Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Herr Schröder in der digitalen Schule

Instagrammatik

Herr Schröder ist Lehrer an der Helene-Fischer-Gesamtschule. Die Schule hat nun eine neue Schulleiterin und diese ist fest entschlossen, mit aller Gewalt die digitale Zeit einzuläuten. Herr Schröder ist eher ein unkonventioneller Lehrer und möchte auf Augenhöhe mit seinen Schülern kommunizieren. Das gelingt ihm auch ganz gut, auch wenn er einsieht, dass er die Welt, auf die er seine Schüler vorbereiten soll, doch selber nicht mehr immer versteht und die Schüler in der digitalen Zeit schon viel weiter sind. Genau das sorgt im Schuljahr auch für Probleme. Aber immer mehr wird klar, dass die neue Schulleiterin mehr so ihr eigenes Ding macht und an einer komischen Sache beteiligt ist.
Ich habe bislang noch kein Buch von Herrn Schröder gelesen, kam aber in die Geschichte sehr gut und schnell hinein. Ich dachte, mich erwartet in diesem Buch nur Klamauk, aber ich wurde positiv überrascht. Das Buch ist sehr witzig geschrieben, aber gleichzeitig ist die Geschichte auch sehr spannend und das macht es zu einer tollen Mischung, wie ich finde. Auch dann, wenn man Herrn Schröder noch nicht kennt, ist es absolut nicht schwer, sich in diesem Buch zurecht zu finden. Mich hat es motiviert, das erste Buch auch noch zu lesen. Das Cover finde ich sehr passend. Es passt gut zum ersten Band, zeigt aber auch das Thema, um das es hier geht.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Polizeireporter in Hamburg

Der tote Journalist

Gesa ist Polizeireporterin in Hamburg und sie ist sehr geschockt, als ihr Kollege, der über so viele Mordfälle berichtet hat, selber zum Mordopfer wird. Ihr Kollege war sehr bekannt und hatte viele Kontakte, die ihm Dinge verraten haben, die für seine Berichte wichtig waren. Schon darum ist es für die Polizei nicht leicht, die Verdächtigen einzugrenzen. Gesa möchte bei den Ermittlungen mithelfen und tut das Ihre dazu. Als Hilfe bekommt sie einen Kollegen an die Seite gestellt, der aus einem ganz anderen Ressort ist und bislang in der Kulturredaktion gearbeitet hat. Björn hat am Anfang auch keine Lust, plötzlich Polizeireporter zu sein, aber er muss sich daran gewöhnen und mit Gesa zusammenraufen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Über eine Polizeireporterin als Ermittlerin habe ich noch in keinem Krimi gelesen. Das fand ich sehr spannend. Gesa und auch Björn werden nicht nur in ihren Ermittlungen, sondern auch menschlich sehr gut beschrieben, was ich beim Lesen sehr angenehm empfunden habe. Die Ermittlungen sind sehr schlüssig beschrieben und ich habe bis zum Schluss mitfiebern können, wer wohl der Schuldige ist und aus welchem Grund.
Das Cover finde ich ebenfalls passend und ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle mit Gesa und Björn.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Tines Abenteuer

Das tanzende Häuschen

Tine Pellerine ist ein Mädchen, das die Mutter schrecklich vermisst. Drei ganze Länge Wochen soll es dauern, bis die Mutter wieder da ist. Tine steht am Bahnhof und lernt dort den Regenkönig Tausendwasser kennen, der ihr helfen möchte. Einige Zeit soll sie im tanzenden Haus aushalten. Das tanzende Häuschen ist das Hotel zum dicken Fell. Es ist ein Haus, das zu hüpfen und zu tanzen beginnt, wenn Züge dort vorbeifahren. Daher kommt der Name dieses Hauses. Dort leben sonst nur Tiere. Geleitet wird das Hotel von einem Kamel. Während ihres Aufenthaltes lernt Tine aber noch viele weitere Tiere kennen. Dabei sind viele Tiere, die nett zu Tine sind und vor allem das Kamel beschützt Tine. Aber es gibt auch Tiere, die frech und Tine nicht wohlgesonnen sind. Da Tine aber nicht zimperlich ist, kommt sie damit klar und kann sich verteidigen. Vor allem in der Wildkatze Klarinette findet sie eine gute Freundin.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Tine ist ein sehr nettes und höfliches Mädchen. Es ist schön, dass sie so viele nette Tiere kennenlernen kann, die ihr helfen und die Einsamkeit vertreiben, die Tine spürt, weil ihre Mutter so weit weg ist. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine Hochzeit als Hoffnung auf Frieden

Die Stadt der Tränen

Minou beschließt mit ihrem Mann Piet, dass sie mit der ganzen Familie nach Paris reisen und der Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois beiwohnen wollen. Immerhin scheint diese Hochzeit die Hoffnung auf Frieden zwischen Katholiken und Hugenotten zu geben.
Ihr ist allerdings auch klar, dass sicher auch ihr Erzfeind Vidal anwesend sein dürfte. Das ist auch so und seinen Sohn hat er mit dabei. Dieser ist auch ziemlich verschlagen.
Nach der Hochzeit kommt es zu brutalen Ausschreitungen, bei denen auch Minous Familie auseinandergerissen wird.
Glücklicherweise hat die Familie in der jungen Niederländerin Cornelia Van Raay und später auch ihrem Vater neue Freunde gefunden, die bei der notwendigen Flucht helfen. Dank Cornelia erfährt Piet vieles über seine Eltern und sein Geburtsrecht. Genau dabei wird aber Vidal wieder noch gefährlicher als ohnehin schon.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich das erste Buch der Reihe nicht kenne und das würde ich auf jeden Fall empfehlen, vorher zu lesen, da einem die Zusammenhänge dann noch klarer sind. Aber möglich ist es schon, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen. etwas schwierig fand ich manchmal die doch recht langen Zeitsprünge. Da war das Einfinden in die Zeit nicht immer leicht, wenn man nicht wusste, was zwischenzeitlich passiert ist. Aber davon abgesehen ist es ein tolles Buch, was einen in diese Zeit hinein zieht und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

• Thema
Veröffentlicht am 02.04.2021

Erfinder unter sich

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor ist ein Erfinder. In sein Nachbarhaus ist der kleine Junge Bulle gezogen. Er freundet sich mit der Nachbarin Lise an. Die beiden Kinder helfen Doktor Proktor bei seinen Erfindungen. Er erfindet ein Pupspulver und die Kinder finden das ganz toll. Sie verkaufen das Pulver an Klassenkameraden. Gleichzeitig gibt es ein weiteres Pulver, mit dem man nicht nur pupsen muss, sondern in die Luft geschleudert wird. Dieses Pulver weckt Begehrlichkeiten beim Vater ihrer Klassenkameraden, der das Pulver patentieren lassen und an die NASA verkaufen möchte. Das möchten Doktor Proktor und die Kinder natürlich verhindern.
Mir hat dieses Hörspiel sehr gut gefallen. Die Sprecher sind gut gewählt und können die Geschichte super erzählen. Es ist sehr spannend erzählt und ein tolles Kinderbuch.