Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Eine amüsante Modelektüre

Das rote Kleid

Nach den Stilratgebern hat sich der Modedesigner "Guido Maria Kretschmer" an einen Moderoman gewagt, der den Titel "Das rote Kleid" trägt. Erschienen ist das Buch im "Goldmann Verlag".

Das rote Kleid ...

Das rote Kleid Anascha ist aus Seide und ganz frisch in der Branche. An einem Filmset wartet sie bereits gespannt auf ihren großen Auftritt. Umgeben ist Anascha von tollen Kleidern, Mänteln und Nachthemdchen, die ihr mehr über die Welt und ihre Geschichte erzählen können. Zuhause angekommen ist das rote Kleid noch nicht. Für sie beginnt die Herausforderung sich in ihrer Umgebung zu orientieren und vor allem den richtigen Menschen an ihrer Seite zu finden.

Guido Maria Kretschmer steht für Eleganz, Sympathie und Kreativität. Auch in diesem Roman beweist Guido seine Stärken und schafft es eine amüsante Geschichte zu entwerfen, die auf Anhieb meine Neugier geweckt hat. Die Perspektive eines Kleidungsstück? Das habe ich tatsächlich noch nie gelesen und finde ich direkt interessant.

Nach wenigen Seiten lernt man die zurückhaltende und junge Anasha kennen. Trotz ihrer Schönheit wirkt sie hilflos und weiß nicht viel mit sich anzufangen. Aufgeregt und neugierig lernt sie ihre Kleidungs-Nachbarn kennen. Ihre Herkunft ist ihr zu Anfang noch unbekannt. Nur über die Entstehung und ihre Schneiderin erfahren wir als Leser mehr. So baut sich eine gewisse Spannung auf. Denn woher stammt Anasha und wie sieht wohl ihr neues Zuhause aus?

Die Mode steht bei Guido natürlich auch in diesem Roman im Fokus und wird mit der Geschichte verknüpft. Geschichtliche Hintergründe der Modeentwürfe werden mit hineingebaut. Von den Nähten bis hin zur Waschung wird alles unterhaltsam in der Handlung erwähnt. So erhält man Modewissen, aber auch hilfreiche Tipps. Umschmeichelt werden die einzelnen Kapitel mit tollen Modeskizzen von dem Modedesigner.

Besonders toll finde ich, dass Guido Maria Kretschmer immer das Schöne in jeder Person bzw. in jedem Kleidungsstück wiederfindet. Auch wenn es in dem Sinne keine Personen gab, konnte ich mich als Leser trotzdem mit Anasha identifizieren. Die verschiedenen Charaktere hat er gut zur Geltung gebracht und die Mode aufleben lassen. Die authentische und humorvolle Art von Guido bleibt trotz der Handlung erhalten und gibt der Geschichte das gewisse Etwas.

Insgesamt ein zauberhaftes Erlebnis, dass man kaum aus der Hand lassen konnte. Guido hat einfach Geschmack für Mode und Kreativität!

Ein wunderbarer Bretagne-Roman

Die Kamelien-Insel

Der Liebesroman "Die Kamelien-Insel" wurde von der Autorin "Tabea Bach" geschrieben und ist ihr Debütroman, der im "Bastei Lübbe" Verlag erschienen ist.

Sylvia und ihr Ehemann führen nicht nur eine zufriedene ...

Sylvia und ihr Ehemann führen nicht nur eine zufriedene Ehe, sondern haben beide eine große Karriere hingelegt. Sehen tun sie sich aber durch den vielen Stress kaum. Als Sylvia eine Kamelien-Insel in Frankreich erbt, begibt sie sich spontan auf eine Reise dorthin. Ohne große Absprache bietet Sylvias Ehemann die Insel zum Verkauf an und findet schnell einen potenziellen Käufer. Doch Sylvia, die sich als Unbekannte unter die Bewohner der Insel mischt, lernt die schönen Ecken kennen und verliebt sich in sie. Auch in den Gärtner Mael hat Sylvia schnell verguckt. Ihre Lage spitzt sich zu. Wie wird ihre Entscheidung ausfallen...

