Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein besonderer Krimi

Bullauge

Kay Oleander ist Polizist und bei einer Demonstration wird er schwer verletzt. Er wird von einer Flasche im Gesicht getroffen und daraufhin verliert er das Augenlicht seines linken Auges. Er ist daraufhin krankgeschrieben und kommt mit der Situation nicht gut zurecht. Als er nochmal die Zeugenberichte liest, führt ihn sein weg zu Silvia Glaser, die auch auf der Demonstration gewesen ist und deswegen vernommen wurde. Die ältere Frau mag aufgrund eines eigenen Unfalls, der einige Zeit zurückliegt, die Polizei nicht besonders. Trotzdem kommen die beiden immer wieder ins Gespräch und lernen sich besser kennen. Silvia hat Kontakt zu einer dubiosen Gruppe, zu der sie gar nicht gehören möchte und dabei möchte Kay ihr helfen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Erst startet es gar nicht so übermäßig spannend, aber zum Ende hin konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich wusste, wie es ausgeht. Wie immer fand ich den Schreibstil des Autors sehr besonders und sehr schön. Man hat als Leser das Gefühl, die Charaktere gut kennenzulernen. Es ist total spannend zu lesen, wie diese beiden Charaktere immer mehr voneinander erfahren und sich auch immer mehr vertrauen können. Wenn man sich für ungewöhnliche Krimis begeistert, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch das Cover finde ich schön und vor allem sehr passend.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Eine besondere Sicht auf unser Zuhause

Das Zuhause

Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht recht wusste, was ich von dieser philosophischen Sicht auf das eigene Zuhause erwarten durfte. Vorgefunden habe ich ein Buch, das dem Leser die ganzen philosophischen Aspekte des eigenen Zuhauses auf eine sehr schöne Art näher bringt. Auch wenn das Thema bei näherem Hinsehen schon komplex ist, schafft es der Autor, das Buch wirklich interessant zu schreiben und auch dann, wenn man nicht viel Ahnung von Philosophie hat, kann man das Buch sehr gut lesen und spannende Aspekte darin erkennen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich bin nicht übermäßig philosophisch unterwegs und habe mich schon gefragt, ob das Buch richtig für mich ist, aber ich wurde positiv überrascht. Es hat mir gut gefallen, mal eine andere Sichtweise auf so etwas alltägliches wie das eigene Zuhause zu bekommen. Wenn man dafür offen ist, kann ich dieses Buch gut empfehlen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Lina und ihre Fans

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina ist eine Schülerin und nicht übermäßig beliebt in ihrer Klasse, vor allem Moritz ärgert sie immer wieder. Gleichzeitig ist sie aber eine gute Gamerin. Vor allem das Spiel Aarona hat es ihr angetan und wenn sie streamt, dann hat sie schon eine kleine Fangemeinde. Das macht auch die Entwickler des Spiels aufmerksam und Lina darf ein Add-On schon vorab spielen und ohne Story ihren Fans zeigen. Nachdem sie ihre Eltern überredet hat, streamt sie eine Woche lang täglich. Das macht ihr viel Spaß, aber sie merkt auch, dass sie ihre beste Freundin dabei vernachlässigt. Aber schließlich lernt sie auch eine andere Seite an ihrem Klassenkameraden Moritz kennen, die sie so nicht erwartet hätte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Lina ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie lebt ihre Hobbys und es ist toll, dass sie schon Erfolg mit ihrem Let's Play hat, obwohl sie eben auch ihre Probleme hat, wie andere Menschen eben auch. Das vermittelt das Buch auch sehr toll, dass jeder Mensch besonders ist, auch wenn man im Alltag schon mal denkt, dass die Probleme sehr hinderlich sind. Deswegen ist es ein ganz tolles Buch für alle Jugendlichen. Auch das Cover ist sehr schön und passend für das Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Unterhaltsames Buch über die Liebe

Liebe machen

In diesem Buch berichten zwei Freundinnen über ihre Erfahrungen mit Männern. Da die Geschichten der beiden mit Männern sehr unterschiedlich sind, ist es auch ihre Sicht auf die Dinge. Das ist es, was dieses Buch interessant macht. Zu den eigenen Geschichten kommen auch noch andere Geschichten von Freundinnen und Bekannten und auch Männer kommen zu Wort. Die Geschichten sind sehr unterhaltend geschrieben und man kann aus manchen auch noch etwas für sich selber daraus mitnehmen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe dieses Buch weniger als Ratgeber und mehr als unterhaltende Lektüre verstanden und so habe ich es auch sehr genossen, darin zu lesen. Die Autorinnen haben einen angenehmen Schreibstil und wenn man ein unterhaltsames Buch über die Liebe sucht, dann kann man hier fündig werden. Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, aber es passt zu den anderen Büchern der beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Zwei Autoren und die Liebe

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Die beiden Autoren Max Frisch und Ingeborg Bachmann lernen sich kennen und lieben. Sie sind beide schon sehr bekannt und werden immer bekannter. Die Beziehung der beiden ist nicht immer einfach, weil beiden ihr Job sehr wichtig ist und sie immer wieder auch viel reisen müssen. Zudem gefallen beiden nicht unbedingt die Orte, an denen die jeweils andere Person lebt.
All dies wird in dem Buch thematisiert und man lernt diese beiden Personen auf eine andere Weise kennen. Beide sind starke Persönlichkeiten und wissen, was sie wollen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Von Ingeborg Bachmann habe ich noch nichts gelesen, von Max Frisch in meiner Schulzeit ein Buch. Ich fand es sehr interessant, die beiden in diesem Buch in ihrem Alltag zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie wohl gehandelt haben. Das Buch wirkt sehr gut recherchiert, was ich immer sehr wichtig finde. Das Cover finde ich auch schön und passend.