Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Ein wunderbarer Bretagne-Roman

Die Kamelien-Insel

Der Liebesroman "Die Kamelien-Insel" wurde von der Autorin "Tabea Bach" geschrieben und ist ihr Debütroman, der im "Bastei Lübbe" Verlag erschienen ist.

Sylvia und ihr Ehemann führen nicht nur eine zufriedene ...

Sylvia und ihr Ehemann führen nicht nur eine zufriedene Ehe, sondern haben beide eine große Karriere hingelegt. Sehen tun sie sich aber durch den vielen Stress kaum. Als Sylvia eine Kamelien-Insel in Frankreich erbt, begibt sie sich spontan auf eine Reise dorthin. Ohne große Absprache bietet Sylvias Ehemann die Insel zum Verkauf an und findet schnell einen potenziellen Käufer. Doch Sylvia, die sich als Unbekannte unter die Bewohner der Insel mischt, lernt die schönen Ecken kennen und verliebt sich in sie. Auch in den Gärtner Mael hat Sylvia schnell verguckt. Ihre Lage spitzt sich zu. Wie wird ihre Entscheidung ausfallen...

Das Cover ist mir zu Beginn nicht wirklich ins Auge gesprungen. Hinter der schlichten Aufmachung findet man bereits im Umschlag die ersten Hinweise auf die Geschichte. Hier befinden sich kleine Steckbriefe der Kamelienarten, die dem Buch das Besondere geben.

In die Geschichte habe ich mich schnell eingefunden. Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen. Sommerliche Atmosphäre erhält man bereits nach wenigen Seiten. Sylvia kam mir auf Anhieb vertraut vor, sodass ich gespannt ihren Alltag verfolgt habe. Ihre Reise in die Bretagne wird umschmückt mit vielen Adjektiven und eine erholsamen Atmosphäre erschaffen. Sylvias Gefühle und ersten Entdeckungen auf der Insel wurden dabei toll veranschaulicht. Der Duft der Blumen und der Anblick der Gärtnerei werden realistisch beschrieben. Dadurch konnte man sich viele Szenen großartig bildlich vorstellen. Die Landschaft wirkt auf mich traumhaft und sorgt für Urlaubsstimmung.

Sylvia mochte ich als Charakter sehr gerne. Nach der Übermittlung des Erbes macht sie sich auf den Weg, um mehr über die Insel zu erfahren. Ihr Mann hingegen weiß nichts zu Beginn davon und sieht darin ein gutes Geschäft. Obwohl Sylvia zu Anfang einen Verkauf zugestimmt hat, merkt sie, wie sich ihre Gefühle innerhalb ihres Aufenthalts verändert haben. Die Bewohner schließt sie in ihr Herz und somit wird ihre Lage komplizierter. Außerdem entstehen dazu ungeahnte Beziehungsprobleme und Begegnungen, die Sylvias Herz höher schlagen lassen.

Die Hoch und Tiefs der Geschichte sind zu erahnen. Trotzdem hab ich bis zum Ende mitgefiebert. Es kommt immer wieder zu Wendungen innerhalb der Handlung, die man zu Beginn nicht erwartet. So finde ich den Roman abwechslungsreich und spannend. Auch nicht nur die Liebe spielt im Vordergrund. Familiendrama, Mut und Zusammenhalt sind hier ebenfalls erwähnenswert. Interessant finde ich, dass zwar Sylvia die Hauptperson der Geschichte ist, aber andere Personen immer wieder in der Handlung auftauchen und nicht einfach plötzlich verschwinden. Deshalb ist es für mich ein großartig gelungener Sommerroman.

Da man bereits am Ende erfährt, dass es eine Fortsetzung geben wird, bin ich absolut gespannt und kann es kaum erwarten. Der Roman hat sich einfach so schön leicht lesen lassen und verschiedene Facetten gezeigt!

