Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2020

Marta schläft

Komplexer Thriller, der unter die Haut geht

Vor einigen Jahren wurde Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt und saß für einige Zeit im Gefängnis. Nach ihrer Entlassung hofft sie auf ein normales Leben. Doch kann sie es tatsächlich führen?
Ein Mord geschieht und dieser soll verheimlicht werden.
Nadjas Vergangenheit holt sie ein, denn sie ist ein perfektes Opfer in einem krankhaften Spiel.
Ein Psychothriller, der einem eine Gänsehaut beschert, über Schuld, Vergeltung und Freiheit.

Nach „Liebes Kind“ von Romy Hausmann, war ich wahnsinnig gespannt auf ihren neuen Thriller. Was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt. Die Autorin hat mich erneut begeistert.

Das Cover ist schlicht gehalten und dennoch hat es eine gewisse „Ausstrahlung“. Ich mag es auch total gerne, dass man es fühlen kann, wenn man mit den Fingern darüber streicht.

Es ist gar nicht so leicht, das Gelesene in Worte zu fassen. Theoretisch gab es gar nicht „so viel Handlung“, aber die Story hat dennoch so viel zu erzählen. Sie ist ergreifend und packend zu gleich.

Romy Hausmanns Schreibstil ist einfach fesselnd. Vielleicht muss man sich anfangs ein wenig rein finden, aber das geht schnell, und dann lässt sich die Geschichte wie in einem Rutsch lesen. Die Autorin hat ein Talent dem Leser unter die Haut zu gehen, und eine Gänsehaut zu bescheren.
„Marta schläft“ ist ein tiefgründiger und komplexer Psychothriller. Anfangs gibt es verschiedene Handlungsstränge, die sich Stück für Stück zusammen führen, und sich damit von selbst erklären.

Mit der Protagonistin Nadja hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber nicht im negativen Sinne. Ganz im Gegenteil. Nadja ist verwirrend. So ganz wusste ich nie, was wirklich in ihr vor geht. Teils durch ihre geschundene Seele, teils durch ihre psychischen Probleme. Nadja ist für mich ein komplizierter Charakter, und genau das hat der Geschichte einen besonderen Reiz gegeben.
Für mich ist sie verantwortlich für meine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Neben ihr, stehen noch weitere Figuren im Mittelpunkt, die ich hier aber nicht genauer aufführen werde, da es vielleicht zu viel verraten würde.

Das Buch hat eine ganz eigene Spannung. Sie kann direkt sein, aber ebenso subtil. Eine starke Mischung, die mich als Leser atemlos gemacht hat. Manchmal kribbelt es von der Kopfhaut bis hinunter in die Zehenspitzen.

Fazit:

„Marta schläft“ ist ein starker Psychothriller. Die Story ist geprägt von einem ganz eigenen Stil, einer eigenen Spannung, die einen nicht mehr los lässt. Verwirrend und atemberaubend. Wer gerne Thriller liest, die komplex und tiefgründig sind, ist hier genau richtig. Ein absolut gelungenes Werk der Autorin und von mir gibt es deswegen eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Psychoterror vom feinsten

Dein Tod ist mein Freund

Psychoterror vom Feinsten

Psychoterror vom Feinsten

Helga und Frank Körner ziehen von Deutschland in die Steiermark. Sie erfüllen sich ihren Wunsch nach einem eigenen Häuschen. Doch statt eines schönen Neustarts wird ihr Leben dort schnell auf den Kopf gestellt. Merkwürdige Botschaften erreichen Helga und versetzen sie immer mehr in Angst und Schrecken. Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, doch warum glaubt ihr keiner? Muss erst etwas Schreckliches passieren?

Das Cover hat auf jeden Fall etwas. Es wirkt düster auf mich, was sehr gut passt. Besonders gefällt mir die Uhr, denn die Zeit tickt. Meiner Meinung nach eine gute Wahl in Verbindung mit dem Inhalt.

Der Schreibstil von Drea Summer hat mich von Beginn an gepackt. Flüssig und locker zu lesen, und schon früh baut sich eine Spannung auf, die mich als Leser neugierig gemacht hat. Die Autorin hat mich mit jeder Seite tiefer in ihren Bann gezogen.
Mit ihren Zeitsprüngen zwischen Gegenwart, und dem was vor fünf Jahren passiert ist, werden dem Leser die zusammengehörenden Puzzlestücke nach und nach hingeworfen und langsam aber sicher kann der Leser sie zusammen setzen.

