Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2018

Spannender historischer Roman

Morgan`s Hall

Der Roman ist der Auftakt der Familensaga "Morgan's Hall" und wurde von der Autorin Emilia Flynn geschrieben. Die Geschichte verspricht eine emotionsvolle Handlung, die bis zum Schuss fesselt und neugierig auf die folgenden Bände macht.

In der NS-Zeit hat es die Halbjüdin Isabelle in Österreich nicht einfach. Die Amerikaner John und Dickie lernen die hübsche Frau kennen und verlieben sich beide in Isabelle. Nach Hitlers Besetzung verhelfen die beiden Männer ihr zur Flucht und bringen sie auf Johns Morgan's Hall. Doch Isabelle sieht diesen Ort nicht als ihre Heimat an und auch John ist nicht ihr Traummann an ihrer Seite. Insgeheim liebt sie Dicke, der jedoch das Anwesen aus bestimmten Grund meidet. Isabelle fühlt sich einsam, sodass ihr Gefangensein für viele den Ruin bedeutet.

Der historische Anteil ist besonders zu Beginn sehr stark und lässt die Spannung steigen. Die Szenen in Österreich wirken authentisch und real. Ich konnte mir das NS-Regime bildlich vorstellen und war erschüttert von Isabelles Umstände. Zu dieser Zeit möchte man wirklich nicht gelebt haben.

Der größte Teil spielt auf Morgan's Hall und stellt neben Isabelle und John weitere Charaktere der Morgan-Familie in den Vordergrund. So erfährt man nicht nur die Gefühle der Hauptcharaktere, sondern lernt schnell weitere Persönlichkeiten genauer kennen.

Isabelles Gefühle sind trotzdem immer im Mittelpunkt und nehmen mich emotional mit. Ihr Leben hat sie sich anders vorgestellt. Das Leiden und den Hass gegenüber Morgan's Hall bleibt nicht verborgen und lässt sie alle Familienmitglieder spüren. Im Laufe der Geschichte wird ihr Charakter bizarrer und wirkt teilweise schon gruselig. Ihr Hass und ihre unerfüllte Liebe entwickelt sich zum absoluten Wahnsinn. Dabei schwanken ihre Gefühle enorm zwischen Depressionen, aber auch sehr glücklichen Momenten. Das Ende ist dabei besonders faszinierend.

Der interessante und lebendige Schreibstil begeistert mich auf Anhieb und bringt große Spannung in die Handlung. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Traumhafter Liebesroman

Dein Bild für immer

Bereits durch die ersten beiden Bücher der Autorin Julia Hanel wurde ich mitgerissen und habe beim Lesen ihres neuen Romanes "Dein Bild für immer" wieder viel Freude gehabt. Es ist eine weitere sentimentale Geschichte mit großen Emotionen.

Kurz vor ihrer Hochzeit verstirbt Sophies große Liebe und Verlobter Maximilian. Nach einem halben Jahr Trauer ist nur noch die Reise nach Bali übrig, die Maximilian ihr zur Hochzeit schenken wollte. Sophie tritt die Flitterwochen alleine an und möchte dabei ihre Gedanken in den Griff bekommen. Im Flugzeug überrumpelt sie direkt der erste Schock, Maximilians Platz wurde an einen anderen Passagier vergeben. Wie ein Zufall trifft Sophie immer wieder auf Niklas, ihrem zufälligen Sitznachbar, und entscheidet sich spontan für eine gemeinsame Tour. Niklas ist beruflich als Fotograf unterwegs und auch Sophie möchte eine Mission erfüllen. Langsam fängt sie Interesse an Niklas zu finden. Aber möchte sie Maximilian so schnell loslassen?

Julia Hanel schreibt auch mit diesem Roman wieder eine gefühlvolle, unterhaltsame und interessante Liebesgeschichte, die bis zum Schluss spannend bleibt. Mit der guten Mischung aus Liebe, Trauer und humorvollen Szenen macht das Lesen Spaß. Der Schreibstil lässt sich dabei angenehm lesen und sorgt für entspannte Lesestunden.

Die Charaktere sind einem durch die abwechselnden Perspektiven schnell vertraut und sympathisch. Außerdem konnte ich mich dadurch prima in die Gefühlslage der beiden Hauptcharaktere hineinversetzen. Interessant finde ich auch mal die Gedanken von Niklas zu erfahren. Sophie und Niklas sind von Grund auf unterschiedliche Persönlichkeiten. Die Beschreibung ist dabei authentisch und amüsant. Kleine Neckereien, intime Momente und gefühlvolle Szenen sorgen für Nervenkitzel und animiert zum Mitfiebern.

