Basmaaa

aktives Lesejury-Mitglied

Basmaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Basmaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Beendet mit klopfendem Herzen und weit aufgerissenem Mund

Verity

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das Buch aufgrund des Covers gekauft. Es war so hübsch und ehrlich gesagt assoziere ich Coleen Hoover immer mit New Adult Romanen, deshalb mich der Inhalt noch umgehauen hat. Ich habe wirklich keine Zeit gebraucht in die Geschichte einzufinden. Die Protagonistin hat was geheimnisvolles, was mir aber unglaublich gut gefallen hat. Als sie endlich im Haus ist, ist es wie eine dieser Thriller wo komische Dinge im Haus passieren und man kennt die Ursache noch nicht so direkt. Habe sowas in der Art noch nie gelesen und fand es sehr spannend. Es hat mich absolut gefesselt. Das Ende, dass viele spaltet, gefiel mir tatsächlich. Es hat mich ein bisschen leer zurückgelassen. Ich musste das Buch danach erstmal zur Seite legen und wieder klarkommen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hat meine Liebe zum Lesen entfacht

Rubinrot

Rubinrot war mein erster Richtiger Roman und er hat meine liebe zum Lesen entfacht! Gwen ist eine der sympathischsten Protagonisten von denen gelesen habe. Lieb, Bodenständig aber kann auch in den nötigen Momenten zu sich stehen. Ich mochte die Szene als sie sich gegen ihre nervige Cousine behauptet hat und auch gegen Gideons spitze Kommentare. Obwohl er am Anfang so gemein zu ihr, war ich total schnell ihn verliebt.
Der Schreibstil ist flüssig und animiert zum Weiterlesen, genauso wie die Handlung!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ohne Erwartungen begonnen um umgehauen zu werden

Game of Gold

Habe das Buch unvoreingenommen und ohne Erwartungen begonnen um absolut umgehauen zu werden. Das Buch geht direkt los und man steckt sofort mitten in der Handlung und lernt Lou kennen, die Protagonistin. Im Laufe der Geschichte lernt man ihre Vergangenheit kennen. Die Handlung ist wirklich wahnsinnig spannend. Mich hat diese Thematik Hexe und Hexenjäger direkt begeistert. Ganz zu Schweigen von Reids Beschützerinstikt. Die Geschichte zwischen beiden entwickelt sich zwar langsam aber sehr intensiv und es hat mein Herz ehrlich zum schlagen gebracht. Der Plot am Ende des Buches hat mich absolut umgehauen und ich habe keine Ahnung wie ich so lange auf den zweiten Teil warten soll :( Die einzige Kritik ist das Cover.. Das englische Cover finde ich geglückter.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Authentisch und Herzzereißend

Ich rette die Welt - aber erst mal eine rauchen

Journalistin Lea und Fotograf Nathan, beide von einem unbändigen Bedürfnis getrieben die Welt zu retten, finden sich mitten im Syrien wieder, praktisch mitten im Krieg zwischen Bomben, Leichen und unendlich viel Armut und Trauer. Weg könnten sie.. aber eigentlich nicht. Was tust du.. wenn deine Seele und der Schmerz darin dich so sehr an einen Ort gefangen hält, der dich jedoch jederzeit töten könnte?
Um mich hier zu outen.. dieses Buch verursacht absoluten Weltschmerz, schafft es jedoch „Politik“ in einen Kontext einzubetten, der sehr verständnisvoll vermittelt wird.

Die Motive der Protagonistin sind in den meisten Fällen für den Leser absolut nachvollziehbar. Trotz des gesellschaftskritischen Kontext des Buches ist Handlung spannend gestaltet. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, den Figuren eine unheimliche Tiefe zu geben, was nicht einfach ist, wenn man die Geschichte auf 244 Seiten erzählt. Vor allem die Geschichte von Nathan war dermaßen spannend und traurig, dass ich ein einigen Stellen einfach mit den Tränen kämpfen musste.

Besonders gerne mochte ich aber einfach den Schreibstil. Das Wortbuilding ist grandios und vor allem muss man einfach die Recherchearbeit der Autorin loben. Dermaßen authentisch und realitätnah Situationen zu schildern ist absolut beeindruckend. Vor allem die arabischen Worte zu lesen hat mich irgendwie total gefreut. Bisschen traurig hat mich jedoch gemacht, dass sie eine Figur, die so heißt wie ich, einfach in den ersten Seiten sterben lässt.

Zusammenfassend wirklich ein unglaublich großartiges und authentisches Buch, was einen absolut zum Nachdenken anregt und viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich kanns kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Harmloses Cover, aber wirklich heftiger Inhalt (positiv gemeint)

Wir Verlorenen

Eine unbekannte Seuche macht Smilla und ihre kleine Schwester zu Halbwaisen, nachdem ihre Mutter daran stirbt. Um ihren Vater zu finden, machen sich die beiden Mädchen von Köln auf den Weg und landen in der Eifel. Dort leben sie mit einer anderen Gruppe zusammen und kämpfen ums überleben. Eines Tages trifft Smilla ihren ehemaligen Nachbar Falk wieder, aber aus dem einst schüchternen Nachhilfeschüler ist ein unberechenbarer Mensch geworden. Durch ihn findet sich Smilla auf einem in einer Welt voller Intrigen, Rache und erschreckender Unmenschlichkeit und Gleichgültigkeit.

Lasst euch von dem harmlosen Cover von “wir verlorenen” nicht täuschen, denn das Buch ist echt harter Stoff. Es ist eine Dystopie, die in Deutschland spielt, genauer in der Eifel, mit Menschen aus Köln. Fand das irgendwie um einiges erschreckender, weil es irgendwie so real war. Es geht um richtige Menschen, mit einem richtigen Leben. Keine übernatürlich schönen Menschen mit Flügeln in einer Fantasywelt. Vorallem sowas während der Corona- Pandemie zu lesen ist so gruselig 🙂.

Protagonistin ist Smilla mit ihrer kleinen Schwester bei einer Gruppe anderer Überlebender in der Eifel wohnt. Man lernt ihren Alltag kennen und man spürt die Verzweiflung etc. zwischen den Zeilen. Sie leben in einer Welt, wo sie sich die meiste Zeit in einem Bunker leben, ihr Essen selbst erlegen müssen und es nur ums überleben geht. Dann trifft sie ihren ehemaligen Nachbarn wieder, mittendrin und sie gerät in wirklich gruselige Machenschaften. Falk fand ich an manchen Stellen sympathisch, manchmal sogar süß, aber er hat mich zu sehr an die Typen aus meinem Leben erinnert, deshalb nichts mit bookboyfriend 😂

Man merkt richtig wie verkommen die Menschheit im Prinzip ist... ich habe nie so sehr darüber nachgedacht wie nach diesem Roman. Es ist manchmal ziemlich erschreckend und ernüchternd.. und es ist so real.. man weißt einfach, es wird nicht alles gut. Einerseits frustrierend, andererseits halt realistisch. Wirklich guter Schreibstil und kann’s kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen!