Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Absolut empfehlenswert!

Selection

Handlung:
America Singer ist ein ganz besonders Mädchen: stark, selbstbewusst, mutig und nicht wirklich daran interessiert, die neue Prinzessin von Illea zu werden. Denn immer, wenn der Thronfolger im Heiratsfähigen Alter ist, findet ein großes Casting statt, zu dem nur die schönsten Mädchen des Landes eingeladen werden. Die Gesellschaft ist eine Ständegesellschaft, doch beim Casting können Mädchen aus allen Kasten teilnehmen. Wenngleich der Prinz der größte Traum vieler Mädchen ist, nimmt America zunächst ihrer Familie zuliebe an, den ihr Herz gehört schon jemand anderes. Doch gleichzeitig gewinnt sie sehr schnell das Herz von Prinz Maxon...

Rundherum eine wirklich wundervolle Geschichte. Die Charaktere sind absolut toll. Prinz Maxon war mir von Anfang an sympathisch. Er ist pflichtbewusst, trotzdem aber einfühlsam, humorvoll und nicht so oberflächlich. America ist sehr mutig, sie sagt immer, was sie denkt, was manchmal schwierig für sie wird. Die ganzen anderen Mädchen, die am Casting teilnehmen, haben auch ganz spezielle Persönlichkeiten, sodass ich mir vorstellen kann, dass sich jeder mit irgendjemanden identifizieren kann. Es gibt die Oberflächliche, die Nett und die Romantikerin, um nur einige der Personen zu nennen.
Auch, wenn es Fiktion ist, ist alles sehr authentisch und realistisch geschildert. Es erinnert natürlich an Fernsehformate wie "der Bachelor", wenngleich es tiefgründiger ist.
Der Schreibstil ist flüssig, und die Erzählpersektive von America ist einfach passend.
Das Buch hat auf alle Fälle süchtig gemacht. Mein Geheimtipp ist jedoch das Hörbuch von Frederike Wolters, da ihre Stimme ganz wunderbar zu America passt und die Geschichte noch greifbarer macht.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Lustige Fortsetzung

Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Werke 2)

Anfangs hatte ich ja so meine Probleme mit dem Känguru und ich war versucht, den ersten Teil vorzeitig abzubrechen. Doch irgendwie bin ich doch auf den Geschmack gekommen, und wenn man sich erstmal auf die Geschichte eingelassen hat, dann kann man gar nicht genug bekommen!

Zugegeben, die Grundidee ist grotesk, und gerade das macht das Buch so besonders. Ein kommunistisches Känguru, dass zusammen mit dem Kleinkünstler Marc-Uwe in einer Berliner Wohngemeinschaft lebt. Und dabei kommen sehr lustige und absurde Gespräche zustande.

Das Buch ist mehr oder weniger aus sehr kurzen Sketchen zusammengesetzt, die in diesem Teil aber trotzdem in gewisser Weise aufeinander aufbauen. Aber darauf kommt es beim "Känguru-Manifest" auch gar nicht an, finde ich. Es ist eine große Freude, die Wortgefechte der beiden zu verfolgen. Wenn man sich erst einmal auf die beiden eingelassen hat, kann man gar nicht genug bekommen. An vielen Stellen musste ich lächeln, manchmal sogar herzhaft lachen.

Ich fand das Ende des ersten Teiles zwar stärker als "Das Känguru-Manifest", trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Das Hörbuch finde ich aber noch ein Stückchen besser, da der Autor allen Figuren eine ganz spezielle Persönlichkeit einhaucht und sie noch dreidimensionaler und realistischer machen. Sodass man fast daran glaubt, beim nächsten Besuch in Berlin dem gut gelaunten Känguru mit den Boxhandschuhen zu begegnen.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Amüsant, wenn auch manchmal etwas gezwungen.

Lebenslänglich Klassenfahrt

Der kleine Bastian ist ein Lehrerkind, wie man es sich vorstellt: etwas speckig, ein kleiner Außenseiter, auf der Schule seines Vaters und leider ein Mobbingopfer. Doch mit einem Blick, der eine Mischung aus normalem Schüler und Lehrerkind ist.

Ich muss zugeben, dass ich das Buch abgebrochen habe. Das Buch ist wirklich nicht schlecht und ich habe es anfangs auch sehr gerne gelesen. Jedoch fand ich den Humor an manchen Stellen etwas gezwungen. Zudem wurden mir etwas zu viele Klischees bedient. Natürlich gibt es solche Fälle immer wieder, doch ich mag generell lieber Bücher, in denen die Charaktere etwas mehr Tiefe haben und weniger klischeehaft sind. Natürlich ist dies nicht das Genre für tiefgründige Charaktere, doch andere Bücher des Genres haben dennoch vielschichtigere Charaktere. Trotz allem habe ich den kleinen Bastian ganz gerne begleitet. Es war leichte Unterhaltung, eine gute Bettlektüre. Über einige Einschätzungen und Erzählungen als Lehrerkind konnte man schmunzeln, ein wahrer Lacher hielt das Buch jedoch nicht für mich bereits. Irgendwann hat mich leider die Leidenschaft oder Motivation für das Buch verlassen, sodass ich es nicht weitergelesen habe.

Fazit::
An sich ein ganz nettes Buch mit leichter Unterhaltung, doch es hat mich leider nicht komplett vom Hocker gehauen, da mir der Humor manchmal etwas erzwungen wirkte und das skizzierte Bild des Lehrerkindes etwas zu viele Klischees bediente.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Schaurig schön!