Die Handlung ähnelt keiner kitschigen Liebesromanze, sondern sorgt für gute Unterhaltung und zeigt realistisch ein Auf und Ab der Gefühle. Die Beziehung zwischen Sophie und Niklas finde ich toll geschildert und beinhaltet viele Emotionen. Manche Szenen sind so schön und mitreißend, dass man glatt die Tränen zurückhalten muss.

Julia Hanel hat mich auch mit diesem Roman wieder einmal bis zum Schluss fesseln können. Die Charaktere haben die Liebe fürs Detail und auch die abwechslungsreiche Handlung hat mir absolut gefallen. Ein gelungener Liebesroman!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Tolle Fortsetzung der Kamelien-Reihe

Die Frauen der Kamelien-Insel

Der Roman "Die Frauen der Kamelien-Insel" ist der zweite Band der Kamelien-Reihe und wurde von der Autorin Tabea geschrieben. Der erste Band ist eine Empfehlung, da dieser Roman direkt an die Geschichte anknüpft und Details zum Verständnis enthält.

Sylvia hat in Mael ihre große Liebe gefunden, die sie mit einem grandiosen Hochzeitsfest besiegeln möchte. Nach einer gelungenen Feier steht Sylvias und Maels Kinderwunsch an erster Stelle. Doch unerwartet trifft Maels verflossene Liebe Chloé auf der Insel ein und konfrontiert ihm mit seinem bisher unbekannten Sohn. Chloé blüht die Vergangenheit auf und möchte zu allem dessen Mael zurückgewinnen. Sylvia kann ihren Augen kaum trauen. Wie kann sie Mael von sich überzeugen, ohne zwischen ihm und seinen Sohn zu stehen? Zugleich überschattet die Kameliengärtnerei eine Gefahr, die Sylvia und Mael nur gemeinsam bewältigen können.

Die Geschichte beginnt rührend und romantisch mitten im Geschehen. Sylvia, Mael und die weiteren Hauptcharaktere kehren schnell wieder in meine Erinnerung. Sie sind aufgeweckte, liebenswürdige Personen, die das Leben in vollen Zügen genießen. Dadurch strahlt das Buch auf Anhieb gute Laune aus und sorgt für tolle Unterhaltung.

Gelungen schafft es die Autorin neue Charaktere in die Handlung zu integrieren, ohne dass es aufgesetzt und gewollt wirkt. Der Schreibstil ist leicht, emotional und fängt die Persönlichkeiten und dessen Eigenschaften perfekt ein. Die Leichtigkeit ist mir besonders aufgefallen, da sich die Seiten im Flug lesen lassen und man kein erschwertes Gefühl dabei hat.

Die romantische Fortsetzung zeigt nicht nur "schnulzige" Momente, sondern zeigt ebenfalls die ersten Hürden von Sylvias und Maels Ehe. Auch durch die verschiedenen Rückgriffe wird immer wieder eine Verknüpfung zum ersten Band aufrechterhalten. Der Bezug zu den neuen Charakteren und die Erlebnissen aus der Vergangenheit werden interessant mit eingebunden und lassen die fesselnde Spannung bis zum Schluss.

Die Atmosphäre in der Bretagne zwischen den schönen Kamelien ist auch in diesem Liebesroman gelungen und ist eine tolle Fortsetzung zu dem ersten Band. Ich warte gespannt auf den 3. Teil!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Witzige Situationskomik

Gipfelträumer

Die "Herbert"-Reihe hat bereits seinen Kultstatus und nun auch mich mit dem Roman "Gipfelträumer" erreicht. Mit dem Buch schafft es der Autor "Friedrich Kalpenstein" den Leser mitzureißen und auf witzige Art die alltäglichen Geschehnisse näherzubringen.

Herbert hat sein eintöniges Berufsleben beim Finanzamt abgeschrieben und verbringt lieber seine Zeit in seinem modernen Food-Truck. Anja steht erfolgreich mit ihrem eigenen Café auf beiden Beinen und kann Herberts Entscheidung nicht nachvollziehen. Besonders nicht, weil er Verantwortung gegenüber ihren gemeinsamen Sohn Oskar hat. Mit dem ersten gemeinsamen Urlaub in den Bergen soll für Auszeit gesorgt werden. Erholung sieht anders aus, als Herbert und Anja merken, dass das Miteinanderleben doch schwieriger ist, als gedacht. Werden sie die Herausforderung meistern?

Zu Anfang fand ich besonders den Klappentext und das Cover interessant. Unterhaltsam wird es mit Sicherheit, habe ich mir gedacht. Doch mit so viel Humor habe ich nicht gerechnet. Lange habe ich nicht mehr so gelacht und bin sichtlich begeistert.

