Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Genialer Abschluss

Träne des Todes

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil. ACHTUNG! Wenn ihr die vorherigen Bände nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

London 1895

Die Villa von Lord Treville ist niedergebrannt und ...

London 1895

Die Villa von Lord Treville ist niedergebrannt und alles ist verloren und es bleiben nur die Erinnerungen. Doch für Trauer bleibt keine Zeit, denn der nächste Mord geschieht in London und es scheint die Tragödie rum um Lord Treville steht in Verbindung damit.
Lewis van Allington versucht gemeinsam mit seinen Freunden der Wahrheit auf die Spur zu kommen, doch die Zeit tickt.

Für mich ist „Träne des Todes“ ein perfekter Abschluss dieser gr0ßartigen Reihe.
Sofort hat Stephan R. Bellem mich erneut in den Bann gezogen und mich ins viktorianische London entführt. Er schreibt so wundervoll, dass man es meiner Meinung nach nur genießen kann. Direkt von Seite 1 an hat er mich abgeholt und ich war sofort in der Story vertieft.

Ich mag die Atmosphäre von 1895, die der Autor immer wieder schön in die Geschichte mit einwebt. Ich habe mich immer wieder so gefühlt, als ob ich direkt dort wäre und alles miterlebe, weil ich die Szenerie so gut vor Augen hatte. Es fühlt sich für mich so an, als ob man regelrecht in das Buch gesogen wird, herrlich.

Anfangs dachte ich ehrlich gesagt, dass die ersten beiden Teile etwas besser waren, aber nichtsdestotrotz sei dieser immer noch richtig gut. Aber je weiter ich gelesen habe, je mehr habe ich mich dafür gescholten. Dieser dritte Teil ist nämlich genial. Immer wieder hat es der Autor geschafft mich zu überraschen. Es ist spannend und man kann mitfiebern. Ebenso geraten die eigenen Grübeleien beim Miträtseln ordentlich in Fahrt. Dazu kommt ein emotionaler Part, der mich vollkommen gepackt hat.

Die Charaktere der Geschichte sind allesamt klasse. So unterschiedlich wie sie alle sind und eigentlich so gar nicht zusammenpassen, so eng rücken sie zusammen und werden zu einer Einheit. Ich fand es sehr schön zu beobachten, wie sich alle weiterentwickeln und wie sie regelrecht zu einem perfekt eingeschworenen Team werden. Die Freundschaft und Loyalität untereinander sind sehr schön.
Jeder einzelne ist einzigartig und sie sind bunt gemischt.

Fazit:

Ein großartiger Lesespaß, der mir viel Freude gemacht hat. Perfekt zum Abschalten und aus der Realität zu fliehen. Dafür lebt man vorübergehend in London 1895 mit hoch interessanten Charakteren und löst mysteriöse Fälle. Ich bin schlichtweg hin und weg von diesem Buch, dieser Reihe, und empfehle es sehr gerne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannende Unterhaltung

Vier

Darum geht es:

Vier Kurzgeschichten in einem Buch von der wunderbaren Thriller – Autorin Julia Fürbaß. Das kann doch nur gut werden.

Obwohl ich gerade bei Thrillern als Kurzgeschichten ...

Darum geht es:

< Ein Mann, der einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen will.
Eine verletzte Seele, die nicht von dem inneren Schmerz, der ihr zugefügt wurde, loskommt.
Eine Ortschaft in der Steiermark, die von Mädchenmorden heimgesucht wird.
Vier Erzählungen, die tiefe Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche werfen. Passen Sie auf, dass Sie sich darin nicht verlieren ...>>

Obwohl ich gerade bei Thrillern als Kurzgeschichten etwas kalte Füße habe, habe ich bei dieser Autorin ohne mit der Wimper zu zucken begonnen zu lesen. Sie hat vier völlig unterschiedliche Stories geschrieben, die alle für sich sehr viel hergeben und interessant sind. Auch wenn mich die zweite und dritte nicht so umgehauen haben, waren sie dennoch gut und mein Gemeckere ist auf hohem Niveau.

