Profilbild von Becci5997

Veröffentlicht am 11.10.2019

Sehr unrealistische Handlung

Dieser eine Augenblick

Quelle: Buchrücken „Dieser eine Augenblick“ von Renée Carlino

„Dieser eine Augenblick“ verspricht eine romantische Liebesgeschichte verbunden mit ein bisschen Drama. Passend zu diesem Gedanken ist das wundervolle Cover gestaltet. Es wirkt sehr harmonisch und romantisch mit seiner großartigen Farbkombination. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig mit einer humorvollen Note und ist grundsätzlich ein gutes Zeichen für ein schönes und entspanntes Leseerlebnis.

Leider hat mich mein erster Eindruck bei diesem Werk absolut getäuscht.
Die Geschichte handelt von der 27-jährigen Charlotte, die mit ihrer besten Freundin zusammenwohnt, als Kellnerin arbeitet und noch dazu Single ist. Die beiden sind in ihren Launen ziemlich sprunghaft. Mal kommen sie gut miteinander zurecht, mal nicht. Mal wollen sie dies und dann auf einmal nicht mehr.
Adam lernen sie nach einer durchzechten Partynacht kennen und damit fängt das Chaos direkt an.
Er wirkt auf den ersten Blick ein bisschen verwirrt und zurückgezogen. Je mehr Zeit man aber in der Geschichte verbringt, umso merkwürdiger findet man ihn und seine Worte und Handlungen. Ziemlich lange wird man als Leser im Unklaren gelassen, was mit ihm los ist.
Und dann gibt es noch Seth, den Charlotte nach dem Verschwinden von Adam (Klappentext-Info) kennenlernt. Er ist der einzige Charakter in diesem Buch, der mir auch nur annähernd sympathisch ist. Mit den anderen bin ich überhaupt nicht warm geworden.

„Dieser eine Augenblick“ soll eigentlich eine emotionale Geschichte mit sehr ernstem Thema erzählen. Die Geschichte hatte sehr viel Potential, aber leider hat mich die Autorin mit ihrer Story überhaupt nicht erreicht. Die Handlung ist viel zu verrückt und sprunghaft gestaltet und kratzt eigentlich nur oberflächlich an den verschiedenen Ereignissen, sodass man die komplette Tiefe der einzelnen Situationen überhaupt nicht nachempfinden kann. Die gestalteten Charaktere wirken auf mich nicht mal annähernd realistisch oder authentisch, denn sie neigen fast alle dazu, vollkommen irrationale Entscheidungen zu treffen, deren Logik sich mir vollkommen entzieht. Innerlich herrscht, vor allem bei den Protagonisten Charlotte und Adam, ein sehr großes Gefühlschaos, was diese Handlungen noch unterstützt. Allerdings wird daraus sehr viel Drama gemacht und zusätzlich wirkt alles sehr gestresst und hektisch, sodass bei mir absolut keine Gefühle geweckt worden sind. Das Ende, welches ich wirklich heiß herbeigesehnt habe, wirkte auf mich ziemlich gezwungen und auf „Happy End“ getrimmt – in meinen Augen ziemlich unpassend.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen absolut nicht erfüllt hat und ich wirklich mehr als enttäuscht bin.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.07.2019

Spannend, emotional, traumhaft – ein fantastisches Buch

Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht

Zuerst einmal vielen Dank an die Lesejury für die Bereitstellung dieses Exemplars und die durchgeführte Leserunde. Es war meine erste und mir hat es verdammt viel Spaß gemacht! ?

„EINE UNVERGESSLICHE ...

„EINE UNVERGESSLICHE NACHT…
Die Krankenschwester Imogen Pritchard verbrachte einst eine leidenschaftliche Nacht mit Cole Talmage. Jahre später trifft sie ihn als junge Witwe wieder und steht vor der Entscheidung, ob sie sich dem von Schmerz und Verlust gezeichneten Cole offenbaren soll. Denn obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen ungebrochen ist, erkennt Cole sie nicht wieder und macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Doch Imogen begreift, dass er mit inneren Dämonen kämpft, die ihn zu zerstören drohen, und setzt alles daran, ihm zu beweisen, dass die Liebe die Dunkelheit seiner Seele besiegen kann.“
Quelle: Klappentext „Das Versprechen einer Nacht“ von Kerrigan Byrne

„Das Versprechen einer Nacht“ ist der vierte Band der „Victorian Rebels“-Reihe von Kerrigan Byrne und lässt sich (glücklicherweise) vollkommen unabhängig von den vorhergehenden Bänden lesen. Jegliche Zusammenhänge zu früheren Bänden, die man benötigt, werden kurz zum Verständnis erklärt und verraten absolut nicht über die Geschichten der anderen. Für mich war es das erste Buch der Autorin und um es direkt vorweg zu nehmen – es konnte mich restlos überzeugen! Direkt sind die ersten beiden Bände auch noch bei mir eingezogen und warten darauf, von mir gelesen zu werden.

Sehr elegant fand ich das Cover von „Das Versprechen einer Nacht“. Es ist lila-schwarzfarben gestaltet, sehr dezent und ausnahmsweise ist es mal ein Buch, wo keine Menschen darauf abgebildet sind (was bei diesem Genre normalerweise der Fall ist). Auf mich hat es einen sehr geheimnisvollen Eindruck gemacht und das spiegelte sich auch in der Geschichte wider.
Groß abgebildet ist auf dem Cover ein „R“ passend zum Reihenname „Victorian Rebels“. Für mich ist im Laufe des Buches immer deutlicher geworden, dass es eben um diese „Rebellen“ geht. Aber sie sind nicht grundsätzlich schlecht. Jeder der Charaktere hat in gewisser Art und Weise Dreck am Stecken, aber dennoch sind sie alle absolut liebenswert.

Die Charaktere sind sehr vielseitig beschrieben. Für Ginny/Imogen brauchte man ja gewissermaßen schon zwei Persönlichkeiten – trotzdem ist sie auf beiden Seiten eine ehrenhafte starke Frau, die zu ihren Überzeugungen steht. Cole machte schon immer einen starken und mächtigen Eindruck auf mich. Überraschend war für mich diese sanfte Seite, die er gezeigt hat, als er in der Nacht bevor er abreiste das Bett mit Ginny teilte. Als er aus dem Krieg wiederkommt ist er nahezu zerstört, in sich zurückgezogen und frustriert, denn er kann sich an nicht mehr viel erinnern, erkennt Imogen nicht wieder und sucht überall verzweifelt nach ihr. Die Charakterentwicklung der beiden war einfach phänomenal, wobei ich zugeben muss, dass ich Cole nicht in jeder Situation gemocht habe. Aber die starke Anziehung zwischen den beiden war immer mehr als deutlich zu spüren.

Durch den phänomenalen Schreibstil von Kerrigan Byrne konnte man sich perfekt in die verschiedenen Personen hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Die Geschichte ist locker und flüssig geschrieben und jede Woche war es eine riesige Folter für mich, nach dem genannten Abschnitt abzubrechen und bis zur neuen Woche zu warten. Die überaus realistischen Szenenbeschreibungen laden geradewegs dazu ein, sich das ganze bildlich im Kopf vorzustellen. Umso größer wurde nochmal mein Lesevergnügen. Dadurch blieben natürlich auch einige Schockzustände nicht aus – da reicht es schon, sich die damalige Gesellschaft und ihre Vorurteile anzusehen, oder was damals alles nötig war, um zu überleben.

Am besten fand ich zusätzlich noch, dass das Buch so viele verschiedene Genre vereint. Die Liebesgeschichte zwischen Cole und Imogen, gemischt mit ein bisschen Erotik, wenn man sich ihre Arbeit im ‚Nackten Kätzchen‘ anschaut. Der historische Aspekt wird ja allein schon durch die Jahreszahl bedient und dann kam auch noch ein Krimieffekt hinzu – fantastisch. Letztendlich treibt sich nämlich auch noch ein Serienmörder umher, immer auf der Suche nach seinem nächsten Opfer.

Das einzige, was ich an diesem Buch ein bisschen bemängeln muss ist, dass das Ende ziemlich abrupt kam. Ja, es war ein sehr überraschendes Ende, was ich zumindest so eigentlich nicht erwartet hatte, aber danach hätte es ruhig noch ein klein wenig weitergehen können. Oder zumindest ein Epilog wäre schön gewesen. Aber das ist jetzt eigentlich unangebrachtes Meckern meinerseits.

Dieses Buch hat mich teilweise echt Nerven gekostet. Ich wollte nicht aufhören zu lesen, aber ich musste. Ich habe mitgefiebert wie sich alles entwickelt – ich habe mitgelitten, mich gefreut und gefürchtet, mir Sorgen gemacht und definitiv diesen heißen Protagonisten angeschmachtet ^^ Ich habe mit diesem Buch so viele Emotionen durchlebt, wie kaum mit einem anderen. Ich lese eigentlich selten historische Romane, aber dieser hier hat mich definitiv überzeugt und so werde ich diesem Genre definitiv noch mehr Chancen geben!

Kurzum – ich habe es geliebt!

• Atmosphäre

Reihe/Band: Mulberry Mansion, Band 1
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3-7363-1787-1

Transparenz
Diese Rezension basiert ...

Autor/in: Merit Niemeitz
Titel: No longer yours
Reihe/Band: Mulberry Mansion, Band 1
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3-7363-1787-1

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über die Lesejury zur Teilnahme an einer Leserunde zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Sie glaubt nicht an zweite Chancen - Bis sie ihn wiedertrifft

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zum ersten Band der „Mulberry Mansion“-Reihe ist eine einem dezenten pastellfarbenen Grün gehalten. Könnte man einem Cover eine Charaktereigenschaft zuordnen, hätte ich es wohl als ‚schüchtern‘ bezeichnet, denn dieses Buch könnte man fast in einem vollen Regal im Buchladen übersehen. Kleine angedeutete Äste und Zweige, die wohl einen Maulbeerenstrauch darstellen sollen, haben rosa- und gelbfarbene Blüten an ihren Enden und sind über die komplette Coverfront verbreitet. Der Titel ist mittig in braunfarbenen Blockbuchstaben platziert worden, während der Reihentitel etwas linksseitig darunter in weißen Blockbuchstaben seinen Platz gefunden hat. Die gesamte Darstellung wirkt weich, ein wenig blass und dabei absolut nicht aufdringlich oder erdrückend.
In „No longer yours“ stecken bereits im Titel unglaublich viele Emotionen, wie ich finde. Die Worte triefen nur so von Verlust und deuten sehr tiefe Gefühle an. Handelt es sich dabei um ein auseinandergerissenes Paar, wie es uns der Klappentext sagt, oder dreht es sich vielleicht noch um einiges mehr? Ich erwarte auf jeden Fall ein hohes Maß an Romantik, Verletzlichkeit und emotionalen Momenten und war vor Lesebeginn sehr gespannt auf die Geschichte. Der Reihentitel „Mulberry Mansion“ ist recht einfach gehalten und beschreibt nichts anderes als den Haupthandlungsort des Geschehens. Eben dieser Punkt und die ‚Anzeige‘ in der Leseprobe zu diesem Buch hat mich mit am meisten zu dieser Geschichte hingezogen, weshalb ich sie einfach lesen musste.

Charaktere
Avery Sterling ist 20 Jahre alt, studiert Jura und ist gerade erst nach Windsbury umgezogen. Nach dem Tod ihres Vaters und einem größeren Streit mit ihrer restlichen Familie braucht sie dringend einen Neuanfang. Avery ist ein absoluter Kopfmensch, sehr stur und verbissen und trifft meist rationale Entscheidungen. Sie ist eine Einzelgängerin, hat viele innere Abwehrmechanismen aktiviert und trägt eine schwere Last mit sich herum. Zusätzlich leidet sie, jedes Mal, wenn sie auf irgendeine Art und Weise mit dem Thema Gewalt in Berührung kommt, an schweren Panikattacken und Angstzuständen. Ich persönlich bin leider nicht sehr gut mit Avery warmgeworden. Mir war sie meist zu vorverurteilend und abweisend gegenüber anderen Menschen, was den gedanklichen Umgang mit ihrer Person für mich etwas schwierig gemacht hat.
Eden studiert Literatur, ist ein absoluter Buchliebhaber und scheint meist in seiner ganz eigenen kleinen Welt zu leben. Auf viele Menschen wirkt er kühl und unnahbar, denn er kapselt sich gerne ab und lebt meist sehr zurückgezogen. Eden ist ein äußerst tiefsinniger Mensch. Er hat immer ein Zitat auf den Lippen, eine sexy Hörbuchstimme und verliert sich gerne in seiner Arbeit in Antiquariat. Sein altes Zuhause meidet er wie die Pest, denn wenn er auch nur daran denkt, dann sorgt er sich viel um seine Mutter und entwickelt Zweifel an sich selbst, was ihn nur wütend macht. Zum Ausgleich geht er regelmäßig in ein Boxstudio und lässt seinen Frust am Sandsack aus.
Avery und Eden waren auf der Highschool lange Zeit ein paar, bis er sich am Abend des gemeinsamen Abschlussballs ganz plötzlich von ihr getrennt hat. Seither hatten sie zwei lange Jahre keinen Kontakt zueinander, bis sie sich nun in der Mulberry Mansion auf einmal wieder über den Weg laufen.

Schreibstil und Handlung
Schon im kurzen Verlauf der Leseprobe zu „No longer yours“ konnte mir der Schreibstil von Autorin Merit Niemeitz von sich überzeugen und mich die Geschichte für sich gewinnen. Locker, leicht und ungemein flüssig und angenehm bin ich beim Lesen durch die einzelnen Kapitel gekommen. Diese hatten auch eine für mich recht gute und entspannte Länge, dass ich mich von der Seite aus rundum wohlgefühlt habe. Die Handlung ist in der ersten Person aus den Sichtweisen von Avery und Eden geschrieben, wobei Averys Anteil deutlich größer ist als der von unserem männlichen Protagonisten Eden. Dazu muss ich anmerken, dass mir Edens Parts deutlich besser gefallen haben als die mit unserer weiblichen Protagonistin, was wohl allerdings daran gelegen haben wird, dass ich mit ihr ja nicht so ganz warm geworden bin. Besonders gut gefallen haben mir stilistisch gesehen die äußerst bildgewaltigen Szenendarstellungen. Gerade die Mulberry Mansion konnte man sich unglaublich gut vor dem inneren Auge vorstellen. Die Gerüche, Geräusche und auch die kleinen genannten Besonderheiten haben ein malerisches Gesamtbild hervorgerufen, bei dem man sich nur wohlfühlen konnte. Auch hat die Autorin es geschafft, jegliche der auftauchenden Gefühle auf äußerst intensive Art darzustellen und zu übermitteln, was insgesamt einen bunten Mix aus Freundschaft, Romantik, Trauer, Wut, Verzweiflung und sogar einer Prise Erotik ergeben hat.
Inhaltlich hat mir am allerbesten die Grundidee der Handlung gefallen. Ein verlassenes und zum Teil verfallenes Gebäude, dass von einer Gruppe aus unterschiedlichsten Menschen renoviert und in Schuss gebracht werden muss. Richtig Lust darauf gemacht hat die Anzeige der Universität, die sozusagen den Prolog des Buches gegeben hat. Insgesamt wurden meine Erwartungen, zumindest was die in die Mulberry Mansion einziehenden Charaktere angeht, mehr als erfüllt. Alle hatten eine so unglaublich individuelle Persönlichkeit – einfach wow! Es war mir eine Freude die Bewohner Stück für Stück kennenzulernen, was definitiv auf meine Neugier auf die weiteren Bände der Reihe bereits geschürt hat. Weniger zufrieden bin ich mit der Umsetzung der Grundidee allerdings gewesen, denn leider gab es für meinen Geschmack viel zu wenig Szenen, die die Renovierung des Hauses näher beschrieben haben und auch hätte ich mir ein paar mehr gemeinsame Momente mit allen Hausbewohnern zusammen gewünscht und nicht nur immer so ein paar Mini-Bruchstücke. Bezüglich der Beziehung zwischen den Protagonisten Avery und Eden gab es für sehr lange Zeit offene Fragen, die glücklicherweise Stück für Stück in einem angemessenen Tempo beantwortet worden sind. Sehr schön fand ich bei den beiden, dass man ihre Verbindung zwischeneinander eindeutig gespürt hat. Gestört hat mich allerdings, dass jegliche Entwicklungen bei ihnen ein ständiges Hin und Her gewesen sind, was für mich dann doch etwas zu viel gewesen ist. Auch diese versucht zu übermittelnde intensive Liebe zwischen den beiden ist bei mir nicht gänzlich angekommen, was ich im Vergleich zu allen anderen Gefühlen wirklich sehr schade fand. Besonders zum Ende hin war ich leider auch etwas enttäuscht von dem plötzlichen Umdenken von Avery bzgl. ihrer Familie und von Eden bzgl. seiner eigenen Entwicklung. Anscheinend hat es jeweils nur ein einziges Gespräch gebraucht und auf einmal legen beide eine 180-Grad-Wende hin, was für mich mehr als nur unrealistisch gewesen ist und den vorangegangenen Teil der Geschichte ein wenig unglaubwürdig hat erscheinen lassen. Interessant fand ich den Umgang mit dem Themenbereich der häuslichen Gewalt, denn auf diese Art habe ich diesen wohl noch nie ausgearbeitet gelesen. Hat bei mir sowohl positive als auch negative Gedanken zu ins Rollen gebracht, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.
Insgesamt bot „No longer yours“ als erster Band der „Mulberry Mansion“-Reihe einige großartige Szenen und Momente, aber auch kleinere Punkte, die für mich nicht ganz rund gewesen sind. Eindeutig hatte ich rückblickend allerdings mehr Freude als Frust an der Geschichte, weshalb ich schon sehr gespannt bin, wie es mit dem Haus und seinen Bewohnern in den weiteren Bänden der Reihe weitergehen wird und welche Geschichten uns noch so erwarten werden.

