Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Süßes Kinderbuch

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ein Zwergmammut verschenkt man nicht " testlesen .
Autor : Knut Krüger

Handlung des Buches :
Nur mal schnell den König ärgern .
Norbert, das niedlichste Zwergmammut ...

Autor : Knut Krüger

Handlung des Buches :
Nur mal schnell den König ärgern .
Norbert, das niedlichste Zwergmammut der Welt, begibt sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit seinem Freund Henry und dessen cooler Oma fliegt er nach Griechenland und stellt dort fest, dass er schon sehnsüchtig erwartet wird! Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf die seltenen Zwergmammuts und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es, als zwischen den kretischen Ruinen (und köstlichen Zitronenbäumen) Hinweise auftauchen, dass Norbert nicht das einzige noch lebende Zwergmammut sein könnte. Entdeckt er am Ende sogar seine Herde wieder?

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet, kindgerecht und farbenfroh. Ebenso die Illustrationen im Buch von Eva Schöfmann - Davidov. Das Cover entscheidet oftmals darüber, ob es die Leser magisch anzieht und man das Buch lesen möchte. Bei Kindern ist es auch so , denn die greifen als erstes nach bunten Fotos.....

Der Autor entführt uns Leser diesmal ins wunderschöne, verträumte Kreta. Dort wartet das liebevolle, verrückte und niedliche Zwergmammut Norbert auf uns. Zusammen mit seinem besten Freund und dessen Oma erlebt Norbert viele verrückte Abenteuer , die Jung und Alt begeistern wird.

Zuerst fliegt Norbert mit dem großen Flugzeug nach Kreta, lernt den König von Griechenland kennen und erlebt Abenteuer zwischen den berühmten griechischen Ruinen .......

Die Geschichte hat der Autor Knut Krüger altersgerecht geschrieben. Norbert erzählt seine Geschichte sehr spannend und mit sehr viel Humor. Sein unermüdlicher Tatendrang und Abenteuerlust lockert die Story super auf.
Norbert ist sehr witzig, zum Teil sehr stur und sehr verfressen. Er liebt einfach alles.... Aber er ist auch ein sehr gemütliches Mammut , mit großem Herz und Gefühlen.......

Ganz nebenbei lernt man die Schönheiten und verschiedene Sehenswürdigkeiten von Kreta kennen und wer schon dort im Urlaub war, fühlt sich mit Sicherheit an diese schöne Zeit erinnert.
Ein sehr schönes Kinderbuch für große und Kleine Leser. Meine Enkeltochter und ich sind jedenfalls begeistert und würden gern noch mehr Abenteuer mit Norbert erleben. Schön wären noch mehr Bilder/ Illustrationen im Buch. Aber sonst eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Krügers Fälle / DEBORA

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Debora " testlesen .
Autor : T. D. Amrein

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Debora " testlesen .
Autor : T. D. Amrein

Handlung des Buches :
Schon wieder ein unnatürlicher Todesfall im Umfeld von Frau Doktor Debora Nagel. Schnell ist klar, dass die Blondine die auf dem Straßenpflaster von Colmar verblutet, eine Rivalin war. Kommissar Guerin ist davon überzeugt, dass Debora sie vom Dach gestoßen hat. Nachweisen kann er ihr nichts. Ist sie so raffiniert oder doch unschuldig. Als kurz darauf ihre Geliebte tot aufgefunden wird, wendet sich das Blatt. Kann sie den schönen Hals aus der Schlinge ziehen, die drei Kommissare aus drei Ländern bereithalten?

Mein Fazit :
Das Coverbild ist vielleicht etwas altmodisch, aber mir gefällt es sehr gut. Es hat etwas mystisches und beeindruckendes an sich. Eine alte Grabstätte mitten im Wald, etwas eigenwillig aber es spielt eine große Rolle in der Geschichte.

