Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Storm – ein spannendes, fantasievolles und sehr unterhaltsames Abenteuer wartet auf euch!!!

Storm oder die Erfindung des Fußballs

Wer hat denn eigentlich das Fußballspiel erfunden? Wenn ihr das endlich erfahren wollt, dann liegt ihr mit der spannenden und lustigen Geschichte um den Jungen namens Storm richtig - so besagt es jedenfalls die Legende . Storm hat genug von seinem tristen Alltag, flüchtet aus seiner Klosterschule und möchte ein mächtiger Krieger werden. Allerdings fällt er einer wilden Wikingerbande in die Hände und landet gemeinsam mit seinem vierbeinigen Freund Luzifer letzten Endes als „Sklave“ bei der Frau von einem der Wikingeroberbosse. Storm hat nun jeden Tag viele Pflichten zu erledigen, lernt aber auch einen sprechenden Tanzbären kennen und macht ganz nebenbei eine bahnbrechende Erfindung.

Mit seinem Buch „Storm oder Die Erfindung des Fußballs“ ist Jan Birck ein witziges, spannendes und absolut lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Carlsen Verlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 155 Seiten umfasst.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, ganz alltäglichen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.
Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen vom Autor selbst zu finden, welche das Abenteuer wunderbar und mit vielen schönen Details unterstreichen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen – und hierfür kann man Fußball mögen, muss man aber nicht.
Wir haben selten eine Geschichte gelesen, die so abenteuerlustig und witzig ist. Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und dabei so oft gelacht und geschmunzelt – ich als mitlesende Mama auch.
Schade, dass es schon vorbei ist... – aber wir fiebern schon Band 2 entgegen - der kommt nämlich bald – juchhuuu!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Hast du dieses Kochbuch, benötigst du kein anderes!

So kocht Südtirol

„So kocht Südtirol – eine kulinarische Reise von den Alpen in den Süden“ von den drei Köchen und Autoren Heinrich Gasteigner, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann ist 2018 in der 17. Auflage (!) im Athesia-Verlag erschienen. Es umfasst 550 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 42,00€. Es ist ausgezeichnet mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD).

„So kocht Südtirol“ ist untergliedert in:
- Kalte Vorspeisen
- Gemüse
- Süßspeisen und Nachtische
- Vorratskammer
- Getränke und Cocktails

Zusätzlich gibt es Informationen zu Themen wie Gästebewirtung, Bier und Wein, Allergien, gesunde, vollwertige Ernährung, Küchengeräte, Werkzeuge und Maschinen, Gewürze und Kräuter und vieles mehr. Zahlreiche Fotos ergänzen und runden dieses Standardwerk ab.

Den Autoren gelingt es mit ihrer einfachen Sprache ihre Rezepte absolut benutzerfreundlich in die Küche zu bringen. Selbst Koch-Laien werden mit diesen Rezepten keine Probleme haben, da Grundbegriffe toll erklärt werden und die Anleitungen schrittweise nähergebracht werden Angefügte Tipps und Tricks, sowie Angaben zu Nährwerten pro Portion runden jedes Rezept ab.

Fazit: Ich habe selbst kein Rezept gefunden, das nicht in diesem wunderbaren Kochbuch stehen würde (ca. 850 Rezepte!). Es informiert praxisnah und anschaulich und hat mich als Hobbyköchin sehr inspiriert. Besonders gefallen hat mir die Übersichtlichkeit des umfassenden Werkes und die zusätzlich angeführten Tipps und Variationsmöglichkeiten zu jedem Rezept. Es lädt förmlich zum Kochen und Ausprobieren ein.
Dieses Kochbuch hat mich absolut überzeugt. Eigentlich ist kein anderes Kochbuch mehr nötig!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein echter Schatz rund um das Thema „Bienen und Bio-Imkerei“

Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land

„Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land – Monat für Monat durchs Bienenjahr“ von Dietmar Niessner ist 2018 im Löwenzahn-Verlag erschienen. Es umfasst 256 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 29,90€.

Der ...

Der Imkermeister Dietmar Niessner informiert in seinem Buch umfassend und ausführlich über das Thema Bio-Imkern. Das Buch beginnt mit persönlichen Voraussetzungen zu Imkerei, führt weiter mit der Thematik „Standortwahl und Aufstellung“ und „Geräte und Zubehör in der Imkerei“ zu „Grundlegendes über die Bienen und ihre Bedürfnisse“ und „Honig, die süße Versuchung“ und endet mit „Einer Reise durchs Bienenjahr“. Zusätzlich werden Fachbegriffe erklärt und weiterführende Literatur und Internetadressen angeführt. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen unterstreichen und ergänzen die zu lesenden Informationen.

