Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Fasziniert mit ruhigem Schreibstil

Lied der Weite

Der verstorbene amerikanische Autor "Kent Haruf" hat den berührenden Roman "Lied der Weite" geschrieben, welcher im "Diogenes Verlag" erschienen ist. Umhüllt von Leinenband beinhaltet die Geschichte 384 Seiten.

Mit 17 Jahren wird Victoria vor die Tür gesetzt. Sie ist schwanger, verlassen worden von ihrem Freund und seither einsam. Ihrer Lehrerin Maggie bietet ihr eine Bleibe bei den Brüdern McPheron, zwei Viehzüchter. Das Leben von sieben Menschen wird in der Kleinstadt Holt in Colorado komplett auf den Kopf gestellt.

Nach dem Bestseller "Unsere Seelen bei Nacht" von Kent Haruf ist auch dieser Roman neu aufgelegt worden. Der unverkennbare, ruhige Schreibstil ist in der Handlung erhalten geblieben. Anders als bei klassischen Belletristik-Büchern gelingt es Kent Haruf Spannung aufzubauen ohne viel Schnickschnack.

Die fiktive Kleinstadt Holt in Colorado bildet den Mittelpunkt seiner Geschichte. Eine einfache und ruhige Stadt, die aber den Alltag von sieben Menschen umkrempelt und vielfältiger nicht sein könnte. Bei dem Schreibstil fällt dabei die Eintönigkeit auf. Die wörtliche Rede wird ohne Anführungszeichen geführt und verschwimmt mit der Erzählung. Das wollige Gefühl wird dadurch nicht gestört.

Bei sieben Charakteren ist die Tiefgründigkeit auf 384 Seiten keine Leichtigkeit, was aber Kent Haruf mit Bravur meistert. Victoria erfährt zu Beginn in ihren jungen Jahren starke Schicksalsschläge. Die Ablehnung der Mutter, kein Dach über dem Kopf und dann ein neues Leben schaffen. Die Brüder McPheron sind nachvollziehbar skeptisch und wissen nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen. Der Zwiespalt und die Emotionen werden schlicht verpackt, treffen aber direkt und sind mitreißend. Mitfühlend erlebt man das Zusammenleben.

Tiefgang entsteht ebenfalls durch den Wechsel der Protagonisten. Die Gefühle von Victoria und Einblicke in das Leben ihrer Lehrerin werden offen gelegt. Gleichzeitig kämpfen Tom Guthrie und seine Söhne Ike und Bobby Guthrie für ein normales und bodenständiges Leben. Die Charaktere werden hierbei liebenswert beschrieben. Schicksale, Sorgen, Ängste und andererseits Freude, Liebe und Zuneigung, die die Mitbewohner der Kleinstadt Holt widerfahren. Als Leser liest man die Zeilen und hat das Gefühl, als wäre man vor Ort.

Sieben Menschen und dessen Erlebnisse werden mit Tiefgründigkeit emotional beschrieben. Ein faszinierender Roman mit typischem Schreibstil des Autors Kent Haruf!

Emotionale und traumhafte Geschichte

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Der Roman "Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen" wurde von der Autorin "Anna Paulsen" verfasst und ist im "Penguin Verlag" erschienen.

Matilda geht in ihrem Job im Amt für nicht zustellbare Post ...

Matilda geht in ihrem Job im Amt für nicht zustellbare Post auf. Sie ist für die Buchstaben K bis M zuständig. Als sie eines Tages überraschend einen nie überbrachten Liebesbrief in der Hand hält, beschließt sie sich den Empfänger zu ermitteln. Diese Idee erweist sich aber nicht so einfach, wie erhofft. Eine schmerzliche Liebesgeschichte kommt ans Tageslicht, die bereits Jahrzehnte zurückliegt.

Zu Beginn hat mich das wunderschöne, farbenfrohe Cover angesprochen. Anhand Cover und Überschrift kommt man als Leser direkt in Stimmung und entdeckt man erste Hinweise über die Handlung.

Matilda lebt bescheiden und zurückhaltend in den Tag hinein. Ihre gewohnten Gänge verlässt sie nur ungern. Trotzdem schafft sie es mich mit ihrer kuriosen Art zu begeistern. Altmodisch und konservativ gestaltet sie ihr Leben, bis sie auf den mysteriösen Brief stößt. Die Spannung steigt und auch Matilda wagt es aus ihrem gewöhnlichen Alltag auszubrechen.

