen nicht mehr im Griff und viele Gänsehaut Momente die mich jetzt noch erschauern lassen. Ich mußte viele geliebte Menschen schon zu Grabe tragen , aber es ist immer so als wenn einem ein Stück Herz raus gerissen wird. So wie am 18.12.2020 als meine Seelenkatze verstarb. Ich wusste nicht mit dem Verlust um zu gehen und Weine heute noch jeden Tag um sie. Aber ich erinnere mich auch sehr gern an unsere schönen Momente die wir in den 6 Jahren hatten. Nur der Schmerz ist geblieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr emotional , sehr berührend und zum Teil sehr bewegend . Nur wer selbst sich mit dem Tod geliebter Menschen auseinander gesetzt und erlebt hat , sich in andere Schicksale so einfühlen kann, ist in der Lage so ein bewegendes Buch zu schreiben. Für mich ein persönliches Highlight 2021 .

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ich heiße Billy Plimpton

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ich heiße Billy Plimpton ' testlesen .
Autor : Helen Sutter

Handlung des Buches :
Billy Plimpton liebt es, Witze zu erzählen – für jede Situation hat er den ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ich heiße Billy Plimpton ' testlesen .
Autor : Helen Sutter

Handlung des Buches :
Billy Plimpton liebt es, Witze zu erzählen – für jede Situation hat er den passenden Witz auf Lager. Doch Billy hat ein großes Problem: Er stottert. Damit er an der neuen Schule nicht selbst zur Witzfigur wird, versucht er, einfach gar nichts zu sagen. Aber eigentlich will Billy alles andere als unsichtbar sein. Sein großer Traum ist es, als Komiker auf der Bühne zu stehen und die Menschen zum Lachen zu bringen. Doch wie soll er das schaffen, wenn er nicht bis zum Ende des Satzes kommt und damit ständig seine Pointen versaut? Deshalb fasst Billy einen Entschluss: Er wird sein Stottern loswerden und am Ende des Jahres als Komiker beim Talentwettbewerb der Schule auftreten. Er hat auch schon einen Plan. Aber dann läuft nichts so, wie er sich das vorgestellt hat …......

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte Billy unbedingt kennenlernen.

" Ich heiße Billy Plimpton " ist eine wunderschöne Geschichte über einen kleinen Jungen, der in der Schule gemobbt wird auf Grund seines Handicaps dem Stottern. Billy möchte man sofort in den Arm nehmen und ihm helfen. Billy ist ein liebenswerter, sehr schüchterner, sehr talentierter kleiner Junge. Viele Freunde hat er nicht, da er sich wegen dem Stottern sehr zurück zieht in der Schule. Und dann ist da ja noch William........

Gerade Kinder können grausam sein und das Leben zur Hölle machen. William selbst wird von seiner Mutter sehr mies behandelt und man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber der" Stärkere " sucht sich den " Schwächsten " aus und lässt an ihm seine Wut aus. So wie William an Billy.......

Besonders als Billy sich bei einem Kurs für Stotterer anmeldet und eine Absage bekommt da er ein Kind ist , fahren die Emotionen Achterbahn. Billy lässt seine ganze Gefühlswelt raus : zu Tode betrübt, wütend auf sich selbst und sein Handicap....... alle Lebensfreude weicht in diesem Moment aus seinem 12- jährigen Körper. Kann er seinen Lebensmut wieder finden und kämpfen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.......

Die Streitereien und die fiesen Attacken von William sind von der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl eingebaut worden und Kindgerecht erklärt. Wenn man das so liest kommt man doch als Elternteil ins Grübeln . Es regt auf jeden Fall an darüber Nachzudenken und mit seinem Kind über diese Situation zu sprechen. Gerade in der heutigen Zeit für die Kinder die Probleme haben mit Mobbing in der Schule sehr wichtig. Wie schnell geraten sie in falsche Kreise oder werden durch Mobbing in den Suizid getrieben. Deshalb finde ich dieses Buch pädagogisch sehr wertvoll und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , sehr modern , kindgerecht leicht verständlich geschrieben und mit ganz viel Herzblut geschrieben. Ein sehr berührendes Kinderbuch was uns sehr begeistert hat. Ein wahrer Lesegenuss.