Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Fasziniert mit ruhigem Schreibstil

Lied der Weite

Der verstorbene amerikanische Autor "Kent Haruf" hat den berührenden Roman "Lied der Weite" geschrieben, welcher im "Diogenes Verlag" erschienen ist. Umhüllt von Leinenband beinhaltet die Geschichte 384 Seiten.

Mit 17 Jahren wird Victoria vor die Tür gesetzt. Sie ist schwanger, verlassen worden von ihrem Freund und seither einsam. Ihrer Lehrerin Maggie bietet ihr eine Bleibe bei den Brüdern McPheron, zwei Viehzüchter. Das Leben von sieben Menschen wird in der Kleinstadt Holt in Colorado komplett auf den Kopf gestellt.

Nach dem Bestseller "Unsere Seelen bei Nacht" von Kent Haruf ist auch dieser Roman neu aufgelegt worden. Der unverkennbare, ruhige Schreibstil ist in der Handlung erhalten geblieben. Anders als bei klassischen Belletristik-Büchern gelingt es Kent Haruf Spannung aufzubauen ohne viel Schnickschnack.

Die fiktive Kleinstadt Holt in Colorado bildet den Mittelpunkt seiner Geschichte. Eine einfache und ruhige Stadt, die aber den Alltag von sieben Menschen umkrempelt und vielfältiger nicht sein könnte. Bei dem Schreibstil fällt dabei die Eintönigkeit auf. Die wörtliche Rede wird ohne Anführungszeichen geführt und verschwimmt mit der Erzählung. Das wollige Gefühl wird dadurch nicht gestört.

Bei sieben Charakteren ist die Tiefgründigkeit auf 384 Seiten keine Leichtigkeit, was aber Kent Haruf mit Bravur meistert. Victoria erfährt zu Beginn in ihren jungen Jahren starke Schicksalsschläge. Die Ablehnung der Mutter, kein Dach über dem Kopf und dann ein neues Leben schaffen. Die Brüder McPheron sind nachvollziehbar skeptisch und wissen nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen. Der Zwiespalt und die Emotionen werden schlicht verpackt, treffen aber direkt und sind mitreißend. Mitfühlend erlebt man das Zusammenleben.

Tiefgang entsteht ebenfalls durch den Wechsel der Protagonisten. Die Gefühle von Victoria und Einblicke in das Leben ihrer Lehrerin werden offen gelegt. Gleichzeitig kämpfen Tom Guthrie und seine Söhne Ike und Bobby Guthrie für ein normales und bodenständiges Leben. Die Charaktere werden hierbei liebenswert beschrieben. Schicksale, Sorgen, Ängste und andererseits Freude, Liebe und Zuneigung, die die Mitbewohner der Kleinstadt Holt widerfahren. Als Leser liest man die Zeilen und hat das Gefühl, als wäre man vor Ort.

Sieben Menschen und dessen Erlebnisse werden mit Tiefgründigkeit emotional beschrieben. Ein faszinierender Roman mit typischem Schreibstil des Autors Kent Haruf!

Berührende Weihnachtsgeschichte

Für immer Weihnachten

Der Roman "Für immer Weihnachten" von der Autorin "Linda Winterberg" ist die perfekte Lektüre für die Festtage und lässt sich mit den 160 Seiten zügig lesen.

Frankfurt 1951: Eva verliert ihren Mann Johannes ...

Frankfurt 1951: Eva verliert ihren Mann Johannes im Krieg und ihre kleine Tochter Lotte wird schwer verletzt. Mit Paul möchte sie einen Neuanfang wagen und ihr Glück versuchen. Seine Zuneigung heitert auch die kleine Lotte auf. Doch Weihnachten rückt näher und Paul verändert sich. Auch ihn plagen Gedanken aus dem Krieg. Lottes Leben nimmt ebenfalls eine starke Wendung, als sie den Zwergesel Hermann kennenlernt, der schlagartig für ein Weihnachtswunder sorgt.

Die Tage vor Heiligabend und den Festtagen darf der Leser ein Teil von Evas und Lottes Leben sein. Evas Trauer und Schmerz über den Verlust ihres Mannes werden näher gebracht. Die Emotionen sind gleich zu Beginn stark im Vordergrund. Einblicke in die Vergangenheit lassen nachvollziehen, warum Eva die Sorgen und Ängste nicht verlieren kann. Auch Pauls kalte Züge zur Weihnachtszeit sind für Eva unerklärlich. Welche Gründe stecken hinter seinen Taten? Untypisch für eine Weihnachtsgeschichte wirkt die Handlung sehr dramatisch und mitfühlend. Die Probleme stehen im Fokus.

