Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2018

GeBALLtes Wissen rund um die WM 2018 – wir sind bereit!

Alles Fußball - Das aktuelle Buch zur WM 2018

„Alles Fußball! Das aktuelle Buch zur WM 2018“ von Knut Krüger ist 2018 im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen. Es umfasst 105 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 15,00€.

Das Buch informiert ...

Das Buch informiert umfassend und ausführlich über die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland. Nicht nur die Deutsche Mannschaft wird ausführlich dargestellt, sondern auch jedes einzelne teilnehmende Team und ganz besonders das Gastgeberland Russland und dessen Elf. Aber auch die Geschichte zu den Weltmeisterschaften des Fußballs, Statistiken, Rekorde und ein kleines Taktik-Abc sorgen für zusätzliche Informationen. Über 300 Fotos unterstreichen und ergänzen die zu lesenden Informationen.

Meinen beiden Kindern haben besonders gut die Kapitel „Kuriose WM-Geschichten“ und „Die Rüpel-Elf“ gefallen. Aber auch als Erwachsener kommt man auf seine Kosten und kann so einiges Hintergrundwissen sammeln. Ich denke, man kann behaupten, dass hier für jeden Fußballfreund etwas Neues dabei ist.

Fazit: Hier bekommen Kinder, aber auch Erwachsene all das nötige Wissen zur Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland und noch viel mehr zu lesen und zu sehen.
Ein wirklich informatives Wissensbuch zum Thema „Fußball“, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Sommer mit Opa – so einfühlsam, so witzig und der Leser ist immer hautnah dabei!!!

Sommer mit Opa

Die Eltern von Jonas und Marie müssen in diesem Sommer sehr viel arbeiten und haben deshalb keine Zeit, um mit ihren Kindern in den Urlaub zu fahren. Aber kein Problem: Opa Franz springt ein und nimmt die beiden Kinder in seinem alten VW-Bus mit auf die Reise nach Italien.
Womit keiner rechnet, ist, dass das Auto die Urlauber im Stich lässt. Zum Glück sind sie gerade im Wald an einem Baggersee. Hier beginnt nun ein wunderbarer Sommer.

Mit ihrem Buch „Sommer mit Opa“ ist Sarah Welk ein witziges, unglaublich einfühlsames und so lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Verlag Ars Edition erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 150 Seiten umfasst.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, ganz alltäglichen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.
Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen von Illustrator Alexander von Knorre zu finden, welche das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Die Geschichte um Opa Franz, Jonas und Marie weist viele humorvolle, aber auch einfühlsame Momente auf. Besonders toll wird unserer Meinung nach auf die Ängste von Jonas eingegangen. Der Opa hört ihm so gut zu, versetzt sich in seine Gedanken und Gefühle hinein und hilft Jonas, wieder Vertrauen in sich selbst zu fassen, über sich hinauszuwachsen und ein großes Problem zu lösen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen.
Wir haben selten eine Geschichte gelesen, die so unter die Haut geht und dabei doch so witzig ist. Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und ich als Mama auch.
Schade, dass es schon vorbei ist.
Bei manchen Büchern bedauert man, dass man es schon gelesen hat und es nicht noch einmal zum ersten Mal lesen darf. Genauso geht es uns mit „Sommer mit Opa“ von Sarah Welk. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein wunderschönes Bilderbuch über die Freundschaft

Stups der kleine Schwertwal

„Stups der kleine Schwertwal“ von Alfred Neuwald und ist 2018 im VA-Verlag erschienen. Das farbig illustrierte Buch umfasst 27 Seiten.

Das Buch startet mitten im Eismeer auf einer Eisscholle. Rudi, der ...

Das Buch startet mitten im Eismeer auf einer Eisscholle. Rudi, der Seehund, wird hier von seinem besten Freund Stups, dem kleinen Schwertwal begrüßt und gemeinsam wollen sie Fische jagen. Aber da kommt ihnen leider ein gefährlicher Hai in die Quere und treibt die Freunde auseinander. Rudi schwimmt zwar schnell in eine Höhle, aber vor der lauert nun der Hai. Da hat sein Freund Stups eine grandiose Idee...
Eine Geschichte, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht und das in einer gefährlichen Situation.
Beim gemeinsamen Lesen haben meine Kinder herrlich mitgefiebert und am Ende waren sie sichtlich erleichtert, und auf das erste Lesen musste eine unmittelbare Wiederholung folgen, weil es so toll war und nicht aufhören durfte.
Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und flüssig zu lesen. Durch die kleinen Texte und der etwas größeren Schrift ist es genau passend für Erstleser. Durch die vielen schönen detailgetreuen und farbigen Illustrationen wird man nicht vom Text erschlagen und kann somit auch als Erstleser der Geschichte gut folgen. Die Zeichnungen ergänzen die Handlung wunderbar!