Der Spannungsbogen der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Mit scheinbar wirkenden Kleinigkeiten schafft es die Autorin mir eine Gänsehaut zu bescheren. Was auf den ersten Blick gar nicht so gefährlich klingt, ist aber ein fein zusammenhängender Psychoterror. Hinter scheinbar harmlos wirkende Botschaften, steckt ein perfider Plan eines Psychopathen. Nach und nach erfährt der Leser mehr und somit steigt die Spannung kontinuierlich an bis zum großen Showdown, der es auch noch mal so richtig in sich hat. Großartig! Nicht nur die Spannung steigt, sondern auch die Taten, die Seite für Seite mehr aufgedeckt werden, die immer grausamer werden.

Was mir auch besonders gut gefallen hat sind die Charaktere, die mich voll überzeugen konnten. Helga zum Beispiel, denn sie ist einfach echt. Eine Frau, die mitten im Leben steht und so normal wirkt wie die Nachbarin um die Ecke. Genau dieses „Normale“ gefällt mir gerade, weil es die Person in meinen Augen noch authentischer macht.

Der Psychopath in „Der Tod ist mein Freund“ hat es mir besonders angetan. Die Einblicke in die Psyche, die Gedankengänge, geben uns einen Einblick in die kranke Welt des Psychopathen. Ich empfinde das als enorm spannend und interessant, was in dem Kopf so eines Menschen vor sich geht. Es ist aber ebenso bedrückend. Das muss man als Leser erstmal verdauen und sacken lassen, weil es so unfassbar ist.

Die Story ist originell und hält einige Überraschungen bereit, was für den Leser einen enormen Lesespaß bedeutet. Gekrönt wird die Geschichte mit einem phänomenalen Ende, was mich mit offenem Mund zurück gelassen hat.

Fazit:

Ein Thriller mit viel Spannung und Psychoterror auf ganz hohem Niveau. Die Nerven zerreizende Spannung packt einem von Anfang bis zum Ende. Ich liebe es wie die Autorin mit ihren Lesern spielt. Ich bin schlichtweg begeistert. Wer Thriller liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen, ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Das Tabu

Ein wahnsinnig feinfühliger Psychothriller

Für den 21 jährigen Dominik könnte es kaum besser laufen. Er führt ein unbeschwertes Leben in Altorf, bei Nürnberg, mit gutem Job, tollen Freunden, Frauen... Zumindest so lange bis ein fürchterliches Erlebnis seine Welt aus den Angeln hebt. Dominik wird Opfer eines brutalen Psychopathen, der ihn über viele Stunden in seiner Gewalt hält. Danach ist nichts mehr wie es war. Dominik ist traumatisiert, verängstigt und schämt sich in Grund und Boden, dass er als Mann zu einem Missbrauchsopfer geworden ist.
Er versucht die Geschehnisse verzweifelt zu verdrängen, doch dann wird er als Reporter zu einem Tatort gerufen und muss schreckliches erkennen, denn das ist die Handschrift seines Peinigers, und nicht nur das, die Sache wird persönlicher, als erwartet.

Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut. Es wirkt schon „gruselig“ und man kann erahnen, dass der Inhalt für Gänsehaut sorgen wird. Mission erfolgreich würde ich sagen.

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass das ein Debüt der Autorin ist, denn es ist so wahnsinnig gut geschrieben. Ich habe da keinen Anfänger gesehen, sondern eine richtig gut durchdachte Story, Tiefgang und einem sehr guten Schreibstil.

Das erste, was mich bei diesem Psychothriller neugierig gemacht hat, ist die Tatsache, dass wir hier ein männliches Opfer einer Sexualstraftat haben, und nicht das übliche weibliche Opfer. Allein das fand ich schon so interessant, denn es ist definitiv mal etwas anderes. Dazu muss ich sagen, dass Nicole Schumacher diese Story hervorragend ausgearbeitet hat. Sie lässt uns tief in die Seele von Dominik blicken und hat mich damit unglaublich berührt. Ich habe so sehr mit Dominik mit gelitten, dass ich zwischendurch sogar feuchte Augen bekommen habe. Die Geschichte um den Protagonisten hat mich zutiefst bewegt.

Der Schreibstil der Autorin ist beeindruckend gut, dafür dass es ihr erstes Werk ist. Dafür schon mal großen Respekt. Einerseits leicht und flüssig zu lesen, andererseits sehr emotional und auch mit einer wunderbar eingebauten subtilen Spannung. Ich finde der Schreibstil von Nicole Schumacher ist schon jetzt sehr ausgereift und fein geschliffen, großartig. Mir ist es jedes Mal, wenn ich das Buch aus der Hand legen musste, wahnsinnig schwer gefallen.
Ich hätte diese originelle Story nur so verschlingen wollen.