Das Alltagsleben und der Familienurlaub von Herbert und seiner Familie stehen in diesem Buch im Fokus. "Eigentlich" eine einfache Geschichte, die jedoch für große Unterhaltung sorgt und mit dem schwarzen Humor eine überspitzte, aber auch gelungene Darstellung aus seinem Alltag sind. Mit bayerischem Dialekt und gewissem Lebensstil ist die Handlung authentisch und vielseitig. Obwohl der Alltagswahnsinn aus Männersicht geschrieben ist, kann man sich auch als Frau die Szenen amüsant vorstellen und sich in Herberts Lage hineinversetzen.

Als Leser erfahren wir mehr über Herberts und Anjas Gedanken und Gefühle. Erst recht, als Anjas Geheimnis in Herberts Hände gelangt. Die Beziehungsstreitigkeiten und auch die verschiedenen Ansichten bringen zum Schmunzeln, da sie nicht weit ab von dem realen Leben sind. Neben Beziehungsproblemen werden ebenfalls aktuelle Themen, wie Kindererziehung und Ernährung humorvoll integriert. Die Situationskomik kommt dabei nicht zu kurz und auch der zweijährige Sohn Oskar darf zwischen den beiden Parteien nicht fehlen. Oskar hat mit seinen jungen Jahren immer den passenden Spruch dabei und lockert die Situation auf.

Mit einem guten Schreibstil und der lustigen Art von Herbert liest sich das Buch fast in einem Rutsch, da man es kaum aus der Hand legen mag!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Ein emotionales Schicksal

Für immer ist die längste Zeit

Mit dem Roman "Für immer ist die längst Zeit" hat die Autorin "Abby Fabiaschi" eine herzergreifende und emotionale Geschichte geschrieben, die zudem noch eine tolle Botschaft mit sich trägt. Erschienen ist der Roman im "S. Fischer Verlag".

Maddy hat sich mit dem Sturz vom Dach der Bibliothek das Leben genommen. Brady, Madelines Ehemann, sieht sich als Schuldigen und möchte nach der Ursache suchen. Auch Madelines Tochter Eve ist emotional angegriffen und weiß nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Während beide mit ihren Sorgen und ihrem Alltag überfordert sind, blickt die verstorbene Maddy vom Himmel hinab. Nach kurzer Zeit wird ihr bewusst, sie muss etwas ändern. Mit ihren Gedanken, merkt sie, ist es ihr möglich Geschehnisse zu beeinflussen. Wie weit wird ihre Fähigkeit reichen?

Meine Gedanken zu diesem wunderschönen Roman sind kaum in Worte zu beschreiben. Als Leser lernt man drei ganz unterschiedliche Charaktere und ihr Emotionen bzw. Gedanken kennen. Dabei wird keiner in den Vordergrund gedrängt, sodass alles harmonisch ist. Der Schreibstil ist leicht, aber fesselt trotzdem bis zum Schluss. Neugierig werden die Gedanken der Charaktere in den verschiedenen Perspektiven geschildert. Obwohl Madeline verstorben ist, bleibt sie ein Teil der Geschichte. So etwas habe ich zuvor noch nicht gelesen und bin fasziniert von der schönen Idee.

Natürlich ist das Schicksal von Brady und Eve alles andere als leicht. Mit dem Tod der Frau bzw. Mutter umzugehen ist schwer, besonders wenn alles nach einem Selbstmord scheint. Brady zweifelt an seinen Taten als Ehemann und findet nur schwer Bezug zu seiner Tochter. Die Gedankengänge bleiben dabei stets im Fokus, aber sind keineswegs anstrengend oder zu viel.

Eve wurde interessant beschrieben. Mitten in der Pubertät hat man mit vielen "Problemen", wie Zugehörigkeit und Beliebtheit, zu tun. Mit dem Tod ihrer Mutter fällt es Eve schwer wieder in das alltägliche Leben zurückzufinden. Ihre Stimmungen gehen dadurch immer wieder auf und ab, was sehr gut dargestellt wurde.

Die Familienkonstellation finde ich innerhalb des Romanes stimmig. Alle drei Personen sind ein Teil der Handlung. Das Thema "Selbstmord" als Schwerpunkt einer Handlung zu wählen ist mutig, aber auch interessant. Der Roman ist keineswegs dramatisch und hinterlässt kein negatives Bild. Im Gegenteil es beweis wie ein Umgang danach erfolgen kann und regt zum Nachdenken an. Besonders das Ende ist nervenzerreißend und verändert die Sicht der Dinge.

Der Roman hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und besitzt einen grandiosen Schreibstil, der mitten ins Herz geht. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!