Ganz besonders angetan war ich jedoch von „Echtzeit“. Da steckt so viel drin, dass einerseits fremd, andererseits doch schon so real erscheint. Die Thematik kann ich euch ohne zu spoilern nicht verraten, daher nur so viel: Es ist mega interessant mit was sich Julia Füßrbaß hier beschäftigt hat.

„Die zweite Chance“ und „Jenni“ fand ich beide zwar gut, aber irgendwie fehlte mir da der letzte Funke, dieser Bam Moment. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mich die erste Geschichte so umgehauen hat. Das kann ich im Moment nicht ausschließen.

Das zweite Highlight war „Vier“. Die Kurzgeschichte hatte es nochmal in sich. Spannend, dramatisch, packend. Wow, richtig gut.

Bei meinen Favoriten hätte ich mir glatt gewünscht, dass daraus noch jeweils ein eigener Thriller entsteht. Also ich würde mir die Bücher garantiert zulegen und mit freudiger Erwartung lesen.

Wer gerne spannende und interessante Kurzgeschichten mag, ist hier bei „Vier: Erzählungen“ von Julia Fürbaß genau richtig.

Fazit:

Kurzweilige, spannende Unterhaltung mit vier interessanten Geschichten, die es in sich haben. Ich empfehle das Buch gerne wieder.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mystik, ein Fluch und die Toten

Requiem für einen Reaper

Darum geht es:

Nora Quinn verliert ihren Vater und sie reist nach Irland, um mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Geister, die das kleine Küstenstädtchen Kilmara heimsuchen? Blödsinn, oder?
Als sie den ...

Darum geht es:

Als sie den mysteriösen Reaper begegnet, ändert es alles. Er zeigt ihr die Zwischenwelt. Eine Welt zwischen Lebenden und Toten. Er ist der Hüter der Seelen.
Über Kalmara liegt ein Fluch und dieser ist mit Noras Familie eng verbunden. Ein Fluch, der die Toten nicht zur Ruhe kommen lässt. Und nur ein furchtbares Opfer kann das Dorf vor einer Katastrophe bewahren.

Dieses Buch habe ich gesehen und wusste einfach, dass ich es haben muss. Zum einen hat mich dieses düstere Cover sofort fasziniert, zum anderen klang der Klappentext ganz nach meinem Geschmack. Ich kann schon mal vorweg nehmen, dass ich es definitiv nicht bereut habe, im Gegenteil.

Der Schreibstil von Mairi Carlsson hat mich direkt gepackt und in den Bann gezogen. Wunderbar zu lesen und ich war dadurch ganz schnell in der Geschichte und wollte auch gar nicht mehr raus.

Die Autorin hat es geschafft eine spannende Atmosphäre aufzubauen, die gespickt mit den mystischen Gegebenheiten, sehr gut bei mir ankam. Dazu ein bildhafter Stil, sodass es sich anfühlt man sein dabei. Als ob ich den Regen gespürt, den Sturm gefühlt und die drohende Katastrophe gesehen hätte. Das hat sich großartig angefühlt.

Einmal mit dem Lesen angefangen und es tauchen viele Fragen auf, die man beantwortet haben möchte. Dadurch mochte ich das Buch erst recht nicht zur Seite legen. Eigentlich mehr oder weniger eine Floskel, wenn man sagt, dass man regelrecht ans Buch gefesselt wurde. Selten passte es für mich aber so sehr wie bei diesem Buch.

Eine ganze Weile wirkt die Story ruhig, aber der Schein trügt. Denn in dieser Ruhe liegt auch diese besondere Atmosphäre. Dieses Gefühl, dass das alles die Ruhe vor dem Sturm ist. Und so baut Mairi Carlsson die Story immer weiter auf und die Spannung steigt und steigt bis zu einem großen Finale.