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Lucy Carlyle ist sehr sensibel im Bezug auf übernatürliche Kräfte- und damit wie für die Jagd nach Geistern gemacht. Denn London wird von Geistern von Verstorbenen heimgesucht, die noch nicht fertig sind mit der Welt. Nachdem sie Heimatstadt verlassen hat, ist sie auf der Suche nach einer Agentur, die sie als neue Mitarbeiterin nehmen - und landet dadurch bei der kleinen Agentur Lockwood&Co, bestehend aus dem charismatischen Geschäftsführer A. Lockwood und dem etwas stoffeligen Rechercheexperten George Cubbins. Und gemeinsam machen sie sich gleich an 2 große Fälle heran.

Das Buch war eine große Überraschung für mich. Normalerweise habe ich ziemlich schwache Nerven und auch nicht wirklich ein Fan von Fantasy, schon gar nicht Geister- oder Gruselgeschichten. Doch dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Beginnend bei der Charakteren. Lucy ist stark und furchtlos, obwohl oder gerade weil sie ein Mädchen ist und super einfühlsam und sensibel. Es ist spannend, etwas über die Vergangenheit der Verstorbenen zu erfahren und somit die Heimsuchungen besser zu verstehen. A. Lockwood hat eine Prise Witz, Charme und eine Menge Mut. Manchmal verwirrte er mich etwas, da er schon einen Plan hatte und man diesen erst im Nachhinein erfahren hat, doch alles in einem hat er mich total überzeugt. George ist zwar etwas unfreundlich und direkt, aber die kleinen Konflikte und Sticheleien mit Lucy bringen noch etwas Schwung herein und letztendlich ist er unersetzlich für das Buch.

Die Handlung aber hat mich am meisten überzeugt, denn gleich 2 Fälle werden aufgegriffen. Gerade die Szenen am Ende haben mich absolut gefesselt. Ich musste dieses Buch einfach verschlingen, wollte er mehr über die Quellen der Heimsuchungen erfahren. Gerade die Szenen im letzten drittel des Buches waren durchaus etwas gruselig. Ich bin in der Lage, mein Kopfkino auszuschalten, doch ich kann mir vorstellen, dass es einen in schauern bringen kann, wenn man sich alles sehr bildlich vorstellt, denn die Situationen sind alle sehr detailreich und in Echtzeit wiedergegeben, sodass man sich gut in Lucys Lage versetzen kann, mitfiebert, mitsucht und sich mitfreut, wenn ein weiteres Puzzleteil die ungelösten Rätsel vervollständigt.

Fazit:

Absolut empfehlenswertes Buch! Wer eine gute Mischung aus Fantasy, Gruselgeschichten, Freundschaft und Spannung mag, ist bei diesem Buch genau richtig. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, doch bin mir sicher, dass ich ihn genauso verschlingen werde wie diesen hier!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Harte Schale, Weicher Kern

Begin Again

Allie möchte sich in Woodshill eine neue Identiät aufbauen. Sie möchte sich einfach von ihren Eltern lösen, einen Neuanfang weit weg von der Heimat wagen. Denn dort kennt sie niemanden, was sich schnell ändert. Sie sucht eine Wohnung und wird wider Erwarten die neue Mitbewohnerin von Kaden White. Ein Mann, der nie mehr eine Frau im Haus haben möchte und deswegen die obligatorischen Regeln aufstellt, die Allie jedoch gnadenlos bricht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist genauso, wie ich es, gerade bei New-Adult-Büchern, liebe. Flüssig, leicht zu lesen und nicht zu ausgeschmückt, aber trotzdem nicht nüchtern. Dadurch, dass es aus der Ich-Perspektive von Allie geschrieben ist, kann man sich sehr gut in die Protagonistin reinfühlen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Das Buch hat mich komplett gefesselt, sodass ich es in weniger als 3 Tagen verschlungen habe.

Protagonisten:
Allie ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Sie hat einen gewissen Witz, ist aber nicht albern. Sie hat ihre Eigenarten, zu denen sie auch steht. Und sie kann einfach wunderbar mit Kaden umgehen. Sie ist nicht so überdreht, sondern verständnisvoll und aufrichtig, was ich sehr an ihr schätze. Und sie ist sehr optimstisch, was gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit bewundernswert ist. Sie macht sich viele Gedanken um andere und ist sehr einfühlsam. Und sie hat eine spannende Wendung durchlebt und sich komplett verändert. Ins positive, wie ich auf jeden Fall finde. Kaden ist auf den ersten Blick das komplette Gegenteil. Er ist direkt, fast unfreundlich, lässt niemanden zu sehr an sich heran und ist kalt. Doch der Schein trügt. Im Laufe des Buches durchlebt er eine unglaubliche Wandlung, doch ich möchte nicht zu viel spoilern. Er bleibt sich immer treu und bleibt ehrlich, aufrichtig und direkt, doch er geht für seine Freunde durchs Feuer.

Handlung:
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es ist absolut spannend zu beobachten, wie Kaden und Allie miteinander umgehen, und ich fand gut, dass immer mal wieder Tiefschläge kamen, die das Buch absolut spannend gemacht haben. An manchen Stellen konnte ich mir die Handlung zwar leider denken, aber das tat der Handlung keinen Abbruch. Selten habe ich ein New-Adult-Buch so verschlungen wie dieses.

Fazit:
Für mich war das Buch perfekt. Die Charaktere ergänzten sich wunderbar und hatten so heftige Vergangenheiten, die ihnen eine unheimliche Tiefe verliehen, die Handlung war spannend und absolut schlüssig. Absolute Empfehlung !