In " Deborah " werden unterschiedliche Fälle miteinander verknüpft und das so geschickt durch den Autor, daß es trotzdem leicht verständlich ist. Zum einen gerät Dr.Debora Nagel in Verdacht , eine Verehrerin ihrer " Frau " vom Dach eines Hotels geschubst zu haben. Ist sie aus Eifersucht zur Mörderin geworden , oder will ihr jemand die Tat anhängen? Aber warum wurde ihre Lebensgefährtin dann kurze Zeit später tot aufgefunden? In einem Koffer zusammen geklappt wie ein Taschenmesser.......Welches perfide Spiel wird hier betrieben?
Eine 4 - köpfige Familie wird skelettiert in einem Keller eines Einfamilienhauses gefunden. Laut der Ermittler wurden sie 1945 getötet. Unfall oder Mord?

Die Hauptprotagonistin Deborah nimmt hierbei den größten Teil der Geschichte für sich ein. Sie wird einiger Morde verdächtigt , aber sie wehrt sich mit allen Mitteln. Und nimmt den Kampf gegen die Ermittler auf.......
Alle Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann daher der Story gut folgen. Jeder Protagonist ist einzigartig in seinem Charakter und hat Ecken und Kanten. Keiner ist perfekt, daß macht die Handlung so spannend. Und das blieb so bis zum Ende.....Alle Verbrechen verlaufen wie in einem Puzzle und sie Reihen sich nahtlos ineinander ein. Man kommt sehr schnell dem Mörder auf die Schliche , aber seine Taten sind doch sehr beeindruckend. Er ist schlau, sehr durchtrieben und kaum zu fassen. Ein toller Krimi mit Nebenwirkungen, denn es hätten ruhig noch mehr Seiten sein können. Eine Geschichte voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet.

Für Krimifans ein Absolutes Muss !!!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Münstermord / Schweig, Julia, schweig

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schweig , Julia , Schweig " testlesen .
Autor : Inge Mischke

Handlung des Buches :
Ein Kommissarenteam, das sich zusammenraufen muss.
Eine junge Rechtsreferendarin, ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schweig , Julia , Schweig " testlesen .
Autor : Inge Mischke

Handlung des Buches :
Ein Kommissarenteam, das sich zusammenraufen muss.
Eine junge Rechtsreferendarin, die glaubt, die Polizei bräuchte ihre Hilfe. Ein Mord, der Fragen aufwirft. Verdächtige, Motive, falsche Alibis und eine verzweifelte Wohnungssuche in Münster halten die Ermittler Ubbo Dierks, Anke Breider und ihre ungebetene Helferin Kati Hülsberg auf Trab.

Mein Fazit :
Die Hauptprotagonistin Kati, eine junge Rechtsreferendarin findet in der Wohnung die sie anmieten will die Leiche einer jungen Frau. Julia. Warum mußte sie sterben? War es der Verlobte, ein eifersüchtiger junger Mann aus gutem Haus ? Das Ermittlerteam Kommissar Ubbo Dierks und Anke Breider arbeiten das erste Mal zusammen und sogleich geht es turbulent zwischen den beiden zu. Missverständnisse, Missgunst , Neid und ein Fall aus Ubbos Vergangenheit sind Faktoren , die die Zusammenarbeit nicht gerade leichter machen. Nach der längst fälligen Aussprache kommt es endlich zur Versöhnung. Jeder Charakter für sich ist einzigartig und man hat das Gefühl sie nach kurzer Zeit gut zu kennen.
Ubbe = der Schweigsame , gemütliche , korrekte , sehr sympathische Ermittler und Anke = die hysterische, ewig maulende , unmögliche Ermittlerin. Auch die Nebencharaktere wie Katis Mutter = eine explosive Mischung aus Übermutter und feindseliger Frau ihren Mitmenschen gegenüber.

" Schweig , Julia , Schweig " ist ein Krimi der es in sich hat . Eine Handlung die nachvollziehbar ist und sehr autentisch wirkt. Genau wie die Charaktere in der Geschichte.
Die einzelnen Stationen der Geschichte in der Stadt Münster wird Ortsansässigen sehr bekannt vorkommen , genauso wie der andauernde Regen und die Wohnungsnot bezahlbarer Wohnungen. Für mich ist dieser Krimi etwas ganz besonderes, denn so habe ich Münster und ihre Menschen von einer anderen Seite kennen gelernt.