Dem Autor gelingt es mit seinem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser seine Leidenschaft „Bienen und Imkerei“ nahe zu bringen. Er belehrt nicht, er lehrt auf sehr angenehme, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Angefügte Tipps, Tricks und persönliche Anekdoten lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis – nicht nur für Imker-Laien - werden

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber vom Imkermeister Dietmar Niessner, der Anfängern einen tollen Einblick in das Imkerleben gibt. Aber auch erfahrene Imker können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
Dieses Buch ist ein „Muss“ für Menschen, die von der Faszination der Biene gepackt sind oder gepackt werden wollen!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Ein schöner Auftakt mit einer wichtigen Botschaft zu einer spannenden Kinderkrimi-Reihe

Die Raben-Bande

Ben beobachtete zufällig, dass Emilia, ein Mädchen, das er richtig toll findet, von zwei älteren Mitschülern bedroht wird. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Als er dann auch noch vermutet, dass die zwei fiesen Jungen dem Mädchen Geld abknöpfen, beschließt er gemeinsam mit seinem Freund Alex herauszufinden, was hinter dieser Sache steckt. Er ahnt nicht, dass er bei der Lösung dieses Falles noch weitere Mithelfer haben wird und es zur Gründung einer richtigen Detektivbande kommen wird.

Mit ihrem ersten Band „Die Raben-Bande – Abgezockt!“ ist Sandra König ein spannender Kinderkrimi gelungen, der im BoD Verlag erschienen und in 14 Kapitel auf 162 Seiten eingeteilt ist. Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen und für Kinder ab 9-10 Jahren geeignet.

Die Geschichte um die Raben-Bande weist viele schöne, spannende und aus dem Alltag aufgegriffene Ideen auf. Bemerkenswert sind die vielen Details, die in dem Buch stecken und die das Herzblut aufzeigen, mit dem die Autorin Sandra König den Kinderkrimi verfasst hat.

Fazit: Wir sprechen eine Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, die ein spannendes Abenteuer mitten aus dem Alltag gegriffen erleben wollen.
Ein schöner Einstieg in eine Reihe weiterer vielversprechender Fälle der Raben-Bande.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ein echter Schatz!

Wind und der geheime Sommer

Wir finden die Bücher von Antonia Michaelis absolut unvergleichlich. Es gelingt ihr in jedem ihrer Bücher ganz eigene herrliche Phantasiewelten zu erschaffen, aus denen man sich als Leser fast nicht mehr losreißen kann.
Auch bei ihrem neuen Buch „Wind und der geheime Sommer“ ist ihr dies wieder wunderbar gelungen. Die Geschichte behält aber stets auch die Realität im Auge und verliert nicht die Bodenhaftung und nötige Ernsthaftigkeit.
Das Buch ist im Oetinger Verlag 2018 erschienen und umfasst 12 Kapitel auf 335 Seiten. Die Illustratorin Claudia Carls hat ein wunderschönes Cover gestaltet, dass genau betrachtet und vielleicht auch einmal gedreht werden muss, um wirklich alles zu entdecken und unterstreicht die Geschichte innerhalb des Buches durch weitere Zeichnungen.

John-Marlons Eltern sind geschieden und erfühlt sich oftmals etwas allein gelassen. Eines Tages findet er hinter einem Bauzaun in seiner Stadt ein verlassenes Baugrundstück und nicht nur das, nein, hier lernt er auch das Mädchen Wind kennen. Gemeinsam mit Wind und weiteren Kindern erlebt er auf dem Baugrundstück viele spannende, phantastische Abenteuer und es wird ein toller Sommer voller Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Hinter Wind steckt allerdings ihre ganz eigene Geschichte und nach diesem Sommer soll sich ihr Leben drastisch verändern.
Für die Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer...

Fazit:
Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.
Der Ideenreichtum, der in der Geschichte steckt, hat uns absolut begeistert und auch das richtige Maß an Spannung und Phantasie überzeugt. Antonia Michaelis hat so detailliert beschrieben, dass wir oft dachten, wir würden selbst auf dem Baugrundstück sein. Toll!
Gerne würden wir uns noch weitere Teile um Wind und ihre Freunde lesen.

Das Buch ist unserer Meinung nach geeignet für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Freundschaftsgeschichten lesen, die auch spannend und geheimnisvoll sind, die gerne in Phantasiewelten eintauchen und über Themen wie „Ausgrenzung“, „Akzeptanz“ und „Erwartungen“ nachdenken oder dazu angeregt werden wollen.

Schade, dass wir es schon gelesen haben , wir würden gerne noch einmal in den Genuss kommen, es ganz von vorne zu lesen.