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. Das Buch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 4 Jahren geeignet und zum Selberlesen ab 6 Jahren.
Wir würden uns über weitere Abenteuer von Stups und Rudi freuen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein witziges und ganz besonderes Abenteuer mit Faultier Fred

Nur mal schnell das Faultier wecken

Die Freunde Finn, Zoe und Henry sitzen gerade gemeinsam in der Küche, als sich nichtsahnend plötzlich ein Faultier zu ihnen hereinschwingt. Die Kinder staunen nicht schlecht und schon stecken sie mitten in einem Abenteuer mit Faultier Fred. Fred ist ein sehr außergewöhnliches Faultier mit Fähigkeiten von denen hier noch nichts verraten wird. Aber eines sei gesagt, Fred wird von Professor Stockmann verfolgt, der es nicht gut mit ihm meint und auf Freds Kosten gerne berühmt werden möchte. Ob die drei Freunde Finn, Zoe und Henry das zulassen?

Mit seinem Folgeband „Nur mal schnell das Faultier wecken“ zu „Nur mal schnell das Mammut retten“ ist Knut Krüger ein weiteres witziges und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im dtv- Verlag erschienen ist und ca. 190 Seiten umfasst. Das Buch ist in großer Schrift und einfach gehaltener Sprache zu lesen. Also absolut für Kinder geeignet.
Passend zur Geschichte sind viele schöne Zeichnungen von Illustratorin Verena Körting zu finden.

Die Geschichte um das Faultier Fred weist viele humorvolle Ideen auf. So hat er seine ganz eigene Art mit Lügen umzugehen und einen sehr eigenen Reitstil auf dem Mammut Norbert. Bemerkenswert sind die vielen Details, die in dem Buch stecken und die das Herzblut aufzeigen, mit dem das Abenteuer verfasst wurde. Wir haben uns bei Freds Kommentaren teilweise nicht mehr eingekriegt vor Lachen!

Lesespaß garantiert: „Hundert...pro...zentig“ (Zitat F.F.)

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein wunderbare, unvergessliche Hörreise nach Sommerby!

Ein Sommer in Sommerby

Das Hörbuch „Ein Sommer in Sommerby“ ist ein ganz besonderes Hörbuch. Das bemerkt man schon bei den ersten Kapiteln. Es hat uns von Anfang an so in seinen Bann gezogen, dass man alles um sich herum vergessen hat und nur noch hören, hören, hören wollte. Wunderbar!

Doch um was geht es? Die drei Großstadtkinder Martha, Mikkel und Mats müssen zu der ihnen bis dahin unbekannten Oma, um bei ihr die Sommerferien zu verbringen, weil ihre Mama einen schweren Autounfall hatte. Der Vater der Kinder umsorgt in der Zwischenzeit die Mama. So gelangen die Kinder zur Oma nach Sommerby und verbringen den schönsten Sommer, den sie sich je erträumten. Aber dies ist nicht von Anfang an so ungetrübt, denn die Oma ist den Kindern anfangs fremd und auch ein bisschen seltsam, außerdem hat sie keinen Fernseher, kein Telefon, kein Handy und überhaupt ist sie so ein bisschen altmodisch. Letztendlich finden aber alle gut zusammen und gemeinsam müssen sie auch ein richtig spannendes Abenteuer bestehen.

Die Kinder und auch die Oma haben sich sofort in mein Herz geschlichen – vor allem der kleine Mats. Immer wieder musste ich über ihn schmunzeln und sein „Du Dumme!“ hat mir richtig gut gefallen, aber auch Martha, die sich so liebevoll um alle kümmert und Mikkel, der sehr harmoniebedürftig ist.

Ich bin so sehr davon beeindruckt, welch tolle Atmosphäre Julia Nachtmann mit ihrer Stimme schafft. Jeder einzelnen Person gibt sie eine ganz spezielle, ausdrucksstarke Tonnote. Gerne möchte ich noch weitere Hörbücher von ihr vorgelesen bekommen.

Die Autorin Kirsten Boie ist uns schon von anderen Büchern bekannt und wir finden ihren Schreibstil richtig toll.

Das Hörbuch „Ein Sommer in Sommerby“ von der Autorin Kirsten Boie und der Sprecherin Julia Nachtmann ist im März 2018 im Verlag Jumbo Neue Medien erschienen. Es umfasst 4 Hörbuch-CDs mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 50 Minuten und beläuft sich auf 15,00 Euro.

Fazit: Eine tolle Geschichte über die Wichtigkeit und Wertschätzung von Kindern.
Ein absoluter Genuss für die Ohren für Leute ab 8 Jahren! Absolut empfehlenswert!