Profilbild von Bamboocha

Bamboocha

aktives Lesejury-Mitglied

Bamboocha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bamboocha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

krönender Abschluss des Lesespass für jung und juggebliebene

Die Tribute von Panem 3

Was ist nach den Hungerspielen und deren Sonderedition im zweiten Band noch zu erwarten? Sicherlich nicht Langeweile. Im 3. Band der Hunger Games werden Fakten offen gelegt, Verstrickungen enttarnt und Katniss muss Verantwortung übernehmen. Sie, die Spielball und dennoch Spielerin ist. Sie, die in ihrem jungen Alter teilweise selbst nicht weiss was sie will (was z.T. etwas nervt an der Figur) und dennoch als starke Persönlichkeit auftritt (was ich hingegen super finde an der Buchreihe).

Ich habe die Bücher übrigens in der englischen Originalfassung gelesen (was m.E. sehr empfehlenswert ist). Dazu zu sagen gibt es vor allem, dass es sich um einen Schreibstil handelt, der das Lesen auch in der Fremdsprache zum wahren Vergnügen macht. Einfach und doch nicht vereinfacht. Die Wortwahl und der ganze Schreibstil haben einfach Charme.

An dieser Stelle sei gesagt, dass auch die Filme dazu sehr gut gemacht sind. Die Charaktere erhalten aber im Buch so viel mehr an Tiefe! Auch Hintergründe werden klar und vieles erhält an Bedeutung, was im Film lediglich angedeutet wird.

Es sind Bücher, die es sich absolut lohnt, auch mehrmals zu lesen. Es gibt immer wieder kleine Details, die sich auftun und neue Interpretationen zulassen. Ein wahrer Leseschmaus.

zweiter Teil Lesespass für jung und juggebliebene

Die Tribute von Panem 2

Endlich mal ein zweiter Teil, den es sich wirklich zu lesen lohnt (ich überspringe ja oftmals Teil 2 bei Buch-/Filmreihen).

Es ist wirklich spannend zu lesen, welche Nachwirkungen die renitente Handlung aus dem ersten Teil hat. Was das alles mit Peeta und Katniss macht und welche Bedrohungen sie dadurch erleben.
Ein wenig geärgert hat mich zum Teil lediglich Katniss, die ein solches Hin und Her mit Peeta und Gale führt. (auf mich wirkt sie teilweise etwas sehr naiv - dann muss ich wieder daran denken wie alt die Figur nach der Geschichte eigentlich ist)

Veröffentlicht am 11.05.2018

Auftakt zum Lesespass für jung und juggebliebene

Die Tribute von Panem 1

Zuerst einmal:

Zuerst einmal:
Ich habe die Bücher in der englischen Originalfassung gelesen (was m.E. sehr empfehlenswert ist). Dazu zu sagen gibt es vor allem, dass es sich um einen Schreibstil handelt, der das Lesen auch in der Fremdsprache zum wahren Vergnügen macht. Einfach und doch nicht vereinfacht. Die Wortwahl und der ganze Schreibstil haben einfach Charme.

Auf den Inhalt werde ich nicht gross eingehen. Die Grundzüge, dass Panem (fiktives Land in der Zukunft) jährliche Hungerspiele veranstaltet in dem die Distrikte (Regionen) gegeneinander antreten müssen - vertreten von je einem Mädchen und einem Jungen - ist wohl bekannt. Auch, dass die Protagonistin Katniss Everdeen an den Spielen teilnimmt um ihre Schwester vor dem Tod zu bewahren.

Veröffentlicht am 02.04.2018

häusliche Gewalt an Stelle von Thriller

Was ich getan habe

Mit dem Cover, dem Titel und vor allem dem Anfang hatte ich irgendwie einen Thriller erwartet. Etwas mit ein wenig mehr Spannung.
Das Buch fesselt auf schräge Weise, ohne wirklich spannend zu sein. Dennoch ...

Das Buch fesselt auf schräge Weise, ohne wirklich spannend zu sein. Dennoch möchte man stets wissen, wieso David Forrester zu Anfang zugibt, seine Frau umgebracht zu haben.

Der Schreibtstil ist hingegen ansprechend. Abwechselnd wird aus der Sicht von Elle und David geschrieben, wie es zu diesem verhängnisvollen Abend kam. Dabei gibt es keinen genauen zeitlichen Ablauf, die Ereignisse werden gefühlt willkürlich erläutert und mit kleinen Stopps in der Gegenwart versehen.

Aus gesellschaftlicher Perspektive ist der Roman dennoch spannend, da er ein Thema aufgreift welches oftmals totgeschwiegen wird. Es ist beängstigend mitanzuschauen, was mit dem Paar passiert und welche Verhaltensmuster (vor allem von David, aber auch von ihr) an den Tag gelegt werden.

Alles in allem ein ganz rechter Roman für Zwischendurch, ohne grosse Erwartungen haben zu müssen. Dennoch unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 23.03.2018

einfach ein Klassiker - nicht nur für Jugendliche

Momo

Momo ist ein sonderbares Mädchen, welches im Aphitheater nahe der Stadt wohnt. Alle Leute kommen zu ihr. Und allein durch ihr Zuhören scheinen sich Probleme zu lösen, Ideen zu bilden und Freundschaften zu verstärken.
Doch die Bedrohung des Idylls kommt in Form von grauen Herren. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um die Zeit der Menschen zu retten.

Ein spannendes Werk, das zu Recht den deutschen Jugendbuchpreis gewonnen hat. Schade, dass durch die Bezeichnung "Jugendbuch" viele Erwachsene das Buch meiden. Denn Momo ist ein Klassiker, welcher auch im erwachsenen Alter nichts an Magie und Bedeutung einbüss.
Flüssig zu lesen, schöne Figuren und ein tiefgründiges Thema lassen einen in Gedanken versinken.
Denn was machen wir mit unserem Reichtum? Wie nutzen wir selbst unser Stundenkonto?