Profilbild von BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein feiner und intensiver Blick in die Welt des Spitzenkochs Res Hubler

Seelenwirt

„Seelenwirt: Liebe geht durch den Magen, macht aber dort nicht Halt“ von Res Hubler verfasst ist 2021 im Fontis Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 256 Seiten. Das Buch ist auf der Grundlage autobiographischer Ereignisse geschrieben und beinhaltet zusätzlich 21 Rezepte aus Res Hublers Gourmetküche.

Res Hubler erzählt in seinem Buch seine bunte und faszinierende Lebensgeschichte. Sein beruflicher Werdegang war bereits mit seiner Geburt aus der Sicht seines dominanten Vaters vorgegeben: die „Krone“ als Koch und Wirt übernehmen. Und so wird er tatsächlich Koch, genießt aber dennoch auch die Freiheit, in die Küchen anderer Länder (Kanada, Südamerika, USA…) hineinzuschnuppern. Er kehrt dann aber doch zurück in die Schweiz und übernimmt den elterlichen Betrieb. Hier lernt er seine Frau kennen und beide führen die „Krone“ an die Spitze der Gastronomie, was mit unglaublich viel Stress, Leistungsdruck, Härte bis zu Depressionen und Panikattacken verbunden ist. Auch aufgrund eines Brandes krempeln die Hublers ihr Leben dann noch einmal um und machen sich auf den Weg der Erlebnisgastronomie und letztendlich beschreiten beide dann einen sozialen Weg im Hinblick auf die „Krone“. Res Hubler und seine Frau scheuen die Herausforderungen nicht, halten an ihrem Glauben fest und stehen füreinander ein.

Res Hubler gelingt es flüssig, anschaulich, klar, ohne Schnörkel und mit dem nötigen Humor zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, dieses Buch zu lesen und habe dies sehr genossen.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Ich finde die Einblicke in die Sterneküche sehr spannend und gleichzeitig finde ich es bewundernswert wie sehr auf dem Boden und so nah an seinem Glauben geblieben Res Hubler ist. Vor der Tatsache, dass er es mit seiner Frau schaffte, sein Leben immer wieder umzukrempeln, innezuhalten und auch wirklich bewusst und gezielt zu überlegen und reflektieren, was denn nun ansteht, ziehe ich voller Respekt meinen Hut.
Eine tolle, ganz besondere Geschichte!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein schönes Kochbuch zum Thema „Low carb“ - vielfältig, wunderbar gestaltet, ideenreich!

Das Gute leben - Low Carb

„Das Gute leben. LOW CARB – 365 Rezepte“ herausgegeben von Ralf Frenzel ist 2020 im Verlag Tre Torri erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 384 Seiten.

Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, vielfältig ...

Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, vielfältig und mit herrlichen Bildern auf, was für leckere Gerichte man unter dem Begriff „Low carb“ zubereiten kann. Ich war davon total positiv beeindruckt und bin von der Vielfalt wirklich überwältigt.
Viele Gerichte – ich würde sagen die meisten - sind einfach, mit leicht zu beschaffenden Zutaten und mit den ganz normalen Küchengeräten zu kochen. Daneben gibt es auch ausgefallenere Rezepte, in die man sich etwas hineindenken und besondere Zutaten beschaffen muss und die sicherlich das ein oder andere speziellere Equipment benötigen.
Insgesamt sind Gerichte zu acht Kategorien zu finden:
- - Gemüse
- - Fisch und Meeresfrüchte
- - Fleisch
- - Gebackenes und Süßes
Die meisten Rezepte sind auf vier Personen ausgerichtet.
Angaben, wie lange man in etwa für die Zubereitung benötigt, wie viele Kohlenhydrate ein Gericht hat, über Ersatzprodukte bei ausgefalleneren Zutaten und wie leicht bzw. schwer die Zubereitung ist , sucht man leider vergeblich.
Dafür sind die Fotos von Julia Hildebrand und Ingolf Hatz, die es fast zu jedem Rezept gibt, eine wirkliche Augenweide. Richtig gut gelungen – nein, sehr gut!
Ich persönlich habe schon einige Rezepte ausprobiert und bin sehr von der leichten Umsetzung und auch dem Geschmack angetan. Besonders lecker geschmeckt hat mir die Toskanische Gemüsepfanne, das Fischfilet mit Pestokruste und Karotten und die Blaubeer-Erdbeer-Sinfonie (die Idee mit den Melisse-Eiswürfeln ist grandios).

Fazit: Ein unglaublich vielfältiges, variantenreiches Kochbuch zum Thema „Low carb“ mit wunderbaren Fotos. Hier findet sicherlich jeder ein passendes Rezept für sich.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine bunte Schatzkiste zur Weihnachtszeit

Weihnachten mit der Maus

Das Buch „Weihnachten mit der Maus“ ist ein herrlich, buntes Sammelsurium an tollen Bastel- und Geschenkideen, feinen Rezepten, allerhand Wissenswertem und vielen Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Begleitet wird man beim Lesen von der Maus, dem Elefanten und der Ente. Das Buch ist im Oktober 2021 im ZS Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten.
Der Inhalt sprudelt förmlich über vor kreativen und leckeren Ideen und so findet sicherlich jedes Kind ab 5 Jahren etwas Passendes für sich. Grob unterteilt ist das Buch in vier Kapitel entsprechend der vier Kerzen, die am Adventskranz brennen. Im ersten Kapitel beginnt die Vorweihnachtszeit und die Maus und ihre Freunde helfen bei der langen Wartezeit. Im zweiten Kapitel beginnt das große Backen mit den Lieblingsrezepten von der Maus, dem Elefanten und der Ente. Das dritte Kapitel gibt ganz viele kreative Ideen zum Geschenkebasteln für die Liebsten und im letzten Kapitel helfen die Maus und ihre Freunde bei den letzten Vorbereitungen auf das große Weihnachtsfest.
Uns hat der Inhalt des Buches richtig gut gefallen und ganz viele unterschiedliche Inspirationen gegeben. Ganz besonders haben uns die vielen Infotexte rund um das Thema „Weihnachten“ fasziniert. So haben wir beispielsweise etwas über die Geschichte des Adventskalenders, über die bekanntesten Weihnachtslieder und über Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt erfahren, aber auch darüber, warum es denn überhaupt Geschenke zu Weihnachten gibt.
Die weihnachtlichen Brotaufstriche werden wir auf alle Fälle zubereiten und auch die herrlich bunten Weihnachtsbaum-Brownies und die Mandeltaler mit Schokolade. Und auch die ein oder andere Bastelanleitung für ein Geschenk für Oma und Opa haben wir uns schon einmal gemerkt. Ob es wohl der Stern für die Weihnachtsbaumspitze wird oder das glitzernde Schüttelglas oder doch der schwedische Weihnachtswichtel? Pssst – wir verraten es nicht!
Schön ist es auch, dass die Maus, der Elefant und die Ente uns auf jeder Doppelseite begleitet haben. Manchmal haben sie auch ein bisschen Quatsch gemacht und wir mussten ganz schön kichern.
Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen und für Kinder bestens geeignet. Alles lässt sich gut nachvollziehen.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch zur Weihnachtszeit mit der Maus, dem Elefanten und der Ente, das sicherlich viele Kinderherzen erobern wird.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Weihnachten kann kommen!

Weihnachten mit Christina

Wieder ist ein herrliches Buch von Christina Bauer erschienen und ich freue mich darüber richtig. Es ist ein Buch voller Ideen rund um Weihnachten: feine süße und auch herzhafte Rezepte, hübsche Bastelanleitungen, herrliche Geschenkideen, wunderschöne Fotos, ein tolles Layout und auch Persönliches von Christina Bauer. Ich mag’s!
„Weihnachten mit Christina“ von Christina Bauer ist 2021 im Löwenzahn-Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 240 Seiten im Format DIN A4.

Der Autorin gelingt es mit ihrer klar verständlichen Sprache, ihre Rezepte sofort umsetzbar in die Küche zu bringen.
In diesem Buch findet sicherlich jeder eine weihnachtliche Inspiration, natürlich überwiegen hierbei die Rezepte. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Rezepte nicht allzu schwer, klar strukturiert und nicht zu außergewöhnlich sind. Auch die Fülle der Rezepte hat mich erfreut. Auf jeweils einer Doppelseite wird immer ein Rezept in Textform vorgestellt und oft gibt es hier noch wertvolle Tipps. Auf der anderen Hälfte der Doppelseite ist dann ein passendes, wirklich herrlich anzusehendes Foto zu finden. Es geht von Zimtsternen, Burgenlandkipferl, Kokoskugeln und Lebkuchenknöpfen über Spritzgebäck, Keksmännchen Kürbiskernkipferl zu Nikolaus- und Früchtebrot, weihnachtlichen Schokowürfeln und Weihnachtstorte und vielem, vielem mehr. Eine grandiose Auswahl! Aber auch Herzhaftes ist zu finden, so beispielsweise Knäckebrot im Glas als Geschenkidee und Kräutercracker und eine Kräuterteemischung.
Auch werden anfangs im Buch wichtige Grundlagen gelegt was Grundteige in der Weihnachtsbäckerei anbelangt, Cremes und Füllungen, aber auch auf eventuelle Missgeschicke wird eingegangen. So habe ich erfahren, was man tun kann, wenn der Mürbteig zu kalt, zu weich oder zu klebrig ist, warum es sein kann, dass der Hefeteig nicht aufgeht oder das Spritzgebäck auseinander läuft. Christina hilft hier mit Rat und vielen wertvollen Tipps

Neben den Rezepten und Bastelanleitungen ist das Buch „Weihnachten mit Christina“ mit vielen tollen Fotos von Nadja Hudovernik und Illustrationen von Aimée Wald gespickt. Die Fotos machen richtig Lust auf Weihnachten und den Winter und zudem sind sie ein absoluter Augenschmaus.
Man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden. Weihnachten ist einfach eine herrliche, feine und genussvolle Zeit und das merkt man schon auf dem persönlichen Cover mit Christina Bauer.

Fazit: Das Buch „Weihnachten mit Christina“ ist eine wirkliche Schatzkiste mit Rezepten und mehr zur Weihnachtszeit. Ich selbst habe mittlerweile schon einige Rezepte ausprobiert, unter anderem die Burgenlandkipferl und die Schoko-Mandel-Kekse. Beides schmeckt so fein und ist kinderleicht zu backen. Danke für die vielen Rezepte und Inspirationen, liebe Christina Bauer. Wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein aufrüttelnder, moderner Roman um zwei Schwestern, die sich lieben und sich dabei so nahe und gleichzeitig auch fern sind

So wie du mich kennst

„So wie du mich kennst“ von Anika Landsteiner ist ein moderner Familienroman und ist 2021 im Verlag Fischer Krüger erschienen. Das Buch umfasst in der Taschenbuchausgabe 352 berührende Seiten.

Das Leben ...

Das Leben ist bunt, vielschichtig, geheimnisvoll, überraschend, komplex.
Und genau darum geht es auch im Roman von Anika Landsteiner. Karla bringt die Urne mit der Asche ihrer Schwester Marie nach Hause. Marie ist bei einem Unfall in New York gestorben und Karla regelt die Angelegenheiten dort. Gleichzeitig begibt sie sich in Maries Welt und stellt überraschendes fest. Wer war ihre Schwester? Sie waren sich doch so nahe oder etwa doch nicht? Karla gerät ins Grübeln über Marie, die Familie, sich selbst…

Annika Landsteiner hat hier einen tollen Schreibstil gefunden: tiefgründig und eindringlich und dabei flüssig, unterhaltsam, sanft und mitfühlend. Die Buchseiten sind bei mir nur so dahingeflogen und ich habe das Buch sehr genossen und voller Spannung verfolgt. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint und ich konnte mich wunderbar in die beiden Schwestern, die fein herausgearbeitet sind, hineinversetzen.
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte immer abwechselnd aus Karlas und Maries Sicht erzählt wird und man so beiden sehr nahe kommt.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich gut unterhalten, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Ein guter Roman!