Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Ein historischer Roman auf Sylt

Die Walfängerin

Der historische Roman "Die Walfängerin" wurde von der Autorin "Ines Thorn" verfasst und ist im "Rütten & Loening Berlin-Verlag" erschienen. Die junge Fischerstochter Maren möchte ihre Zukunft selbst bestimmen, doch alles geschieht anders als erhofft.

Ein Leben auf Sylt im 18. Jahrhundert. Maren lebt bescheiden mit ihrer Familie in Rantum. Beim großen Biike-Feuer versammelt sich die ganze Nachbarschaft. Auch Marens große Liebe Thies Heinen wird dort sein und somit erhofft sich Maren einen Heiratsantrag. Der hochangesehne Kapitän Rune Boys möchte ebenfalls Maren zu seiner Frau nehmen. Doch Maren lehnt das Angebot ab, sie möchte nur aus wahrer Liebe heiraten. Durch mehrere Vorfälle muss Maren die Hochzeit mit Thies verlegen und nimmt einen Kredit bei Rune Boys. Dafür muss Maren mit auf das Schiff und ihre Schulden abarbeiten.

Den Roman fand ich großartig. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und eine historische Handlung auf Sylt klang für mich schon zu Anfang interessant und spannend.

Die Autorin Ines Thorn hat einen flüssigen und harmonischen Schreibstil. Die Beschreibung von Sylt und den einzelnen Orten ist ihr gelungen. Man konnte sich gut in das 18. Jahrhundert hineinversetzen. Der Schwerpunkt des Buches liegt eindeutig beim Historischen, trotzdem finde ich die Geschichte spannend und fesselnd. Auch märchenhafte Züge hatte das Buch.

Die Charaktere hat die Autorin ebenfalls interessant gewählt.
Maren ist noch ein junges Mädchen und hat von der Welt nicht viel gesehen. Trotzdem scheint sie für eine Frau zur damaligen Zeit selbstbewusst zu sein und weiß, was sie möchte. Unter anderem verneint sie des Öfteren den Heiratsantrag von Rune Boys, obwohl er eine machtvolle Rolle auf Sylt spielt. Ob das die richtige Entscheidung war, ist zu bezweifeln, doch Maren lässt sich von ihren Gedanken Thies zu heiraten nicht abbringen.

Rune Boys hingegen gibt eine sehr mysteriöse Persönlichkeit wieder. Man kann seinen Charakter und seine Absichten kaum durchschauen. Auch Maren konnte seine Handlungen teilweise kaum nachvollziehen. "Warum sollte ausgerechnet sie auf dem Schiff arbeiten und Thies nicht?" Solche Fragen finden zum Ende hin zwar eine Lösung, lassen einen aber bis zum Schluss mitfiebern. Voller Spannung wartet man auf Rune Boys Gründe.

Auch wenn beide Hauptprotagonisten bis zum Ende nicht die selben Meinungen vertreten haben, fand ich Maren und Rune Boys sympathisch. Auf eine Art und Weise haben sie für mich zusammen harmoniert, denn oft hat man auch Rune Boys liebevolle Seite kennengelernt, auch wenn er selbst eher die harte Person wiederspiegeln wollte.

Ein insgesamt spannender Roman mit vielen Wendungen, der einen mitreißt und man das Buch kaum aus der Hand legen kann!

Spannender Krimi

Friesenmilch

Der Krimi "Friesenmilch" wurde von der Autorin "Sandra Dünschede" verfasst und ist im "Gmeiner-Verlag" erschienen. In dem Ort Niebüll wurde ein Arzt tot aufgefunden, Kommissar Thamsen und sein Team gehen auf Spurensuche.

An einem Morgen wird der Arzt Dr. Scholz von seiner Putzfrau tot aufgefunden. Gleich wird klar, es muss sich um einen Anschlag halten. Doch wer hat dem Arzt den vergifteten Joghurt untergeschoben? Die Molkerei ist sofort in Mordverdacht. Doch auch der Molkereibesitzer wird erpresst. Thamsen ist an der Sache dran und möchte schnellstmöglichst den Fall aufklären, damit nicht noch mehr Tote aufgefunden werden. Handelt es sich bei dem Täter etwa um den Sohn des Molkereibesitzers oder sind es Mitglieder einer Aktivistengruppe? Ein weiterer Tote setzt das Kommissar-Team unter Druck...

Gleich zu Beginn des Buches ist man im Geschehen der Handlung. Ein toter Arzt wird aufgefunden und die Putzfrau ist absolut unter Schock.
Thamsen, der Kommissar ist sofort zur Stelle und versucht wichtige Beweismaterialien aufzugabeln. Der Fall ist somit Mittelpunkt der Geschichte und lässt es zügig spannend werden.
Nebenbei wird jedoch zwischen den einzelnen Personen gewechselt, sodass nicht nur Thamsen und sein Privatleben im Vordergrund stehten.
Sowohl die Molkerei, als auch die Aktivistengruppe werden häufig in Beschlag und genauer unter die Lupe genommen.

