Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Würdiger Abschluss einer tollen Reihe

Nubes

Ben geht es sehr schlecht und seine Eltern sehen keinen anderen Weg, als mit ihm und seinen Geschwistern nach Nubes zu reisen. Dort erfahren sowohl die Eltern, als auch ihre Kinder einige Neuigkeiten. Aber auch Arco ist sehr viel stärker geworden, seit die Geschwister Nubes zuletzt verlassen haben. Ben als Auserwählter hat nur noch wenige Tage Zeit, bevor Arco die Macht vollkommen an sich reißen kann. Er muss die letzten Zutaten für den besonderen Trank finden und diesen Trank dann auch noch zubereiten. Zum Glück kann er sich auf seine Geschwister und auch auf seine Freunde in Nubes verlassen, die ihn bei allem unterstützen, was er auf seinem Weg machen muss.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Wie schon die beiden vorherigen Bücher habe ich es verschlungen und wollte immer wissen, wie es weiter geht. Gleichzeitig wollte ich aber, dass das Buch nicht endet, weil das der letzte Band der Trilogie ist und ich danach Nubes verlassen musste. Die Geschwister werden wieder sehr gut beschrieben und endlich erfährt man auch, welche Verbindung ihre Eltern nach Nubes haben. Der Kampf gegen Arco und seine Anhänger wird ebenfalls sehr gut und stimmig beschrieben, so dass man immer das Gefühl hat, mitten dabei zu sein. Dieses Gefühl ist sicher auch ein Grund, weshalb ich diese Welt in den drei Büchern so liebgewonnen habe und traurig war, sie jetzt zu verlassen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, allerdings sollte man die Reihenfolge einhalten, weil die Bücher doch sehr aufeinander aufbauen. Auch das Cover finde ich wieder sehr schön und stimmig.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein besonderes Ermittlungsteam

Guillaume Lipaire ist ein kleiner Gauner mit deutschen Wurzeln, der in der französischen Küstenstadt Port Grimaud lebt. Dort ist er für die Pflege von Ferienhäusern zuständig, die er aber auch gerne auf eigene Kasse untervermietet, wenn die Besitzer nicht da sind. Als sich die Besitzer eines Hauses anmelden und er es schnell sauber machen möchte, entdeckt sein Helfer eine Leiche, die die beiden Männer wegbringen. Die Besitzer kommen an und möchten jemanden treffen, der aber nicht auftaucht. So beginnt ein sehr interessantes Katz und Maus Spiel.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein besonderer Krimi. Hier gibt es nicht den einen Ermittler, den man begleitet, sondern verschiedene Charaktere, die alle auf ihre Weise in der Geschichte mit drin hängen und sie auf irgendeine Weise beeinflussen möchten. Das hat beim Lesen großen Spaß gemacht und ich kann mir schon vorstellen, weitere Krimis mit diesem Team zu lesen. Schon das Buch selber ist sehr schön. Das Cover gefällt mir gut und die drei Lesebändchen in den französischen Farben sind auch sehr besonders.

Ein sehr phantasievolles Hörspiel

Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht

Fennymore ist ein Junge, dessen Eltern an seinem achten Geburtstag einfach verschwunden sind. Nun, drei Jahre später, stirbt auch noch Tante Else, seine einzige Verwandte an einer Dackelvergiftung. Sie aß gerne Dackel in Salzmantel. Als mit Montbijou, seinem Fahrrad, das sich für ein Pferd hält, auch noch sein letzter Vertrauter verschwindet, macht sich Fennymore auf die Suche und findet erstaunliche Dinge heraus. Zum Glück ist er dabei nicht alleine, sondern er hat Hilfe von Fizzy, die in seinem Alter ist und nun mit ihrer Familie in Tante Elses Haus lebt. Bei den ganzen Dingen, die auf ihn einprasseln, ist es wichtig, dass er eine Freundin hat, auf die er sich verlassen kann.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es ist eine total phantasievolle Geschichte mit sehr interessanten Wendungen. Vor allem Fennymore muss viel verarbeiten, ist dabei aber immer authentisch und sympathisch. Auch die Stimmen sind sehr gut gewählt und passend für die Charaktere. Wenn man phantasievolle Hörspiele gerne mag, dann kann ich dieses definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Wie hält man Pferde richtig?

Neubeginn für Svadilfari

Karla besitzt ein Islandpferd namens Svadilfari. Mit diesem Pferd möchte sie groß rauskommen und viele Turniersiege erreichen. In dem Stall, in dem das Pferd steht, hat sie aber keine Unterstützung und sie möchte auch alles alleine mit dem Pferd erarbeiten. Doch das klappt nicht so, wie sie das möchte und bei ihrem ersten Turnier bekommt sie die Quittung. Da ihr Vater arbeitslos wird, muss sie sich einen neuen Stall suchen und es wird ein kleiner Stall mit nur wenigen Pferden, was Karla wie ein Rückschritt vorkommt. Nur langsam lernt sie die Menschen im Stall und dann auch ihr Pferd besser kennen. Das führt dann zum Glück ihres Pferdes auch zu einem ganz anderen Grundverständnis zu Pferden und ihrer Haltung.
Mir hat das Buch gut gefallen. Karla ist anfangs ein sehr herrischer und selbstsüchtiger Charakter, aber das ändert sich im Verlauf des Buches immer mehr und sie wird sogar ziemlich sympathisch. Ich finde das Buch sehr gut geeignet, um gerade jungen Menschen zu vermitteln, worauf es in der Haltung von Pferden ankommt und was man alles falsch machen kann.

Julian findet sich selbst

Summertime

Julian ist nach den Problemen mit seinen Eltern in ein Internat gegangen. Er hat dort auch Freunde finden können, aber besonders mit seinem Zimmernachbarn kommt er gar nicht zurecht. Zudem weiß er auch seine Gefühle nicht recht einzuordnen. Er möchte eigentlich nicht auf Männer stehen, aber insgeheim weiß er vielleicht schon, dass er doch schwul ist. Mit diesen widersprüchlichen Gefühlen und der Gewissheit, das Schuljahr nicht geschafft zu haben, reist er nach Schweden. Dort lernt er Dave kennen und verliebt sich in ihn. Aber Dave ist in einem kleinen Dorf Zuhause und hat Angst davor, dass jemand erkennt, dass er auf Männer steht. Das erweist sich alles als schwierig, zumal der Urlaub auch mal zuende geht. Aber zum Glück gibt es auch noch Daniel, einen Klassenkameraden von Julian. Mit ihm versteht er sich sehr gut.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Julian hatte ich als Charakter schon im vorherigen Band ins Herz geschlossen und so fand ich es toll, dass er nun ein ganzes Buch bekommen hat. Auch in diesem Band mag ich den Charakter sehr gerne. Er muss sich selber erst finden und das wird im Buch sehr deutlich. Auf der anderen Seite weiß er aber auch, was er will und was nicht und das gefiel mir beim Lesen sehr gut. Es ist ein tolles Buch um einen jungen Mann, der noch dabei ist, seinen Platz in der Welt zu finden. Auch das Cover gefällt mir. Es passt sehr gut zum Buch und auch zur ganzen Reihe.