Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lieblingsteil der Reihe

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Wenn ich mich für einen Teil der Harry Potter Reihe entscheiden müssten, der mir ab Besten gefallen hat, dann wäre es "Harry Potter und der Feuerkelch".

Denn die Geschichte rund ums Trimagische Turnier ...

Denn die Geschichte rund ums Trimagische Turnier hat mich von Anfang an gefesselt. Diesen Teil habe ich gerade zu verschlungen denn ich war geradezu begeistert von den Ideen und Einfällen von J.K. Rowling.

Die Schilderungen waren trotz Übersetzung sehr detailreich und haben mein Kopfkino richtig in Schwung gebracht. Jede Aufgabe war spannend und aufregend.

In keinem Teil haben sich in mir so viele Gefühle abgespielt wie bei diesem. Von Spannung, zu Freunde, zu Wut und nicht zu vergessen Trauer war alles dabei. Gerade das Ende musste ich so schnell wie möglich lesen, da ich es nicht ausgehalten hätte, weiter im Dunkeln zu tappen.

Man muss dazu sagen, das Ende ist nicht nur traurig und spannend, sondern auch etwas gruselig. Und dieser Teil ist ein Wendepunkt der Reihe. Denn das Böse bekommt ganz neue, räumliche Möglichkeiten. Doch mehr möchte ich nicht verraten, sonst spoilere ich zu viel ;)

Auf jeden Fall hat es sich sehr gelohnt, bis zu diesem Teil durchzuhalten, denn mein Herz gehört schon ganz Hermine und Harry. Ginny ist auch der Knaller, ich liebe einfach alle Charaktere ungemein.

Absolut lesenswert!

Immer noch total zauberhaft

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Auch der dritte Teil von Harry Potter hat mich absolut überzeugt. Die Geschichte fand ich ziemlich spannend und hat mich bis zur letzten Zeile gefesselt.

Denn spätestens im dritten Teil ist man so richtig ...

Denn spätestens im dritten Teil ist man so richtig in die Welt von Hogwarts eingetaucht. Man stellt sich nicht mehr so viele Fragen und kennt sich auch schon bestens aus.

Die Charaktere sind immer noch allesamt total klasse. Ich denke, jeder findet sich in mindestens einem der Charaktere wieder. Sei es die strebsame Hermine oder der weise und gutmütige Dumbledore.
Auch Sirius Black hat mich sehr überzeugt. Er ist ein ganz besonderer Charakter mit vielen Geheimnissen und Überraschungen.

Generell hat mich dieses Buch sehr überrascht. Ich muss zugeben, beim ersten lesen habe ich es nicht ganz verstanden, was jedoch daran lag, dass ich eine zu lange Pause zwischen den Kapiteln eingelegt habe. HArry Potter muss man ziemlich an einem Stück lesen, um alles bestens zu verstehen.

Doch wenn man das beachtet, ist es einfach nur ein zauberhaftes und spannendes Buch mit vielen Überraschungen und interessanten Wendungen.

Zauberhafte Fortsetzung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Nach dem ersten Teil war ich schon ziemlich begeistert von Harry Potter, Die Welt hat mich einfach fasziniert und ich wollte Teil von Hogwarts werden. Doch mir hat der zweite Teil sogar noch ein Stück besser gefallen.

Denn ich fand ihn um einiges spannender als den ersten Teil. Hermine, Ron und Harry sind einfach unschlagbar, auch wenn sie erst am Anfang ihrer Freundschaft stehen. Auch Ginny finde ich einfach nur Zucker. Ich fand sie von der ersten Erwähnung an absolut sympathisch, wie die gesamte Familie Weasley.

Natürlich hat auch der zweite Teil den gleichen Charme wie der Vorgänger. Mit viel Herz und Detailliebe schildert J. K. Rowling diese Zauberhafte Welt. Zudem finde ich die Länge des zweiten Teiles ziemlich angenehm. Nicht erdrückend, es liegt gut in der Hand mit dem kleinen "Wie, schon zu Ende?" Moment.

Absolut empfehlenswert und einfach ein Muss für alles Fantasy Fans!

Ein zauberhafter Auftakt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

"Auf Harry Potter- den Jungen, der lebt!"

"Auf Harry Potter- den Jungen, der lebt!"
Für mich eines der schönsten Zitate aus dem ganzen Buch. Harry Potter erfährt erst an seinem 10ten Geburtstag, dass er eigentlich ein Zauberer ist. Denn seine spießige und sehr normale Pflegefamilie, die ihn nach dem Tod seiner Eltern aufgenommen haben, wird an seinem zehnten Geburtstag mit Briefen überhäuft. Die EInladung nach Hogwarts- ein Brief, auf den jeder Potterhead seit Jahren vergeblich wartet.

Dieses Buch ist ein wunderbarer und einfach zauberhafter Auftakt einer ganz besonderen Buchreihe, die nicht umsonst ins Allgemeinwissen übergegangen ist. Gerade der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, da einfach die komplette Zauberwelt erklärt wird. Man lernt die Charaktere kennen, lernt, was ein Snitch ist und versteht endlich die Menschen, die sich über Harry Potter unterhalten.

Der Schreibstil ist trotz Übersetzung einfach wunderschön. Die Geschichte ist spannend, wenn auch nicht so spannend wie die folgenden Teile.

Doch ich finde, wenn man den ersten Teil gelesen hat, hat man einen guten Plan von Harry Potter und kann eigentlich schon soweit mitreden. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn schon nach wenigen Seiten will man einfach nur mit Harry tauschen!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Wunderschön- innen wie außen

Save the Memories

Es war für mich als Liebhaber der Maxton-Hall-Trilogie einfach ein Muss. Zumal ich schon seit Jahren mit viel Liebe ein Bullet Journal führe, musste ich es mir einfach besorgen.

Das Cover ist wunderschön ...

Das Cover ist wunderschön und fügt sich super in das Bild mit den anderen Teilen der Trilogie. So erinnert es mich bei jeder Benutzung an Ruby und James und all die schönen Lesestunden, die ich mit ihnen schon erlebt habe.

Die Papierqualität ist an sich sehr schön. Das Papier fühlt sich relativ dick an und ist cremeweiß. Zwar drücken manche Fineliner etwas durch, sodass man sie auf der anderen Seite noch sieht, aber das ist absolut zu verkraften.

Die Zitate zwischendurch geben noch das gewisse Extra. Die Bindung ist schön und auch die Bändchen sind sehr hilfreich. Toll finde ich, dass es so genau zu Rubys Beschreibung der Bücher an Silvester passt.

Einfach ein Muss für alle Freunde der Maxton Hall Trilogie!