Profilbild von Bekks

Bekks

Bekks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bekks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Großartige Fantasy

Der Palast im Himmel

Was für ein tolles Buch! Leider waren es wieder viel zu wenig Seiten und damit das Ende viel zu schnell erreicht aber ich habe jede einzelne geliebt.
Dieser Band, gehört zwar als zweiter Band in die Howl-Saga ...

Dieser Band, gehört zwar als zweiter Band in die Howl-Saga aber er kann trotzdem ohne Vorwissen gelesen werden. (Obwohl es natürlich viel cooler ist, wenn man alte Bekannte wiedertrifft.)
Wer bei dem Klappentext, wie ich erst einmal an die Disney Geschichte Aladdin denken muss, ist nicht ganz so fehlgeleitet denn manche Dinge erinnern stark daran. Doch die Geschichte ist ganz anders und hat ihren eigenen Zauber. Denn hier gibt es Prophezeiungen, magische Wesen, fliegende Teppiche, Djinn und natürlich der Palast im Himmel.
Die Autorin verzaubert einen mit ihren Worten und ihrer Welt und entführt einen mit in eine Stadt, wie aus 1001-Nacht. Besonders in diesem heizen Sommer, fehlt dann nicht viel zum Wegträumen.
Abdullah ist eigentlich ein ganz normaler junger Mann, nur mit einer sehr ausgeprägten Fantasy in seinen Tagträumen. Als diese auf magische Weise in Erfüllung gehen, kann es eigentlich nur mit Magie zutun haben.
Die Reise mit Abdullah und dem Soldaten war großartig mitzuverfolgen und man hat sich wie ein unsichtbarer Begleiter gefühlt.
Die Charaktere die Jones kreiert hat, haben mich komplett für sich eingenommen und jeder ist irgendwie besonders. Das zeichnet ihre Bücher aus und deswegen gehört sie mit ihren 3 Werken, die ich bis jetzt von ihr gelesen habe, mit zu meinen Lieblingsautorinnen.
Auch war ich dann sehr erstaunt, wie sie es geschafft hat, die Charaktere aus "Das wandelnde Schloss" mit in die Geschichte einzuweben. Auf das Wiedersehen mit ihnen habe ich gar nicht zu hoffen gewagt, obwohl es einen Grund haben muss, wieso es zur Howl-Saga gehört. Mit der Art und Weise, hat mich die Autorin aber sehr überrascht.

Zum Ende muss ich noch einmal über die Cover schwärmen, denn ich liebe das neue Design, dass der Knaur Verlag diesen Klassikern verpasst hat und dadurch wirken die Cover auch sehr harmonisch zusammen.

Fazit
Wer Aladdin mag, der wird diese Geschichte auch mögen und auch allen anderen Fantasylesern kann ich diese Bücher der Autorin nur empfehlen. Alle ihre Werke sind einfach großartig!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Cover ignorieren und einfach die Geschichte genießen

Herz aus Blut und Asche

Um die englische Ausgabe gab es ja zur Veröffentlichung sehr viel Wirbel. Da die Autorin ihr Buch kurz vor Erscheinungstermin noch einmal zurückgezogen hat. Es gab nämlich Stimmen, die Stellen und Darstellungsweise kritisiert haben.

Vor diesen Trubel war ich schon sehr gespannt auf das Buch, da mich die verschiedenen Affinitäten fasziniert haben. Auch das es alles russisch angehaucht ist, hat diese Neugier auf das Buch nur vergrößert.
Mit der Protagonistin Ana zieht man durch die winterliche Landschaft und erlebt das Leid von den Affiniten hautnah. Durch die Beschreibung der Autorin habe ich es vor Augen gehabt und wollte wie die Rote Armee etwas dagegen tun.
Ana als Charakter hat mir gut gefallen, obwohl sie noch sehr naive Ansichten hatte. Was aber verständlich war, wie sie aufgezogen wurde. Trotzdem ist sie zu einer starken und toughen Frau geworden, die Gerechtigkeit will.
Die Charaktere konnten mich wirklich begeistern und von sich überzeugen, da sie so ganz menschlich waren. Sie haben die Dinge nach und nach hinterfragt und nicht alles als gegeben hingenommen.
Mit dem einen oder anderen plott Twist habe ich auch nicht gerechnet.
Ich freue mich schon besonders auf die Fortsetzung, da das Ende einen doch sehr gespannt zurücklässt.