Die Autorin hat es spannend gemacht und geschickt Wendungen eingebaut. Sie hat mich öfter aufs Glatteis geführt und erst auf den letzten Seiten den wahren Mörder entlarvt. Spannend bis zur letzten Seite. Ein tolles Buch mit einer Mischung von verschiedenen Emotionen und großen Gefühlen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sehr spannend

Die Unbeugsamen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Unbeugsamen - Im Schatten des Ordens " testlesen .
Autor : Anera Adams

Handlung des Buches :
Seit ihr Vater von einem Unbeugsamen ermordet wurde, lebt Katharina ...

Autor : Anera Adams

Handlung des Buches :
Seit ihr Vater von einem Unbeugsamen ermordet wurde, lebt Katharina mit ihrer Mutter im Elendsviertel der Stadt. Zwar zahlt der Orden ihnen eine minimale Aussteuer, doch das Geld reicht nicht für die Heilkräuter, die ihre kranke Mutter benötigt.
Als sich ihr die Möglichkeit bietet, nicht nur Medizin, sondern auch einen Heiler für ihre Mutter zu beschaffen, ergreift sie diese. Auch wenn das bedeutet, dass sie zur Diebin wird und die Beschützer der Stadt bestehlen muss. Die Männer, zu denen einst auch ihr Vater gehörte. Doch auf dem Weg, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, steht sie plötzlich einem der Menschen gegenüber, die sie am meisten verachtet: einem Unbeugsamen. Und im nächsten Moment begreift sie, dass es kein Schicksal gibt – sondern nur den Willen, zu überleben. Und eine Welt außerhalb der Stadtmauern, die ihr zeigt, dass die Magie des Ordens nicht die einzige ist, die auf dieser Welt existiert.

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet, farblich sehr auffällig und deshalb ein Hingucker. Die Innenseiten sind mit kleinen Grafiken wunderschön gestaltet und ein absolutes Highlight des Buches.

Hauptprotagonistin ist Katharina, eine junge Frau mit großem Herz und Gefühlen. Sie kümmert sich um ihre Mutter die sehr krank ist und ihre Hilfe benötigt. Um ihr zu helfen, geht sie stehlen und wird von einem Unbeugsamen erwischt. Von einem Unbeugsamen der Katharina ihrem Schicksal überlassen wird ??? ........ Kann sie ihre Mutter retten? Es bleibt spannend.....

Wer oder was sind diese Unbeugsamen??? Am Anfang konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen. Eine Art Rebellen? Gut oder Böse ? Sie leben im Krieg mit de Städtern und sind eins mit der Natur. Sie nehmen sich was sie brauchen zum Überleben, sind aber auch Menschen mit einem großen Kämpferherz. Die Welt in der sie leben hat mich sofort in ihren Bann gezogen und fasziniert.

Als Katharina Will kennenlernt , weiß sie nicht ob sie ihm trauen kann. Denn er ist ein Unbeugsamer . Aber schnell finden die beiden zusammen und es wird am Ende noch romantisch...... Will habe ich sofort ins Herz geschlossen , denn er ist ehrlich , sehr mutig und sehr herzlich. Ein Charakter mit sehr viel Eigenregie.
Beide Charaktere , Katharina und Will sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen wenn man angefangen hat zu lesen. Man freut sich mit beiden nach gelungenen Taten , leidet mit ihnen und möchte sie einfach nur knuddeln. Die Autorin hat jedem Charakter eine große Bandbreite geschaffen, so das es mit Sicherheit noch für viele Folgeromane reichen würde. Was mich persönlich sehr freuen würde.

