Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Faszinierender Blick auf die Pflanzenwelt

Mordzeitlose

Der Kriminalroman "Mordzeitlose der Autorin "Patricia Holland Moritz" ist ruhig und überschaubar. Trotzdem erhält man interessante Einblicke in die Botanik. Erschienen ist der Roman im Gmeiner Verlag.

Bereits ...

Bereits als Kind verbringt Margrit Kunkel viel Zeit in der Gärtnerei und wächst behutsam bei ihren Eltern auf. Nach dem Tod ihrer Mutter verschlägt es Margrit nach dem Abitur nach Berlin und schnell steigt ihr Erfolg in Bezug auf die Pflanzenwelt. Sie übernimmt die Leitung der Holländischen Gartenakademie und begeistert mit ihrer Idee. Gleichzeitig werden die ungeklärten Todesumstände ihrer Mutter und das mysteriöse Verschwinden ihres ersten Freundes aufgerollt.

In diesem Roman erhält man viele Einblicke aus Margrits Leben. Schnell werden Zusammenhänge aus der Vergangenheit und der Gegenwart hergestellt. Dabei bleibt der Kriminalroman auf eine besondere Art interessant, jedoch nicht unbedingt spannend. Margrit ist eine sonderliche Person, die nicht einfach durchschaubar ist. Ihre Vergangenheit und behutsame Erziehung ihres Vaters haben sie geprägt. Ihr Charakter wirkt deshalb oft seltsam und unangenehm. Bewusst schafft es die Autorin aus ihr eine kompliziert, verstrickte Person zu erschaffen, die sich in der Pflanzenwelt zuhause fühlt.

Die Botanik und das Leben von Margrit wird in den Fokus gestellt, sodass die Spannung sich eher zurückhält. Auch durch die teilweise langatmigen Szenen konnte mich die Geschichte nicht immer mitreißen. Der erhoffte Nervenkitzel eines Krimis blieb leider aus. Obwohl der Roman nicht unbedingt die Krimi-Eigenschaften besitzt, konnte mich der Inhalt trotzdem begeistern. Die Autorin setzt sich mit der Botantik bis ins Detail auseinander. Pflanzen sind im Zentrum und geben eine andere Betrachtungsweise. Mit vielen Informationen erhält der Leser voller Neugier die Einblicke in Margrits Versuche und Ideen.

Auch wenn ich mit der Handlung nicht immer zurechtgekommen bin, habe ich gerne diesen etwas speziellen Roman gelesen. Denn die Autorin hat sich bewusst für einen ruhigen Krimi entschieden und mich mit den Giftpflanzen beeindruckt!

Einblicke in die Vergangenheit

Kühle Brise

Der Krimi "Kühle Brise" wurde von dem Autor "Wolf S. Dietrich" geschrieben und ist im "Prolibris Verlag" erschienen.

Kommissarin Marie Janssen hat ihren neuen Fall, diesmal mit ihrem neuen Chef. Eine zerbissene Leiche wir in der Wingst gefunden. Schnell entsteht ein Bezug zu einem ungelösten Mordfall aus den Achtzigerjahren. Gerhard Övenhorst tritt dabei häufiger ins Visier und auch seine Vergangenheit holt ihn eher ein, als es sein Plan war.

Der Autor Wolf S. Dietrich fasziniert mich bereits nach seinem Roman "Das Goldstein-Haus" mit seinem interessanten Schreibstil. Außerdem wählt er wieder einmal die Methode des Zeitwechsels. So steht in der Handlung nicht nur das jetzige Geschehen im Vordergrund, sondern auch der Fall aus den Achtzigerjahren. Dabei erhält man viele Einblicke rund um das Geschehen.

Die Sprünge in die Vergangenheit machen neugierig und fesseln den Leser. Jedoch braucht es seine Zeit bis man sich in die Geschichte einfindet. Da ich die Kommissare nicht von ihren vorherigen Fällen kenne, viel mir das nicht immer leicht. Obwohl die Kommissare spannende Verfolgungen nachgehen, bin ich dabei nicht mitgerissen worden. Für mich kam die Spannung erst zum Schluss und zu aufgestaut.

Die Spur der Verdächtigen zu verfolgen, finde ich aber trotzdem gelungen. Besonders Gerhard Övenhorst ist mir mit seiner unsympathischen Art direkt aufgefallen. Auch der Alltag der vermutlichen Täter wird bei der Erzählung häufig in den Vordergrund gestellt. So hat man nicht nur die Ansicht der Kommissare vor Augen, sondern kann auch direkt das "wahre" Geschehen miterleben.

