Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bambisusuu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Die Frage nach dem Wenn

Die Mitternachtsbibliothek

Ich habe bereits viel Gutes über den Autor Matt Haig gehört und wollte mir unbedingt mit diesem spannenden Buch ein eigenes Bild machen. Ich wurde restlos begeistert. Der Roman beschäftigt sich traumhaft schön mit der Frage "Was wäre wenn?" und beweist wie viel Facetten das Leben doch bieten kann.

In diesem Roman begleitet man die Mitte dreißigjährige Nora Seed, die ihrem Leben eine Ende setzen möchte. Das Leben ohne Kinder und Familie und dann auch noch ohne Beruf ist für Nora ausweglos. Die einzige Lösung - ein Selbstmord. Doch der Weg zum Jenseits eröffnet ihr neue Türen und Möglichkeiten. Sie findet sich in einer Bibliothek wieder, in der sie die Wahl zwischen all' ihren Traumleben hat.

Das mystische Cover entführt sofort in eine Traumwelt, die ich nur erahnen konnte. Besser hätte dies nicht den Kern der Geschichte treffen können. Die Kapitel wirken besonders durch die unterschiedlichen Längen der Kapitel abwechslungsreich und lassen die Lesezeit wie im Flug vergehen.

Zu Beginn ist das Buch etwas zu fantasievoll, deswegen war der Einstieg für mich etwas merkwürdig. Der Autor Matt Haig startet etwas oberflächlich den Beweggrund von Nora. Hier hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefe gewünscht. Aber danach gelangt man in eine märchenhafte Welt, die mich zutiefst beeindruckt hat. Da kann man auch den etwas schnellen Start verzeihen!

Die Idee der Geschichte finde ich von dem Autor aber grandios. Nora hat auf dem Weg ins Jenseits die verschiedensten Varianten ihres Lebens durchzuspielen. Der Autor schafft es, trotz des etwas deprimierenden Thema, den Leser gut zu unterhalten. Als Leser bin ich durch den flüssigen und leichten Schreibstil angenehm durch die Handlung gekommen. Die philosophischen Szenen regen zum Denken an und lassen manchen Blickwinkel des Lebens anders wirken.

Der Autor konnte mich mit der spannungsvollen und märchenhaften Geschichte begeistern. Ich werde mit Sicherheit auch mal ein anderes Buch von ihm in die Hand nehmen!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Spannender Thriller

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Arno Strobel hat mich bereits mit dem Thriller "Offline" begeistern können. Aber auch in diesem Buch "Die App" wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Geschichte bietet viel Nervenkitzel und Momente voller Gänsehaut. Der Täter bleibt ungeahnt und das Ende ist absolut fesselnd.

So aufregend widmet sich der Autor hochaktuellen Themen. In diesem Buch geht es um die App "Adam", welches für ein sicheres Zuhause sorgt. Doch hinter dieser Smart-Home-App verbirgt sich auch eine Schattenseite, die mehr als gefährlich für die Charaktere wird. Denn eines Tages verschwindet Linda, die Verlobte von Hendrik, ohne einen Hinweis und die App Adam zeigt auch keinen Alarm. Hendrik ist sicher, etwas kann nicht stimmen. Zurecht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt...

Der packende Psycho-Thriller führt mich als Leser in die Irre. Zuerst ergibt alles einen Sinn, doch von Kapitel zu Kapitel werden neue Verdächtige aufgedeckt und Unstimmigkeiten. Die Polizei glaubt Hendrik kein Wort, dabei geht er stark von einer Entführung aus. Als Leser habe ich mich mittedrin gefühlt und fand die Geschichte sehr packend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Selbst die Ermittler selbst geraten in Tatverdacht, wodurch auch Hendrik ins Zweifeln gerät.

Besonders das Thema Smart Home wird hier von vielen Perspektiven beleuchtet. Jeder kennt sie, nur vertrauen ist schwierig. Nach diesem Roman bin ich skeptisch und fand die Auslegung aber sehr interessant. Besonders das Ende wirft noch ein anderes Licht auf die Handlung, was man sich entgehen lassen sollte. Sehr nachdenklich, nervenaufreibend und hochaktuell greift Strobel den Kern der Zeit!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Träumerische Geschichte

Wie Träume im Sommerwind

Der Roman "Wie Träume im Sommerwind" von Katharina Herzog lädt allein durch das schöne Cover und den Titel zum Träumen ein. Diesmal geht es auf einen gemütlichen Rosenhof auf Usedom und nach Südengland. Dabei spielt die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen, was mir besonders gut gefallen. Spannend erlebt man emotionale Momente und unerwartete Wendungen.