Die Liebesbriefe fesseln sowohl Matilda als auch den Leser. Bildlich konnte ich mir die Erzählungen vorstellen. Mit viel Herz und Romantik erreichen mich die Briefe und regen zum Träumen an. Dabei bleibt die Handlung trotzdem authentisch und realistisch. Ein Hauch von Kitsch ist vorhanden, der jedoch nicht die tolle Begeisterung stoppen lässt. Voller Gefühle gesteht ein Unbekannter seine Liebe, wodurch Matilda alles für sein Finden machen will.

Die Geschichte wurde mit viel Liebe ausgearbeitet und zeigt eine tolle Beschreibung der Charaktere. Matilda ist mir ans Herz gewachsen und habe ihr gerne bei der Suche zugesehen. Spannung bietet das Buch bis zum Schluss. Das Ende hat mich besonders zu Tränen gerührt.

Ein grandioser Schreibstil, der auf Anhieb verzaubert und ausgefallene Charaktere machen die Geschichte warmherzig und interessant!

Aufbauende Spannung

Woman in Cabin 10

Der Thriller "Woman in Cabin 10" wurde von der englischen Autorin "Ruth Ware" geschrieben und ist im "dtv-Verlag" 2017 erschienen. Nach ihrem Weltbestseller und erstem Thriller "Im dunklen, dunklen Wald" wagt Ruth Ware den nächsten Thriller.

Lo ist Journalistin und hat die Möglichkeit ihre schwangere Chefin auf einem Luxusschiff zu vertreten. Kurz zuvor wird bei ihr Zuhause eingebrochen und sie wird Opfer eines Angriffes. Die Kreuzfahrt ist daher ungünstig, doch die Chance will sie sich nicht entgehen lassen. Lo wird eines Nachts hautnah zur Zeugin eines Mordes. Doch Glauben schenkt ihr keiner. Die Kabine ist nie belegt gewesen. Lo verzweifelt an ihrem Verstand. Hat es den Mord wirklich gegeben? Und wenn doch, befindet sich der Mörder noch unter ihnen.

Das Buch wurde in vielen Zeitschriften und Werbungen bereits präsentiert, wodurch ich ebenfalls aufmerksam geworden bin. Die Autorin ist mir vom Hören bekannt, ihren Schreibstil kannte ich jedoch nicht. Der Thriller wirkt stilvoll, durchdacht und ähnelt stark der Mentalität von Agatha Christie.

Für einen Thriller verhält sich das Buch mit 384 Seiten in einem akzeptablen Bereich und lässt sich ohne Langatmigkeit lesen. Zu Anfang wirkt der Thriller ruhig. Auch der Einbruch weckt in mir zuerst keine großartige Spannung. Was zu Anfang unnötig erscheint, zeigt später wichtige Hintergründe. Die Autorin schafft es die Hauptprotagonistin Lo in einen bestimmten Blickwinkel zu setzen.

Die Journalistin Lo Blacklock ist mir nicht unbedingt ans Herz gewachsen, trotzdem schafft es die Autorin ihre Gedanken und Gefühle mir näher zubringen. Ich hatte das Empfinden, ich wäre vor Ort. Lo kämpft mit starken Angstzuständen. Antidepressiva gehören seitdem zu ihrem Alltag. Auch der Einbruch macht ihr auf dem Schiff weiterhin zu schaffen. Ihr distanzierte Art kann ich nach den Informationen eher nachvollziehen.

Trotz Ängste, Erpressungen und keinem Rückhalt wagt Lo die Suche nach dem Täter. Beim Leser wird dabei mit großer Verwirrung gespielt. Die Verdächtigen halten sich in Grenzen, jedoch könnte jeder auf der Kreuzfahrt in Frage kommen. Lo Blacklocks ist unschlüssig und weiß selbst nicht, was die Wahrheit ist. Psychologische Spannung wird dabei aufgebauscht. Bildet sich Lo alles ein? Ihre Antidepressiva versetzen sie in Schwankungen und bringen Lo in große Gefahr. Vertrauen kann sie niemandem. Der Nervenkitzel steigt dabei bis zur letzten Seite.

Ein guter Thriller, der den Leser fesselt und mitreißt. Der schlichte Schreibstil setzt den Fokus auf die Handlung und lässt trotzdem die Spannung erhalten!

Chaotischer Eltern-Alltag

La Dolce Kita

Der Roman "La Dolce Kita" wurde von der Autorin "Jennifer Bentz" geschrieben und erzählt auf humorvolle Weise den Alltag von drei Müttern, die zwischen chaotischem Alltag mit Kindern und Karriere stehen.