Der Schreibstil der Autorin "Sandra Dünschede" gestaltet das Buch sehr abwechslungsreich. Trotz des "harmlosen Fall" ist die Handlung spannend und aufregend.
Besonders gut dabei hat mir der friesische Dialekt gefallen, der häufig zur Erscheinung kommt.

Durch den Dialekt entstehen einige authentische und auch humorvolle Szenen. Denn auch Thamsen Kollegen und Freunde versuchen ihm bei dem Fall zu unterstützen und wie man es in einer Kleinstadt kennt, entstehen Gerüchte, die einem zum Schmunzeln bringen!

Zuvor habe ich noch kein Buch von der Autorin gelesen. Somit waren mir die Kommissare nicht bekannt. Trotzdem konnte ich mich schnell in dem Buch zurecht finden und habe die Hauptpersonen zuordnen können. Man kann das Buch auf jeden Fall unabhängig von den anderen Büchern lesen, da es sich um eine geschlossene Handlung handelt und nachvollziehbar ist.

Das Buch eignet sich hervorragend für jeden Krimifan, da es zwar ein angenehmer Krimi ist, dennoch nicht an Spannung verliert und man fleißig mitfiebert, wer wohl der Täter sei.

Aus diesem Grund kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben und bin begeistert!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Schülerantworten, die nur zum Lachen sind!

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Die Autorin "Lena Greiner" hat mit Hilfe von Spiegel Online das Buch "Nenne drei Nadelbäume - Tanne, Fichte, Oberkiefer" mit den witzigsten Schülerantworten zusammengestellt.

Das Buch ist ein absolut ...

Das Buch ist ein absolut humorvolles Buch, sodass ich mittlerweile die gestressten Lehrer nachvollziehen kann. Spiegel Online hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurillsten Interpretationen, Prüfungsfragen und Unterrichtsaufgaben zu verraten. Dabei kam es zu über hundert Antworten.

Öfters stellt man sich die Frage, wie Lehrer manchmal am Verzweifeln sind, wenn sie solche Antworten lesen.
In diesem unterhaltsamen Sachbuch werden die einzelnen Fächer wie z.B. Deutsch, Englisch und Biologie vorgestellt. An jedes der Kapitel sind dann zahlreiche Antworten vorzufinden und deren eigentliche Lösungen. Von Physikexperimenten bis hin zur Evolutionstheorie werden alle wichtigen Themen der Schullaufbahn aufgegriffen. Somit hat man ständig was zu Lachen.

Die Einleitung mit dem Buch "Faust" von Goethe finde ich besonders gelungen. Dieses Buch hat mich ebenfalls zur Abizeit begleitet und hat wieder lustige Erinnerungen in mir geweckt.

Das Buch erinnert mich selbst an meine eigene Schulzeit und auch dort gab es immer wieder Antworten, die absolut unlogisch waren oder einfach nur bescheuert.
Besonders schön fand ich, dass immer unter jeder Frage das Alter des Kindes stand (was mich teilweise aber auch geschockt hat!)

Manche der Antworten kamen mir nicht wirklich ernsthaft in den Kopf, da dachte man sich schon hin und wieder, das es ein Scherz sein muss!

Das Buch ist sehr empfehlenswert für alle die nochmal in die alte Schulzeit versetzt werden oder eine kurze, aber trotzdem unterhaltsame Ablenkung möchten!

Eine atemberaubende Liebesgeschichte!

Einfach. Liebe.

Der Liebesroman "Einfach. Liebe" schafft es mit der Autorin "Tammara Webber" einen New-York-Times-Bestseller zu werden. Mit viel Gefühl und Leidenschaft geht es um eine spannende Liebesbeziehung der Hauptprotagonistin Jacqueline.

Jacqueline ist noch jung und dachte sie hätte die wahre Liebe gefunden. Leider stellt sich heraus, dass Jeremy nicht der Richtige war. Jacqueline versucht trotzdem die Zeit auf dem College zu genießen. Nach einer Party schafft sie es grade so einer Vergewaltigung zu entkommen und das alles dank dem stillen Einzelgänger Lucas. Lucas wird ihre Rettung und Jacqueline verliebt sich auf Anhieb in ihn, doch warum hatte sie ihn nie vorher gesehen.
Zur selben Zeit versucht Jacqueline ihr Studium zu meistern, welches nicht unbedingt gelingt. Aus diesem Grund bekommt sie Nachhilfe von dem charmanten Tutor Landon, den sie persönlich noch nie begegnet ist. Lucas und Landon erwecken in Jacquelines Herzen Freude und sind trotzdem so unterschiedlich. Lucas scheint etwas zu verheimlichen, was das Verhältnis nicht großartig verbessert.