Sympathische Charaktere im Küstenkrimi

Küstenbrut

Der Kriminalroman "Küstenbrut" ist der zweite Fall von Kunsthistoriker Richard Gruben und wurde von der Autorin "Anja Behn" geschrieben. Bereits erschienen sind auch der erste Teil "Stumme Wasser" und der dritte Fall "Kalter Sand". Alle Bücher sind im "Emons Verlag" veröffentlicht worden.

Nach einem aufregenden und fesselnden Prolog startet die Geschichte mit einer tot aufgefundenen Galeristin an der Ostseeküste. Sie wurde brutal ermordet. Der einzige Anhaltspunkt ist eine Visitenkarte des Kunsthistorikers Richard Gruben in dem Kalender der Toten. Doch Gruben kann sich nicht an die persönliche Visitenkarte erinnern und auch die Tote ist ihm nicht bekannt. Sein Freund und Polizist Muslow bittet Richard um eine Besichtigung der Galerie. Er begibt sich in eine verzwickte Lage und erfährt von ungeahnten Hinweisen.

Diese Krimi-Reihe habe ich leider mal umgekehrt gelesen, da mein erster Roman der Autorin Anja Behn "Kalter Sand" war. Doch nach so einem fesselndem Roman blieb mir nichts anderes übrig, als auch die Vorgänger lesen zu wollen. Ihre Roman sind kurz gehalten, haben es aber trotzdem innig. Der Nervenkitzel, die Spannung und Brutalität werden bis ins Detail beschrieben. Interessant gewählt wird die Ostsee-Küste als Schauplatz für ihre Krimi-Reihe rund um Richard Gruben.

Der Kunsthistoriker Richard Gruben hat eigentlich nichts mit Mordfällen am Hut. Sein Leben hingegen wirkt eher überschaubar und wird realistisch innerhalb der einzelnen Fällen immer wieder aufgegriffen. Sein Charakter ist dabei authentisch und verhält sich innerhalb der Handlung ahnungslos (wie der Leser selbst). Nur Polizist Muslow ist ein langjähriger Freund und bittet Richard um seine "künstlerische" Hilfe. Richards Wissen kann nämlich ein wertvolles Indiz sein und den Fall nach vorne bringen.

Die Ermordete scheint ein mysteriöses Leben zu besitzen und ist nicht einfach zu durchschauen. Der Täter bewegt sich frei herum und sorgt deshalb auch für Sorge bei der Tochter Lena. Ihr Verhalten zeigt, dass sie mehr über den Tod ihrer Mutter weiß. Auch andere Charaktere verheimlichen wichtige Informationen gegenüber Richard und Muslow. Schaurig und packend wird die Handlung in viele Richtungen gelenkt, sodass es bis zum Ende fesselnd bleibt.

Nervenkitzel garantiert Anja Behn auch mit dem zweiten Fall mit Richard Gruben. Die authentische Art gepaart mit der aufbauenden Spannung lassen den Roman nur so dahinfliegen und wecken meine Neugier bis zum Abschluss!

Witzige Ermittlungen mit den Pongs

Tot im Winkel

"Tot im Winkel" ist bereits der zweite Fall von Cosma Pongs und wurde von der Autorin "Ella Dälken" verfasst. Erschienen ist der Kriminalroman im "Heyne Verlag".

Die Düsseldorfer Kriminalpolizei reist ...

Die Düsseldorfer Kriminalpolizei reist für ein Seminar zu einem abgelegenen Landgasthof. Auch Cosma Pongs verschlägt es mit ihren Autorenfreunden in das einsame Hotel. Ihre Tochter Paula, die zu den Kommissaren gehört ist davon sichtlich nicht begeistert. Das kann doch kein Zufall sein? Paula ist genervt. Ausgerechnet ihre Mutter vermutet einen bevorstehenden Fall und lässt die Ermittler kaum in Ruhe. Doch wie es der Zufall so will, passiert tatsächlich ein Unfall und das genau vor Cosmas Augen. Hierbei muss es sich um Mord handeln, da ist sie sich sicher.