Das Cover ist mir zu Beginn nicht wirklich ins Auge gesprungen. Hinter der schlichten Aufmachung findet man bereits im Umschlag die ersten Hinweise auf die Geschichte. Hier befinden sich kleine Steckbriefe der Kamelienarten, die dem Buch das Besondere geben.

In die Geschichte habe ich mich schnell eingefunden. Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen. Sommerliche Atmosphäre erhält man bereits nach wenigen Seiten. Sylvia kam mir auf Anhieb vertraut vor, sodass ich gespannt ihren Alltag verfolgt habe. Ihre Reise in die Bretagne wird umschmückt mit vielen Adjektiven und eine erholsamen Atmosphäre erschaffen. Sylvias Gefühle und ersten Entdeckungen auf der Insel wurden dabei toll veranschaulicht. Der Duft der Blumen und der Anblick der Gärtnerei werden realistisch beschrieben. Dadurch konnte man sich viele Szenen großartig bildlich vorstellen. Die Landschaft wirkt auf mich traumhaft und sorgt für Urlaubsstimmung.

Sylvia mochte ich als Charakter sehr gerne. Nach der Übermittlung des Erbes macht sie sich auf den Weg, um mehr über die Insel zu erfahren. Ihr Mann hingegen weiß nichts zu Beginn davon und sieht darin ein gutes Geschäft. Obwohl Sylvia zu Anfang einen Verkauf zugestimmt hat, merkt sie, wie sich ihre Gefühle innerhalb ihres Aufenthalts verändert haben. Die Bewohner schließt sie in ihr Herz und somit wird ihre Lage komplizierter. Außerdem entstehen dazu ungeahnte Beziehungsprobleme und Begegnungen, die Sylvias Herz höher schlagen lassen.

Die Hoch und Tiefs der Geschichte sind zu erahnen. Trotzdem hab ich bis zum Ende mitgefiebert. Es kommt immer wieder zu Wendungen innerhalb der Handlung, die man zu Beginn nicht erwartet. So finde ich den Roman abwechslungsreich und spannend. Auch nicht nur die Liebe spielt im Vordergrund. Familiendrama, Mut und Zusammenhalt sind hier ebenfalls erwähnenswert. Interessant finde ich, dass zwar Sylvia die Hauptperson der Geschichte ist, aber andere Personen immer wieder in der Handlung auftauchen und nicht einfach plötzlich verschwinden. Deshalb ist es für mich ein großartig gelungener Sommerroman.

Da man bereits am Ende erfährt, dass es eine Fortsetzung geben wird, bin ich absolut gespannt und kann es kaum erwarten. Der Roman hat sich einfach so schön leicht lesen lassen und verschiedene Facetten gezeigt!

Abwechslungsreich und romantisch

Mein Herz in zwei Welten

Der Roman "Mein Herz in zwei Welten" ist bereits der dritte Teil der Reihe mit der Hauptprotagonistin Lou und wurde von der Bestseller-Autorin "Jojo Moyes" geschrieben.

Louisa möchte nach dem Tod von ...

Louisa möchte nach dem Tod von Will endlich wieder Mut fassen und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Auch Wills Anmerkungen an ihr Leben gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Lou soll sich herausfordern und einfach leben. In der Stadt New York möchte Lou einen Neuanfang wagen. Ihr Arbeitgeber eröffnet ihr die Türen zu großartigem Luxus. Doch dafür muss Louisa ihren ruhigen Alltag in England zurücklassen. Besonders die Trennung zu ihrem Freund Sam fällt ihr schwer. Wie hoch ist die Gefahr, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren? Lou wagt ein Abenteuer und erfährt neue Schicksale, die sie nie vermocht hätte...

