Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Emotionale Geschichte

Cape Town Kisses

Der Liebesroman "Cape Town Kisses" wurde von der Autorin "Lotte Römer" verfasst und ist im "Montlake Romance Verlag" erschienen.

Angela lebt mit ihrem Sohn Jasper in London und führt ein zufriedenes ...

Angela lebt mit ihrem Sohn Jasper in London und führt ein zufriedenes Leben. Eine Diagnose setzt Angela in einen Schockzustand. Sie hat einen Gehirntumor, was ihr ganzes Leben umkrempelt. Wer soll sich nun um ihren Sohn kümmern? Angelas Bruder eilt zur Hilfe, denn Angela möchte sich auf die Suche nach Jaspers Vater machen. Seit dem Kennenlernen hat sie ihn nie wieder gesehen. In Kapstadt wagt sie die Suche und erlebt ein großes Abenteuer...

Das Buch setzt sich mit einem herzzerreißendem Thema auseinander. Angela erfährt von einem auf den anderen Tag, dass sie an einem Tumor erkrankt ist und nicht mehr viel Zeit zum Leben hat. Besonders ihr junger Sohn Jasper besitzt nur seine Mutter, da er seinen Vater nie kennengelernt hat. Die Situation ist emotional und bewegt den Leser. Authentisch ist man hautnah am Geschehen dabei.

Schnell trifft Angela eine Entscheidung. Als Leser begleitet man sie auf eine Reise nach Afrika, wo sich Jaspers Vater aufhalten soll. Die Suche geht schnell und rasant. Viele Personen werden Teil der Geschichte. Bei der Reise trifft sie auf den zu Anfang verschlossenen George, der sich aber zu einem charmanten Liebhaber entwickelt. Angela vergisst für einige kurze Momente ihre Sorgen. Die Ereignisse kommen mir dabei definitiv zu zügig und wirkten teilweise unrealistisch. Ich hätte dem Ganzen etwas mehr Zeit gegeben.

Die Liebe steht eindeutig im Fokus. Für meinen Geschmack aber doch etwas zu schnulzig. Gelungen fand ich das Ende, da es nicht gleich erahnbar ist. Die Emotionen werden toll beschrieben, auch wenn der Schreibstil eher schlicht und einfach ist. Besonders die Reise nach Afrika ist spannend und hat eine atemberaubende Beschreibung. Die Kulisse rund um die Safari wird detailreich beschrieben.

Ein trauriges Buch, das zum Nachdenken anregt, aber auch gleichzeitig aufheitert durch die vielen Wendungen. Leidenschaft und Schmerz wurden toll verknüpft!

Ideal für Segel-Liebhaber

Hafenkino

Die Autorin "Steffi von Wolff" bringt mit ihrem Roman "Hafenkino" den Leser auf ein lustiges Segel-Abenteuer. Erschienen ist das Buch im "Delius Klasing Verlag".

Was ist, wenn man den Mann mit einer anderen ...

Was ist, wenn man den Mann mit einer anderen teilen muss? Als Zweitfrau ist es in einer Beziehung nicht einfach und erst recht nicht, wenn die "Andere" ein Segelboot ist. Steffi von Wolff berichtet in 18 Kapiteln von einem Leben als Lebensgefährtin eines Seglers. Von den Schwierigkeiten des An- & Von-Bord-Kommens über den Besuch von Bootsausstellungen bis hin zur Wetter-App wird hier kein Thema zurückgehalten.

Steffi von Wolff hat mit diesem Buch eine gute Mischung aus Erzählung und Sachbuch geschaffen. Denn Segelanfänger erfahren zahlreiche Tipps und Fortgeschrittene haben einiges zum Schmunzeln. Die Handlung beinhaltet viel Selbstironie und überspitzt den Alltag eines Seglers. Das Thema klang auf Anhieb interessant, auch wenn ich mich nicht mit dem Protagonisten identifizieren konnte.