Der Einstieg in die Handlung hat mich nach kurzer Zeit begeistert und auch der gewisse Dialekt gibt der Geschichte eine regionale Atmosphäre. Obwohl ich den vorherigen Fall nicht kenne, fiel es mir nicht schwer die Personen zuzuordnen und mich zurechtzufinden. Da die Handlung authentisch geschildert wird, konnte ich mir die Kulisse schnell vorstellen.

Das Mutter-Tochter-Gespann ist amüsant zu verfolgen und garantieren für eine gute Unterhaltung. Cosma und Paulas Tagesabläufe in dem Landgasthof werden abwechselnd mit den Kapiteln geschildert. Dadurch ist man sowohl bei den "richtigen" Ermittlungen, als auch bei der Hobbydetektivin hautnah dabei. Umschmückt werden die Kapitel dabei mit interessanten Hinweisen und auch die Namen den Nebenrollen, wie Doc Fischgrät", sind witzig herausgearbeitet. Die Sticheleien zwischen den beiden Hauptprotagonisten haben mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht und lockern die Handlung.

Die Autorin gibt mit ihrem Schreibstil eine gewisse Spannung und Nervenkitzel. Dicht bei der Suche des Täters erfährt der Leser immer wieder neue Hinweise. Den Mörder zu stellen ist nämlich gar nicht so einfach. Die Kombination aus Kommissare und Hobbydetektive geben eine gute Mischung. Für lustige Unterhaltung wird besonders von Cosma und ihrem Team gesorgt.

Die amüsante und packende Kriminalgeschichte wird mit einem tollen Ende abgeschlossen und sorgt für tolle Lesestunden. Auch ohne Vorkenntnisse hatte ich viel zu lachen und mitzurätseln!

Grandioser Humor

Meerjungfrauen morden besser

In dem Kriminalroman "Meerjungfrauen morden besser", der von der Autorin "Tatjana Kruse" geschrieben wurde, ermitteln wieder die K&K-Schwestern in einem neuen Fall. Erschienen ist das Buch im "Insel Verlag".

Die ...

Die Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild werden von drei unbekannten Männern bedroht, sie sollen den versteckten Schatz von Kommodore, Kriemhilds verstorbenen Ehemann, aushändigen. Beide wissen von nichts und begehen sich auf einen Roadtrip auf die Suche nach dem Schatz. Neben der Harley ist noch ihr Nacktkater Amenhotep und der Kommodore im Handstaubsauger dabei. So steht der abenteuerlichen Reise nichts im Weg, wären da nicht die Schurken im Rücken...

Tatjana Kruse ist mir durch ihre amüsanten und skurrilen Krimis bekannt und steckt in ihre Charaktere viel Aufwand und Liebe. Der Vorgänger der beiden K&K-Schwestern ist mir zwar nicht bekannt gewesen, trotzdem bin ich schnell in die Geschichte eingestiegen und war nach kurzer Zeit gefesselt.

Konny und Kriemhild sind Zwillinge, wurden aber beide durchdacht absolut verschieden dargestellt. Ihre lustigen Meinungsverschiedenheiten und Interessen necken immer mal wieder aneinander. Auch in ihrem hohen Alter sind die beiden Schwestern spaßig unterwegs und lassen sich von nichts und niemanden etwas gefallen. Die drei Schurken haben eindeutig nicht die Rechnung mit so taffen Frauen gemacht.

Auch das Antreffen auf Leichen innerhalb ihres Roadtrips bringen die Frauen nicht aus der Fassung, denn unterkriegen lassen sie sich auf keinen Fall. Der Roadtrip ist aber auch dank Kater Amenhotep mit Komplikationen besehen. Dazu kommt man dann noch Papagei Chuck Norris und das Chaos ist vorprogrammiert. Die Szenen sind so lustig und bildlich beschrieben worden, sodass ich kaum mit dem Lachen aufhören konnte.