Neben dem sehr emotionalem Teil, das Leid von Dominik, die körperlichen und seelischen Qualen, die er durchlebt, die Gefühle nach dem Missbrauch, seine Ängste, usw., bietet dieser Psychothriller auch eine sehr gute Portion an Spannung. Da wäre die subtile Spannung, die sich kontinuierlich durch die Geschichte zieht und Stück für Stück mehr zunimmt, bis hin zu einem furiosen Finale. Atemberaubend und eine Garantie für feuchte Hände und Gänsehaut.

Dominik hat mich voll und ganz überzeugen können. Ein Protagonist wie ich ihn mir perfekt vorstellen konnte. Seine gesamte Art ist für mich authentisch und glaubhaft.
Ebenso wie die weiteren Charaktere, denen die Autorin allen pures Leben eingehaucht hat. Selbst denen, wo man am liebsten ins Buch krabbeln möchte um sie umzuhauen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass uns die Autorin zwischendurch Einblicke in das kranke Hirn des Psychopathen gewährt hat. Seine Gedanken und Gefühle zu lesen hat mir jedes Mal eine Gänsehaut beschert.

Fazit:
Ein absolutes must read für Psychothriller Fans! „Das Tabu“ ist eine aufwühlende Geschichte mit Tiefgang, die dem Leser unter die Haut geht. Ich bin schlichtweg begeistert. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und hoch verdiente fünf von fünf Sternen mit Krönchen. Hoffentlich werden wir noch mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Negatio

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Vor fünf Jahren ist Sebastian von zu Hause ausgezogen und hat seine Familie hinter sich gelassen. Bis heute kann er sich nicht erklären, was er falsch gemacht hat. ...

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Als er einen unerwarteten Anruf bekommt, beschließt er seinen Eltern nach all der Zeit einen Besuch abzustatten. Doch was ihn da erwartet, ändert einfach alles. Ob seine Schwester Kim Antworten liefern kann?
Zudem plagen Sebastian seltsame Träume. Was hat es wohl damit auf sich?

Das Cover war direkt das erste, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es ist düster und geheimnisvoll. Das macht mich bei einem Thriller auf jeden Fall neugierig.

Dann habe ich angefangen zu lesen……
Wahnsinn!!! Ich bin von der Geschichte absolut begeistert.
Anfangs dachte ich, dass schon früh zu erkennen ist, was hinter den Geschehnissen steckt, aber Pustekuchen. Julia Fürbaß hat mich mit ihren Wendungen und Überraschungen komplett in die Irre geführt. Immer wieder saß ich mit offenem Mund da und war schlichtweg fassungslos.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Vielleicht ist es nicht der perfekte „Verlags Schreibstil“, aber das meine ich wahrlich nicht negativ. Ich bin super in die Geschichte rein gekommen und Negatio lässt sich locker, flüssig lesen. Seite um Seite macht die Autorin einen neugieriger, was noch kommen wird.

Durch wiederkehrende Zeitsprünge fügt sich alles nach und nach zusammen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe wirklich darauf hin gefiebert die nächsten Seiten zu lesen. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.

Negatio ist wahnsinnig spannend und steigert sich während dem Lesen immer mehr. Mit jedem Puzzlestück, was Julia Fürbaß uns Leser vor die Füße wirft, steigert es die Spannung. So dass es einem den Atem raubt und am Ende völlig geschockt zurück bleibt. Ich musste tatsächlich erstmal schlucken und das Gelesene verarbeiten. Gänsehaut!

Sebastian Rietz ist für mich ein schwieriger Charakter. Anfangs konnte ich manche Handlung nicht ganz nachvollziehen, die sich aber im Laufe der Geschichte geklärt haben. Ich finde es schwierig zu beschreiben, da er teilweise schwer zu durchschauen ist. Aber genau das macht ihn wiederum so interessant. Ich habe mit ihm mit gelitten, ihn zwischendurch verdächtigt, und dann tat es mir schon wieder leid, dass ich ihn verdächtigt habe. Einerseits hätte ich ihn gerne in den Arm genommen und getröstet, andererseits fand ich ihn sehr labil und hätte ihm nicht zu nahe kommen wollen. Ein ganz spannender und interessanter Protagonist.

Carmen, Ermittlerin der Polizei, hätte ich mir eventuell noch etwas charakterstärker gewünscht. Sie wirkte auf mich eher zurückhaltend als Polizistin. Dennoch war sie mir sympathisch, und auch authentisch.