Nora Quinn ist eine sympathische Protagonistin. Ich mochte sie schon früh und habe regelrecht mit ihr mitgefiebert. Glaubt mir, man musste sich wirklich Sorgen um sie machen. Neugierig, oder vielleicht eher wissbegierig, forscht sie nach ihren Wurzeln. Was dabei alles raus kommt…Hut ab wie sie das gemeistert hat.

Dann ist da der Reaper. Ich denke, so einen wie ihn habt ihr als Reaper noch nicht kennen gelernt. Ich will hier nicht zu viel verraten, deshalb belasse ich es nur hierbei: Er hat sich in mein Herz geschlichen und ich hab ihn richtig gern. Wenn ihr mehr über ihn erfahren möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen 😉

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Nora und Reaper. Das mache es einem leicht die Protagonisten zu verstehen und mit ihnen mitzufühlen.

Auch die Nebenfiguren haben definitiv was. Ganz besonders Granny und Timmy haben es mir angetan. Diese beiden sind einfach klasse und ich bin sicher, dass sie sich in einige Herzen schleichen werden.

Fazit:

Eine düstere Geschichte mit viel Atmosphäre und einer kontinuierlich steigenden Spannung. Sowohl emotional, als auch nervenaufreibend. Dazu tolle Figuren. Mir hat die Story sehr gut gefallen und deswegen gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Leider nichts für mich

Vision

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.

Darum geht es:

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.

Darum geht es:

Alex schwärmt schon lange für die geheimnisvolle Jana. Nach einer Party trifft er eine Entscheidung, ohne zu wissen wie sehr diese sein Leben verändern wird.
David, Janas Bruder, sticht im ein Tattoo, das magische Fähigkeiten haben soll. Nun spürt Alex, wenn Jana nur in seiner Nähe ist, aber sobald er versucht sie zu berühren entfacht ein unbeschreibliches Feuer in ihm, das ihn zu verzehren scheint, ihn verbrennen will. Unsagbare Schmerzen überströmen ihn.
Eine Liebe zwischen Alex und Jana scheint unmöglich…und wäre in Janas Welt unverzeihlich.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Idee mit dem Tattoo und die Fragen, die daraufhin gleich zu Beginn entstehen. Das hat mich direkt neugierig gemacht, auch wenn sich gewisse Dinge hier schon etwas zu schnell entwickelt haben. Aber da konnte ich noch, mit einem Auge zudrücken, mit leben.

Nur leider ging das immer so weiter. Ständig ging alles viel zu schnell. Man ist kaum in der Szene und freut sich über eine gute Idee und darauf, was da noch kommen kann, und zack ist es auch schon wieder vorbei. Es wirkt auf mich alles nur kurz angerissen, aber ohne Erklärung. Man muss die Dinge als Leser einfach so hinnehmen und bekommt einfach nicht genug Informationen. Das fand ich sehr schade. Gerade bei den magischen Momenten wollte ich so gerne mehr erfahren, weil die Ideen wirklich vielversprechend klangen. Doch da kam so gut wie gar nichts. Das fand ich wirklich schade.

Die Charaktere konnten mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich überzeugen. Ja, nett schon, aber was noch? Im Grunde habe ich kaum bis fast gar nichts über sie erfahren. Alex als Beispiel. Er ist in Jana verliebt, hat einen besten Freund, eine Mama und eine kleine Schwester, ist Schüler. Na ja, schön, und was noch? Später kommen noch ein paar nicht ganz unwichtige Details hinzu, aber alles sehr dünn muss ich sagen. Und bei den anderen Charakteren erging es mir nicht anders. Ich habe sie nicht wirklich kennen lernen können.

Kommen wir zur Spannung. Theoretisch war sie da, manchmal. Aber auch hier immer nur ganz kurz.

