Basmaaa

aktives Lesejury-Mitglied

Basmaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Basmaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

So so großartig geschrieben !!!

Starlight Full Of Chances

Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, wäre es wohl überflüssig zu sagen, dass ich mich auf den zweiten Teil mehr als nur gefreut habe und ich habe ihn geliebt. Es ist ungewöhnlich in N/A Romanen derartig sensible Themen in einem verständlichen und angenehmen Zusammenhang vermittelt zu bekommen.
Also wir sind zurück : Zurück in Berlin, diesmal bei Vicky und Vince und wenn ihr Namen zusammen schon cute findet, dann wartet ab. Der Teil schließt fast nahtlos an den ersten Teil an, nur das jetzt der Fokus ein anderer ist, und zwar auf Protagonistin Vicky. Bereits im ersten Teil sympathisiert man sehr mit Vicky aufgrund ihrer direkten und offenen Art. Sie ist eine freundliche, aber direkte junge Frau, die kein Problem hat, zu sich zu stehen und sich zu nehmen, was sie möchte. Dadurch ist sie leider oft Dingen wie Slutshaming ausgeliefert. Ich finde es mutig und wichtig, dass die Autorin die Konsequenzen davon aufzeigt. Vince als Charakter ist angenehm und tatsächlich habe ich oft Mitleid mit ihm empfunden. Vor allem seine Qualitäten als guter Freund anderen Charakteren im Buch ist mir in Erinnerung geblieben.
Die Liebesgeschichte der beiden ist süß und die Dialoge einfach witzig. Manchmal war es als würde ich tatsächlich einfach mit ihnen auf dem Balkon sitzen und über das Leben philosophieren. Ein riesiger Pluspunkt außerdem : DIE LEIDENSCHAFT EINES PROTAGONISTEN WURDE BELEUCHTET. Ich habe die Kapitel im Museum (Vickys Arbeitsplatz) so geliebt. Es zeigt auf, dass sich die Autorin einfach wirklich tiefgründig mit den Figuren auseinandergesetzt hat. Ihre Leidenschaften, ihre Fehler, ihre Guilty – pleasures, all das machen Charaktere einfach mal dreidimensional und nicht flach und austauschbar. In dem Buch begehen die Protagonisten auch mal Fehler, sagen unbedachtes Zeug, aber eine Reflexion und Weiterentwicklung der Charaktere ist immer zu erkennen.
In dem Buch passieren Dinge, die erschreckend, aber an Realität kaum zu übertreffen sind und ist der Fokus der Autorin extrem richtig gesetzt.
Die Bücher von Mounia Jayawanth empfinde ich als so besonders, weil ich das Gefühl habe sie würde echte Menschen porträtieren. Bestes Beispiel : Empfindest du Angst.. geht sie nicht vorbei wenn ein gutaussehender Typ dir seine Liebe gesteht. Wirst du verurteilt, tut das weh und Menschen sind nicht perfekt, aber sie können sich immer entschuldigen.
Das sind so grundlegende Dinge, Situationen und Werte ... die ich oft in Romanen vermisse. Der Schreibstil ist leicht, sodass man, ohne es zu merken einfach durch die Seiten fliegt und diese Freundegruppe zu erleben, ist einfach schön. Ich habe das Buch mit einem lachenden und weinenden Auge geschlossen und ich kann den 3. Teil wirklich kaum erwarten!!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Kreative Kurzgeschichten aus der Welt Gorrae <3