Lottes Leben bringt hingegen Lebendigkeit in die Handlung. Ihre Art ist mir auf Anhieb liebenswert und fröhlich. Die Begegnung zu dem Zwergesel Hermann ist niedlich beschrieben worden. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Esel so viel bewirken kann. Das wollige Gefühl entsteht schnell und sorgt für entspannte Lesestunden. Dabei hatte ich den Eindruck vor Ort zu sein. Ich konnte mir die Kulisse rund um den Weihnachtsmarkt und der Umgebung gut vorstellen.

Eine Weihnachtsgeschichte, die uns in die Nachkriegszeit versetzt. Bewegende Momente und tiefgründige Blicke in die Vergangenheit lassen verstehen. Hermann und Lotte sind mir besonders ans Herz gewachsen.

Humorvoll aber auch kitschig

Gut geplant ist halb verliebt

Der Liebesroman "Gut geplant ist halb verliebt" wurde von der Autorin "Lauren Layne" geschrieben und beinhaltet eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte. Erschienen ist das Buch 2017 im "Mira Taschenbuch Verlag".

Heather widmet sich ihrem erfolgreichem Leben als Hochzeitsplanerin. Als Ausgleich ist ihr der Schlaf hoch und heilig. Bis ihr Nachbar Josh um zwei Uhr nachts lautstark auf seiner E-Gitarre Musik spielt. Wütend entschließt sich Heather ihm ihre Meinung zu sagen. Anstatt mit Einsicht, reagiert Josh mit einem spontanen Kuss. Heathers Plan ist nicht aufgegangen, wodurch sie Josh ab sofort als Feind Nr.1 betrachtet. Doch Heathers Gedanken schweifen häufiger ab. Findet sie Josh möglicherweise doch interessant?

Nach dem schönen Cover kommt man zügig und leicht in die Handlung. Den Überblick behält man dabei bis zum Schluss. Heathers Alltag steht im Vordergrund. Ihr Gedanken und Gefühle werden einem näher gebracht. Zu Beginn bleibt es amüsant und unterhaltsam. Die Begegnung zu Josh ist witzig und bereitet den ersten Nervenkitzel.

Schnell fängt es zwischen den beiden Protagonisten an zu funken. Auch wenn Heather und Josh die Gefühle verbergen und eher abstreiten, fällt es dem Leser direkt auf. Unterschiedlicher könnten beide nicht sein. Aber wie man so sagt: Gegensätze ziehen sich an! Das Aufeinandertreffen ist fesselnd. Heather ist eine liebenswerte Person und geht in ihrer Rolle gut auf. Die Hochzeit zu planen macht ihr viel Spaß.

Josh ist hingegen ein Spontaniker. Seine Art ist selbstbewusst und direkt, wofür der erste Kuss spricht. Schnell wird klar, dass sein Verhalten nur eine Fassade ist. Mit Hoch und Tiefs erfahren wir mehr über seine Vergangenheit. Diese Szenen beweisen Tiefgründigkeit und sind emotional. Schicksalsschläge haben ihn geprägt.

Die Seiten fliegen nur so dahin. Hin und wieder kommt es aber zu langatmigen Kapiteln, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Auch wenn der Nervenkitzel zwischen Heather und Josh unterhaltsam war, hätte ich mir die sexuellen Sprüche weniger gewünscht. Auch das Ende kam mir dann etwas zu schnell. Romantische und witzige Szenen haben für tolle Lesestunden gesorgt. Kitschig wurde es zum Glück erst bei den letzten Seiten, was ich verkraften konnte.

Traumhafte Geschichte mit viel Romantik und emotionaler Tiefgründigkeit. Das Buch bietet einige Facetten, die das Lesen spannend gestalten!

Eine zauberhafte Geschichte

Für immer auf den ersten Blick

Für die Autorin "Hanna Linzee" ist der Roman "Für immer auf den ersten Blick" ihr Debüt und ist 2017 im "Piper Verlag" erschienen.

