Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine besondere Weihnachtskreuzfahrt

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Mary Arrington ist wieder auf dem Schiff und dieses Mal ist es eine ganz besondere Reise. Es ist eine Weihnachtskreuzfahrt und damit ganz besonders festlich. Gerade die Kinder freuen sich sehr darauf, dass sie tatsächlich den Weihnachtsmann sehen und mit ihm sprechen dürfen. Da gibt es allerdings ein riesiges Problem, denn direkt zu Beginn der Reise wird der Mann, der den Weihnachtsmann spielen sollte, tot in seinem Stuhl aufgefunden. War es Zufall auf Grund seiner Krankheit oder war es ein Mord? Mary ist sich schnell sicher, dass es bei den Vorgängen auf dem Schiff nicht mit rechten Dingen zugeht. Und so ermittelt sie wieder und fördert einiges zutage, was mit den Gästen auf dieser Reise los ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kannte noch kein Buch auf der Reihe, aber ich liebe Kreuzfahrten. So bin ich darauf gestoßen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Mary und dem Kapitän zu ermitteln. Auch die Kulisse an Bord war sehr stimmig beschrieben, was mir immer wichtig ist. Der Krimi stand nicht immer im Vordergrund und das finde ich auch sehr angenehm. Wenn man gerne etwas entspanntere Krimis liest, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und gerne werde ich auch weitere Teile dieser Reihe lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein spannendes Abenteuer

Das Tal der Abenteuer

Die Kinder machen wieder gemeinsam Ferien und dürften mit Bill im Flugzeug fliegen. Das ist total super und als Bill ihnen einen Nachtflug verspricht, sind sie Feuer und Flamme. Blöderweise steigen sie in das falsche Flugzeug, das nicht Bill, sondern einigen Verbrechern gehört und landen in einem abgeschiedenen Tal. Das hatten sie sich anders vorgestellt. Aber so wollen sie unbedingt herauszufinden, was die Verbrecher vorhaben und erleben ein großes Abenteuer.
Mir hat das Buch schon in meiner Kindheit gut gefallen und damals fand ich es am spannendsten von der ganzen Reihe. Daran hat sich auch nicht viel geändert. Die Kinder sind in diesem Tal in einer unschönen Situation, wissen sich aber wie immer zu helfen. Das finde ich wie immer am besten an den Geschichten. Die Kinder halten in brenzligen Situationen gut zusammen und finden immer eine Lösung.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein turbulentes Familienfest

Conni-Erzählbände 25: Conni und das Familienfest

Der Opa von Conni und Jakob wird 70 Jahre alt. Zur Feier dieses Tages gibt es ein Fest mit der ganzen Familie. Da sind auch Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins eingeladen und Conni und Jakob lernen dabei gleich die Verwandtschaftsverhältnisse kennen, die zu den einzelnen Personen bestehen. Dabei können die jungen Leser direkt auch etwas mit lernen und in der eigenen Familie mal schauen, wer wie mit ihnen oder miteinander verwandt ist.
Conni hat gute Ideen für Geschenke. Sie macht einen Stammbaum mit Fotos für Opa und gemeinsam mit Oma backt sie eine Torte, in der die Bienen, Opas neuestes Hobby, eine große Rolle spielen. Auch bei der Feier selber sorgen die Bienen für einige Aufregung. Aber das ist nicht die einzige Überraschung, die die Gäste auf der Feier zu erwarten haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und es hat Spaß gemacht, die Familie von Conni mal kennenzulernen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ein tolles Abenteuer

Petronella Apfelmus - Zauberschlaf und Knallfroschchaos

Petronella Apfelmus bekommt in diesem Buch einiges zu tun. Die Zwillinge erzählen ihr von ihren neuen Freunden, die kurz mit ihnen in die Klasse gehen. Die Kinder sind beim Zirkus. Dieser Zirkus ist nicht wie ein gewöhnlicher Zirkus, sondern sehr besonders. Sehr besorgt sind die Kinder, weil der Zirkusdirektor die ganze Zeit schläft und der Magier die Zügel in die Hand nimmt. Das gefällt keinem im Zirkus, aber niemand traut sich, gegen einen dunklen Magier aufzubegehren. Immer gefährlicher und schwieriger sollen die Kunststücke werden.
Als die Freunde der Zwillinge am Trapez ohne Sicherungsnetz arbeiten müssen, wird es Petronella zu bunt und sie schreitet ein. Es ist eine aufregende Zeit mit dem Zirkus in der Stadt, denn auch außerhalb des Zirkuszeltes passieren böse Dinge. Aus dem Teich werden Fische gestohlen und niemand weiß, wer der Übeltäter ist.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Apfelhexe Petronella greift wieder da ein, wo es Not tut und das macht sie sehr beherzt. Es ist schön, dass die Kinder in ihr so eine große Hilfe haben und sie immer ansprechbar ist. Die Charaktere im Buch gefallen mir alle sehr und es hat mir viel Spaß gemacht, die Geschichte zu hören. Auch die Sprecherin passte gut zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Nächste Runde Ermittlungen mit Musik

Die Schlager-Goldies greifen ein - 2

Mascha und ihre Freundinnen von den "Schlager Goldies" sind wieder da. Sie haben sogar einen Auftritt in der nächsten Stadt, was bei den Damen aus dem Dorf für Aufregung sorgt. Aber natürlich stehen auch in diesem Buch wieder die zu lösenden Fälle im Vordergrund. Da gibt es wieder eine ganze Bandbreite von sexueller Belästigung bis hin zu Verbrechern, die schon von der Europol gesucht werden. Wieder ist das Buch in Kurzgeschichten gestaltet, die aber aufeinander aufbauen. Für Mascha hat es mich besonders gefreut, dass sie wieder Kontakt zu ihrer Familie bekommen hat, womit sie schon gar nicht mehr gerechnet hat.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, bekannte Charaktere wieder zu treffen und besonders schön fand ich es, auch Charaktere aus anderen Reihen in diesen Geschichten zu erleben. Allgemein ist es wieder ein sehr vielschichtiges und tolles Buch geworden, wenn man gerne Cosy Crime mag und nicht unbedingt die harten Thriller. Ich hoffe, dass es noch weitere Fälle mit den tollen Ermittlerinnen geben wird.