Fazit
"Herz aus Blut und Asche" konnte mich von der ersten Seite an fesseln und hat mich bis zum Ende nicht losgelassen. Es ist mir immer sehr schwergefallen, das Buch auch nur einen Moment aus der Hand zu legen. Ich habe so sehnsüchtig auf diese Übersetzung gewartet und bin von dem Cover leider etwas enttäuscht, da es für mich sehr nach einem "alten" Highfantasy Cover aussieht. Auch geht dadurch verloren, dass es auch schon ab 16 Jahren gelesen werden kann.
Mich hat das Buch aber sehr unterhalten und warte nun auf den nächsten Band. <3

Wunderschönes Buch!

Show me the Stars

Von dem Buch hatte ich am Anfang nicht so viel erwartet und war dann wirklich positiv überrascht, wie gut es mir gefallen hat.
Die Geschichte ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine über ...

Die Geschichte ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine über Freundschaft, das Leben und zu sich selber finden und über sich selbst hinauszuwachsen.
Der Schreibstil war gut und einfach zu lesen und ich war immer neugierig darauf, was als Nächstes passieren würde.
Mit Liv hat man eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich persönlich sehr gut identifizieren konnte. Am Anfang war sie noch sehr naiv, hatte nur ihre Arbeit im Blick und hat ihr Leben nicht wirklich gelebt. Als sich dann alles ändert und sie diese impulsive Handlung machte, habe ich sie ins Herz geschlossen. Im Laufe des Buches begleitet man Liv auf ihrem Weg nach Irland und verbringt mit ihr windige und stürmische Nächte, im Leuchtturm. Die persönliche Entwicklung von ihr fand ich, wirklich schön mitzuverfolgen, und ich würde auch gerne eine Zeit den Leuchtturm betreuen wollen. Obwohl ich meine Zeit dort wohl nicht mit arbeiten verbringen würde, so wie Liv das am Anfang getan hat. Aber ich beneide sie um ihren schönen Sitzbereich am Fenster, wo man den Wellen zuschauen kann.
In dem kleinen Ort auf dem Festland findet sie neue Bekanntschaften und der Lieferant, von ihr sieht außerdem unerlaubt heiß aus. Natürlich hört sie nicht auf die gut gemeinten Ratschläge und verliebt sich in ihn. Ob das gut geht, müsst ihr selber lesen. ;)
Fazit
Die Liebesgeschichte war nun nicht unbedingt neu, aber ich fand die Emotionen, die die Autorin bei mir geweckt hat besonders. Ich konnte beim Lesen, so häufig die kleine Insel mit dem Leutturm darauf sehen und wie die Wellen gegen die Klippen schlagen. Das Buch weckt auf jeden Fall die Reiselust und ich würde nun am liebsten in den Urlaub fahren.

Nicht ihr bestes Buch

Dragon Hunter Diaries - Drachen bevorzugt

Katie MacAlister ist eine meiner Lieblingsautorinnen, wenn um Romantik mit Drachen geht. Ich habe ihre erste Reihe "Dragon Love" soo geliebt. Auch die nachfolgenden Reihen waren romantisch, witzig und spannend.
Nun war ich von ihrem neuen Buch leider etwas enttäuscht. Zuerst bin ich überhaupt nicht in die Geschichte gekommen und leider bin ich mit der Protagonist nicht ganz warm geworden.
Am Anfang des Buches wurde sehr wenig erklärt und ich habe mich bei vielen Sachen gefragt, was denn nun genau ein "Elan" ist. Im Laufe des Buches ist es einem dann erklärt worden, aber am Anfang hatte ich einfach zu viele Lücken, um mich in der Geschichte wohlzufühlen.
Veronica ist eine spezielle Persönlichkeit und diese war mir an manchen Punkten der Geschichte einfach etwas zu überzogen dargestellt.
Der Humor der Autorin und ihre Art des Schreibens, ist sehr humorvoll und leicht und ich war trotz der Kritikpunkte, die ich schon erwähnt habe sehr schnell mit der Geschichte durch.
Schade finde ich nur, dass ihre Geschichte mir irgendwie sehr austauschbar vorkommt. Gefühlt wird immer der gleiche Aufbau verwendet und bei diesem hat es mich zum ersten Mal irgendwie gestört. Ganz genau kann ich es nicht erklären wieso.