Besonders Tatjana Kruses Schreibstil finde ich beeindruckend. Die Mischung aus guter Spannung ohne tiefgründige Ermittlungen und die humorvollen Situationen mit den K&K-Schwestern hat mich bis zum Schluss nicht loslassen können. Neben dem angenehmen und lockeren Schreibstil sind auch die Kapitelnamen durchdacht und lustig gewählt ("Der Amoklauf der bösen Heinzelmännchen"). Die K&K Schwestern wirken durch ihre Art authentisch und auch die regionale Atmosphäre von Hamburg ist geschaffen.

Die Spannung fesselt bis zur letzten Seite, die Charaktere sind lustig und skurril und werden mit einem grandiosen Humor umschmückt. Ich freue mich auf die nächsten Fälle von Konny und Kriemhild!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Schockierende Medizin im 19. Jahrhundert

Der Horror der frühen Medizin

Die Autorin "Lindsey Fitzharris" hat Medizingeschichte in Oxford studiert und mit dem Buch "Der Horror der frühen Medizin" eine tolle Mischung aus Biografie des Chirurgen Lister und Informationen über die Vorgehensweise der Medizin im 19. Jahrhundert geschrieben.

Die Anfänge der Medizin sind schockierend und gewaltsam. Man könnte meinen, es handele sich um einen Thriller. Doch die brutalen Behandlungen sind reine Realität. Ohne jegliche Vorahnung und Wissen haben Ärzte praktiziert. Die Chirurgie gehört damals zu den handwerklichen Berufen und gewann kaum an Beliebtheit. Die Krankenhäuser sind überfüllt und auch Krankheiten brechen in nur kurzer Zeit aus. Umso revolutionärer sind die Entdeckungen des jungen Studenten Lister...

Der Titel bringt es auf den Punkt. Das Buch gibt schmerzfrei die Informationen über den Medizinstand und dessen Entwicklung im 19. Jahrhundert wieder. Das Buch eignet sich somit nicht unbedingt für schwache Nerven, auch wenn mal die ein oder andere Szene unterhaltsam geschildert wird. Der Schreibstil lässt sich trotzdem angenehm lesen.

Obwohl das Buch einen hohen Sachanteil beinhaltet, kann man auch als unerfahrene Person dem Geschehen einfach und gespannt folgen. Lindsey Fitzharris ist vom Fach und bringt die Medizin mit Fachwörtern und guten Erläuterungen dem Leser näher. Mit einem Anhang von über 20 Seiten merkt man wie tiefgründig sich die Autorin mit diesem Thema befasst hat.

Der Schwerpunkt liegt jedoch bei dem Chirurg Jospeh Lister und seinem Werk. In den übersichtlichen Kapitel werden über die verschiedenen Methoden seiner Entdeckungen eingegangen und so anschaulich erzählt, dass man die Szenarien genau vor Augen hat. Die Praxis in den Operationssälen wird schaurig und erschreckend beschrieben. Neben zahlreichen Besuchern war Hygiene und Narkosen ein Fremdwort. Auch wenn manche Situationen ekelhaft und brutal waren, konnte ich das Buch kaum aus der Hand halten.

Erst durch Listers Neugier und Lust nach Neuem werden die grausamen Methoden von anderen Perspektiven beleuchtet. Doch bis zu seinem Erfolg und seiner Anerkennung ist es ein steiniger Weg, den man als Leser gespannt und aufgewühlt verfolgt. Die Vorstellung, dass dies weniger als 200 Jahre zurückliegt, ist nur schwer zu glauben und macht das Buch noch interessanter.

Neben einem tollen Leseerlebnis erhält man mit diesem Buch zusätzlich ein spannendes Allgemeinwissen und die Erklärung zu bis h