Infernicus

Nachdem ich das Werk der Autorin „Die Lehre des Sansibor“ förmlich verschlungen habe, konnte ich das Erscheinen dieses Buches kaum erwarten. Das Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aus der fiktiven Welt Gorrae, in der auch „Die Lehre des Sansibor“ spielt. Die Geschichten spielen zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Charakteren und haben alle einen Mittelpunkt: Die Entwicklung der Welt. Jede der Kurzgeschichten ist in sich abgeschlossen. Dazu muss ich ganz klar sagen, dass mich einiger der Geschichten so sehr gefesselt haben, dass ich wirklich Enttäuschung bei der Beendigung des Kapitels war, weil ich dazu locker hätte ein Buch lesen können. Andere Geschichten hingehen war ganz in Ordnung, aber bei konnten meiner Meinung nach nicht mit den anderen Geschichten mithalten. Das war auch meine Schwierigkeit. Man muss dazu aber sagen, dass die Autorin es schafft in jeder Geschichte stets einen roten Faden beizubehalten, der sich am Ende des Buches bemerkbar macht. Zudem merkt man im Aufbau des Buches die Sorgfalt und Liebe der Autoren zu dieser Welt. Jede Geschichte ist individuell gestaltet und alle Charaktere unterscheiden sich maßgeblich voneinander, was allein schon eine unglaubliche Kreativität erfordert.

Der Schreibstil ist wie bei ihrem vorherigen Werk flüssig und spannend (allein wegen des Schreibstils hätte ich so gerne die Entwicklung in einigen der Geschichten verfolgt). Die Autorin hat die Gabe mit den Worten zu spielen und das ist wirklich angenehm zu lesen. Das Cover ist ein absoluter Traum, genauso wie die innere Gestaltung des Buches, wie die Karten. Das gesamte Werk, inklusiver Aufbau, Wortbuilding, Kreativität, ist mit unheimlich viel Liebe gestaltet.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wohlfühlbuch <3

Nightsky Full Of Promise

Ein Wohlfühlbuch, dass in meiner Lieblingsstadt spielt mit Orten, die ich liebe und einem Schreibstil den ich vergöttere. Dazu noch Figuren, die so extrem relatable sind und die man anfängt zu mögen, weil sie einen an Freunde erinnern…

Sydney und Luke treffen sich in einer Partynacht und das erste Treffen ist magisch und bereits zu diesem Zeitpunkt hat mich die Handlung gepackt. Ich fand den Dialog zwischen beiden so charmant und lustig. Ich muss aber allgemein sagen, dass der Humor der Autorin absolut meinen trifft. Das Berlin-Setting am Wasser, die Chemie zwischen beiden, es ist super zauberhaft.

Protagonistin des Romans ist Sydney, Studentin und leidenschaftliche Bäckerin, die nach fünf Jahren ihren Schwarm wieder trifft, den sie nie vergessen hat. Muss ehrlich sagen, das war die einzige Stelle wo ich nicht relaten konnte.. ich könnte niemals fünf Jahre an einem Typen hängen, aber andererseits hatte ich auch noch nie so eine Begegnung und möglicherweise bin ich ein kleines bisschen zynisch. Nichtsdestotrotz muss ich aber sagen, dass ich Sydneys Verhalten nach dem Wiedersehen absolut nachvollziehen kann. Ich wäre sogar noch viel dramatischer gewesen.

Luke fand ich echt sympathisch und keine Ahnung wieso, aber genau seine Planlosigkeit und dieser Fakt, dass er sich auch mit Mitte 20 und fünf Jahre nach dem Abi nicht gefunden hat, fand ich irgendwie so nachvollziehbar und GENAU wegen solchen Dingen mochte ich das Buch so. Endlich mal ein Typ der nicht mit Anfang 20 sein Leben und sein Sixpack absolut im Griff hat. Die Kommunikation der beiden könnte tbh besser sein, aber genau das ist der Fakt. Dass die Autorin es einfach geschafft hat, zwei Figuren zu porträtieren, die so relatable sind und ja wenn wir ehrlich sind, wer von uns kann bei einigen Situationen sofort das Gespräch suchen und dadurch Probleme aus der Welt schaffen.

Das Setting dieses Buches ist Berlin, meine Lieblingsstadt. Zu lesen, wie diese Figuren, die ich irgendwann wie Freunde empfunden habe, durch Orte schlendern, an denen ich selbst oft langlaufe, macht es so besonders. Dazu noch ein riesiger Pluspunkt, dass es einfach in Deutschland spielt, kommt meiner Meinung einfach viel zu selten vor. Auch der Arbeitsplatz der beiden, dass Cafe in dem man sowohl Kuchen, Kaffee als auch Bücher bekommt versprüht einfach Charme. Bin schon verzweifelt auf der Suche nach dem Cafe in Berlin, damit ich mich da so lange reinsetze, bis ich mich verliebe.