Fazit
„No longer yours“ konnte mit einer wundervollen Atmosphäre, dem malerischen Schreibstil von Autorin Merit Niemeitz und einer großartigen Grundidee eindeutig punkten. ♥ Die Geschichte konnte mich von Beginn an mitreißen und auch wenn es ein paar kleinere Schwächen gegeben hat, freue ich mich schon sehr auf die Folgebände der „Mulberry Mansion“-Reihe!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Rezension: "The Sunrise in your Eyes" von Kim Leopold

The Sunrise in Your Eyes

Titel: The Sunrise in your Eyes
Reihe/Band: California Dreams, Band 2
Erschienen: Mai 2022
ISBN: B09HXJ7213

Transparenz
Diese Rezension basiert auf ...

Titel: The Sunrise in your Eyes
Reihe/Band: California Dreams, Band 2
Erschienen: Mai 2022
ISBN: B09HXJ7213

Klappentext
Er zeigt ihr die verborgenen Seiten der Stadt. Sie zeigt ihm die verborgenen Seiten ihres Herzens.
Fotograf Maverick führt ein Doppelleben: Meistens lichtet er schillernde Hochzeiten ab, manchmal taucht er jedoch unter dem Namen Andy in Skid Row, dem Problembezirk von Los Angeles, ab, um das Leben abseits der schillernden Hollywood-Boulevards zu dokumentieren. Bei seiner Arbeit lernt er Lela kennen, die eigentlich Allegra heißt, ihm ihren wahren Namen jedoch verschweigt. Sie arbeitet neben dem Studium in Skid Row und will mehr über die Menschen dort erfahren. Was sie beide nicht wissen: Während sie sich gemeinsam auf die Suche nach Hoffnung in Zeiten der Dunkelheit machen, haben sie auch in ihrem Leben außerhalb von Skid Row längst Kontakt miteinander. Plötzlich steht Allegra zwischen zwei Männern: dem verschlossenen Andy, unter dessen rauer Schale sich ein großes Herz verbirgt, und dem mysteriösen Maverick, der sie mit seiner geheimnisvollen Art anzieht. Doch mit den Gefühlen wächst auch Allegras Angst, denn sie hat schon einmal einen geliebten Menschen verloren …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zu „The Sunrise ist your Eyes“ ist erneut unglaublich auffällig gestaltet. Nicht, weil es so aufwändig verarbeitet ist, sondern weil dem Leser eine wahre Farbenpracht entgegenstrahlt. Es tummelt sich eine bunte Mischung aus Gold, Rosa, Orange, Lila und anderen Farben, teilweise glitzernd, teilweise nicht. Der gesamte Untergrund des Covers wirkt wie der Farbverlauf bei einem Epoxidharz-Gegenstand. Der Titel selbst ist ein geschwungenen lilafarbenen und zugleich funkelnden Buchstaben in vier Zeilen über die komplette Front abgebildet worden. Das viele Schimmern und Glitzern erinnert mich ein bisschen an die Bezeichnung „Stars & Sternchen“. In Band 1 passte dieser bunte Stil perfekt zur Protagonistin – mal sehen, ob das in diesem Fall auch auf einen der Charaktere zutreffen wird.
Der Titel bedeutet so viel wie „Der Sonnenaufgang in deinen Augen“ und hat gleichzeitig etwas Poetisches und Romantisches inne, was auf eine sehr tiefgreifende Geschichte hoffen lässt. Gleichzeitig hat der Titel für mich etwas von „Neuanfang“ und ich lasse mich mal überraschen, ob das in dieser Geschichte der Fall sein wird oder eher nicht. Der Reihentitel „California Dreams“ beschreibt zum einen das Setting der einzelnen Bände, zum anderen die großen Leidenschaften der einzelnen Protagonisten. Die Untergrundfarben sind etwas dezenter als beim ersten Cover, was, wie ich finde, wesentlich besser zu einem Sonnenaufgang passt als die knalligen Farben vorher.