Das Buch zeigt so viele Facetten. Eigentlich handelt es sich hier um eine typische, kitschige Liebesgeschichte. Aber anders als bei anderen Liebesromanen, hat dieses Buch eine unglaubliche Spannung und lässt einen bis zum Schluss unwissend. Der Aufbau des Buches ist auch etwas unstrukturiert und man findet sich erst langsam in das Buch ein.

Auch die Charaktere gefallen mir wirklich gut. Jaqueline ist eine taffe, junge Frau, die sich von nichts abbringen lässt. Zudem ist sie auch intelligent und hat tolle Freundinnen, die ihr bei jeder Tat zur Seite stehen. Erst durch den Überfall bzw. der Belästigung kommt Jaqueline ins Wanken und wirkt in sich gekehrt. Mit der Zeit gleicht sich diese Situation wieder aus und Jacqueline hat Spaß am Leben.

Lucas spiegelt zu Anfang für mich nicht unbedingt den Einzelgänger wieder. Er ist zwar oft allein, aber hat trotzdem viele Frauen um sich herum und hat eine "Bad Boy"-Aura um sich. Besonders Beschreibungen, wie Piercing an der Lippe und chaotisches Haar verstärken diese Haltung.

Die Liebe zwischen Jacqueline und Lucas ist auch nicht unbedingt aufdringlich, wie bei den meisten anderen romantischen Geschichten. Zwar kommen die Beiden sich öfters näher, trotzdem bleibt die Erzählung im realistischen Bereich und hat auch manchmal seine Höhen und Tiefen. Somit hat das Buch nicht so viel an Kitsch und behält die Spannung. Dadurch finde ich, dass das Buch sich großartig von den typischen Liebesromanen distanziert und eine lockere Stimmung bringt.

Ein Liebesroman, der trotz emotionalen Erlebnissen seine Aufregung enthält und bis zum Ende fesselt. Sehr empfehlenswert und werde höchstwahrscheinlich den zweiten Teil auch noch lesen!

Veröffentlicht am 28.05.2020

10 Minuten, die das Leben verändern!

Das Zehn-Minuten-Projekt

Die italienische Autorin "Chiara Gamberale" hat den Roman "Das 10-Minuten-Projekt" geschrieben und ist im Berlin Verlag erschienen. Das Buch handelt von Chiara, die mithilfe von 10 Minuten ihr Leben, trotz der Trennung ihres Mannes, wieder neu aufbauen möchte.

Chiaras Leben liegt plötzlich in Scherben. Ihr Mann, den sie damals aus voller Liebe geheiratet hat, verlässt sie für eine andere. Damit hätte Chiara nicht gerechnet und weiß nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen. Dann verliert sie noch ihren Job als Journalistin bei einer Wochenzeitung.
Durch eine Beratung bei einer Therapeutin kommt sie auf das 10-Minuten-Projekt. Zehn Minuten täglich soll Chiara etwas Neues erleben und ausprobieren. Somit soll ihr Leben endlich wieder einen Sinn bekommen...

Dieses Buch ist eine wirklich tolle Ablenkung und Erfahrung. Das Buch ist wie ein Kalender aufgeteilt und beinhaltet die Tag vom 03.Dezember bis zum 03. Januar. Man kann das Buch natürlich auch unabhängig von diesen Zeiten lesen.

Durch eine Leserunde hier bei Lovelybooks hatte ich die Chance fleißig bei den Aufgaben mitzumachen. Ich finde, wenn man die Aufgaben mit erfüllt, macht das Buch eine Menge Freude. Ansonsten lässt es sich trotzdem sehr angenehm und flüssig lesen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, sodass man das Buch auch in einem kurzen Zeitraum schnell lesen kann.

Die Hauptdarstellerin Chiara wurde sehr emotional beschrieben. Die Geschichten der Ehe wurden während des Buches erzählt und geben tolle Einblicke in die Vergangenheit. Die Veränderung von Chiara ist innerhalb des Romans schön geschildert worden. Mit der Zeit geht einem selbst das Herz auf und man fühlt mit Chiara mit. Zwar hängt sie etwas zu sehr an ihrem Ehemann, doch die 10 Minuten verleiten sie zum Umdenken und sie schafft es wieder ihr Leben zu genießen.
Auch Ato wird ein großartiger Freund für Chiara und löst gerne mit ihr die verschiedenen Projekte.

Eine tolle Geschichte, die das Leben verändern kann und absolut emotional ist! Wirklich empfehlenswert