Profilbild von BaumeKuscheln

BaumeKuscheln

Lesejury-Mitglied

BaumeKuscheln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BaumeKuscheln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Miezbert

Miezbert

Eigentlich bin ich ja kein Fan von total zugeknallten bunten Covern aber dieses liebe ich wirklich sehr. Irgendwie passen die Farben trotz des domminierenden Oranges wunderbar zusammen. Im Buch inneren wird es dann etwas ruhiger. Die Seiten werden etwas weißer. Die knalligen und farbenfrohen Illustrationen machen das Buch trotzdem spannend und kindgerecht. Auf jeder Seite gibt es viele tolle Bilder und Details zu entdecken. Ich bin wirklich verliebt in jede einzelne Abbildung. Ganz große Liebe kann ich da nur sagen.
Die Geschichte ist wirklich herzallerliebst. Miezbert ist wirklich ein liebenswürdiges Kerlchen, der wirklich viele Freunde hat. Doch heute stimmt was nicht. Nach und nach wird er immer noch grummeliger. Und nach dem er alle seine Freunde verkrault hat und er inne hält, merkt er plötzlich was los ist. Keiner ist ihm mehr böse…
Das Buch vermittelt wirklich eine tolle Botschaft. Wenn die Gefühle überhand nehmen und man beginnt Schaden anzurichten, sollte man kurz anhalten und sich hinein hören.
Die Texte sind der Altersempfehlung passend gestaltet. Eine wirklich süße Geschichte die Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Schlechte Tage

Heute nicht

Das Cover und die "traurigen" Seiten im Buch finde ich leider durch die dunklen Farben etwas überladen und irgendwie auch schmutzig. Die "glückliche" Seiten sind dahingegen wirklich toll gestaltet. Auch wenn mir die Gestaltung nicht gefällt, sorgt gerade das für den gewünschten Effekt: Heute kann alles doof und traurig sein aber Morgen schon sieht die Welt völlig anders aus.

Die Texte sind altergerecht gestaltet. Kurze Vierzeiler in reimform. Und das schöne, es handelt nicht nur von einem Tier. Es zeigt Kindern wundervoll das es jedem mal nicht so schön geht und das man da auch gemeinsam herausfinden kann.

Ein richtig süßes Bilderbuch für die Kleinsten unter uns. Ich sehe hier einen wirklich gewinn für die Kids.

Bauernhofttiere

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Das Cover ist dem typischen Design des Ravensburger Verlags gehalten.

Das Cover ist dem typischen Design des Ravensburger Verlags gehalten.
Die Bilder im inneren sind wirklich toll gestaltet. Es macht Spaß sie zu betrachten. Auch die vielen „Fenster“ die man aufklappen kann laden zum Entdecken ein. Die Texte sind passend für das Alter und wirklich informativ. Auch die Wiedergabe der Tiergeräusche finde ich wirklich toll.
Einziges wirklich großes Manko… Es befinden sich lediglich 5 Tierarten auf jeweils einer Doppelseite. Etwas arg wenig wie ich finde. Mindestens das Doppelte hätte ich hier schon erwartet.

Vorbilder

Young Rebels

Das Cover finde ich unglaublich ansprechend mit diesem dunklen Grün, der weißen, blauen und gelben Schrift darauf. Auch wenn man das Buch in der Hand hat fühlt dieses sich so schön an, dass man das Gefühl hat, etwas hochwertiges und großes in der Hand zu halten.
Im Buch inneren sind 25 Geschichten von 25 Jugendlichen enthalten. Abwechselt werden diese mal in Gelb mal in Blau gestaltet. Popart-Bilder lockern die Texte optisch auf. Von den 25 Portraits kannte ich vorab bereits 3 Jugendliche und wusste was sie tun/taten. Beim Durchstöbern des Buchs stieß ich auf viele interessante Lebensgeschichten. Vorab muss ich gestehen, dass mich nicht jeder Jugendliche und sein „Thema“ interessierte, so dass ich nur einige Kapitel gelesen habe. (Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch auch nicht zwingend dazu gedacht war, es von vorne bis hinten durchzulesen. Es ist mehr ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nimmt und darin liest.)
Die Texte sind kompakt und so geschrieben, dass man regelrecht abtaucht. Es ist kein Buch das irgendwie belehrend ist, sondern vermittelt Wissen in kleinen Häppchen. Ich denke, als Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, kann es als Motivation dienen, sich Themen intensiv zu widmen, die einem am Herzen liegen. Und das die ganze Arbeit am Ende die Welt verändern kann.
Schönes Buch. Keine Belehrungen. Keine Zeigefingerpädagogik. Interessante Wissensvermittlung und Motivator mit großer Botschaft.

Frieden und Freundschaft

Pandatage

Das Cover von Pandatage ist eher schlicht, in einem Mintgrün gehalten. Das gelbe Lesebändchen und das Buch unter dem Schutzumschlag macht es auffällig. Vorne drauf ist ein Panda der neben einem Jungen her läuft. Wenn ich mir das Buch so anschaue, habe ich irgendwie einen verregneten Tag vor Augen. Wie jemand in einer dunklen Küche sitzt, aus dem Fenster starrt und traurig ist. Irgendwie passt die Aufmachung wundervoll zum Inhalt.
Der Schreibstil des Autors ist irgendwie flott und witzig trotz der vielen traurigen Situationen. Ich würde es als düstere Ironie beschreiben, andere als britischen Humor. Die ganze Geschichte ist, der ganzen Situation (Mutter jung verstorben, Sohn weigert sich zu sprechen, Job verloren und die ganze Trauerarbeit) geschuldet, natürlich sehr Emotional, so dass ich doch auch das ein oder andere Tränchen wegwischen musste.
Die Beziehung zwischen Will und seinem Vater kommt wundervoll herüber und sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Will tat mir oft sehr Leid. Neben dem Wissen um seinen Verlust kommen die schwierigen Situationen in der Schule dazu. Auch sein Vater Danny ist unglaublich sympathisch. Dieses Gefühl von „planlos und überfordert“ kommt richtig gut durch beim Lesen.
Ein Roman der unter die Haut geh.