Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2019

Einfache Backideen mit toller Optik

Tasty Sweets

"Tasty" ist das passende Wort für dieses atemberaubende Backbuch. Es hat sehr einfache, aber auch aufwendige Rezepte enthalten, sodass für jeden Anlass etwas dabei ist. Die Ideen sind vielfältig und begeistern mit ihrem tollen Aussehen. Der flexible Band eignet sich perfekt für die Küche!

Für Desser-Liebhaber und Feinschmecker sind die Rezepte empfehlenswert. Hobbybäcker werden hier mit Sicherheit fündig, aber auch für Anfänger eignet sich das Buch. Die Gliederung besteht aus verschiedenen Kapiteln, wie z.B. "Mächtig & Schokoladig", "Saftig & Fruchtig" und "Sahnig & Karamellig". Allein die Aufmachung verspricht Appetit und die Rezepte sind mit der guten Anleitung leicht herzuzaubern. Schritt für Schritt sind die Rezepte gelingsicher. Nur gibt es nicht zu allen Desserts ein Foto, falls einem die Veranschaulichung wichtig ist.

Aber nicht nur die Optik begeistert. Die Ideen sind vielfältig und bieten eine große Auswahl mit über 70 tolle Rezepte. Torten, Puddings, Kuchen oder Cookies schmecken köstlich und decken alle Wünsche ab. Klassiker, wie Creme Brûlée und Mousse au Chocolat sind auch dabei. Die Ideen laden zu neuen Kreationen ein und geben ein schönes Bild vor den Gästen. Es verlockt die Vorgänger noch zu lesen!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Winterromanze mit Vanillekeksen

Wintervanille

"Wintervanille" ist der Start der neuen Reihe von der Autorin Manuela Inusa aus dem Blanvalet Verlag und kündigt zauberhaft die Winterstimmung an. Gefühlvoll, romantisch und aufregend taucht man in die Welt von CeCe und Julia in den gemütlichen Ort Napa Valley Kaliforniens ein.

Cecilia und ihre Freundin Julia finden ihr Liebesleben nicht unbedingt erfüllt. Dafür steckt CeCe aber ihre Liebe in ihre wunderschöne Vanillefarm und ist den ganzen Tag von dem herrlichen Duft umgeben. Auch Julia ist in ihre Arbeit vertieft, sodass die beiden Freundinnen selten Zeit füreinander finden. Ein TV-Bericht über CeCes Plantage und Vanillekreationen macht sie überglücklich. Aber auch der Hotelier Richard Banks wird auf sie aufmerksam und fördert ihr Können. Seine Verliebtheit kann er dabei nicht unterdrücken...

Über die Autorin habe ich viele gute Meinungen gelesen, weshalb ich mich sehr auf die neue Reihe gefreut habe. Die Reihe besteht aus 3 Büchern und startet mit diesem winterlichen Roman. Der Einstieg ist toll und man lernt die beiden Figuren CeCe und Julia gut kennen. Mit interessanten Einblicken in die Vergangenheit kann man sich in die Gefühlslage gut hineinversetzen.

Die Liebe zur Vanillefarm ist CeCe direkt anzumerken. Sie steckt ihre Leidenschaft komplett in ihre Arbeit, ist von duften Gewürzen umgeben und kann ihre Kreativität in ihre Kreationen auslassen. Rezepte im Anhang laden dazu zum Backen ein und sorgen für eine Menge Appetit. Die Romantik kommt aber in diesem Buch trotzdem nicht zu kurz. Mit spannenden und unterhaltsamen Szenen wird für eine gelungene Mischung gesorgt. Auch mit Nebencharakteren wird auf den zweiten Band "Orangenträume" hingewiesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Die Freundschaft zwischen Igel und Hase

Wir zwei im Winter

Hinter dem Kinderbuch "Wir zwei im Winter" verbirgt sich eine niedliche Wintergeschichte von dem Autor Michael Engler. In diesem festgebundenen Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und passend zum bevorstehenden Winter um den Winterschlaf. Umschmückt ist das Buch von wunderschönen Illustrationen von Joelle Tourlonias. Empfehlen würde ich das Buch ab 4 Jahren.

Die Geschichte handelt von Hase und Igel, die sich diesmal auf den Winter vorbereiten. Ihr Eingang ist jedoch versperrt und die Nüsse des Eichhörnchens wurden gestohlen. Nach kurzer Zeit wird klar, dass die Fremden Wiesel und Biber dahinter stecken. Aber war das wirklich ihre Absicht?

Igel und Hase sind zwei tolle Freunde, die unzertrennlich sind. Sie sind füreinander da und wollen auch den Winter zusammen verbringen. Die verschiedenen Jahreszeiten genießen sie gemeinsam und wappnen sich deshalb auch zusammen für die kalte Jahreszeit. Mit dabei das kleine Eichhörnchen. Die Geschichte ist zuckersüß beschrieben worden. Man findet Igel und Hase auf Anhieb sympathisch und freut sich mit ihnen.

Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und bedeckt nur kaum der Seiten. Mit insgesamt 32 Seiten ist es eine kurze Geschichte, die sich auch besonders für die kleinen Zuhörer eignet. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft werden kindlich aufgegriffen, sodass die Handlung eine tolle Botschaft hat. Dabei wird die Geschichte mit süßen Illustrationen begleitet, die die kompletten Seiten immer füllen. Die Zeichnungen sind schlicht und die Farben eher bedeckt. Trotzdem sind kleine Details passend zur Jahreszeit enthalten, sodass das Kind, auch ohne Lesen zu können, viel verstehen kann.

Trotz der gefüllten Seiten mit den Illustrationen würde ich das Buch erst ab 4 Jahren empfehlen. Manche Wörter, wie z. B. "Gesellen" finde ich nicht unbedingt passend und verständlich für Kleinkinder. Diese Abzüge lassen aber den Spaß des Buches nicht reduzieren. Einfach eine schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Was und wo ist Heimat?

Heimat – Wo das Herz zu Hause ist

"Heimat -Wo das Herz zu Hause ist" ist ein Buch, was eine Verbindung schafft und zum Nachdenken anregt. Das Thema bzw. der Begriff Heimat ist undefinierbar und beschreibt eine Sehnsucht. Die Journalistin Ilka Peemöller hat in ihrem Buch 35 Prominente bzw. Personen des öffentlichen Lebens, darunter sind u.a. Jessica Schwarz, Udo Lindenberg und Jorge González, genauer über ihre Vorstellung der Heimat befragt.

Die Persönlichkeiten sind ganz gemischt gewählt worden. Schauspieler, Sänger und Politiker sind beispielsweise vertreten. Die Abwechslung ist gelungen, sodass jeder Leser interessante Geschichten findet. Nicht alle Personen kamen mir bekannt vor, trotzdem waren die Geschichten zum Teil sehr tiefgründig. Manche Erzählungen wirken recht emotional und nachdenklich, manche andere amüsant und unterhaltsam.

Jede Heimatgeschichte ist ganz individuell. Dabei hat jeder Promi bis zu 8 Seiten rund um sein Gefühl von Heimat. Sie berichten über ihre Kindheit, ihre Identität, ihr Zuhause und ihre Familien. Mit zugehörigen Bildern hat man direkt eine Person vor Augen und kann die Erlebnisse nachempfinden. Die Texte sind manchmal vergleichbar mit einer Kurz-Biografie. Die Meinungen sind ganz facettenreich und die Botschaft ist super. Denn trotzdem ist jeder ein Teil unserer Gesellschaft und ist Zuhause!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine berührende Geschichte

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Der Roman "Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" ist eines meiner Highlight-Bücher von der Autorin Jojo Moyes. Die Geschichte ist fesselnd und beeindruckend, sodass das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Alice zieht es durch ihren Verlobten Benett von England nach Amerika. Ein kleiner Ort in den Bergen Kentuckys gibt Alice ein ganz anderes Gefühl, als ihre Vorstellungen sind. Mit ihrem Schwiegervater Van Cleve, ein Tyrann, muss sich Alice das Haus teilen. Außerdem erschwert er ihr das Leben enorm. Lebensfreude erhält Alice durch die Verbindung zu den Frauen der Bibliothek "Packhorse Library". Die Frauen liefern kranken und alten Bewohnern die Bücher auf Pferden aus. Doch nicht jeder Bewohner ist von dieser Tat begeistert...

Jojo Moyes Schreibstil ist faszinierend und emotional. Jede Geschichte ist einzigartig und reißt einen von erster Sekunde mit. Diese Geschichte hat authentische, historische Momente, die ich absolut interessant fand und perfekt in die Handlung gepasst haben. Das Geschehen spielt im ganzen Roman um 1937.

Alice, die Hauptprotagonistin, aber auch weitere Frauen stehen immer wieder im Fokus der Geschichte. Sie sind für die damalige Zeit mutig und stechen aus der Masse hervor. Ihre starke und selbstsichere Art ist bewundernswert und spricht gegen die Norm.

Mit Tiefgründigkeit lässt Jojo Moyes den Leser in das Geschehen eintauchen und verpackt die historischen Informationen toll. Die Zeit ist für die Frauen nicht einfach. Mit viel Stärke und Mut beweisen die Frauen eine Freundschaft, die keiner trennen kann. Sie kämpfen für ihre Rechte und versuchen sich gegen alle Mittel zu währen. Neben der Spannung wird es auch immer wieder emotional, packend und unterhaltsam. Insgesamt ist die Zeit sehr authentisch und fesselnd zugleich dargestellt worden. Ich bin beeindruckt.