Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Top Preis-Leistungs.Verhältnis

Alles Jersey – Soft and cosy

Schon beim ersten Durchblättern in der Buchhandlung wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Die Ideen haben mich auf Anhieb angesprochen und mich geradezu zum Loslegen animiert.

Die Darstellung ...

Die Darstellung ist wunderbar, ich liebe das Layout der Erklärungen einfach. Die Bilder helfen, sich die Schritte richtig vorzustellen und sind ein super Vergleich während des Nähprozesses. Auch die Texte sind sehr leicht verständlich, sodass man mit ein paar Nähkenntnissen ohne Probleme die Projekte umsetzen kann.

Auch die zusätzlichen Informationen vorne habe ich als sehr hilfreich empfunden. Ich habe trotz vorhandenem Vorwissen einiges gelernt und konnte es auch sofort umsetzen.

An sich einfach wunderbare Basisschnitte, die man nach Lust und Laune aufpeppen kann. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis für so viele tolle Schnitte.

Absolut lesenswert für alle Nähfans!

Ideen zum Wohlfühlen

Alles Jersey – Wohlfühlkleidung nähen

Dieses Buch enthält wunderbare Schnittmuster. Oft habe ich mir früher selber welche entworfen, da ich im Handel keine passenden für mich gefunden habe. Doch dieses Buch hat mich vollends überzeugt mit den wundervollen Schnitten.

Die Ideen sind alle grandios und schon beim ersten durchblättern wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss.

Die Projekte sind alle wunderbar und detailreich erklärt. Es ist sehr verständlich und mit ein paar Nähkentnissen sehr gut umsetzbar. Gerade die Bilder, die jeden Schritt unterstüzen, gefallen mir sehr gut und haben mir immer ungemein geholfen.

Auch das Glossar und die allgemeinen Informationen vorne im Buch habe ich als sehr hilfreich empfunden. Auch, wenn ich schon einige Kenntnisse hatte, sind diese ausgeweitet worden und ich habe viel nützliches gelernt.

Sehr lohnenswert, würde jedem empfehlen, dieses Buch zu kaufen!

Inspiration auf jeder Seite

Handlettering Alphabete

Der Inhalt des Buches ist mindestens genauso ansprechend wie das Cover. Aber fangen wir ganz von vorne an.

Die Autorin "Frau Hölle" kannte ich gerade durch ihre starke Medienpräsenz auf Instagram. Ich habe sie dort schon als sehr angenehme und inspirierende Persönlichkeit empfunden und ich finde, genau das wird in dem Buch auf jeder Seite auch vermittelt.

Man merkt, dass das Buch absolut von Herzen kommt und die Autorin wunderbar wiederspiegelt. Die Poster sind sehr hilfreich, wenn man einfach mal Buchstaben abpausen möchte. Die Projekte sind echt spitze und laden geradezu zum nachmachen ein. Von Tipps zum Digitalisieren eines Letterings bis hin zu Verziehrungen und Farbverläufe auf dem Papier, nach diesem Buch hat der Letteringfan garantiert keine Fragen mehr offen.

Mich hat das ganze Buch komplett inspiriert und fasziniert. Ich habe es mir durchgelesen und schaue es mir immer wieder gerne an, wenn ich mal Tipps und Ratschläge vom Profi brauche. Für jeden, der sich für Handlettering interessiert, ein Must-have!

Verdienterweise ein Klassiker

Vorstadtkrokodile

Vorstadtkrokodile ist eine Geschichte über Freundschaft und die Stärken und Schwächen eines jeden Menschens der besonderen Art. Ich hielt es als frischgebackene Unterrichtslektüre in der Hand und war sehr zufrieden mit der Wahl, denn wir alle haben eine Menge gelernt aus diesem Buch.

Denn die Clique um Hannes, Ole und Co ist besteht aus ziemlichen Rabauken. Alleine die Mutprobe zur Aufnahme sagt eigentlich alles, denn Hannes muss auf ein wakliges Dach klettern, um aufgenommen zu werden und riskiert dabei sein Leben. Einzig und allein Maria musste diese Prüfung als Schwester eines Teammitgliedes nicht machen.

Und Maria und Hannes haben definitiv das größte Herz. Sie nehmen Kurt auf, der ihnen Hinweise liefern kann bei einem Fall, auf deren Schliche die Clique ist. Anfangs tun sie sich schwer mit Kurt, doch nach und nach erfahren alle, dass auch er seine Stärken hat, die die anderen nicht vorweisen können.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war leicht verständlich und anschaulich beschrieben. Ich finde es daher gerade für Kinder um die 10 Jahre geeignet, da der Schreibstil einfach und die Geschichte voller Moralen und spannende Abenteuer ist. Aber dieses Buch sprengt einfach soziale und alterliche Unterschiede. Im Grunde kann jeder das Buch lesen und daraus lernen.
Einfach ein Klassiker, den man gelesen habne muss!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Mitreißendes Roadmovie

Tschick

Anfangs stand ich der Geschichte etwas skeptisch gegenüber, und wenn es nicht meine Schullektüre gewesen wäre, hätte ich nicht zu diesem Klassiker gegriffen. Doch ich habe es nie bereut, es gelesen zu haben, denn ich finde es durchaus sehr lesenswert.

Tschick und Maik sind beides Jungen mit einer schwierigen familiären Situation. Tschick kommt aus "asozialen" Verhältnissen, seine Plastik Einkaufstüte als Tornister ist der beste Beweis dafür. Ständig kommt er betrunken zur Schule und stellt sowohl für die Lehrer als auch für Maik ein großes Rätsel dar.

Maiks Mutter ist alkoholabhängig und regelmäßig in der Entzugsklinik, von ihr liebevoll "Beautyfarm" genannt. Sein Vater ist mit seiner Asistentin durchgebrannt.
Aufgrund dieser schwierigen Situtionen habe ich sowohl Maik als auch Tschick ins Herz geschlossen. Auf ihrer Reise erleben sie viele spannende Dinge und lernen interessante Leute, so wie Isa, kennen.

Besonders Isa fand ich sehr interessant. Ihr Charakter war ganz anders, als ich es von anderen Mädchen aus der Realität oder Fiktion gewohnt war, doch ihre Art hat das Buch deutlich spannender gemacht.

Alles in einem ist es eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft der ganz besonderen Art von zwei Freunden mit verkrachten Existenzen, die viele Abenteuer erleben und mir lange im Gedächtnis bleiben werden.