Der Autor schafft eine authentische Kulisse und baut Spannung durch die verschiedenen Perspektiv- bzw. Zeitwechsel auf. Für mich hätte die Geschichte nur etwas mehr Struktur und Ordnung haben können. Dann wäre es insgesamt noch spannender gewesen!
Autor: Wolf S. Dietrich
Buch: Kühle Brise
ZitierenAntworten
Klassische Ansicht
Neuer Beitrag
Was ist LovelyBooks?
Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!
Mehr Infos
Buchliebe für dein Mailpostfach!

Hol dir mehr von LovelyBooks

FAQ Impressum Datenschutz AGB Werbung schalten Jobs Presse
© Lovelybooks 2018

Mit der Verwendung von LovelyBooks erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir und unsere Partner Cookies zu Zwe

Interessanter Start

Goodbye Beziehungsstress

Die Autorin "Elena-Katharina Sohn" befasst sich in ihrem Ratgeber "Goodbye Beziehungsstress" mit Thema Glück in einer Beziehung und wie man es leicht umsetzen kann.

Sind es wirklich die Kommunikationsprobleme, ...

Sind es wirklich die Kommunikationsprobleme, die eine Beziehung zum Scheitern bringen? Oft fängt das Problem bei uns selber an. Unrealistische Vorstellungen und Enttäuschungen bringen Krisen. Als Psychologin möchte Elena-Katharina Sohn mit ihren Erfahrungen und realen Beispielen, an diesen Vorstellungen etwas ändern. Mit vielen Ursachen, Tipps und Übungen möchte sie den Leser näher an sein Glück bringen.

Das Buch ist in drei Schwerpunkte bzw. Teile unterteilt. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den vermutlichen Ursachen. Nach mehreren authentischen Problemen ertappt man sich wiederzufinden. Außerdem wird dem Leser schnell deutlich, dass sich hinter vielen "Problemen" Irrtümer entstehen, die gar nicht sein müssten. Die Autorin hat diesen Teil veranschaulicht dargestellt und dabei einen angenehmen Schreibstil. Der Text bleibt nah am Leser, ist einfach gehalten, sodass man nicht von Fachwörtern überhäuft wird. Verständlich wirkt der erste Teil übersichtlich und interessant. Hier wird zum Nachdenken angeregt. Aber auch Unterhaltung ist trotz des "ernsten" Themas vorhanden, was dem Buch eine Leichtigkeit gibt.

Der zweite Teil ist im Verhältnis recht kurz und präzise gehalten. Auch hier wird wieder auf das Glück eingegangen. Wer ist an dem Glück verantwortlich. Neues konnte sich für mich hier nicht ergeben, schade eigentlich. Das Interesse bleibt dabei für Vergebene und Singles gleich.

Im dritten Teil wird zum verstärkten Mitmachen animiert. Schritt für Schritt werden hier viele Ideen und Übungen in die Tat umgesetzt. Das Glück bleibt weiterhin im Vordergrund und schweift teilweise von dem Beziehungsalltag ab. Hier steht mehr das "Ich" im Fokus. Eine positive Einstellung und das Glück zu einem selber finden, ist entscheidend. Die Beziehung und das Verhältnis zueinander ist dabei eher nebensächlich geworden.

Auch wenn die Autorin einen tollen Schreibstil besitzt und das Sachbuch ziemlich locker und entspannt gehalten wurde, konnte ich mich nicht ganz von der Anleitung begeistern. Für eine eigene Veränderung kann ich mir das Buch aber trotzdem vorstellen!

Eine fesselnde Verfolgungsjagd

Grado im Nebel

Der Kriminalroman "Grado im Nebel" ist der dritte Krimi mit der Commissaria Degrassi und wurde von der Autorin "Andrea Nagele" geschrieben. Ein flotter und spannender Krimi aus dem "Emons Verlag", der nichts für schwache Nerven ist.

Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in der Lagune von Grado, übernimmt die Commissaria Degrassi den Mordfall. Zügig verbindet sie eine vergangene Mordserie mit dem Fall, doch der Täter sitzt bereits hinter Gittern. Degrassi und ihr Team bekommen Zweifel. Ist möglicherweise der falsche Täter im Gefängnis? Eine weiteres Opfer spitzt die Situation zu und Degrassi bleibt nicht mehr viel Zeit.

