Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Netter Kleinstadt-Liebesroman

My New Year's Love - (New Year's - Reihe 1)

Eden besucht ihre beste Freundin in der Kleinstadt Berlin in den USA. Als sie im Café von Jadens Großmutter landen, treffen die beiden jungen Frauen auch auf Jaden selber. Aufgrund einer Wette findet sich Eden schließlich als Aushilfskraft im Café wieder. Dabei hat sie Gelegenheit, den launischen Jaden besser kennenzulernen, der nach dem Verlust seiner Mutter vor einigen Jahren nicht mehr viele Menschen wirklich an sich heranlässt. Und gerade Eden, die nach einigen Wochen schon wieder weg muss, möchte er nicht näher kennenlernen, weil er in seinem Leben schon zu oft verlassen und verletzt wurde. Trotzdem bemüht sich Eden darum, ihn besser kennenzulernen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Sichtweise wechselt immer zwischen den Kapiteln und Mal ist es aus der Sicht von Jaden, Mal von Eden geschrieben. Das vereinfacht es, beide Charaktere wirklich zu verstehen und macht es beim Lesen interessanter. Gerade die Gefühle beider Charaktere werden sehr gut und auch verständlich beschrieben, so dass man sich sehr gut in beide hinein versetzen kann. Wenn man Liebesgeschichten mag, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Roman mit wichtiger Botschaft

Richtungswechsel

Anna ist eine verheiratete Frau und trotzdem hat sie ihre beste Freundin ein blind Date organisieren lassen. Doch der Kerl taucht nicht auf. Anna trinkt zu viel und braucht die Hilfe des charmanten Barkeepers Lee. Aber damit nicht genug, hat sie auch in der Familie viele Probleme. Ihre Tochter öffnet sich ihr nicht, obwohl sie sichtbar Probleme hat und ihr Sohn ist kaum Zuhause und wenn, dann ist er dank Alkohol und Drogen nicht ansprechbar. Zudem ist ihr Mann auch selten Zuhause, um die Dinge mit ihr zu regeln und die Ehe existiert praktisch nur noch auf dem Papier. All das wird Anna einfach zu viel, als noch ein Schicksalsschlag oben drauf kommt.
Zum Glück hat sie in Lee mittlerweile einen guten Freund gefunden, der ihr unterstützend zur Seite steht. Bei den ganzen Problemen, die über Anna hereinbrechen, braucht sie ihn auch sehr dringend.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein toller Liebesroman, aber vor allem vermittelt er auch wichtige Botschaften. Damit ist es ein sehr intensiver Lesegenuss.

Ein Wochenende in der Stadt

Wochenende im Pferdechaos

An einem Wochenende darf Paula ihre Freundin Kim Zuhause besuchen. In der Stadt fürchtet die, das Wochenende nichts mit Pferden zu tun zu haben, aber das Gegenteil ist der Fall. Kim sucht einen Stall, in dem sie endlich Reitstunden nehmen kann, nachdem nun schon so viele Reitschulen sie abgelehnt haben, da sie im Rollstuhl sitzt. Die Ereignisse überschlagen sich, als die Mädchen eine berühmte ehemalige Reiterin kennenlernen dürfen. Mit ihrer Hilfe schaffen sie einiges, was sie nicht für möglich gehalten hätten.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass Kim zwar sehr dringend reiten lernen möchte, sich aber trotzdem den Stall und die Haltung der Pferde anschauen möchte, bevor sie zusagt. Es war toll, die Mädchen mal in einer anderen Umgebung zu begleiten. Trotzdem ist es schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Ich habe Paula und Kim inzwischen schon in mein Herz geschlossen.

Das Fohlen, das im Mondschein zur Welt kam

Das Mondschein-Fohlen

Moony, das erste Fohlen der Ranch von Paulas Tante, wird mitten in der Nacht im Mondschein geboren, was dem jungen Hengst zu seinem Namen verhilft. Aber Sabine, Paulas Tante erzählt den mädchen Paula und Kim, dass Moony schon verkauft ist. Paula ist empört und wild entschlossen, den neuen Besitzer nicht zu mögen. Doch auch noch andere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Sabine möchte ein großes Fest geben, mit dem sie die Eröffnung der Ranch feiert.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Paula benimmt sich in diesem Band manchmal nicht ganz fair, sieht ihre Fehler aber schließlich ein und das ist sicher die Hauptsache. Über allem steht wieder die Liebe zu den Pferden und die Freundschaft. Das macht diese Geschichte wieder sehr lesenswert.

Drei Pferde aus Amerika in Deutschland

Drei Pferde aus Amerika

Paula und ihre Freunde Sergej und Kim sind glücklich mit ihren Pflegepferden. Eigentlich hat Kim gar kein Pflegepferd, weil sie immer nur in den Ferien in Lutjensil ist. Paula hat aber eine große Neuigkeit erfahren. Ihre Tante Sabine kommt zu ihnen und sie bringt drei Pferde mit. Als sie dann da ist, möchte die junge Frau, die in Amerika auf einer Ranch gearbeitet hat, gerne in dem kleinen Dorf an der Nordseeküste eine Ranch aufmachen, was aber bei den Dorfbewohnern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Bei einer Versammlung soll darüber entschieden werden, ob die Ranch kommen darf. Natürlich sind die Kinder bei dieser Veranstaltung mit dabei, um Sabine zu unterstützen.
Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Die Kinder lernen wieder einiges über Pferde und den Umgang mit diesen Tieren. Außerdem haben sie ein gemeinsames Ziel, für das sie kämpfen. Das ist natürlich auch sehr prägend. Es ist ein schönes Buch, in dem ein wenig Western-Atmosphäre an die Nordsee kommt. Auch das Cover gefällt mir gut und es passt super zum Buch.