Nach dem zweiten Teil der Will und Louisa Reihe bin ich gespannt gewesen, was mich in diesem Roman erwartet. Da mir der zweite Teil nicht so gefallen hat und er auf mich oft bedrückend und emotional gewirkt hat, habe ich keine großen Vorstellungen an diese Geschichte gehabt. Jojo Moyes Schreibstil ist aber auch diesmal beeindruckend gewesen.

Auch die Handlung hat mich diesmal mehr gepackt und mitgerissen. Lou beginnt einen Neustart und wirkt dabei voller Energie. Ihr Mut zeigt Selbststärke und ihre Hoffnung auf ein fröhliches Leben. Den Weg nach Amerika zu wagen, finde ich toll und hat der Geschichte eine Spannung verliehen. Auch weitere bekannte Gesichter, wie Sam, werden in diesem Buch wieder aufgegriffen. Somit ist es von Vorteil, die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Der Zusammenhang zum Geschehenen ist stark vorhanden und gerät nicht in Vergessenheit.

Lou wirkt weiterhin seit dem Tod von Will angespannt und aufgeregt. Die Beziehung zu Sam gibt ihr trotzdem die gewisse Leidenschaft, ist aber nicht mit Will zu vergleichen. Lous Vergangenheit lässt sie nicht los. Solche und andere Situationen erfährt man als Leser hautnah und bekommt ihr Gefühle häufig zu spüren. Aber auch neue Ereignisse in New York geben Lou neue Erfahrungen und machen sie stark. Den Verlauf ihrer Entwicklung mitzuerleben, finde ich interessant.

Insgesamt zeigt der Roman mehr Lebendigkeit und fröhliche Momente in Louisa Clarks Leben. So hatte ich als Leser auch mal amüsante und unterhaltsame Szenen. Emotional bleibt es jedoch weiterhin!

Sympathische Charaktere im Küstenkrimi

Küstenbrut

Der Kriminalroman "Küstenbrut" ist der zweite Fall von Kunsthistoriker Richard Gruben und wurde von der Autorin "Anja Behn" geschrieben. Bereits erschienen sind auch der erste Teil "Stumme Wasser" und der dritte Fall "Kalter Sand". Alle Bücher sind im "Emons Verlag" veröffentlicht worden.

Nach einem aufregenden und fesselnden Prolog startet die Geschichte mit einer tot aufgefundenen Galeristin an der Ostseeküste. Sie wurde brutal ermordet. Der einzige Anhaltspunkt ist eine Visitenkarte des Kunsthistorikers Richard Gruben in dem Kalender der Toten. Doch Gruben kann sich nicht an die persönliche Visitenkarte erinnern und auch die Tote ist ihm nicht bekannt. Sein Freund und Polizist Muslow bittet Richard um eine Besichtigung der Galerie. Er begibt sich in eine verzwickte Lage und erfährt von ungeahnten Hinweisen.

Diese Krimi-Reihe habe ich leider mal umgekehrt gelesen, da mein erster Roman der Autorin Anja Behn "Kalter Sand" war. Doch nach so einem fesselndem Roman blieb mir nichts anderes übrig, als auch die Vorgänger lesen zu wollen. Ihre Roman sind kurz gehalten, haben es aber trotzdem innig. Der Nervenkitzel, die Spannung und Brutalität werden bis ins Detail beschrieben. Interessant gewählt wird die Ostsee-Küste als Schauplatz für ihre Krimi-Reihe rund um Richard Gruben.

Der Kunsthistoriker Richard Gruben hat eigentlich nichts mit Mordfällen am Hut. Sein Leben hingegen wirkt eher überschaubar und wird realistisch innerhalb der einzelnen Fällen immer wieder aufgegriffen. Sein Charakter ist dabei authentisch und verhält sich innerhalb der Handlung ahnungslos (wie der Leser selbst). Nur Polizist Muslow ist ein langjähriger Freund und bittet Richard um seine "künstlerische" Hilfe. Richards Wissen kann nämlich ein wertvolles Indiz sein und den Fall nach vorne bringen.