Ich finde es wundervoll, wie in dem Buch die Figuren es schaffen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und auch zweite Chancen so normal sind. Dazu mochte ich es einfach so sehr, dass Sydneys Hobby einfach das Backen ist und mal nicht nur das Lesen. Kein Bashing, ich liebe Lesen ja auch, aber einfach mal diese Szenen, in denen sie backt, etc. haben mir total viel gegeben und auch das Rezept am Ende des Buches. Ich finde es so schön wenn Autoren sich die Mühe machen dem Leser noch eine Art Verbindung zum Buch zu geben. . Das selbe gilt btw. auch für die Playlist am Anfang des Buches.

Mounias Jayawanth Schreibstil war mir bereits aus ihren früheren Werken bekannt und immer wenn ich ein Buch von ihr lese, kann ich das Buch nicht weglegen. Die Wortfindung, der Charme, diese bildliche Sprache, einfach alles, was mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Habe das Buch auch nach weniger als drei Stunden beendet und habe es mit einem großen Lächeln zur Seite gelegt.

Die Geschichte macht Spaß und hat mir einfach das Gefühl von Verliebtheit vermittelt. Einfach ein Buch in das ich gerne reisen würde, einfach weil mich das ganze Setting so verzaubert (hust vielleicht habe ich schon erwähnt, dass ich Berlin liebe?)

Beim Cover muss unbedingt der Verlag gelobt werden.. i mean es ist so so wunderschön und es wird meiner Meinung nach dem Inhalt des Buches einfach gerecht.

Ich habe das Buch extrem gerne gelesen, es hatte was von einem Netflixfilm der Spaß machen soll und einem ein gutes Gefühl vermitteln soll und genau das hat die Autorin einfach geschafft.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wohlfühlbuch <3

Nightsky Full Of Promise

Veröffentlicht am 08.04.2021

Dauergrinsen im Gesicht während des Lesens <3

Hold My Girl

Kennt ihr Bücher, die euch irgendwie an zweite Chancen glauben lassen? Sonst bin ich echt eine ziemlich nachtragende Person, die nicht so wirklich an aufgewärmtes glaubt, aber dann liest man Geschichten, die einen das Hinterfragen lassen. Protagonistin dieses Teils ist Emily, Gracys beste Freundin, die bereits im ersten Teil angeteasert hat, dass sie und Josh (Noahs bester Freund) eine Vorgeschichte hat.

Emilys Schmerz und ihr Liebeskummer zu Beginn des Teiles sind irgendwie so nachvollziehbar und greifbar. Es muss irgendwie schlimm sein andauernd den Typen konfrontiert zu sein, der einen abgeschossen hat, aber nicht nur Emily ist schwach geworden, denn jeder von Joshs Sätzen hat meine Vorsätze zerschlagen.

Die Handlung ist süß, nachvollziehbar und realistisch für N/A – Verhältnisse, aber wir wissen ja alle, dass solche Geschichten selten in der wahren Welt funktionieren. Die Szenen, in denen Annie vermehrt vorkommt, hat mir gut gefallen und einen Teil mit ihr als Protagonistin zu lesen, stelle ich mir total spannend vor.

Die Geschichte ist was für Harmoniebedürftige Menschen, die einfach einen Ausflug nach Happy-End Land machen wollen. Zudem erhöhen solche Bücher leider auch meine Ansprüche an 21-jährige Typen, die in den Büchern wirklich weiter im Leben zu sein als jeden 25-jährigen den ich kenne.

Der Schreibstil ist angenehm und mit vielen witzigen Anekdoten geschmückt, sodass man nur über die Seiten fliegt. Das Buch sorgt sogar dafür, dass man sich den Alltag an der Uni zurückwünscht, aber wenn die meisten meiner Kommilitonen echt nicht sympathisch sind.