Charaktere
Allegra Moretti ist neben den Brüdern Pascal und Micah die dritte im Familienbunde. Schon immer waren die drei ein Herz und eine Seele, bis der tragische Tod ihrer Mutter sie auseinandergetrieben hat. Doch Allegra strebt immer mehr nach Unabhängigkeit und zieht wieder von zuhause aus, nachdem sie dort nach der Trennung von ihrem Ex-Freund untergekommen ist. Neben ihrem Studium arbeitet sie ehrenamtlich unter dem Decknamen ‚Lela‘ in einer Art Frauenhaus in einem der sozial schwächeren Bezirke der Stadt. Dort muss sie immer auf der Hut vor Fremden und gefährlichen Gangs sein, was sie aber trotzdem nicht davon abhält, ihrem Wunsch, anderen Menschen zu helfen, nachzukommen.
Maverick Ryan ist eigentlich Hochzeitsfotograf von Beruf, doch zusätzlich treibt er sich als ‚Papparazzo Andy‘ in den sozial schwachen Bezirken als Fotograf umher um das echte Leben einzufangen, denn er selbst konnte seine Wurzeln nie vergessen, seit er in jungen Jahren adoptiert worden ist. So gewann er eine großartige Schwester, Mackenzie, und eine wundervolle Familie, die ihn in nahezu allem unterstützt. Er ist unglaublich viel auf der Straße unterwegs, kennt eine ganze Menge Leute und hat sich ein großes Informationsnetzwerk aufgebaut.

Schreibstil und Handlung
Die Geschichte von Allegra und Maverick ist in der ersten Person aus den abwechselnden Sichtweisen der beide geschrieben. Dadurch erhält man, in Kombination mit dem überaus locker-leichten und flüssigen Schreibstil, einen unglaublich intensiven Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Persönlichkeiten – was mir wieder einmal äußerst gut gefallen hat. Autorin Kim Leopold verfügt über einen sehr angenehmen, mitreißenden und zugleich emotionalen Schreibstil, der mich absolut überzeugen konnte. Sie schafft es grandios humorvolle Dialoge, ernste Themen, große Gefühle und überraschende Momente in einer Geschichte mit spannenden Wendungen zu vereinen, sodass man sich als Leser trotz dieser Fülle nicht überfordert oder überrannt fühlt. Besonders gut haben mir die eingebundenen Chatverläufe zwischen Allegra und Maverick gefallen, aber auch die wundervolle Chemie, die Stück für Stück zwischen ihnen gewachsen ist.
Inhaltlich hatte dieser zweite Band der „California Dreams“-Reihe für mich deutlich mehr Tiefe als noch der erste. Die Geschichte zeigt den Zwiespalt zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Welten, obwohl es sich um ein- und dieselbe Stadt handelt – wie Tag und Nacht, arm und reich, schön und hässlich. Zwei Kontraste, die sich nur schwer zusammenbringen lassen, was sich deutlich in den unterschiedlichsten Szenen und Menschen der Geschichte widerspiegelt. Für mich war es eindeutig ein großartiges Setting, was durch noch großartigere Charaktere perfekt abgerundet worden ist. Durch den familiären Hintergrund der drei Moretti-Geschwister hatte die Geschichte bereits eine konstante Emotionalität, die mit allen anderen Themen nur noch weiter vertieft werden konnte. Allegra und Maverick, aber auch alle weiteren Charaktere der Geschichte, waren für meinen Geschmack sehr authentisch und echt ausgestaltet – wie Menschen, denen man gerne mal auf der Straße über den Weg laufen würde. Ihre jeweilige Weiterentwicklung hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Tempo war angenehm und den Situationen gut angepasst, sodass ich ein gutes Verständnis für die meisten ihrer Beweggründe entwickeln konnte. Auch für die Einbindung aktuellerer Themen wie z.B. die sozialen Medien oder auch der soziale Aspekt der Handlung haben einige Pluspunkte verdient. Einzig und allein das Ende hat mich leider etwas frustriert zurückgelassen. War es das letzte 1/3 oder ¼? - Ich bin nicht ganz sicher, jedenfalls haben mir da einige Handlungsverläufe nicht so ganz zugesagt, weshalb es letztendlich auch zu einem Stern Abzug gekommen ist. Ich konnte mich mit Allegras Entscheidungen nicht sonderlich gut abfinden und irgendwie fand ich auch nicht, dass diese zu ihrem generellen Charakter gepasst haben, weshalb ich stellenweise äußerst genervt gewesen bin. Nichtsdestotrotz war „The Sunrise in your Eyes“ eine wundervolle Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehlen werden. Kleine Problematiken sind noch lange kein Indiz dafür, dass die gesamte Geschichte darunter zu leiden hat.

