BabsiHa

aktives Lesejury-Mitglied

BabsiHa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsiHa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Einblick in die Kunstgeschichte;

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Im Buch „Blanche Monet und das leuchten der Seerosen“ von Claire Paulin wird liebevoll die Geschichte von einem der bekanntesten Maler, Claude Monet und seiner Familie erzählt. Nach einer finanziell besonders schwierigen Phase und dem Tod seiner geliebten Frau Camille, vereinte er sich mit Frau Hoschede, welche so wie er Kinder aus erster Ehe mit sich brachte. Zusammen schaffen sie es sich von den finanziellen Nöten zu befreien. Monet ging bis zu seinem Tod seiner großen Liebe, dem Malen nach. Seine Stieftochter Blanche heiratete Monets leiblichen Sohn und entdeckte auch ihre Liebe zum Malen.
Nachdem mir das Cover bereits super gut gefallen hatte, insbesondere die Farbwahl, konnte ich es gar nicht mehr erwarten mit dem Lesen zu beginnen.
Bereits auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte mitgerissen. Wundervoll dargestellt wurde durch Claire Paulin das Leben des Claude Monet. Der Schreibstil und auch die Worte die gewählt wurden, versetzen den Leser in das damalige Zeitalter. Wie schön doch die Natur sein kann… Die Charaktere wirkten auf mich nicht alle sympathisch, jeder stand aber für sich und seine Eigenheiten.
Beim Lesen des Buches wird einem wieder bewusst, wie einfache Dinge die Menschen glücklich machen können.
Ich hatte tolle Lesestunden, ein wahrlich gelungener Roman der Claire Paulin. Kann ich nur weiter empfehlen 😊

Veröffentlicht am 29.06.2022

Familiäre Abgründe

Der Klang des Bösen

Im Buch „Der Klang des Bösen“ der AURIS-Reihe von Vincent KLIESCH geht es um den rätselhaften Mord an Patrizia, um ihren psychotischen Sohn Silvan und dessen narzisstischen Vater Martin Berg. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel wird von der Polzei zum Fall zugezogen, um Herauszufinden, ob Silvan die Wahrheit sagt. Keiner weiß da aber, wie schlimm es eigentlich um die Gesundheit von Hegel schon steht und ob er es überhaupt noch schafft zur Aufklärung des Falls beizutragen. Nachdem Hegel noch plötzlich auch persönlich in den Fall involviert ist, zieht er Jula hinzu – TrueCrimePodcasterin aus Leidenschaft. Wenn jemand ihn bei der Aufklärung des Todes unterstützen kann, dann sie. Tiefe familiäre Abgründe tuen sich auf, die menschliche Psyche schafft es doch immer wieder hinters Licht zu führen.
Ich hatte sooooo spannende Lesestunden. Die Kapitel in der richtigen Länge, hat mich die Handlung richtig gefesselt und ich hatte das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte hinter dem Buch ist gut durchdacht und man merkt, dass FITZEK seine Finger im Spiel hatte. Wirklich gelungen.
Die Charaktere im Buch waren super dargestellt, die Handlungen schlüssig. Bis zum Schluss wurde der Spannungsbogen aufrecht gehalten und die Auflösung fand wirklich erst in den letzten paar Kapiteln statt.
Anfangs hat mich das Buch sofort angesprochen, da mir ja „AURIS“ bereits bekannt war. Nach dem Lesen verstehe ich auch den Titel des Buches und die Abbildung am Cover, beides wurde sehr passend und gut gewählt.
Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, der Bock auf Spannung hat 😊

Veröffentlicht am 25.06.2022

Herzerwärmend;

Fishergirl's Luck

Im Buch "Fishergirl´s Luck" von Sharon Gosling, welches am 22.06.2022 unter dem Dumont-Verlag erschienen ist, dreht sich alles um das kleine Dorf Crovie an der Küste Schottlands.
Anna beschließt, dass ...