Ein ...

Ein Streik in der Kita lässt die alleinerziehende Mutter Fridi in Sorge geraten. Wo soll ihr Kind hin? Mit zur Arbeit? Ihre Freundinnen Lea und Anette überlegen sich einen Plan und starten eine gemeinsame Notbetreuung. Doch die Atmosphäre ist zwischen Lea und Anette angespannt. Fridi kann nicht mithalten. Ihre Probleme im Beruf machen ihr schon genug zu schaffen. Zusätzlich kommen noch die anstrengenden Schwiegermütter und haushaltsfaule Ehemänner ins Spiel. Ein Schlachtplan muss her und das Chaos kann beginnen.

Autorin Jennifer Bentz spricht mit diesem Roman ein aktuelles Thema an, mit dem sich viele Mütter identifizieren können. Egal ob alleinerziehend oder verheiratet, diese Probleme verstehen mit Sicherheit die meisten Leser. Trotz der Ernsthaftigkeit, gelingt es Jennifer Bentz die Geschichte rundum amüsant und locker zu gestalten.

Fridi, Lea und Anette sind drei ganz unterschiedliche Mütter, die jeweils für sich mit ihrem chaotischen Alltag auseinander setzen und Abwechslung in die Handlung bringen. Während Fridi sich mit der Ungerechtigkeit alleinerziehender Mütter auseinandersetzt, haben es Lea und Anette mit ihren besserwisserischen Schwiegermüttern zu tun. Währenddessen fühlen sich die Ehemänner für nichts verantwortlich und gehen mit dem Chaos gelassen um.

Die Erzählungen werden überspitzt dargestellt. Lachen kann man bereits bei den ersten Seiten und man mag das Buch kaum aus der Hand lassen. Realistisch und authentisch wirkt die Handlung trotzdem. Ich konnte mich gut in die Gefühlslage der drei Mütter hineinversetzen und hatte angenehme und amüsante Lesestunden.

Ein fröhlicher, humorvoller Roman, der den Alltag jünger Mütter wiederspiegelt. Der Schreibstil behält die Spannung bei und unterstützt die tolle Unterhaltung!

Liebt euch selbst!

Fuck Beauty!

Nunu Kaller beschäftigt sich in ihrem Buch "Fuck Beauty!" über den Schöhnheits-Wahn und die dadurch entstehende Problematik, dass Frauen sich in ihrem eigenen Körper bzw. Leben nicht mehr wohlfühlen. Diese Einstellung muss verändert werden und Nunu zeigt, wie es gehen kann.

"96 Prozent aller Frauen weltweit haben etwas an sich auszusetzen. Was um Himmels willen ist da los?" - Nicht nur Nunu Kaller ist erstaunt über die enorme Anzahl, auch ich möchte mehr hinter dieser Fassade schauen und fühle mich vom Klappentext angesprochen.
Dieses Buch ist nicht nur ein sachlicher Ratgeber, sondern bringt auch eine authentische und ehrliche Meinung hervor. Mit viel Humor berichtet Nunu Kaller über den Erfolg ihrer positiven Einstellung zu sich selbst. Eigene Makel und den Wahn nach etwas Unerreichbarem ist ein Problem, dass viele Frauen betrifft.

Die Autorin nimmt uns auf eine interessante Reise des "Body Positivity" mit. Warum ist das Frauenbild so einheitlich geprägt? Und wie kann man zu sich selber finden? Und besonders sich selber lieben? In vielen verschiedenen Kapiteln wird nach Ursachen gesucht, dem Schönheitsdruck auf den Grund gegangen, die Ernährung analysiert und die digitalen Medien beleuchtet. Dabei bleibt Nunu Kallers Humor erhalten. Als Leser habe ich mich verstanden gefühlt und eine positive Einstellung erhalten. Nachdenklich und hochaktuell ist das Thema allemal. Nunu trifft es dabei einfach auf den Punkt. Als Frau fühlt man sich auf Anhieb verstanden, auch wenn ich der Meinung bin, dass auch Männer das Problem teilen.

Das Aussehen spielt im Grunde keinen Fokus, sondern die Einstellung zu uns selber. Nunu gibt Frauen Selbstsicherheit und Vertrauen. Ihre authentische Art dabei ist liebenswert, sodass ich mich gut in ihre Lage hineinversetzen konnte. Das Buch erhält eine klare Empfehlung von mir und spricht mit Sicherheit viele weitere Frauen an!