Fazit
Klare Leseempfehlung! – Die Geschichte von Allegra und Maverick hat mir genauso gut gefallen, wie der erste Band der „California Dreams“-Reihe. Ich liebe den Schreibstil von Kim Leopold und freue mich schon jetzt riesig auf Band 3 und Feuerwehrmann Micahs Geschichte. ♥

Veröffentlicht am 11.05.2022

Rezension: "The Colors of your Soul" von Kim Leopold

The Colors of Your Soul

Titel: The Colors of your Soul
Reihe/Band: California Dreams, Band 1
Erschienen: März 2022
ISBN: B09HXHJL76

Transparenz
Diese Rezension basiert auf ...

Titel: The Colors of your Soul
Reihe/Band: California Dreams, Band 1
Erschienen: März 2022
ISBN: B09HXHJL76

Klappentext
Zwei YouTube-Stars. Zwei unterschiedliche Welten. Eine große Liebe!
Die erfolgreiche Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt bunte Deko. Van-Life-Youtuber Pax zieht die Ruhe der Natur vor und zeigt online seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren Gefühlen füreinander. Während sie ihre Erfahrungen teilen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch Holly hat nicht umsonst Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?
So überwältigend wie die kalifornische Landschaft, so prickelnd wie eine Nacht unter den Sternen, so romantisch wie ein Kuss zum Sonnenaufgang – das ist Romance aus der Feder von Kim Leopold!

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zu „The Colors of your Soul“ ist unglaublich auffällig gestaltet. Nicht, weil es so aufwändig verarbeitet ist, sondern weil dem Leser eine wahre Farbenpracht entgegenstrahlt. Es tummelt sich eine bunte Mischung aus Gold, Rosa, Orange, Rot, Gelb und Pink, teilweise glitzernd, teilweise nicht. Von oben nach unten wirken die verschiedenen Farbverläufe wie dicke Pinselstriche. Der Titel selbst ist ein geschwungenen rosafarbenen und zugleich funkelnden Buchstaben in vier Zeilen über die komplette Front abgebildet worden. Das viele Schimmern und Glitzern erinnert mich vom Image ein bisschen an die Bezeichnung „Stars & Sternchen“. Dieser bunte Stil könnte sehr gut zu Protagonistin Holly passen, auch wenn diese Gestaltung generell Nichts über die Geschichte selbst aussagt. Sollte das die Absicht gewesen sein, fände ich es schade, dass nur sie in der Covergestaltung verewigt worden ist.
Der Titel bedeutet so viel wie „Die Farben deiner Seele“ und hat irgendwie etwas Poetisches und unter die Haut gehendes inne, was auf eine sehr tiefgreifende Geschichte hoffen lässt. Vielleicht beschäftigt sich die Geschichte auch damit, wie man sich ausdrückt – sei es auf kreative Art, mit Worten oder auf anderem Wege. Der Reihentitel „California Dreams“ spielt zum Einen wahrscheinlich auf das Setting der einzelnen Bände an, zum anderen vielleicht auch auf die großen Leidenschaften der einzelnen Protagonisten. Aber das sind zum Zeitpunkt des Lesestarts erstmal alles nur Vermutungen.