Eine Dreiecksbeziehung dieser Art stelle ich mir alles andere als einfach vor. Die Vorliebe zu Booten statt zu Menschen wird immer wieder auf die Schippe genommen. Lachen kann man da kräftig, wenn man mit dem Thema vertraut ist. Da ich keine Erfahrung besitze, kam bei mir schnell gähnende Leere auf. Ich hab mir mehr Leichtigkeit und Unterhaltung erhofft. Oft kamen mir die Sprüche zu überspitzt vor, sodass ich nach wenigen Kapiteln nicht mehr das Abenteuer spüren konnte. Häufige Witze kamen erzwungen herüber und wirkten aufgesetzt auf mich. Der Schreibstil war gelungen, aber bis zum Schluss konnte ich mich leider nicht in die Geschichte einfinden. Vielleicht muss man tatsächlich segelbegeistert sein, um sich unterhalten zu fühlen.

Der Humor kam bei mir nicht an und auch das Segel-Abenteuer konnte ich nicht bis zum Schluss genießen. Einen tollen Schreibstil der Autorin habe ich trotzdem gemerkt und kann das Buch eher eingefleischten Segel-Liebhaber empfehlen!

Liebt euch selbst!

Fuck Beauty!

Nunu Kaller beschäftigt sich in ihrem Buch "Fuck Beauty!" über den Schöhnheits-Wahn und die dadurch entstehende Problematik, dass Frauen sich in ihrem eigenen Körper bzw. Leben nicht mehr wohlfühlen. Diese Einstellung muss verändert werden und Nunu zeigt, wie es gehen kann.

"96 Prozent aller Frauen weltweit haben etwas an sich auszusetzen. Was um Himmels willen ist da los?" - Nicht nur Nunu Kaller ist erstaunt über die enorme Anzahl, auch ich möchte mehr hinter dieser Fassade schauen und fühle mich vom Klappentext angesprochen.
Dieses Buch ist nicht nur ein sachlicher Ratgeber, sondern bringt auch eine authentische und ehrliche Meinung hervor. Mit viel Humor berichtet Nunu Kaller über den Erfolg ihrer positiven Einstellung zu sich selbst. Eigene Makel und den Wahn nach etwas Unerreichbarem ist ein Problem, dass viele Frauen betrifft.

Die Autorin nimmt uns auf eine interessante Reise des "Body Positivity" mit. Warum ist das Frauenbild so einheitlich geprägt? Und wie kann man zu sich selber finden? Und besonders sich selber lieben? In vielen verschiedenen Kapiteln wird nach Ursachen gesucht, dem Schönheitsdruck auf den Grund gegangen, die Ernährung analysiert und die digitalen Medien beleuchtet. Dabei bleibt Nunu Kallers Humor erhalten. Als Leser habe ich mich verstanden gefühlt und eine positive Einstellung erhalten. Nachdenklich und hochaktuell ist das Thema allemal. Nunu trifft es dabei einfach auf den Punkt. Als Frau fühlt man sich auf Anhieb verstanden, auch wenn ich der Meinung bin, dass auch Männer das Problem teilen.

Das Aussehen spielt im Grunde keinen Fokus, sondern die Einstellung zu uns selber. Nunu gibt Frauen Selbstsicherheit und Vertrauen. Ihre authentische Art dabei ist liebenswert, sodass ich mich gut in ihre Lage hineinversetzen konnte. Das Buch erhält eine klare Empfehlung von mir und spricht mit Sicherheit viele weitere Frauen an!

Emotionale Liebesgeschichte

Sturmherz

Der Liebesroman "Sturmherz" wurde von der Autorin "Corina Bomann" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag" im Februar 2017 erschienen. Mit 528 Seiten ist es ein Roman mit großartigen Emotionen und viel Tiefgang.