Andrea Nagele ist mir bereits durch weitere Krimis bekannt, aber diese Krimi-Reihe ist mir neu. Ohne Vorkenntnisse bin ich gut in die Geschichte eingestiegen, obwohl der Zusammenhang zu den vorherigen zwei Teilen die Spannung wahrscheinlich verstärkt hätten. Da die Charaktere überschaubar sind, konnte ich mich trotzdem schnell zurechtfinden.

Die Autorin erzeugt bereits zu Beginn Spannung und große Aufregung. Selten fesselt mich ein Krimi von den ersten Seiten an so stark. Der Schreibstil wirkt authentisch und interessant. Es wird ein Verwirrspiel mit dem Leser betrieben, das immer wieder auf neue Fährten führt. Somit ist der Täter nicht einfach herauszubekommen, auch wenn man erahnt, dass es sich nicht um den Verhafteten handelt. Als Leser habe ich dabei gerne mitgefiebert.

Auch die Charaktere und die Kulisse sind realistisch dargestellt worden. Die Personen sind völlig unterschiedlich und lernt man durch die ständigen Perspektivswechsel besser kennen. Besonders in die Situation der Angehörigen konnte ich mich gut hineinversetzen. Viele Szenen wirken absichtlich inszeniert und sorgen ebenfalls auf emotionaler Ebene für besonderen Nervenkitzel. Auch aus der psychotherapeutischen Sicht hat die Autorin die Charaktere beeindruckend geschildert.

Dass für Andrea Nagele auch Grado eine Heimat ist, merkt man durch die detailreiche Beschreibung der Kultur, Landschaft und interessante Wahl der Namen. Der italienische Charme wirkt dabei authentisch und verleiht das Gefühl, als wäre man vor Ort. Auch die Sinne werden in diesem Buch eindrucksvoll angesprochen. So spielen nämlich auch in diesem Krimi Gerüche und Geschmäcker eine ungewöhnliche Rolle.

Spannend und aufregend habe ich die Ermittlungen von Commissaria Degrassi verfolgt. Die Krimi-Reihe rund um Grado möchte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!

KEIN Modebuch!

Lass uns über Style reden

In dem Buch "Lass uns über Style reden" widmet sich der Autor und bekannte Modedesigner "Michael Michalsky" dem Thema Style und beweist, wie alltäglich und greifbar Style sein kann. Erschienen ist das Buch im "Edel Books Verlag".

Was ist überhaupt Style? Und welche Bedeutung kann Style haben? Michalsky betrachtet das Thema innerhalb von 6 Kategorien aus verschiedenen Perspektiven. Das ist was mich zu Anfang neugierig gemacht hat. Widersprüche haben sich für mich daraus trotzdem ergeben.

Einprägsam ist bereits nach wenigen Seiten, das zum Style die Vielfalt und Toleranz gehören. Außerdem zeigt Michalsky, dass Style ganz unterschiedlich definierbar ist und jeder auf seine Art besonders sein kann. Kleidergrößen spielen für ihn keine Rolle. Da ich von Michalsky als Person nicht großartig viel wusste, fand ich den ersten Eindruck interessant. Die Frage, warum ein Modedesigner mit einer solchen Toleranz als Juror in einer Modesendung, wie "Germany's next Topmodel", sitzt, habe ich mir dennoch gestellt.

Ein klassisches Modebuch kann man das hier auf jeden Fall nicht bezeichnen. Leider wurde das Thema Style für mich auch nicht neudefiniert. Oft hatte ich hier eher den Eindruck es handele sich um eine Autobiografie. Immer wieder gewährt Michalsky dem Leser Einblicke in seinen Start und Leben als Modedesigner. Dabei fand ich auch manche Erlebnisse interessant, hatten aber nicht unbedingt viel mit dem eigentlichen Inhalt des Buches zu tun.

Mit der Zeit wurde die Erzählung zu langatmig und uninteressant. In fast jedem Kapitel setzt sich Michalsky gut in Szene und berichtet aus seinem Privatalltag weitab von der Realität. Denn teilweise wirkten die Szenen auf mich gestellt und unauthentisch. Oberflächliche Kommentare zu Persönlichkeiten haben für Widerspruch gesorgt. Vielleicht hätte Michalsky doch bei kreativen Modetipps und Inspirationen bleiben sollen.

Interessante Einblicke in die Karriere des Modedesginers Michael Michalsky. Das Thema "Style" wurde jedoch für mich nicht aufregend gestaltet und hat mich nicht überzeugt!