Anna beschließt, dass sie mehr auf sich selbst acht geben und auf ihre Gefühle hören möchte. Kurz nach der Trennung von ihrem aller Welt bekanntem Freund - ein Starkoch - treibt es sie nach Crovie, zumal ihre bereits verstorbenen Eltern einen Bezug dort hin hatten. Nicht von allen Bewohnern des kleinen Dorfes wird sie mit Freundlichkeit empfangen, anfangs wird sie sogar für eine Touristin gehalten. Anna lernt in der folgenden Zeit wie schön die Natur ist, sich wieder selbst wertzuschätzen und wie es ist, sich fallenzulassen. Sowohl das Dorf, als auch die Bewohner wachsen ihr schließlich ans Herz und einer neuen Liebe steht nichts mehr im weg...
Das Buch ist einfach nur toll. Ich habe jede einzelne Seite genossen beim Lesen.... Das liebevoll ausführlich beschrieben Dorf schafft eine besondere Atmosphäre für die Geschichte wie Anna wieder zu sich selbst findet. Durch das mediterran gestaltete Cover hat man auch bereits eine bildliche Vorstellung von Crovie im Kopf.
Die Kapitel in der richtigen Länge, war der Schreibstil auch schön flüssig und man konnte das Buch gar nicht weglegen. Ich habe mit Anna mitgefühlt, ihre Höhen und Tiefen im Buch haben mich berührt.
Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight, ich kann es nur jedem weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tiefe Hintergründe

Die Taten der Opfer

Im Buch „Die Taten der Opfer“ von Simone Dark geht es um den Streifenpolizisten Mangabosco, der unerwartet einen Mord aufzuklären hat.
Mit mittelalterlichem Gerät wird einer Frau die Zunge aus dem Mund ...

Mit mittelalterlichem Gerät wird einer Frau die Zunge aus dem Mund gerissen, kurz darauf wird sie ermordet in einem Brunnen aufgefunden… Der nächste Mord lässt nicht länger auf sich warten, die mittelalterlichen Rituale werden fortgesetzt. Kommissar Mangabosco hat einiges zu tun…
Das Buch zeigt klar das Motiv der Täter auf und wie tief Vorfälle aus der Kindheit verletzen können.
Aufgrund der kurzen Kapitel und der stetigen Perspektivenwechsel hatte ich anfangs Schwierigkeiten in den Lesefluss zu kommen. Im 2. Teil hatte ich mich schon daran gewöhnt und das Buch hat mich gefesselt.
Was für mich ein wenig komisch war, dass der Täter bereits zu Beginn ziemlich schnell aufgezeigt wird, auch seine Perspektive wird dargelegt. Die Frage nach dem „Warum?“ wird geklärt.
Ansonsten wirkten die Charaktere für mich real und die Handlungen waren schlüssig.
Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der die Hintergründe der Täterschaft durchleuchten möchte.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hervorragende Detektivarbeit

Fuhlsbütteler Blutjuwelen

Das Buch "Fuhlsbütteler Blutjuwelen" von M.H.B. Bertschik beginnt mit dem Raubüberfall eines Fuhlsbütteler Juweliers, der von Carlotta betrieben wird. Mit der mitgeführten Waffe schoss einer der Täter seinen Komplizen an. Carlotta will hinter die Fassade blicken und beauftragt den Privatdetektiv Fuchs parallel zur Polizei zu ermitteln. Was der herausfindet, stellt jedoch so ziemlich alles auf den Kopf... Der Juwelierüberfall, ein blutiger Raubüberfall, Drogenhandel und sogar Mord... Fuchs hat einiges zu tun...
Die Autorin hat gute Arbeit geleistet, das Buch liest sich flüssig und die Spannungskurve hält sich stets. Dass zur Mitte des Buches schon ein Teil der Vorfälle aufgeklärt wird, ist befriedigend und macht Lust auch noch die restlichen Fragen zu klären.
Die Charaktere, insbesondere Fuchs fand ich äußerst menschlich dargestellt. Auch Sommer, die Ermittlerin der KRIPO wirkte real und war auch nicht der Hilfe von Fuchs abgeneigt.
Mir persönlich hat das Buch super gefallen, deswegen auch die 5-Sterne Bewertung. Auch für Krimi-Anfänger kann ich es nur empfehlen :)