Katharina erzählt ihre Geschichte in der Ich - Form und so überzeugend, so das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin entführt uns in eine andere Welt, voller Magie aber auch vielen Ungerechtigkeiten. Katharina und ihr Freund Will erzählen abwechselnd ihre tragische Geschichte, wobei sich die Kapitel nicht überschneiden und eine angenehme Länge haben . Von Anfang an war der Spannungsbogen sehr hoch und es blieb auch so bis zum Ende der Story.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, sehr modern , sehr gefühlvoll und locker. Man durchlebt die heftigsten Emotionen, ein Wechselbad der Gefühle und auf jeden Fall mit Gänsehaut Momenten . Ein wunderbares Buch für Fantasy Freunde !!!

Veröffentlicht am 08.08.2021

LOCKDOWN IN MARSEILLE

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lockdown in Marseille " testlesen .
Autor : Anna - Maria Aurel

Handlung des Buches :
In Carry-le-Rouet an der malerischen Küste vor Marseille ist eine Tragödie ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lockdown in Marseille " testlesen .
Autor : Anna - Maria Aurel

Handlung des Buches :
In Carry-le-Rouet an der malerischen Küste vor Marseille ist eine Tragödie geschehen: Die Schülerin Emeline Bernier hat sich auf einer Magnolie im Garten ihres Elternhauses erhängt. Es wird vermutet, dass die Fünfzehnjährige in den Wochen vor ihrem Tod von ihren Mitschülern gemobbt wurde. Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, deren halbwüchsige Kinder in die Ereignisse verwickelt sind, beginnen die Polizei-Inspektorin Nadia Aubertin und der Staatsanwalt Pierre Frigeri zu ermitteln. Bald schon finden Morde und Brandanschläge statt, gewisse Personen sollen zum Schweigen gebracht werden. Es scheint, dass Nadias und Pierres Vorgesetzte zu allem bereit sind, um die Schandtaten ihrer Kinder zu vertuschen. Auch Nadia, Pierre und ihre Freunde werden bedroht und riskieren ihre Karrieren. Noch dazu erschweren es ihnen die Corona-Krise und der harte Lockdown, der ganz Frankreich lahmlegt, der Sache nachzugehen und die Presse dafür zu interessieren. Ein spannender Kriminalroman im düsteren Herzen der schillernden Provence-Metropole.

Mein Fazit :
Von Anfang an war ich sofort begeistert von der Geschichte. Es entstand sofort eine bedrückende Atmosphäre beim lesen , aber mit Gänsehaut Momenten behaftet und mir wurde schwer ums Herz. Das schwerste Thema " Mobbing " gleich am Anfang , aber aktueller denn je in der heutigen Zeit. Ein 15 - jähriges Mädchen das in der Schule von einer Mädchengang gemobbt wird und sich am Baum im elterlichen Zuhause aufhängt. Sehr traurig und bestimmt kein Einzelfall in Deutschland aber das schlimmste daran ist , daß die Schulleiterin und die meisten Lehrer weg schauen . Kann man diese Menschen verurteilen und werden sie zur Rechenschaft gezogen ? Es bleibt spannend.........

Das Ermittlerteam Nadia Aubertin und Pierre Frigeri werden vor große Herausforderungen gestellt. Die andauernde Corona Krise , der Lockdown , Korruption in höchsten Kreisen und Menschen die zum Schweigen gebracht werden, erschweren die Aufklärung des Falls. Werden die beiden Ermittler zu Bauernopfer ?? Alle Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und wachsen einem gleich ans Herz. Vorallem die neue Kommissarin Fiona hat es mir angetan. Sie hat eine sehr schwere Zeit hinter sich und bringt ihr Leben in ganz neue Bahnen. Getrennt vom gewalttätigen Partner der sie mehrmals vergewaltigt hat , soll sie an diesem schweren Fall mitarbeiten. Eine Mischung aus Mitleid , Traurigkeit und Wut beherrschen meine Emotionen beim lesen. Wird Fiona ihr Glück finden ?

Die Autorin hat mit " Lockdown in Marseille " einen Krimi geschaffen, der die Leserschaft überraschen und faszinieren wird. Die hochbrisanten Themen " Mobbing " und " Corona " sind super in die Geschichte eingebaut worden und man kann sich der Story einfach nicht entziehen . Ein tolles Buch , voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten.