Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2018

Eine ehrliche, sehr berührende und offene Geschichte

Nur zu zweit

„Nur zu Zweit“ von Monika Kramer ist 2017 im Verlag Braumüller erschienen. Es umfasst 270 Seiten.

Lindas Beziehung zu Rolf geht in die Brüche, da die Alkoholprobleme ihres Mannes nicht nur die Ehe kaputt macht, sondern auch die Vater-Sohn-Beziehung. Linda verlässt ihren Ehemann und beginnt mit ihrem Sohn nochmals neu. Doch sie merkt bald, wie schwierig es für sie ist, eine echte, langfristige Beziehung aufzubauen, da die Schwierigkeit, ihren autistischen Sohn zu akzeptieren für viele Männer zu groß ist. Lindas Beziehung zu ihrem Sohn ist felsenfest und sie kämpft für ihn, für mehr Akzeptanz in der Gesellschaft und bessere Lebensbedingungen. Eines Tages tritt Martin in ihr Leben. Er interessiert sich auch für Rudi und Linda schöpft wieder Hoffnung, doch noch eine gemeinsame Zukunft mit einem Partner und ihrem autistischen Kind zu haben.

„Nur zu zweit“ ist für mich ein sehr eindrückliches und ehrliches Buch. Monika Karner beschreibt hier die Geschichte von Linda ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ich musste das Buch oftmals zur Seite legen, um über einzelne Passagen nochmals genau zu reflektieren: die geschilderte Situation ihres autistischen Sohnes Rudi im Heim mit nur unzulänglicher Betreuung und auch die schwierige Beziehung zu ihrem alkoholsüchtigen Mann. All dies hat mich sehr berührt. Letztendlich schließt das Buch mit einem hoffnungsvollen Ausblick und dies freut mich ungemein.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein witziges und fröhliches Hörabenteuer - nicht nur für Pferdefans!

Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!

Das Hörbuch „Eins, zwei, Ponyzei“ ist das mittlerweile 11. Abenteuer aus der Reihe „Die Haferhorde“ von Suza Kolb. Es ist im DAV Verlag 2018 erschienen und umfasst 2 CDs mit einer Hörzeit von 2 Stunden und 19 Minuten. Gesprochen wird die Geschichte in ungekürzter Fassung von Bürger Lars Dietrich.

Doch um was geht es? Jetzt hat sich das Pony Schoko so auf die viele Zeit mit Lotte in den Sommerferien gefreut! Aber Pustekuchen, auf dem Blümchenhof findet ein Zeltlager statt. Plötzlich verschwindet wie von Zauberhand die Spardose von Oskar. Das geht ja überhaupt nicht und der „Fall“ muss aufgeklärt werden. Zum Glück gibt es da die Ponyzisten Schoko und Keks. Es ist wieder allerhand los auf dem Blümchenhof.

Der Sprecher Bürger Lars Dietrich liest wieder so toll: spannend, lustig und originell!! Er schlüpft gekonnt in jede Rolle ob gackerndes Huhn, miauende, Katze, bayerisches Pony etc. und man merkt, dass ihm die "Arbeit" richtig Spaß macht.

Fazit: Eine tolles und witziges Hörabenteuer für Leute ab 8 Jahren. Wir empfehlen es sehr gerne weiter!

Vielen lieben Dank, dass wir mithören durften. Wir drücken dann gleich nochmal auf die "Repeat"-Taste!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Eine außergewöhnliche Geschichte über Schmerz, Ausbeutung, Versöhnung, Vergebung, Glaube, Liebe

Ins Herz gebrannt

„Ins Herz gebrannt“ von Kim Phuc Phan Thi ist 2018 im Verlag Gerth Medien erschienen. Es umfasst 381 Seiten und ist mit einigen Fotos ergänzt.

Nur wenige Menschen kennen nicht das Foto von dem nackten ...

Nur wenige Menschen kennen nicht das Foto von dem nackten Mädchen, das eine Straße nach dem Napalm-Angriff vom 8. Juni 1972 schreiend entlangläuft. Die meisten kennen diese Mädchen unter dem Namen das „Napalm-Mädchen“, aber nicht ihren wahren Namen. Viele Geschichten wurden über Kim Phuc Phan Thi geschrieben, aber nun ist die Neuerscheinung „Ins Herz gebrannt“ herausgekommen, in der sie selbst ihre Geschichte von dem Weg des grauenvollen Krieges bis hin zu ihrem gefundenen Glauben erzählt, von Versöhnung, Frieden und Liebe.
Kim nimmt den Leser in ihrem Buch mit auf viele Stationen in ihrem Leben:
der unbeschwerten Zeit bis zum Krieg,
dem Napalm-Angriff,
dem Aufenthalt im ersten Krankenhaus, in dem Kim drei Tage totgeglaubt auf einer Bahre im Leichenhaus lag und hoffte, sie würde endlich von ihren Eltern gerettet werden,
den Weg durch unglaubliche Verbrennungsqualen,
der Erschütterung ihres CaoDai-Glaubens bis hin zum unerschütterlichen Glauben an Jesus Christus,
ihrer Ausbeutung durch das kommunistische Regime in Vietnam und Kuba,
ihrer festen Liebe zu Toan und Gründung ihrer Familie in Kanada,
ihrem Weg zur Unesco-Botschafterin des Friedens
uns so vielem mehr.

„Ins Herz gebrannt“ ist für mich eines der eindrücklichsten und kraftvollsten Bücher, die ich gelesen habe. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Kim Phuc Phan Thi ist eine unglaubliche und bewundernswerte Frau! Hut ab!
Ein sehr inspirierendes Buch zum Thema gelebter Glaube, Versöhnung und Liebe.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein spannender und lesenswerter Freundschaftsroman!

In 8 Tagen um die Welt

Tobi ist total von der hübschen, coolen und sportlichen Alexandra genervt. Wegen ihr muss er als Ersatztorwart auf der Reservebank sitzen. Und dann kommt es, wie es kommen muss, er wird bei einem Spiel eingewechselt, aber das geht total in die Hose. Tobi ist sauer auf sich selbst, auf die ganze Welt und natürlich auf Alexandra. Der Kragen platzt ihm und er sagt Alexandra all das, was er ihr schon lange sagen wollte. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung kommt es zu einer Wette und die endet darin, dass Tobi mit dem Mädchen auf eine Weltreise für die Dauer von acht Tagen geht.
Und so machen sich dann die beiden Kinder auf die Reise, lernen sich gegenseitig besser kennen und freunden sich an. Doch auch in Alexandras Leben ist nicht alles so rosig, wie es anfangs scheint...

Mit seinem Buch „In 8 Tagen um die Welt“ ist Rüdiger Bertram ein spannender und lesenswerter Roman über die Freundschaft gelungen, der im Verlag Coppenrath erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 189 Seiten umfasst.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, aktuellen Sprache und sehr flüssig und spannend geschrieben.
Die beiden Protagonisten werden in der Geschichte gut beschrieben und auch die Gefühlswelt der beiden kommt prima zur Geltung. Jeder der beiden hat sein eigenes Päckchen zu tragen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die ein spannendes Abenteuer über die Freundschaft erleben wollen.
Meine beiden Kinder haben dieses Buch richtig gerne gelesen und mir als Mama hat es ebenfalls richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine fesselnde deutsch-indische Biografie mit Tiefgang

Dhanyavaad Mama

„Dhanyavaad Mama – Eine deutsch-indische Adoptionsbiografie“ von Isabel Hövels ist 2018 bei Amazon Europe in Luxemburg erschienen. Es umfasst 256 Seiten und kostet in der Taschenbuchausgabe 9,99€.

Im ...

Im Buch erzählt die Autorin Isabel Carla Sindu Hövels ihre eigene Geschichte. Sie wird im Alter von 6 Monaten aus Indien adoptiert und wächst in einer liebevollen Familie in Deutschland auf. Der Gedanke an ihre leibliche Mutter und Familie lässt ihr jedoch keine Ruhe und so macht sie sich auf die lange und oftmals beschwerliche Suche. Von viel Liebe und Unterstützung durch ihre „Adoptionsfamilie“ und ihren Freund Mike getragen, macht sie sich auf die Reise nach Indien. Hier begegnen ihr viele Ungereimtheiten, harte Wahrheiten und letztendlich großes Glück.

Isabel Carla Sindu Hövels gelingt es in ihrer Adoptionsbiografie den Leser durch ihren flüssigen und emotionalen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Besonders interessant fand ich die Schilderungen der Sitten und Bräuche in Indien und der vorsichtigen, herzlichen Erstbegegnungen mit ihrer indischen Familie.
Bewundernswert ist in meinen Augen die Unterstützung ihrer Familie in Deutschland!

Fazit: Ein unglaublich schönes und lesenswertes Buch, der nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern sich tiefgründig und ehrlich mit Thema „Adoption“ auseinandersetzt. Bewegend, emotional und fesselnd!
Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen und in diese deutsch-indische Welt einzutauchen.