Charaktere
Holly Wood ist eine bekannte YouTuberin und gleichzeitig eine absolute DIY-Queen. Sie liebt bunte Deko, ist sympathisch, kreativ und wirkte auf mich ein wenig aufgedreht. Gemeinsam mit ihrem Kater Orlando hat sie ihre Heimatstadt – und damit auch ihre Familie – hinter sich gelassen, um nach Kalifornien zu ziehen und sich ein Business aufzubauen. Seitdem schleppt sie nicht nur einiges an materiellem Ballast mit sich herum, sondern auch auf emotionaler Ebene macht sich regelmäßig die Angst verlassen zu werden breit, nachdem sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Freunden gemacht hat. Neben ihrer Videopräsenz führt Holly auch noch einen kleinen Online-Shop, indem sie einige ihrer DIY-Produkte vertreibt und sich einen kleinen Nebenverdienst aufgebaut hat.
Pax Pacis, eigentlich heißt er Pascal, ist Minimalist, lebt in einem Van und tourt damit durch die Weltgeschichte. Er genießt seine Freiheit, liebt die Natur und scheint recht bodenständig zu sein. Seit dem Tod seiner Mutter war er der Ruhepol der Familie, doch irgendwann wurde ihm alles zu viel und er musste unbedingt weg. Weg von seiner Familie – seinem Vater, seinen Geschwistern, – um vielleicht endlich mal wieder durchatmen zu können.

Schreibstil und Handlung
Für mich war „The Colors of your Soul“ nicht nur der erste Band der „California Dreams“-Reihe, sondern auch das erste Buch von Autorin Kim Leopold. Vorab kann ich sagen, dass es definitiv nicht mein letztes von ihr gewesen sein wird. Die Geschichte ist in der ersten Person, aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten Holly und Pax, geschrieben, sodass man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden gewinnen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker-leicht, angenehm und überaus flüssig gewesen, sodass ich der Geschichte gut folgen konnte und das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Wenn ich gar zu ungeduldig gewesen bin, bin ich selbst auf kurzen Wegen immer mal aufs Hörbuch umgestiegen, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Von Anfang an war ich in der Story drin und hatte riesig Spaß. Die landschaftlichen Beschreibungen waren top, eine gute Prise Humor vorhanden und auch die Gefühle haben nicht gefehlt. Was will man also mehr, außer sich vollständig mitreißen zu lassen?
Inhaltlich fand ich es grandios, wie gut die Vor- und Nachteile eines Influencer-Lebens herausgearbeitet und dargestellt worden sind. Hinzu kam dann noch die großartige Idee des Wohnungs-/Lebenstausch zwischen Holly und Pax und – ich war einfach hin und weg von der Geschichte. Die Protagonisten selbst waren sympathisch, haben neugierig auf ihre Leben gemacht und waren in ihrem Wesen für meine Einschätzung sehr authentisch gehalten. Die Beziehungsentwicklung zwischen

Paxolly ging stetig voran und man könnte deutlich einer Entwicklung ihrer Persönlichkeiten erkennen. Auch die Nebencharaktere haben einen guten Eindruck hinterlassen und ich hoffe, dass wir dem ein oder anderen im Fortgang der Reihe auch nochmal begegnen werden. „The Color of your Soul“ kommt ohne groß übertriebenes Drama aus. Die Handlung war so viel mehr, als ich zunächst erwartet hatte, dass es mich wirklich positiv überrascht hat. Einziges Manko ist für mich ein bisschen gewesen, dass ich mir bei den aufkeimenden Gefühlen zwischen Holly und Pax ein bisschen mehr Intensität gewünscht hätte. Das Kribbeln zwischen ihnen war da, aber noch lange nicht immer. Auch das Ende, wo es nochmal richtig spannend geworden ist, wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehakt und hätte gerne noch weiter ausgeführt werden können. Im Großen und Ganzen konnten mich

Paxolly aber definitiv überzeugen! ♥

Fazit
„The Colors of your Soul“ hat mich zwar nicht vollständig vom Hocker gehauen, aber mir insgesamt eine sehr schöne Lesezeit gebracht. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der „California Dreams“-Reihe – und auch von Kim Leopold lese ich gerne mehr. 😊