Alexa Petri hat mit ihrer Mutter Cornelia ein schlechtes und distanziertes Verhältnis. Doch als Alexas Mutter im Koma liegt, muss sie ihre Vormundschaft übernehmen und bekommt viele Einblicke in die Vergangenheit ihrer Mutter. Ein Brief, den Alexa bei ihrer Mutter findet, lässt den Blickwinkel zu Cornelia anders scheinen, als sie je vermutet hat. Cornelia, eine leidenschaftliche und fröhliche Frau aus Hamburg in den 60er Jahren. Alexa erfährt von einer innigen Liebe und der schweren Sturmflutkatastrophe. Hinweise und Informationen bringen viele Geschehnisse ans Tageslicht, wodurch Alexa ihrer Mutter Stück für Stück näherkommt.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und mitreißend. Schnell befindet man sich im Geschehen und möchte mehr über Cornelias Leben wissen. Die Gefühle von Alexa werden dabei in den Vordergrund gestellt. Ihre Gefühle und Situation sind schwer. Als Leser kann man sich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Corina Bomann hat mit diesem Roman keinen seichten Liebesroman verfasst, sondern einen anspruchsvollen Roman mit tollem Inhalt. Interessant fand ich besonders die Sprünge in die Vergangenheit. Die Mischung aus Liebe und Historie ist dabei gut gelungen. Die Katastrophe verfolgt man als Leser mit großen Emotionen. Ohne die Zeit miterlebt zu haben, konnte ich mir den schweren Alltag von Cornelia vorstellen. Gleichzeitig wird dabei auch die Mutter-Tochter-Problematik aufgegriffen. Alexa erfährt mehr, was hinter den Taten ihrer Mutter steckt. Viele Dinge bleiben unerklärlich, trotzdem bleibt es spannend.

Ein toller Liebesroman, der viele Facetten mit sich bringt und ans Herz geht. Besonders der fesselnde Schreibstil macht das Buch interessant!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Humorvoll, ehrlich aber auch emotional

Liebeskummer ist ein Arschloch

Senna Gammour ist nach ihrem Erfolg mit der Gruppe Monrose in die Unterhaltungs- und Comedybranche eingestiegen. Mit ihrer Tour "Liebeskummer ist ein Arschloch" hat sie viele Frauen erreicht und verfasst all ihre Liebeskummer-Themen in diesem Ratgeber zusammen.

Senna spricht in ihrem Ratgeber auf direkte und lockere Art den Liebeskummer an. Vom Herzensbrechern, den "Fuckboys" bis hin zum Muttersöhnchen wird in diesem Buch alles rund um das Thema aufgegriffen. Der richtige Mann an deiner Seite, holt den besten Menschen aus dir heraus. Das ist Sennas Beziehungs-Motto und soll Frauen motivieren mehr an sich selbst zu glauben. Jede Frau sollte sich als Priorität sehen und mit einem Maß an Selbstvertrauen beginnen. Die Liebe zu sich selbst zu finden und den Mut für ein unabhängiges Leben zu starten.

Die Leseprobe wirkt humorvoll. Zuerst packt einen die Skepsis, da die Wortwahl speziell ist. Senna nimmt kein Blatt vor den Mund, aber genau so kennt man sie. So wirken die ersten Kapitel zu beginn zur reinen Unterhaltung. Doch Senna beweist mehr und zeigt nach einigen Seiten die Tiefgründigkeit des Themas.

Mit ihrer Lebenserfahrung und ihren Beziehungsproblemen versucht Senna Frauen jedes Alters Mut zu machen. Denn jede Frau hat es verdient Respekt und Anerkennung zu erhalten. So begleitet Senna einen, wie eine nette Freundin durch die Kapitel. Sie plaudert über Gott und die Welt und erzählt von ihren privatesten Beziehungserlebnissen.

Senna ist halt Senna. Sie ist laut, direkt und ehrlich. Die Kapitel sind amüsant zu lesen. Mit Großbuchstaben betont sie ihre Wörter (was vielleicht manche Leser stören könnte) und verstärkt sie mit einigen Ausrufezeichen. Wer Senna durch die Medien kennt, hat sie dabei bildlich vor Augen. Häufig musste ich schmunzeln, weil sie es so oft einfach nur auf den Punkt bringt.

Aber auch ernste Kapitel zeigen Sennas sentimentale Seite. Ihre Liebe zur Familie und zu Freunden wird deutlich und auch die "wahren" wichtigen Dinge im Leben zeigt sie zum Teil poetisch auf. Es steckt mehr hinter der lustigen Persönlichkeit und beweist, dass Senna das Herz am richtigen Fleck hat.

"Das Herz ist Teuerste und Wertvollste, was der Mensch besitzt. Der stärkste Muskel! Es gibt dir den Takt vor und wird dir deine Melodie spielen." (S. 136)