Die Ermordete scheint ein mysteriöses Leben zu besitzen und ist nicht einfach zu durchschauen. Der Täter bewegt sich frei herum und sorgt deshalb auch für Sorge bei der Tochter Lena. Ihr Verhalten zeigt, dass sie mehr über den Tod ihrer Mutter weiß. Auch andere Charaktere verheimlichen wichtige Informationen gegenüber Richard und Muslow. Schaurig und packend wird die Handlung in viele Richtungen gelenkt, sodass es bis zum Ende fesselnd bleibt.

Nervenkitzel garantiert Anja Behn auch mit dem zweiten Fall mit Richard Gruben. Die authentische Art gepaart mit der aufbauenden Spannung lassen den Roman nur so dahinfliegen und wecken meine Neugier bis zum Abschluss!

Unterhaltsamer Schlagerroman

Gruppentherapie

Der Autor "Friedrich Kalpenstein" hat mit seinem neuen Roman "Gruppentherapie" eine weitere humorvolle Geschichte geschrieben, die nicht nur für Schlagerliebhaber geeignet ist.

Nachdem Ben sich mit seinem ...

Nachdem Ben sich mit seinem Architektenbüro finanziell übernommen hat und seine Selbstständigkeit den Bach hinabgeht, muss sich Ben schnell eine Lösung überlegen. Mit der Hilfe seines besten Freundes Sascha nutzt er seine Kontakte auf Mallorca und startet seine neue Karriere als Partysänger bzw. Schlagerliebhaber. Fangemeinde ist gesichert, doch gleichzeitig schafft es Ben auch in München Fuß in einem angesehenen Architekturbüro zu fassen. Seine Beziehung zu der Tochter seines Chefs verläuft toll, doch von seinem Doppelleben ahnt niemand. Mit Eva der Barfrau auf Mallorca hat er bereits eine Beziehung, was die Situation nicht erleichtert.

Der Autor Friedrich Kalpenstein konnte mich bereits mit seinem Herbert-Roman "Gipfelstürmer" überzeugen. Auch in diesem Roman wird wieder für eine große Portion Humor und Unterhaltung gesorgt. Obwohl ich kein Schlager-Liebhaber bin, habe ich gerne das Spektakel um den Charakter Ben gelesen.

Das Doppelleben wird amüsant geschildert und sorgt auch beim Leser für den Nervenkitzel. Immerhin schafft es Ben zwischen München und Mallorca innerhalb des Monats mehrmals hin und her zu pendeln. Sein Doppelleben sorgt für Spannung und auch gute Abwechslung innerhalb der Geschichte. Auch wenn in der Realität das Ganze nicht so einfach ist, fand ich es humorvoll erzählt.

Der Schlager ist seit Jahrzehnten in aller Munde. Egal welches Alter oder in welcher Generation man aufgewachsen ist, eine Verbindung zu Schlager hatte man schon irgendwo einmal. Somit greift der Autor ein aktuelles Thema mit großen Gruppierungen auf. Denn entweder mag man es oder man hasst es. Schlager ist gar nicht meins, aber trotzdem hat mich die Geschichte bis zum Schluss gut unterhalten. Natürlich werden hier eine Menge Vorurteile überspitzt dargestellt und vieles mit schwarzem Humor auf die Schippe genommen. So hat jeder etwas zu lachen. Die Klischees werden dabei lustig und gekonnt in Szene gesetzt, sodass ich kaum vom Lachen wegkam.

Friedrich Kalpensteins Schreibstil ist facettenreich und immer wieder zum Schmunzeln. Bens Alltag mit den beiden Perspektiven mitzuerleben, fand ich super unterhaltsam und abwechslungsreich!