Fazit:
Ein absoluter Lesespaß für Thrillerfans. Eine spannende Story mit kniffligen Wendungen, die den Leser mitreißen und atemlos zurück lassen.
Ich bin hingerissen zwischen vier und fünf Sternen zu vergeben. Kleine Kritikpunkte, auf hohem Niveau, hatte ich, aber insgesamt hat mich die Geschichte aber total mitgerissen. Deshalb gibt es von mir fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

Nichts scheint wie es zu seien scheint

Alana ist eine der stärksten Dämonenjägerinnen im gesamten Königreich, dass weiß auch König Vaylen. Er will die Jägerin mit einem Halbdämon vermählen, ihrem Feind, um den Krieg zwischen Menschen und Dämonen zu beenden.
Alana ist alles andere als begeistert, aber auch Darius, der Halbdämon, kann sich eine Ehe mit ihr nicht vorstellen. Um die Eheschließung zu verhindern haben sie einen Plan geschmiedet. Sie begeben sich auf eine gefährliche Reise und müssen zusammen arbeiten. Kann das gut gehen?

Das Cover ist sehr hübsch. Die farbliche Gestaltung hat was und ansonsten hat es schon eine mystische Wirkung auf mich. Perfekt für ein Fantasy Buch.

Was für eine tolle Geschichte! Kaum angefangen zu lesen, möchte man das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Es hat mich wie magisch in den Bann gezogen.

Der Schreibstil von B. E. Pfeiffer ist wunderschön. Zum einen lässt sich die Story locker leicht lesen, ist aber auch wortgewandt und gefühlvoll geschrieben. Man fliegt nur so über die Seiten und die Zeit vergeht wie im Flug.

Die Idee der Geschichte, dass sich ein Halbdämon mit einer Dämonenjägerin verbinden soll, hat mir von Anfang an gut gefallen und mich neugierig gemacht. Die Autorin hat die Story auch wunderbar umgesetzt.
Dazu unterhaltsame Dialoge, besonders zwischen Alana und Darius, die sich immer wieder gegenseitig aufziehen, eine ordentliche Portion Spannung, die einem den Atem raubt und romantische Gefühle, die dem Leser ans Herz gehen, ohne dass das Buch damit überfrachtet ist.

Chasing Darkness ist eine großartige Mischung und mit viel Kreativität geschrieben. Man spürt, dass B. E. Pfeiffer Herzblut in die Geschichte gelegt hat. Besonders bei ihren Protagonisten.
Alana war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke Frau, die sich durchsetzen muss, und das auch schafft. Sie ist eine Kämpferin und machmal ziemlich stur. Was sie gar nicht mag ist, Schwäche zuzugeben und um Hilfe zu bitten. Ihr eigener Stolz steht ihr da manchmal im Weg.
Aber vor allem hat Alana das Herz am rechten Fleck.

Darius, der Halbdämon, ist ein sehr interessanter Charakter und hat viele Facetten. Einerseits ist er humorvoll und manchmal auch zynisch, er zeigt aber auch immer wieder mal seine verletzliche und traurige Seite. Er leidet unter der Missachtung seiner Mitmenschen und hadert oft auch mit sich selbst. Er weiß was er ist, und das macht ihm eben manchmal zu schaffen. Ist ein Dämon überhaupt in der Lage Gefühle zu zeigen? Zumindest, wenn er unter Menschen aufgewachsen ist?

Auch die Nebenfiguren finde ich gut gelungen. Sie machen die Geschichte zusätzlich rund und jeder einzelne ist wirklich individuell. Zudem eine gute Mischung aus ganz verschiedenen Charakteren, toll.

Die Spannung hat mich fertig gemacht  Die Autorin fesselt den Lesern damit ans Buch und es gibt kein Entkommen. Je weiter man liest, desto spannender wird Chasing Darkness. Gerade zum Ende hin stockt einem der Atem und man bekommt feuchte Finger. Was für ein mega Showdown. Ich habe so sehr mit gefiebert, gezittert und mit gelitten. Einfach großartig.

Für mich ist Chasing Darkness ein absolutes Highlight. Es hat mich so in den Bann gezogen und mein Leserherz beglückt. Als die Story zu Ende war, wollte ich so gerne einfach weiter lesen, ich wollte nicht, dass es schon zu Ende ist.

Fazit:
Du magst rasante Fantasy Geschichten, die spannend sind, aber auch die Gefühle eine Rolle spielen? Dann lest dieses Buch! Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Ein temporeiches Fantasy Abenteuer mit Gefühl. Von mir gibt es für diesen Lesegenuss fünf von fünf Sternen.