Fazit
Ein Auftakt einer neuen Drachen-Reihe die mich leider nicht wirklich überzeugen konnte, weil es sich wie eine Wiederholung gelesen hat, dabei ist der Ansatz wirklich gut. Für alle Leser, die die ersten Reihen von der Autorin noch nicht kennen, empfehle ich eher diese zu lesen.

Schatzjagd in Paris

Die goldenen Wölfe

Mein erster Eindruck von dem Buch war, wow, was für ein schönes Cover.

Mein erster Eindruck von dem Buch war, wow, was für ein schönes Cover.
Schon als die englische Ausgabe veröffentlicht wurde, war ich immer kurz davor mir das Buch zu kaufen. Natürlich war nicht nur die Gestaltung ausschlaggebend dafür, dass ich so fasziniert war von dem Buch. Der Klappentext hat eine Schatzjagd versprochen und wer kann so etwas widerstehen. Ich zumindest nicht xD .
Als ich das Buch in Händen gehalten habe, war ich wieder von der Aufmachung begeistert und ich bin so froh, dass der Arctis Verlag, bei dem englischen Cover geblieben ist.
Nun aber genug von der Optik und ran an den Inhalt.

Die Autorin entführt uns ins Paris des 19. Jahrhunderts, wo gerade die große Exposition Universelle stattfindet. Durch die Handlung bekommt man viele glamouröse und auch ziemlich dunkle Ecken von Paris zu sehen. Bis auf ein paar wenige Orte bekommt man aber meiner Meinung nicht so viel vom Flair der Stadt mit. Im Buch verwebt Chokshi die technische Entwicklung mit Magie, die schon an das Steampunk erinnern. Die Magie des Herstellens von magischen Gegenständen, heißt in dem Buch "schmieden" und nicht jeder hat diese Gabe, da man mit dieser geboren sein muss.
Die Autorin hat sehr gut den vorhandenen Rassismus in der Gesellschaft dargestellt, wo jeder mit einer anderer Abstammung weniger wert war. So kommen wir zu den Charakteren in dem Buch, die jeder auf eine Art und weise ein Außenseiter der Gesellschaft ist.
Im Fokus der Geschichte steht Severin de Montaget-Alarie und die Gruppe Jugendliche, die er um sich geschart hat. Am Anfang erhält man einen kleinen Überblick, welche Person was für Fähigkeiten hat aber im Laufe des Buches, erfährt man dann immer mehr. Erst die Zusammenarbeit aller 5 Jugendlichen macht die Gruppe so erfolgreich, bei ihren Diebeszügen.
Individuell verfolgt jeder sein eigenes Ziel. Severin verfolgt den Wunsch nach Rache und Anerkennung vonseiten der Häuser, die ihm sein Erbe vorenthalten haben. Um sein Ziel zu erreichen, muss ein Artefakt gestohlen werden und die Gruppe sich mit einem Feind verbünden.

Fazit
Der erste Teil des Buches war für mich etwas verwirrend, da man sofort in das Geschehen wurde und es nicht viele Erklärungen gab. Aber nach dieser Anfangszeit war es sehr flüssig und spannend zu lesen. Zum Ende gab es dann auch noch Wendungen, die ich nicht erwartet habe.
Nach dem Ende bin ich nun sehr gespannt, wie es weitergeht.