Die Handlung geht um die zwei Schwestern Emilia und Clara. Auf dem Rosenhof auf Usedom haben sie ihre ganze Kindheit verbracht. Emilia lässt ihre Vergangenheit aber ruhen und zieht nach Paris. Doch nach einem Autounfall liegt Clara im Koma und benötigt dringend die Hilfe ihrer Schwester. Emilia kümmert sich um Claras Kinder und entscheidet sich mit ihrer Nichte für eine Reise nach Kent, um eine einzigartige Rose zu suchen und erfährt dabei ein ungeahntes Geheimnis.

Katharina Herzog gehört mittlerweile zum meinen Lieblingsautorinnen. Bereits als Kathrin Koppold habe ich ihre Bücher nur so verschlungen. Ihr Schreibstil ist lebendig und vielseitig. Neben dem unterhaltsamen Aspekt kommt es auch hier zu einigen emotionalen und fesselnden Geschehnissen. Auch wenn der Fokus stark auf Emilia und Clara liegt, werden auch die Kinder von Clara gekonnt in die Handlung integriert. Auch sie haben durch die Situation schwer zu leiden, was einem als Leser ans Herz geht.

Besonders die Liebe zur Rose kommt in diesem Roman absolut toll zur Geltung. Rosenliebhaber haben die Möglichkeit träumerisch in die Welt der Rose einzutauchen. Ich habe die Rosengärten mit den schönen Farben und dem herrlichen Duft bildhaft vor Augen gehabt!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Starke Frau

Lady Churchill

Das historische Buch "Lady Churchill" ist bereits der zweite Roman der Autorin Marie Benedict. Der Vorgänger "Frau Einstein" ist eines meiner Buchhighlights. Auch diesmal hatte ich viel Freude wieder eine starke Frauenperspektive neben einem bekannten Mann kennenzulernen.

Marie Benedict stellt in diesem Roman nach wahren Begebenheiten und fiktiven Anteil die starke Frau Clementine Churchill authentisch und beeindruckend vor. Clementine ist die Frau von Winston Churchill und ist für die meisten Menschen wahrscheinlich eher unbekannt. Dabei ist Lady Churchill die wichtigste Person an Churchills Seite gewesen.

Neben der typischen Frauenrolle als Mutter und Frau hat Clementine sich auch gerne mit politischen Themen befasst und stand Churchill immer mit Rat und Tat zur Seite. Seine Karriere wäre wahrscheinlich ohne sie gar nicht so glatt verlaufen. Als Power Couple schrecken die beiden vor keinen Anfeindungen zurück.

Clementine Churchill ist eine beeindruckende Frau. Ihre gebildete und weltoffene Art ist zur damaligen Zeit etwas ganz Besonderes. Dennoch plagen Clementine auch Zweifel, z. B. in ihrer Mutterrolle. Ihre Gefühle und Gedanken kann man als Leser gut nachempfinden, sodass man die Szenen bildlich vor Augen hat.

Auch wenn es interessant war Clementine Perspektive von Churchills Karriere zu betrachten, hatte ich auch ein paar langatmige Momente. Manche Kapitel haben sich gezogen und so hatte ich häufiger das Gefühl von ausschweifenden Szenen, die mich nicht ganz so sehr begeistern konnten.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Food is Love

Tasty Pride - Das Original

Das Kochbuch "Tasty Pride" stammt es aus der tollen Tasty-Reihe, welche für absolut appetitliche und einfache Gerichte steht. Auch in diesem Kochbuch ist es wieder ein bunter Mix an neuen Rezepten, die auch schön fürs Auge sind.

Die Rezepte sind wirklich vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Die meisten Ideen sind fleischhaltig, lassen sich aber auch gut variieren. Das Buch ist in mehrere Kapitel untergliedert. Der Anfang und das Ende besteht neben der Einleitung aus einem interessanten Teil der Queer-Food-Mitwirkenden. Das Buch beinhaltet von vielen Queer-Köchen der Welt spannende und genussvolle Gerichte.

Zudem ist jedes Rezept mit einer kleinen Geschichte zu der Person und dem Grund der Idee versehen. Dies macht das Buch zu etwas Besonderem. Die Geschichten sind kurz gehalten und geben unterhaltsame, emotionale und humorvolle Einblicke. So hat jedes Gericht seine eigene Geschichte.

Die Rezept-Kapitel sind außerdem in "Dips, Fingerfood & Snacks", "Rind, Lamm & Schwein", "Geflügel", "Fisch & Meeresfrüchte", "(Überwiegend) vegetarisch", "Beilagen" und "Süßes" unterteilt. Dadurch kommt es zu zahlreichen Rezept-Abwechslungen, die aber eindeutig Geschmackssache sind.

Manche Rezepte, wie geröstete Kichererbsen und Bananen-Chips, fand ich schon fast zu simpel. Eine stärkere Unterteilung hätte mir hier etwas mehr gefallen. Die vorherigen Tasty-Bücher sind um einiges besser, hier steht nur mehr der Fokus auf den Queer-Geschichten!