Ich habe es empfunden, als ob sehr viel in die Geschichte hinein soll, aber alles wurde nur angerissen. Man bekommt Ergebnisse geliefert, aber keine Entwicklung, nicht wie es zu gewissen Dingen gekommen ist. Vieles, wo ich einfach gerne mehr zu erfahren hätte, war so gut wie nicht vorhanden.

Sehr schade, denn ich glaube diese Geschichte hätte eigentlich so viel mehr Potenzial.

Fazit:

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Viel zu schnelllebig und ohne Kennenlernen der Charaktere. Kaum Informationen zu den Geschehnissen. Da fehlte mir so einiges. Daher reizt es mich auch so gar nicht den nächsten Band zu lesen. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber meinen hat es leider so gar nicht getroffen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannung pur

Die Patienten

Darum geht es:

Eine abgelegene Klinik für psychisch Kranke. Einsam und von Wald umgeben. Mitten im Taunus. Was gruselig klingt, wird noch schlimmer: Eine Frau wird auf grausame Weise ermordet. Ein Klinikleiter, der seine Patienten schützen will und dadurch die Ermittlungen schwer macht…

Nur Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf das Gelände und dort ermitteln. Sie wird gemeinsam mit den Patienten auf dem Gutshof leben und Untersuchungen anstellen. Allerdings macht sich ihr Kollege Kommissar Simon Berger große Sorgen um sie.
Schon bald entdeckt Caro Geheimnisse, die sie in Gefahr bringen. Hat der Mörder sie bereits im Blick?

Ein richtig guter Thriller, der mich an die Seiten gefesselt hat.
Dieser Thriller hat für mich alles, was ein guter Thriller braucht. Spannung, Atmosphäre, Dramatik, packende Ermittlungen, interessante Charaktere, … Also mich konnte dieses Buch regelrecht begeistern.

Wir bekommen das Buch aus abwechselnden Perspektiven zu lesen. Zum einen die Gegenwart. Es knistert vor Spannung. Schon früh stellen sich die ersten Nackenhärchen auf und die ersten beklemmenden Gefühle zeigen sich.
Auch Einblicke in die Vergangenheit gibt es. Das macht das Ganze noch interessanter und man spekuliert und kann es kaum erwarten Antworten zu bekommen.
Außerdem mordet der Täter munter weiter und man bekommt als Leser Einblicke in seine Gedanken. Insgesamt also abwechslungsreich, spannend und hoch interessant.

Allein diese abgeschiedene Klinik löst in einem schon ein ungutes Gefühl aus, und dann legt Nikolas Stoltz noch so eine fesselnde Atmosphäre hinein. Einfach klasse und perfekt für Gänsehaut Momente.

Die Spannung ist schon früh zu spüren und steigert sich kontinuierlich durch das gesamte Buch bis hin zu einem absolut packenden Showdown, der es in sich hat.
Ich konnte das Buch jedenfalls nicht mehr zur Seite legen.

Auch wenn ich relativ früh einen Verdacht hatte, war ich mir nie wirklich sicher, und es hat der Geschichte auch nicht im geringsten geschadet.

Die Protagonisten Löwenstein und Berger sind interessante Charaktere, die beide auch ihre Päckchen zu tragen haben. Die Themen werden aufgegriffen, aber ohne überhand zu nehmen. So fand ich die Mischung richtig gut. Man lernt die Figuren kennen, aber der Thriller behält den Fokus.

Auch die anderen Charaktere, die auftauchen, haben etwas. Die einen sind sympathisch, die anderen…naja, das lasse ich mal so stehen 😉

Als ich gelesen habe, dass es der erste Fall von Löwenstein und Berger ist, habe ich mich gefreut, denn ich würde wahnsinnig gerne mehr von ihnen lesen und freue mich jetzt schon drauf.

Fazit:

Ein richtig guter Thriller wie er kaum besser sein könnte. Mich hat er von Anfang an bis zum Ende komplett überzeugen können. Spannend, actionreich, atmosphärisch und mit interessanten Protagonisten. Ich empfehle „Die Patienten“ sehr gerne weiter.