Anna hat seit ihrer Kindheit eine Gabe, die zeigt, welche Menschen füreinander bestimmt sind. Erfolgreich leitet sie eine Schicksalsagentur in Berlin, bei der sie schon viele Herzen vereinen konnte. Anna findet trotz ihrer Gabe nicht die wahre Liebe, denn ausgerechnet bei ihr versagt das Talent. Die Begegnung zu einem ehemaligen Freund verändert ihr Leben. Ein Wink des Schicksals?

Die Liebesgeschichte ist romantisch, fesselnd und sorgt für gute Unterhaltung. Der Debütroman konnte mit dem tollen Schreibstil begeistern, der einfach und locker zu lesen ist. Das Cover gibt dazu guten Einblick in die zauberhafte Handlung.

Annas Gefühle und Gedanken konnte ich als Leser gut nachvollziehen, da die Geschichte komplett von ihrer Sicht geschrieben worden ist. Somit steht sie überwiegend im Vordergrund. Ihre Art ist eher ruhig und nachdenklich. Das Glück ihrer eigenen Liebe macht ihr zu schaffen. Das Verhalten und Erleben anderer bleibt dabei eher zurück. Trotzdem gibt es weitere Charaktere, die in Annas Alltag involviert sind und man näher kennenlernt. Perspektivswechsel hätten möglicherweise noch für mehr Spannung gesorgt.

Die Idee hat mir gefallen. So gleicht der Roman einem modernem Märchen, welches perfekt in in unsere heutige Zeit passt. Das Thema Liebe wird von verschiedenen Seiten erläutert. Romantik fehlt bei dem Buch wohl kaum. Vor kitschigen Szenen konnte ich mich kaum noch retten. Durch den Hauch von Fantasie und Märchen hatte das Buch nicht unbedingt Nähe zur Realität, konnte mich aber trotzdem begeistern.

Magische Geschichte mit großen Gefühlen und einer interessanten Gabe. Ich bin gespannt, ob es bald wieder etwas von der Autorin zu lesen gibt!

Emotionale und traumhafte Geschichte

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Der Roman "Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen" wurde von der Autorin "Anna Paulsen" verfasst und ist im "Penguin Verlag" erschienen.

Matilda geht in ihrem Job im Amt für nicht zustellbare Post ...

Matilda geht in ihrem Job im Amt für nicht zustellbare Post auf. Sie ist für die Buchstaben K bis M zuständig. Als sie eines Tages überraschend einen nie überbrachten Liebesbrief in der Hand hält, beschließt sie sich den Empfänger zu ermitteln. Diese Idee erweist sich aber nicht so einfach, wie erhofft. Eine schmerzliche Liebesgeschichte kommt ans Tageslicht, die bereits Jahrzehnte zurückliegt.

Zu Beginn hat mich das wunderschöne, farbenfrohe Cover angesprochen. Anhand Cover und Überschrift kommt man als Leser direkt in Stimmung und entdeckt man erste Hinweise über die Handlung.

Matilda lebt bescheiden und zurückhaltend in den Tag hinein. Ihre gewohnten Gänge verlässt sie nur ungern. Trotzdem schafft sie es mich mit ihrer kuriosen Art zu begeistern. Altmodisch und konservativ gestaltet sie ihr Leben, bis sie auf den mysteriösen Brief stößt. Die Spannung steigt und auch Matilda wagt es aus ihrem gewöhnlichen Alltag auszubrechen.

Die Liebesbriefe fesseln sowohl Matilda als auch den Leser. Bildlich konnte ich mir die Erzählungen vorstellen. Mit viel Herz und Romantik erreichen mich die Briefe und regen zum Träumen an. Dabei bleibt die Handlung trotzdem authentisch und realistisch. Ein Hauch von Kitsch ist vorhanden, der jedoch nicht die tolle Begeisterung stoppen lässt. Voller Gefühle gesteht ein Unbekannter seine Liebe, wodurch Matilda alles für sein Finden machen will.

Die Geschichte wurde mit viel Liebe ausgearbeitet und zeigt eine tolle Beschreibung der Charaktere. Matilda ist mir ans Herz gewachsen und habe ihr gerne bei der Suche zugesehen. Spannung bietet das Buch bis zum Schluss. Das Ende hat mich besonders zu Tränen gerührt.

Ein grandioser Schreibstil, der auf Anhieb verzaubert und ausgefallene Charaktere machen die Geschichte warmherzig und interessant!